News ReactOS Windows-Nachbau geht zu Kickstarter

Hm, hieße das am Ende, dass im Prinzip alle win-Programme auf diesem System laufen? Spiele inklusive?
 
Ist irgendwie interessant als Art "Emulator" um alte Software auch noch ausführen zu können/dürfen... ob die Architektur von Windows in der "Cloud" gut ankommt (so wie ich das verstehe ist z.B. der Windowmanager ziemlich tief verwurzelt) bezweifle ich aber irgendwie.

Für ersteres eignet sich eben WINE auch nicht schlecht, allerdings kann man mit ReactOS dann z.B. auch Windowstreiber nutzen, es setzt also an einer anderen Ebene an.
 
so ehrenwert die Idee, und auch die geleistete Arbeit ist sicher aller Ehren wert. aber wenn man sieht wie wenig weit auf dem Weg zum vollwertigen Betriebssystem, die Jungs in den letzten 18 Jahren gekommen sind, wird das wohl nie fertig. :(
 
Hab das Projekt zufällig vor ein paar Tagen entdeckt. Die aktuelle Version bedient sich wie WinXP. Theoretisch sollten alle Windows-Programme laufen, allerdings sind aktuell nicht alle Hardwarekomponenten unterstützt, bzw. liefern gute Performance.

Zumindest die Bootzeit ist genial, unter 10Sekunden auf nem 800MHz Rechner. :D

Mal schaun, ob die Summe erreicht wird. Die letzten 24h ist nämlich nichts dazugekommen.
 
flappes schrieb:
Hat sich seit 1996 echt genial entwickelt.

Laut News ist das Ganze allerdings nur ein akademisches Projekt, und das klingt nicht sehr praxistauglich.
 
species_0001 schrieb:
so ehrenwert die Idee, und auch die geleistete Arbeit ist sicher aller Ehren wert. aber wenn man sieht wie wenig weit auf dem Weg zum vollwertigen Betriebssystem, die Jungs in den letzten 18 Jahren gekommen sind, wird das wohl nie fertig. :(

da das Projekt lediglich nebenher und ohne finanzierung durchgeführt wurde, kann es sein dass teils gar nichts geschehen ist. Vllt haben sich ab und zu Studenten dran versucht (weil es ja ein akademisches Projekt ist).

Ich sehe es so wie du Species, was wird wohl nichts mehr.
 
species_0001 schrieb:
aber wenn man sieht wie wenig weit auf dem Weg zum vollwertigen Betriebssystem, die Jungs in den letzten 18 Jahren gekommen sind, wird das wohl nie fertig. :(

Kommt drauf an, wie man "fertig" definiert.

100% kompatibel wird niemals erreicht werden. 80-90% sind wohl eher realitisch.

Aber wenn ich mir den Einsatzzweck der geplanten Distribution anschaue, reicht es ja, wenn "die eine Anwendung" oder vielleicht die Handvoll darauf läuft, die für ein Unternehmen bisher den Wechsel z.B. zu Linux unmöglich gemacht hat.
In den allermeisten Fällen gibt es ja schon native Alternativen für andere Betriebssysteme (speziell Linux) zu den üblichen Windowsanwendungen. Aber wie der Teufel es so will, haben viele Unternehmen eben doch das eine Stück oft vor Jahrzehnten von längst nicht mehr aktiven Mitarbeitern selbstgestrickte aber unverzichtbare Stück Software, das eben nur auf Windows, oft sogar nur auf älteren Windowsversionen, läuft.

Für die könnte ReactOS (z.B. in einer VM) das fehlende Puzzle-Teil sein, das endlich den Wechsel (ohne größere "Schmerzen") möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gaming Desktop hört es sich interessant an... Gibt's das wo zum Download zum probieren? Dann hau ich es mir mal entweder im Dualboot oder auf eine eigene HDD
 
Apt Pupil schrieb:
Vllt haben sich ab und zu Studenten dran versucht (weil es ja ein akademisches Projekt ist).

Hahaha...you made my day. Akademisch heißt in dem Fall nur das es nicht zu einem praktischen Nutzen entwickelt wurde sondern eher als Machbarkeitsstudie behandelt wird ohne Augenmerk auf Stabilität und 100%ige Funktion.
Es dürfen auch Schüler, Rentner und Arbeitslose dran basteln ;)

Dafür das es bisher mit wenig Manpower und ohne Geld entwickelt wurde ist ReactOS schon eine bemerkenswerte Leistung.
Ich hoffe der Distri kommt dann auch was von dieser Aktion zu gute und wird nicht einfach fallen gelassen.
 
ist wirklich wie windows, hat sich bei mir in der virtuellen maschine promt aufgehangen :D
 
fanatiXalpha schrieb:
ich hab den teil mit der cloud nicht so ganz verstanden....
kann mir jemand auf die sprünge helfen?

Ich könnte mir vorstellen, dass damit z.B. so ein Fall gemeint ist:

Ein Unternehmen stellt von Windows auf ein anderes OS, z.B. Linux um. Für 99% der benötigten Anwendungen gibt es Alternativen, die nativ auf Linux laufen. Aber das eine Prozent braucht halt immer noch unbedingt Windows (z.B. auch eine bestimmte ältere Version), ist aber unternehmenskritisch und man kann (zumindest mittelfristig) nicht so ohne weiteres darauf verzichten. Also stellt man einen speziellen Server (oder eine VM) ins Firmennetz, auf dem ReactOS und diese 1% verbleibende Windowsanwendungen laufen. Die Anwender greifen darauf bei Bedarf von ihren neuen Linux-Arbeitsplätzen aus per Fernzugriff zu.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Laut News ist das Ganze allerdings nur ein akademisches Projekt, und das klingt nicht sehr praxistauglich.
Die Ironie hätte flappes wohl kennzeichnen sollen.
 
Zurück
Oben