News Plextor kündigt Einführung des PX-740A an

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Plextor kündigte heute die Einführung des PX-740A, eines internen E-IDE Dual-Layer DVD- und CD-Brenners, an. Der PX-740A richtet sich dabei laut Plextor besonders an kostenbewusste Käufer, die keine Zugeständnisse hinsichtlich Qualität oder Geschwindigkeit machen wollen.

Zur News: Plextor kündigt Einführung des PX-740A an
 
seh ich auch so,bleibt nur die frage wie lange sich die diskussion mit den standarts noch hinziehen mag. ich habe keine lust so ein ding zu kaufen und dann ist es nach 6 monaten wieder alt und völlig unbrauchbar, weil irgendwer meinte es muss alles anders gebrannt werden. schade schade.
 
was ist an dem denn so neu?? Wenn ich das richtig sehe ist mein Plextor PX716 dem PX-740A mindestens ebenbürtig.
Warum dann der PX-740A?? Habe ich irgendwas besonderes übersehen???
 
90€ für eine Plextor Brenner toll alle die zuviel Geld haben schlagts zu. Für jemanden der halbwegs nachdenkt was er kauft nimmt lieber einen Nec ND 3520A der ist beinahe genauso gut und kostet 45€, genau die Hälfte. Und ich bin mir sicher, dass 2 Nec Brenner länger als ein Plextor halten. Mit dem Riesen Unterschied dass ich den Support halt nicht brauche. Und @ Possi, naja Plextor Taktik wenig neues und halt ein neueres teureres Produkt am Markt bringen. Leute bitte denkt nach beim Kaufen !!!!
 
Breakout_Basti schrieb:
seh ich auch so,bleibt nur die frage wie lange sich die diskussion mit den standarts noch hinziehen mag. ich habe keine lust so ein ding zu kaufen und dann ist es nach 6 monaten wieder alt und völlig unbrauchbar, weil irgendwer meinte es muss alles anders gebrannt werden. schade schade.


Da kannst du erst mal ganz beruhigt sein, das dvd-format als solches steht, es wird halt nur nächstes jahr abgelöst durch ein neues format, was du mit den aktuellen dvd-geräten nicht mal lesen kannst.

@ possi was den unterschied zum 716a angeht, hab ich mich das auch gefragt, nur denke ich der ist ja laut meldung an die preisbewussten kunden gerichtet und dürfte demzufolge in manchen punkten schlechter als der px-716a sein (den ich übrigens auch hab), denn er ist ja auch noch billiger als dieser.

hier mal noch ein preisvergleich zum 716a und der ist aktuell mindestens 16€ teurer
http://www.geizhals.net/deutschland/a121645.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Produkt von Plextor wofür man nicht Mondpreise zahlen muss:)...
Na ja,aber ehrlich gesagt seh ich momentan keinen Vorteil der bisher teuren Plextor Produkte gegenüber den wesendlich günstigeren Produkten von NEC, LichtAn usw...die günstigeren schneiden ja so wie ich es immer lese teilweise besser ab bzw gleich gut wie die von Plextor, allerdings wie gesagt zu einem wesendlich günstigeren Preis.
Ja gut der Erste sahne service von Plextor ist vllt nen Argument, aber mit dem von NECz.B. hatte ich bis dato auch noch keine Probleme.
Also ich sehe momentan keinen Grund der wirklich für Plextor spricht und das "King of QUality" trifft auch nicht unbedingt zu.
Ich hätte mir schon nen paarmal in den Hintern beissen können das ich damals 250 Tacken für den PX-708A bezahlt habe, hätte auch genausogut nen NEC nehmen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers denke, da der Preisunterschied zwischen 716A 115,- € und px740a 90,- € nicht besonderst groß ist der Cache ganz einfach beschnitten wurde! Dieser wird oben auch nicht erwähnt! Ich tippe mal darauf,dass der PX740a nur 2MB Cache hat im Gegensatz zum 716a der mit 8MB aufwartet. Wenn man dann noch die Zusatzsoftware wegläßt könnte das evtl hinkommen... Ob das jetzt wirklich Preisgünstiger ist oder nicht... mag mal dahingestellt sein... ;)

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nichts besseres als ein Plextor in Sachen Laufwerken, ist einfach so, hab nen CD Brenner von Plextor schon ziemlich lange und der werkelt immernoch
fleißig und wird das sicher noch 5+jahre tun...obwohl solange wohl nicht wenn ich mir demnächst nen neuen DVD Brenner hole, kommt der raus.
 
Sidn 2 MB. Hatte vergessen dies in die News zu schreiben. Ist jetzt aber mitsamt Tabelle im Klapptext drin.
 
"8x DVD+R DL & 4x DVD-R DL, 16x DVD-/+R, 8x DVD+RW und 6x DVD-RW"

Wenn ich nicht irre, konnte der 716A kein 8x DVD+R DL und 4x DVD-R DL.´Aber mag sein, dass es da schon Firmware-Patches für gibt.
Ich persönlich finde das aber nicht wirklich spektakulär genug, um extra ein neues Laufwerk dafür zu bringen. Wenn se wenigstens noch Dinge wie LightScribe oder so eingebaut hätten

Naja schlecht ist das Ding mit Sicherheit nicht, aber wenn man hier wieder den Kosten/Nutzen Faktor ansetzt... NEC ist preiswerter...

@ MR.FReeZe
LichtAn? Heißt die Firma nicht LeichtDrauf?

€dit: @Christoph

Sind eigentlich auch Zugriffszeiten erwähnt? Oder sind die mitlerweile nur noch Standardwerte (80ms CD / 100ms DVD oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist also ne leicht kastrierte version des 716a, die allerdings dl+R(double layer +R) 8x schreiben kann im gegensatz zu den 6x beim 716a.
Writing DVD+R: 16x
DVD-R: 16x
DL DVD+R: 6X
DL DVD-R: 6X
CD-R: 48x
Rewriting DVD+RW: 8x
DVD-RW: 4x
CD-RW: 24x
Reading DVD-ROM: 16x
CD-ROM: 48x
also wenn ich nicht schon den 716a hätte, würde ich mir dann warscheinlich den kaufen.

ich hoffe die paar satzzeichen machen s einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ night hawk

ich hab irgendwie den satz nicht verstanden? kann ich den nochmal auf deutsch haben, oder wenigstens die fehlenden wörter, dann bau ich mir selber was zusammen!
 
Ich habe meinen alten Plextor wieder eingebaut, nachdem mein neuer Light On abgeraucht ist.
Wenn man bedenkt welchen Ärger man sich durch gute HW sparen kann, ist der mehrpreis gerechtfertigt.
 
@ Nosferatwo

Nein, standen leider keine Zugriffszeiten in der PR-Meldung.
 
Also eher ein kastrierter PX716
@Night-Hawk
Der PX-716 kann mit der neusten Firmware glaub ich DL DVD+R auvh 8x
ob beim Kastrieren auch die Quality Scans des PX716 zum opfer gefallen sind???
 
Der PX-716 kann mit der neusten Firmware (ab V1.05) DL DVD+R 6x / DL DVD-R 6x.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Ich würde mir in hundert Jahren keinen Plextor kaufen, wozu wenn ich ein gleichwertiges Produkt für die Hälfte bekomme? Ich hatte mit meinem NEC noch nie Probleme, der brennt alles ohne Widerrede. Also für mich ist das nichts, wenn der für den Preis eine vergoldete Blende hätte, dann vielleicht, aber so bestimmt nicht.
 
@6)Berndie028
Ich mag Plextor, nicht alle Geräte waren früher der Hit, aber die meisten sind gut (aber auch teuer). Beim Plextor-Brenner kann ich die Qualität der gebrannten Rohlinge überprüfen. Für einen "Film" mag das nicht wichtig sein, für Daten jedoch umso mehr.

Auch haben die ein paar nette Gimmiks eingebaut, die ich ganz nützlich finde. Zum einen leuchtet die LED permanent wenn eine CD/DVD eingelegt ist. So reicht ein kurzer Blick aufs Laufwerk um zu sehen, ob sich noch eine CD/DVD im Laufwerk befindet.

Ganz nett ist auch , zumindestens beim PX-130A, das das Laufwerk ein akustisches Signal gibt, wenn beim Start noch eine CD eingelegt ist. Ich z.B. vergesse immer beim Installieren des Virenscanners, die CD aus dem Laufwerk zu nehmen, dann startet die CD mit einem Virenscanner auf Linuxbasis.
Sicherlich ist das nicht wirklich wichtig, aber ich konnte die CD noch rechtzeitig auswerfen, bevor von Ihr gebootet wurde.
 
Zurück
Oben