News YouTube zertifiziert Provider

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Internet Service Provider (ISP) könnten zukünftig auch in Deutschland anhand ihrer Fähigkeiten zertifiziert werden, YouTube-Videos ruckelfrei in verschiedenen Qualitätsstufen abzuspielen. In Kanada hat YouTube damit begonnen, Provider nach der Abspielfähigkeit von Videos in HD, SD und schlechterer Qualität zu bewerten.

Zur News: YouTube zertifiziert Provider
 
In der tat da wird die Telekom sowas von abkacken...
 
Letztes Jahr, als ich noch bei der Telekom war, war es manchmal oft sogar nicht mal möglich die Videos in 240p wiederzugeben und das bei VDSL 50k....
 
HD Certified, SD Certified, Telekom? cool ^^ sogar als Ösi freu ich mich auf die Zertifikate :D
 
Wobei Youtube ja am Buffering was geändert hat in letzter Zeit. Die Videos werden immer nur noch stückweise geladen und laufen nicht von Beginn an direkt bis zum Ende durch. Da gabs bei mir anfangs oft Probleme, aber mittlerweile läufts rechts gut.
 
Sehr gut. Aber wirklich schade, das sowas von einem Webseitenbetreiber gemacht werden "muß". Ich würde mir sowas von deutscher Seite aus wünschen - eine Art Siegel "100% Internet", welches offene Ports, nicht einbrechende und dauerhaft gewährleistete Bandbreite zusichert. Etc.pp.

Wer zB bei Unitymedia 100Mbit für 40€ / Monat bekommt, kriegt das "Siegel" dann für nen 5er mehr ;) (und hat mehr "Recht" auf Qualität")
 
Ich hab bei Youtube momentan eher das Problem, dass Videos einfach garnicht laden. Wenn ein Video dann mal läft, dann superschnell. Weil bei A1 noch nicht gedrosselt wird... Besonders 1080P streikt bei mir öfters, und seit einer Weile die Youtube-Webseite auf dem Surface. Ein Schelm, wer böses denkt.

mfg
 
0815*Sir Tom schrieb:
...
Wer zB bei Unitymedia 100Mbit für 40€ / Monat bekommt, kriegt das "Siegel" dann für nen 5er mehr ;) (und hat mehr "Recht" auf Qualität")

Hey, ich bin bei UM.
Könntest du mir ne PN mit näheren Infos dazu schicken?
Würde mich interessieren :-)
 
@0815*Sir Tom Netzneutralität adieu! Na danke. Netzneutralität sollte was generelles verbindliches sein und nicht ein extra „Service“.
 
luda schrieb:
Da gabs bei mir anfangs oft Probleme, aber mittlerweile läufts rechts gut.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Wiedergabe bei Youtube hat sich in letzter Zeit deutlich verbessert (jedenfalls in Verbindung mit Unitymedia 64 bzw 100MBit). Zuerst fand ich es schlecht, dass man nicht mehr wie gewohnt "auf Vorrat" puffern kann, indem man das Video erstmal etwas auf Pause stehen lässt, aber tatsächlich brauche ich das inzwischen gar nicht mehr. FullHD läuft praktisch immer ohne nennenswerte Ladezeiten durch.
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Streamingmethode auf Youtubes-Seite wesentlich effizienter ist, weil für die Wiedergabe immer nur so viel Bandbreite verbraucht wird, wie nötig, statt mit Volldampf zu buffern, obwohl es auch ohne gehen würde.
 
Herdware schrieb:
statt mit Volldampf zu buffern, obwohl es auch ohne gehen würde.

Das dürfte noch nicht mal der Hauptbeweggrund gewesen sein. Google wird einfach festgestellt haben, dass ein anständiger Prozentsatz der Videos überhaupt nicht bis zum Schluss gesehen wird (z.b. weil mann sich durch Suchergebnisse "durchzappt") und es herzlich wenig Sinn macht wenn man jemandem der VDSL50 hat (natürlich nicht bei der T-COM :evillol:) trotzdem nach dem best effort Prinzip das komplette Video in den paar Sekunden rüberbeamt.
 
Hi Leute,

ich kann euch gleich mal einen Provider sagen, der definitiv kein Zertifikat bekommen wird. Easybell...hat zwar meistens gute Bewertungen aber da wird massiv bei manchen Diensten gedrosselt und darunter fällt wohl auch Youtube wie auch manch anderer Streamingdienst. Der "Trick" welcher auf PC Games Hardware gezeigt wird hat auch nichts gebracht. Andere Anwendungen wie auch Steam sind immer perfekt gelaufen. Der Carrier von Easybell ist übrigens Telefonica...vielleicht liegts ja auch an denen.

FG
DvP
 
luda schrieb:
Wobei Youtube ja am Buffering was geändert hat in letzter Zeit. Die Videos werden immer nur noch stückweise geladen und laufen nicht von Beginn an direkt bis zum Ende durch. Da gabs bei mir anfangs oft Probleme, aber mittlerweile läufts rechts gut.

Dafür empfehle ich dir die Chrome Erweiterung Youtube Center (gibts glaube ich auch für Firefox). Damit kannst du dieses stückchenhafte buffern ausstellen. Außerdem kannst du Qualitätsstufen voreinstellen. Das hat zumindest bei dafür gesorgt, dass meine Videos wieder ordentlich laden.
 
Bin auch bei der Telekom (VDSL) und mittlerweile läuft Youtube HD ganz rund. Viele Probleme habe ich bei twitch.tv
 
Um den Datendurchsatz zu messen, wird für jede Anfrage die Zeit, das zugreifende Netzwerk und der ungefähre Standort anhand von IP-Adresse und User Agent ermittelt. Des Weiteren wird die Anzahl der vom Server zum Client übertragenen Bytes inklusive Header sowie die Zeit zur Abarbeitung der Anfrage gemessen. Die finale Wertung des Anbieters wird von den gemessenen und relevanten Datendurchsätzen (Goodput) abgeleitet und kann für verschiedene Stunden des Tages oder Tage der Woche sowie auf verschiedene Regionen wie Land oder Stadt angewendet werden.

Wenn ich jetzt über nen Proxy auf YT zugreife um mir meine Lieblingsmusik anzuhören, da diese ja durch den Streit mit der GEMA in Deutschland geblockt sind, wird der Traffic wohl einem anderen ISP zugeordnet. Auch das Auslesen des User Agent Strings halte ich für keine optimale Lösung. Dieser lässt sich in gängigen Browsern ändern. Zugegeben eine andere Möglichkeit den Standort annähernd festzustellen fällt mir auf Anhieb auch nicht ein (abgesehen von öffentlich Netzwerken und GPS Daten)
 
tiga05 schrieb:
Dafür empfehle ich dir die Chrome Erweiterung Youtube Center (gibts glaube ich auch für Firefox). Damit kannst du dieses stückchenhafte buffern ausstellen. Außerdem kannst du Qualitätsstufen voreinstellen. Das hat zumindest bei dafür gesorgt, dass meine Videos wieder ordentlich laden.

youtube center gibts auch für firefox, ja, aber leider funktioniert das komplette buffern seit einiger zeit nicht mehr richtig, ist es eingeschalten kann man nicht mehr 1080p als auflösung wählen, maximum ist dann 720p.
find ich sehr schade, das war eins der besten features, jetzt passierts mir wieder dass er plötzlich mittendrin buffern muss.
 
Herdware schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Streamingmethode auf Youtubes-Seite wesentlich effizienter ist, weil für die Wiedergabe immer nur so viel Bandbreite verbraucht wird, wie nötig, statt mit Volldampf zu buffern, obwohl es auch ohne gehen würde.

na, effizienter ist das nicht wirklich. Youtube lief bei mir in Österreich immer schon völlig Problemlos, auch mit 4 MBit war FullHD ohne vorpuffern problemlos möglich. In Deutschland ging dann mit 7 MBit garnichts, nicht mal 480p - immer am Wochenende. Das liegt nicht an Youtube, das liegt an den Providern - Youtube wird gezielt gedrosselt. Alle anderen Seiten gehen problemlos.
Und das "neue" an Youtube ist dann, dass das Umschalten auf 1080p teilweise ewig dauert. Springt man im Video ein paar Sekunden zurück, dann kommt 1080p sofort. da hat Google mal wieder typisch verschlimmbessert - mir wär ein kurzer Aussetzer lieber als zwei Minuten lang schlechte Quali zu bekommen.

Twitch ist dann eine andere Sache, da kanns durchaus sein dass deren Server teilweise überlastet sind, außerdem sind die Wege beim Streaming teilweise recht lang...

mfg
 
Zurück
Oben