News Creative stellt Hochleistungs-DSP „X-Fi“ vor

Naja, man kanns ja auch übertreiben.... Will nich wissen wieviel das Dingen kosten wird. Wenn ich mir mal überlege das die meisten Onboard-Lösungen eigentlich ausreichen, dann halt ich diese Soundkarte für völligen Schwachsinn
 
Egal ob schwachsinnig oder nicht... mich interessiert das kleine Soundmonster schon und bin auf die ersten Tests gespannt... außerdem interessiert mich EAX5 - was für Gimmicks sich Creative wohl diesmal hat wieder einfallen lassen... man darf gespannt sein... ;)

Gruß Dilandau
 
zu CMSS-3DHeadphone-Modus

ist des die funktion dass die Soundkarte verzögerungen und lautstärke so berechnet dass sich stereo so anhört wie surround? (da unser ohr ja auch nur stereo hört, aber aus verzögerung und lautstärke auch surround hört) denn dafür würde man die rechenleistung vielleicht wirklich brauchen

endlich entwickeln sich auch mal grakas weiter, wurde ja langsam zeit, den eigentlich kann sogar ne soundkarte von 1995 recht guten sound ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an ich bin mal gespann was es kann und wie gut sich der sound anhört

aber ich will nicht wissen was das ding kostet wahrscheinlich kommen wir da irgend wo bei 200-400€
 
Das EAX-Voice Feature hört sich wirklich sehr interessant an, obwohl ich glaube, dass es bei den Hardcore Gamern nicht sehr gut ankommen wird. Schließlich will man sich auch verständigen können, wenn man quer über die ganze Map verteilt ist und nicht nur, wenn man direkt neben einander steht.

Ich persönlich finde das aber auch keine schlechte Spielidee. Um den Realismus zu erhöhen wird das bestimmt sehr nützlich sein, wenn die Stimmen auch einen Hall erzeugen, wenn man sich in einem Tunnel oder etwas ähnlichem befindet.

Es ist bestimmt auch ganz witzig, wenn man sich hinter einer Wand versteckt und hört, wie die Gegner ihre Taktik planen oder sonstiges dummes Zeugs erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich macht der neue Chip bzw. die dazugehörigen Treiber nicht auch wieder Probleme in Verbindung mit den nForce Chipsätzen...das hat mir den letzten Nerv geraubt mit meiner Audigy 2. Die Features hören sich auf jeden Fall schon mal geil an. MAN braucht es vielleicht nicht, ich kann das aber sehr wohl gebrauchen. Überlegt doch mal...alles wird realistischer: Grafik, Physik, Sprachausgabe, Spielwelt. Ist doch nur der nächste logische Schritt den Sound realistischer zu machen. Wenn Creative nicht zu viel verspricht und auch für Nichtbonzen eine Karte mit diesem Chip herausbringt, wird das der Renner schlecht hin. Ich freu mich auf erste Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
@general:

so ähnlich, ja. Es sind aber nicht nur Verzögerungen und unterschiedliche Lautstärken, sondern es wird auch die sogenannte HRTF (Head Related Transfer Function) über das Signal gelegt.

Die HRTF ist nichts anderes als eine Übertragungsfunktion, die sich durch Überlagerung und Reflexion des Schalls an unserem Kopf einstellt. Sie ist der Grund, warum wir nicht nur Geräusche in der Ebene unserer Ohren hören können (mehr wäre mit der Laufzeit- und Intensitätsverteilung nicht möglich), sondern eben auch vor oder hinter uns. Ohne sie könnten wir nicht 3-dimensional hören.

Diese Funktion ist ziemlich kompliziert, und benötigt relativ komplexe Digitalfilter. Da braucht man schon ein wenig Rechenleistung.

Gruß
Morgoth
 
ähm . wie soll der gekühlt werden? wird in zukunft der soundchip einen aktiven kühler haben? :lol: :lol: :lol:
 
reuBer schrieb:
Naja, man kanns ja auch übertreiben.... Will nich wissen wieviel das Dingen kosten wird. Wenn ich mir mal überlege das die meisten Onboard-Lösungen eigentlich ausreichen, dann halt ich diese Soundkarte für völligen Schwachsinn
Wer's nicht will/braucht, soll es nicht kaufen.
Für Office-Anwendungen ist OnBoard-Sound ok, darüber hinaus ist eine Beleidigung für das Gehör audiophiler Personen...
Bei der Grütze, die als OnBoard Sound verscherbelt wird (ausgenommen vielleicht Soundstorm), wird mir übel. :kotz:

Ich bin auch gespannt auf den X-Fi Sound. Aber mal sehen wann man die Karten kaufen kann und zu welchem Preis. Billig wird es bestimmt nicht... :cool_alt:
 
tja, lang wirds nicht mehr dauern und dann haben auch soundkarten 2-slot-kühlungen :rolleyes:
naja, gut für arctic cooling, die bringen dann einfach den music silencer, was? (rofl)
mfg
IRID1UM
 
ich hatte meine audigy auch schon passiv gekühlt :freak:: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MADman_One

bei einem sound northwood in 130nm?

das kann ich mir irgendwie nicht gut vorstellen ..


vieleicht is der passiv kül block dann wo gross wie ein zalman :D

--------

meine audigy 2 zs nicht
 
wenn es nicht so extrem teuer wird, hol ich mir die karte.
ist aber schon wahnsinn - schneller als ein P4 mit 3,x GHz
 
eh geil und das alles für nen ton! ich dreh ab wo soll das bitte noch hinführen in verbindung mit einem 12.1 system kann ich dann erst richtig zocken. gute vorstellung. :-) bin gespannt was das kärtchen kosten soll und was man dann als bundle noch dabei bekommt.
 
Ich habe Onboard Sound und Boxend ie sind 5Jahre alt. Das tut es locker zum spielen. Wozu brauche ich da noch mehr.
Der sound ist relativ!
 
ich zocke ey mit headset und dafür nutze ich onboard sound...
meine audigy ist wieder verkauft, aber die neue soundkarte könnte ein plätzchen in meinem HTPC finden, obwohl die decodierung dort ey ein AV Receiver übernimmt...
naja mal abwarten und schaun was der smock dann kosten wird!
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Ich habe Onboard Sound und Boxend ie sind 5Jahre alt. Das tut es locker zum spielen. Wozu brauche ich da noch mehr.
Der sound ist relativ!

Relativ ist es auf jeden Fall! Bevor ich ne Audigy hatte hätte ich auch nicht gedacht, dass man es hört. Durch Wechsel auf nen Shuttle mit Onboardsound und PCI-e hab ich keine Audigy mehr und warte dringend auf ne neue von Creative mit PCI Express. Vielleicht schaffen die es diesmal.

Hat jemand ne Ahnung, wie lange es bis zur Veröffentlichung einer neuen Karte noch dauern könnte?
 
Naja, man kanns ja auch übertreiben.... Will nich wissen wieviel das Dingen kosten wird. Wenn ich mir mal überlege das die meisten Onboard-Lösungen eigentlich ausreichen, dann halt ich diese Soundkarte für völligen Schwachsinn


Bitte? Vielleicht ist nicht jeder ganz so anspruchslos wie du! Wenn man nämlich keine Billigbrüllwürfel oder ein schlechtes Headset sein Eigen nennt sondern nen richtig guten Kopfhörer hörst du zwischen ner miesen Soundkarte und ner gute Unterschiede, die kaum zu beschreiben sind...dir wird es wirlich erst klar wie schlecht deine Soundqualität jetzt ist wenn du mal was anderes als Vergleich hast...

Davon abgesehen: warum willst du nicht wissen wieviel die kostet? Mich würde das schon interessieren :D

Für Office-Anwendungen ist OnBoard-Sound ok, darüber hinaus ist eine Beleidigung für das Gehör audiophiler Personen...

Volle Zustimmung...wenn ich mir's leisten könnten (was ich auf absehbare Zeit nicht kann) würde auch nicht ein Concept E Magnum seinen Dienst bei mir leisten sondern auf jeden Fall was besseres. Dann kämen zumindest für Musik ordentliche Standlautsprecher zusätzlich an den Receiver... Der Subwoofer ist nämlich für den Preis sehr gut, die Satelliten sind vom Sound her aber eher mittelmaß...Der Preis rechtfertigt das natürlich, aber wie gesagt würde ich was anderes betreiben mit mehr Geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben