News AMD und Nvidia: Die Preiskämpfe sind beendet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der Grafikkartenmarkt beruhigt sich langsam. Nach der Flut an Neuvorstellungen im vierten Quartal letzten Jahres sind mittlerweile zahlreiche Partnerkarten mit eigenen Designs vorgestellt worden und auf dem Markt erhältlich – die Preisanpassungen werden weniger.

Zur News: AMD und Nvidia: Die Preiskämpfe sind beendet
 
Die Karten sind momentan zwischen Nvidia und AMD Preislich alle ziemlich gut verteilt.
Mein Problem aber mit den älteren aber auch aktuellen AMD Karten ist: immer noch zu laut. Egal ob referenz oder nicht.
 
ja langsam gehen die preise für die 290er partnerkarten endlich runter. die powercolor http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html ist z.b. ab 367 euro zu haben (mit unbekannter lieferzeit natürlich). die gigabyte geht auch langsam runter. wenn ich also glück habe bekomme ich anfang/mitte februar ja eine für 350 bis 360 partnerkarte. das wäre sehr gut.
warte aber noch einige tests ab. es fehlen noch für paar interessante karten wie msi, powercolor, xfx und his (wobei bei denen es noch recht lange dauern wird). ich denke und hoffe dass die msi oder die powercolor ne gute kühlung haben werden. 3, 2, 1 und bald meins :D
 
Ich wollte mir schon eine SAPPHIRE HD 7970 GHz Edition 3GB GDDR5 VAPOR-X günstig gebraucht schießen, aber im Moment sind die 200€ dafür immernoch zu viel. Die 5870er leistet nach wie vor gute Dienste auf 2048x1152. Lediglich im Multi-Monitor-Betrieb geht ihr die Puste aus. Doch in Anbetracht der Tatsasche, dass wohl im Lauf des Jahres -wohl spätestens gegen Ende des Jahres so zu Weihnachten hin- 4K-Monitore in den Mainstream übergehen, wird sich wohl zeitgleich damit der Preis für damit überforderte Grafikkarten recht schnell in den Keller bewegen. Bis dahin begnüge ich mich wohl noch mit der 5870er...
 
Was bei AMD noch fehlt, ist Nee 280 ohne x. Damit die Lücke zwischen 270x und 280x geschlossen wird. Das wäre die passende Grafikkarte für mich.
 
@Diego
Hol dir eine Übertaktete 270X, gibt einige über der Referenz. Die schließen die Lücke ein wenig. Leistung liegt dabei auf oder über dem Niveau der GTX760. Nächste Frage wäre wieso es noch keine 760Ti gibt.
 
Da hat man sich dann wohl doch einigen können.
 
Ja, ich denke auch das es bei mir eine R9 290 werden wird.

Auf jeden Fall im Custon Design, aktuell gefällt mir die von Sapphire, bis auf die zu lauten Lüfter im Idle !

Ich warte noch 2-3 Wochen ab.
 
Sorry, aber der Graphikkartenmarkt ist alles, aber nicht ruhig. Das einzige was der Autor des Artikels sieht ist dass die Preise derzeit relativ stabil bleiben - nach Gründen fragt er nicht einmal. Die R9 280X wurde vor Monaten als 7970 GHz für ~220 Euro abverkauft, der Preis"druck" der "Nachfolgegeneration" hielt sich mangels technischer Unterschiede in argen Grenzen, deswegen kann man sehen was preislich für den Kunden machbar wäre, wenn..... und damit komme ich zum Punkt. Die Lieferbarkeit der AMD-Karten bewegt sich derzeit ungefähr auf dem Niveau von Bananen in Dresden um 1987. Die Gründe sind klar, viele Leute kaufen sich derzeit GPGPU-power zwecks mining, ob das derzeit wirtschaftlich ist oder nicht sei mal dahingestellt, auf jeden Fall sorgen diese Personen und evtl auch "kleinen Firmen" dafür dass sich die Leute de facto für eine Radeon-GPU anstellen. Es liegt sicherlich nicht an den Fertigungskapazitäten seitens AMD, die Ausbeute des 28nm-Prozesses bei TSMC dürfte derzeit deutlich höher liegen als noch vor einem Jahr.
Interessant ist dass auch und vor allem die "guten" Partnerkarten schlecht lieferbar sind, was darauf hindeutet dass es Privatpersonen sind welche auf diesem Hype reiten. Denn ein "gewerblicher" miner oder jemand der die computing-Leistung für andere Berechnungen benötigt wird das Ding vermutlich im Referenzdesign kaufen weil es billiger ist und ihn die Lautstärke nicht stört. Und das Referenzdesign der 280X mag laut sein, aber es bremst nicht die Leistung.
Auf der anderen Seite scheint nVidia weiterhin gut zu verdienen, die altbekannten fanboys nehmen gern 100€ Mehrpreis in Kauf für features welche sie evtl vielleicht später einmal nutzen könnten - vermutlich werden auch Personen dabei sein welche keine Radeon ergattern konnten und sie sich lieber eine GTX770/780 kaufen als ein verkorkstes Design einer Radeon nur weil dieses das einzig lieferbare ist.

Aber, um mal zum Punkt zu kommen: in einem Markt in dem ein Produkt derart nachgefragt wird dass es nicht lieferbar ist kann man NIEMALS davon sprechen dass er beruhigt ist. Er ist überhitzt und hat sich auf hohem Niveau stabilisiert. Sicherlich ist das auch eine "Art" des Gleichgewichtspreises, aber sobald das Schiff mit den AMD-Partnerkarten eintrifft und die Nachfrage des mining-booms abebbt wird dieser so ruhige Markt schlagartig nachgeben. Gerade bei der 280X gehen die guten Partnerdesigns derzeit für 270 - 300€ weg - diese Preise habend as Potential innerhalb von zwei Wochen um 50€ zu sinken sollte oben genannter Fall eintreten.
 
Jetzt kommen die Preisabsprachen ;)
 
...Radeon meist günstiger als GeForce...

So weit ich mich zur. erinnern kann, war das schon immer so!

Was anderes bleibt AMD auch gar nicht übrig, als es über die "Dumping-Schiene" zu fahren.
 
Was anderes bleibt AMD auch gar nicht übrig, als es über die "Dumping-Schiene" zu fahren.
Vielleicht fährt Nvidia ja die "Hochpreis-Schiene" ;-) Vielleicht sogar ohne dass die Mehrleistung im Vergleich zu manchen AMD Karten die Preisaufschläge der NV Karten auch nur annähernd rechtfertigen...Wer weiß :-)
 
@TenDance: +1!

Absolut korrekt. Das Preisniveau so ziemlich aller derzeit am Markt befindlichen Karten liegt ein ganzes Stück zu hoch. Wer schlau war hat bei AMD im Abverkauf der HD7000er Serie zugeschlagen ohne Leistungsverlust in Kauf zu nehmen.

Ich hab meine HD 7950 mir 3GB GDDR5 für 170€ gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ElektroVogel schrieb:
Wenn dann :lol:
Das ändert aber nix daran, dass der Preis der 3840x2160-Panels -sobald in Massenfertigung (die bereits begonnen hat)- relativ schnell sinken wird. Schon jetzt bekommst Du einen UHD-Screen für einen Tausender -lieferbar! Vor kurzem war dafür noch ein vielfaches zu bezahlen. Nachdem die Hersteller mit Sicherheit das Weihnachtsgeschäft mit den Teilen machen wollen, würde ich davon ausgehen, dass Du die Teile zu Weihnachten um weniger als die Hälfte bekommst.

Guckst Du zB hier: http://www.player.de/2013/06/25/uhd...endigt-neuen-4k-fernseher-fuer-699-dollar-an/

Wenn die Screens erstmal recht günstig verfügbar sind wird das zuerst den High-End GPU-Markt treffen, keine Frage...
 
xrayde schrieb:
So weit ich mich zur. erinnern kann, war das schon immer so!

Was anderes bleibt AMD auch gar nicht übrig, als es über die "Dumping-Schiene" zu fahren.

Nicht wirklich . HD5000er Zeiten eher nicht so, da war Nvidia so ziemlich unterlegen was sowohl Power, als auch Effizienz anging.
Die ganz alte 9000er Reihe war natürlich auch episch
 
Schade wird auch hier wieder für die P/L Berechnung die Referenzkarte genommen. Während bei den R9 290(X) Modellen wenigstens in den Tests unterschieden wird zwischen Uber- und Quietmode (nicht aber hier im P/L Diagramm...), so bleibt die Tatsache weiterhin in allen Graphen und P/L Tabellen verschwiegen, dass Custom-GTX 780er Karten meist um die 10% mehr Leistung bieten als das Referenzmodell. Da bei den 780er die Custom-Modelle gar günstiger sind als die Referenzmodelle, ist das P/L Diagramm meiner Meinung nach schlicht eine realitätsverzerrende Darstellung.
 
Zeboo schrieb:
Die Karten sind momentan zwischen Nvidia und AMD Preislich alle ziemlich gut verteilt.
Mein Problem aber mit den älteren aber auch aktuellen AMD Karten ist: immer noch zu laut. Egal ob referenz oder nicht.

Die Partnerkarten von MSI und Asus sollen doch recht leise sein?

HighTech-Freak schrieb:
Doch in Anbetracht der Tatsasche, dass wohl im Lauf des Jahres -wohl spätestens gegen Ende des Jahres so zu Weihnachten hin- 4K-Monitore in den Mainstream übergehen, [...]

Warum gehst du davon aus? Ich würde das ganz und gar nicht unterschreiben.

TenDance schrieb:
Die Lieferbarkeit der AMD-Karten bewegt sich derzeit ungefähr auf dem Niveau von Bananen in Dresden um 1987.

Genau das ist das "Problem" aktuell, die Nachfrage steht deutlich über dem Angebot und somit halten sich die Preise stabil auf einem hohen Niveau. Ich warte immer noch auf einen Test der Radeon R9 280X seitens CB. Also kann man doch daraus schließen, dass die 280X die derzeit beliebteste Grafikkarte ist, oder? Die 270X, 290 und 290X wurden und werden die ganze Zeit getestet.

Ist es etwa so schlimm, dass selbst CB nicht an die 280X rankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Vielleicht fährt Nvidia ja die "Hochpreis-Schiene" ;-) Vielleicht sogar ohne dass die Mehrleistung im Vergleich zu manchen AMD Karten die Preisaufschläge der NV Karten auch nur annähernd rechtfertigen...Wer weiß :-)

Denk eher Dumping Schiene trifft zu. Schau dir das Customdesign der 290x an, wirkte für mich schon wie eine sehr "russische" Lösung.
 
Zurück
Oben