[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ich danke dir! Ich Habe mich für den Brother DCP-L2520DW entschieden. Sieht solide aus und mehr wird quasi nicht benötigt.
 
Hallo

ich such einen Mono Laserdrucker der kopieren und scannen können muss und relativ kompakt sein soll.

• Budget? maximal 160€
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
vllt 50 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja bitte Laserdrucker
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLan wäre scön, sonst reicht A4, Kein duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Ja scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
sollte auf den Schreibtisch passen
 
Ok Danke

werde den mit Vorlageneinzug nehmen, da der billiger ist als der andere.

Kann man den auch ohne Fax betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht immer auch ohne Faxbetrieb.
 
Ich benötige mal eure Hilfe bei der Auswahl des passenden Gerätes für meinen Bruder.
Auftrag: "S/W Kopierer, bei dem man auch über das iPhone und das Android Tablet drucken kann."

Somit steht als grundlegende Anforderung fest:
Multifunktionsgerät A4
WLAN

Laser kam auch in betracht, da der Drucker eher für Rechnungen und ähnliches genutzt werden soll, als für Fotos. Zudem hat es auch meinen Bruder früher immer genervt gefühlt 10 seiten Testdrucke zu benötigen, bis der Druck funktioniert.
Somit tendiere ich zum Laserdrucker

Das Druckvolumen wird auch nicht riesig sein.

Preis: günstig mit günstigen Folgekosten.
Sonstige features sind erstmal nebensächlich und sind mit ein paar Euro mehraufwand zu bekommen. Das kann man also noch vor der Bestellung entscheiden.

Die wichtigste Frage die für mich noch offen ist, auf was muss ich achten, damit der Drucker auch mit allen geräten Funktioniert.
PC: Keine gesonderten Ansprüche
iPhone: Muss nur Air Print unterstützen oder?
Android Tablet: Auf was muss da geachtet werden?
Genutzt wird ein Samsung Galaxy TAB 3 P5210 mit Android 4.4.2
Somit sollte soweit ich es verstanden habe eine Druckerintegration im System möglich sein. Standardmäßig müsste also schon das HP Druckdienst Plugin installiert sein oder vertue ich mich hier?
Eine solche Integration fände ich besser, als die zu drukenden Sachen mit einer seperaten App öffnen zu müssen. Zur not kann man sich auch damit arrangieren.
Ich selbst besitze ein Moto G mit android 5.1 und einen Brother MFC-7460DN. Der Druck via "Brother iPrint&Scan" funktioniert, ist jedoch umständlich via App. Das Print Service Plugin stürzt bei mir immer ab und ist soweiso nicht für das Tablet verfügbar.
Auf der Arbeit konnte ich erfolgreich mit dem HP Plugin über einen Multifunktionslaser drucken.
Wie ist eure Erfahrung damit und welchen hersteller könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen oder muss ich da doch auf ein Gerät verzichten?
 
@DukNukem-

Gebe bitte ein ~ Budget an.
Möchte dein Bruder lokal zu Hause vom Mobilgerät drucken oder auch von unterwegs (Internet)?
 
Der druck muss nur von zu Hause möglich sein. Auf solche Ideen wie "Ich bin unterwegs und muss das unbedingt drucken" kommt er nicht.
Budget ist eigentlich so viel wie nötig um die Wünsche zu realisieren. Also eigentlich nicht so viel ;)
Ich sag jetzt einfach mal bis 200€, das muss ich ihm dann aber auch schmackhaft machen. Wenn es günstiger geht, wäre es besser.

Die einfachen Brother Multis fangen ja schon bei ~120€ an und sollten doch für die geringen Anforderungen auch schon ausreichen.
Einzig die Kompatibilität zu den Mobilgeräten macht mir da sorgen, da ich damit keine Erfahrung habe.
So wie ich das sehe müsste man sich bei den Brothers dann mit der iPrint&Scan App abfinden und bekommt keine integration in das System. Das wäre jedoch bestimmt komfortabler. Wenn das jedoch den Preis unnötig nach oben treibt muss man eventuell darauf verzichten.

Deshalb würde ich mich auch über Erfarhungen mit Android und den Apps der Hersteller freuen.

Ansonsten fällt mir gerade noch ein, mit Tinte wäre man bei der erstanschaffung zwar deutlich günstiger dran, müsste aber damit leben, dass bei der wenigen Nutzung die Tinte eintrocknet oder hat sich da etwas geändert?

Danke für die Hilfe.
 
Ich würde, falls dein Bruder keinen Buntdruck benötigt, auf den MFC-L2700DW setzen.
Allerdings kann ich dir nicht berichten, wie es um die Handhabung von iPrint&Scan App steht.
 
Hallo ich suche einen guten Farb/SW Drucker, zum Scannen / Kopieren. Hab einen Epson WF2540 der aber seinen Geist aufgibt.

• Budget? maximal 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW / Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Tabellen, viel Text, ab und zu Fotos.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca 50-100 Seiten Pro Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLan ist muss, Duplex sollte sein, Airprint ja
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
das ist egal
 
• Budget? maximal 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Tabellen, viel Text, Grafiken (PP-Slides) für die Uni
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLan, Duplex, Airprint ja
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
das ist egal

Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist, dass Patronen günstig sind, gerne auch von anderen Anbietern!


Bei uns im Expert gibt es momentan den Officejet Pro 8610 für 125€, online habe ich diesen nur für um die 150 gesehen. Lohnt sich dieser, gibt es vielleicht sogar bessere Lösungen (vielleicht sogar kompakter)? Sollte man ggf. noch bis nächsten Monat warten, weil gerade Drucker auf der IFA vorgestellt werden?

Alternativ finde ich auch diesen hier interessant:

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4543&t=brother_inkbenefit_dcp_j785dw

da es diesen gerade gebraucht für ungefähr 160 gibt und lt. Druckerchannel die Kosten/Seite scheinbar sehr gering sind. Allerdings habe ich dafür keine Patronen von anderen Herstellern gefunden?

Bin aber auch für ganz andere Geräte offen!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinem Vater ist sein Canon IP 4300 anscheinend kaputt gegangen (die gelbe leuchte blinkt 5mal hintereinander) und die Reinigung des Druckkopfes hat nichts gebracht.

Darum wende ich mich nun an euch.

• Budget: maximal 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?: Farbe
• Druckernutzung: Gelegentliche Nutzung, meist schwarz weiß, aber auch mal Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
hm schwer zu sagen, nicht so viel. gelegentlich halt. mal ein ganze weile nichts dann mal wieder 30 seiten...so nach dem moto
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan ist kein muss, A4,
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucker, scnanner ist noch vorhanden
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
das ist egal


Es sollte wieder ein Canon werden (ihr wisst ja ein alter Hund usw....), außerdem wäre es nicht schlecht wenn man nicht nur orginale Patronen dafür kaufen kann sondern die wieder auffüllen bzw günstiger Ersatzpatronen bekommt.

Viele Dank für eure Hilfe
 
Der Canon Pixma iP7250 würde in die Kategorie unter 100 € fallen.
Hier findest du auch einen Test zu dem Gerät.
 
Ok vielen dank, habt ihr sonst noch einen den ihr empfehlen könnt? Viele alternativen gibt es bei Canon da ja nicht. also vl auch eine andere marke.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, desmond!

Ich habe jetzt diese beiden hier im vergleich:

http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4210&m[]=4543

da ich den DCP für 160 kriegen könnte. Aber mir scheint der deutlich günstigere MFC technisch besser zu sein. Die kosten der Patronen kann ich vermutlich über 3. Anbieter senken. Sehe ich das richtig? Ich verstehe nicht ganz, wie sich beim DCP der hohe Preis zusammensetzt, übersehe ich wichtige Funktionen?
 
Aufgrund dessen:

Bislang gilt die Regel: Je günstiger der Drucker, desto höher die Unterhaltskosten. Statt günstiger Hardwarepreise setzten die beiden Hersteller Brother und Epson mit "Inkbenefit" und "Ecotank" auf günstige Unterhaltskosten. Damit das Konzept für den Hersteller aufgeht, liegen die Gerätepreise jedoch weit über dem Normalmaß und wirken ohne detaillierten Blick auf die Gesamtkosten maßlos überteuert.
 
Zurück
Oben