[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ein Arbeitskollege sucht einen Drucker. Nachfolgend seine Checkliste:

• Budget?
max 350€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
häufig Text mit farbigen Grafiken, selten mal ein Foto (das kann auch in der Arbeit am Großformatdrucker, oder in einem Fotogeschäft ausdrucken)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
zwischen 0 und 350 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja, kann längere Zeit herumstehen, machmal nur eine Woche, manchmal auch ein, zwei Monate
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scannen)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, da meinem Arbeitskollegen der aktuelle Tintenstrahldrucker nur mehr nervt, da immer wieder Tinte eintrocknet
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu, wäre besser
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen ja, es sollte halt nicht allzu riesig sein, Lautstärke während des Drucks ist egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
ich hab schon den gefunden: Brother DCP-9022CDW für 280€ bei Amazon
Er ist halt leider etwas groß, aber mit Duplex sind sie fast alle so groß
• Sonst noch wichtige Informationen?
-

Ich denke der Brother ist schon eine gute Wahl, aber gibt es dazu noch alternativen?
Vielleicht auch einen mit geringeren Abmessungen?
 
desmond. schrieb:
@ Denthrill

Die Geräte liegen im 4-stelligen Bereich. Wenn dann musst du auf Tinte setzen, was auch in deinem Budget liegen würde.

@ yogiman

Er kann drucken, kopieren und scannen. Ob er dir eine Direktkopie ohne PC erledigt kann ich dir nicht beantworten. Ggf. den Hersteller dazu befragen.



Danke Dir desmond. Tinte wäre doch auch nicht verkehrt oder? Hast Du da vielleicht einen guten Tipp für mich? Wichtig wäre, dass die Scanleistung nicht so langsam ist, da ich doch teilweise aus Büchern 80 und mehr Seiten scanne. Ich hatte bisher mit diesem hier geliebäugelt: http://www.pcwelt.de/produkte/Broth...strahl-Multifunktionsgeraet-Test-8533624.html

was denkst Du? Gibt es sonst noch besseres?
Gruß Denthrill
 
Budget? 100-400€
Farbdrucker
• Druckernutzung: Texte, Farbige Tabellen, ab und an ein Foto auf Standard papier (da kommt es nicht auf die krasse Qualität an)
• Druckvolumen/Monat: Texte 40-60, Tabellen 5-10, Fotos >5
• Drucker wird Wochentags täglich genutzt
• Gewünschte Funktionen: muss WLAN/LAN haben, A3 zu scannen wäre super gut und auch n hunni mehr wert
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren!
• Laserdrucker kommt in Frage, je nach Kostenpunkt
• Soll ein Neugerät sein, ein hochwertiges, günstiges ausrangiertes Firmengeräte mit Gewährleistung wäre auch ok
• Abmessungen: Kann ruhig etwas größer sein.
• Bis jetzt haben wir nur Brother Geräte gehabt, momentan einen MFC 5890 CN
• Es wäre gut, wenn die Ersatzteile (Patronen etc) einem nicht die Haare vom Kopf fressen, da der nutzungszeitraum eher lange sein soll.
 
Hallihallo,

leider hat mein alter Brother den Geist aufgegeben. Nun benötige ich ein neues Multifunktionsgerät. Es sollte DIN A4 drucken / scannen / kopieren können. Nicht allzu teuer in der Anschaffung (um die 150€) und ebenso bei Verbrauchsmaterial (Tinte etc.).
Taugt der neue Brother in der Preisklasse was? http://geizhals.de/brother-dcp-j4120dw-a1188530.html

Bei uns gibt es gerade 2 im Angebot:
Epson WorkForce WF-2750DWF und HP Envy 4525 All-In-One.

Taugen die was? sind ja doch sehr günstig. Ich bedanke mich im Voraus für eure Tips :)

WLAN ist eine Option aber kein Muss.
 
Hallo,

​ich suche für die erste eigene Wohnung einen einfachen Drucker zum Rechnungen usw. kopieren und zum gelegentlich Text drucken.

Budget?
max 200E gerne weniger

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
​s/w reicht

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

​98% Text, evtl mal eine Tabelle

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

​geschätzt 0-5 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Ja, kann Wochen/Monate ungenutzt rumstehen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

WLAN, A4 und A5.
Habe ich das richtig Verstanden, dass ich einen modernen Wlan-Drucker nur ins Wlan einbinden muss (Fritzbox) und dann von jedem anderen Gerät im Netzwerk drucken (scannen) kann ?
​Ich würde den Drucker wegen Krebsgefahr durch Tonerbestandteile dann im Vorratsraum deponieren und nur bei Bedarf (angebunden über WLAN) aktivieren. In den ständig bewohnten "Wohnraum" würde ich ihn nicht stellen wollen (gerade im Hinblick auf die ohnehin seltene Nutzung :D )

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Scannen und kopieren (auch ohne PC), drucken. Scanner "mit Glasplatte" zum auflegen von Dokumenten bis A4

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
​Ja (macht auch nix anderes Sinn)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
​eher neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Kleiner ist besser. Größe aber kein Hindernis.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
​Ideal wäre ein Drucker der mit Standardtreibern funktioniert und von modernen Betriebssystemen automatisch erkannt wird. Wir haben hier ein älteres Gerät von Canon stehen, das zwar noch funktioniert, aber wegen fehlender Treiber gar nicht mit Win 10 arbeitet und der Scanner auch mit Win 7 schon nicht mehr nutzbar ist (außer Standalone).

​Danke im voraus ;)
 
@HK-Honk:

Ich hab seit einem Monat für sehr ähnliche Anforderungen einen Brother DCP-1612W.
Steht auch bei mir im Abstellraum und ist nach dem Einstecken in wenigen Sekunden druckbereit. Bin bisher voll zufrieden damit.
 
Hallo,

meine Freundin sucht auch einen Drucker, wir haben jedoch beide keinen Plan und benötigen etwas Hilfe


• Budget?
150€ +- einige Euronen. Kommt halt drauf an was der Aufpreis für Vorteile ermöglicht. Maximal 200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte/Tabellen auch in Farbe. Zwischendurch mal ein Bild dann darf die Qualität auch nur OK sein

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
5-10 Seiten/Monat - das ist schon hoch gerechnet. Theoretisch 1-2 Seite/Woche

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Im Sommer wenn kein wöchentlicher Trainingsplan geschickt wird

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Unbedingt Wlan. Wenn im Budget Duplex enthalten ist nehm ich das gerne mit

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und kopieren muss das Gerät können. Fax wird nicht benötigt. A4 reicht

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenns ins Budget passt und die Patronen nicht die Brieftasche sprengen gerne.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Keine Plottermaße :p oder diese rießigen Geräte wie man sie in Büros findet

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Blacklist -> Billigst Tintendrucker von HP/Lexmark (genaue Modelle nicht mehr im Kopf). Die Druckqualität von Text war unter jeder Kritik

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Der Ausdruck (Text) soll scharf sein und nicht "verschwommen/ausgefranzt"


Hoffentlich kann mir jemand 2-3 Modelle empfehlen

Danke derweilen
 
@ little.fico -

Hier 4 Modelle im direkten Vergleich: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4231&m[]=4232&m[]=3487&m[]=3800
Alle sollten die Anforderungen abdecken, wobei nur die Oki über Duplex-ADF verfügen

@ gangster_niger -

Der Brother MFC-J5320DW ist ein durchraus brauchbares Gerät.
Niedrige Druckkosten sowie 36 Monate Herstellergarantie.
Welche Anforderungen stellst du denn an das Gerät?

@ LukS -

Der Brother ist keine schlechte Wahl für deine Anforderungen.
Eine Alternative wäre der HP Color Laserjet Pro MFP M277dw.


@ Denthrill -

Der Brother MFC-J6720DW wäre eine gut Wahl für dich.
Alterantive wäre der Brother MFC-J6520DW mit "nur" 1er Zuführung.

@ Nitschi66 -

Brother MFC-J6720DW oder Brother MFC-J6520DW.

@ Anxi -

3 Modelle im direkten Vergleich: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4153&m[]=4210&m[]=4055

@ HK-Honk -

Als Beispiel der Dell E515DW.
Den kannst du porblemlos mit deiner FB per WLAN verbinden.
Der Drucker verfügt ebnfalls über Scan-to-Netzwerk.

@ maxik -

Anbei 4 Geräte im eErgleich: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4210&m[]=3794&m[]=4055&m[]=4056
Der Canon bietet den besten Fotodruck. Alle 4 Modelle sind sehr solide.
 
desmond. schrieb:
@ LukS -

Der Brother ist keine schlechte Wahl für deine Anforderungen.
Eine Alternative wäre der HP Color Laserjet Pro MFP M277dw.
Interessante Alternative, vor allem da er kleiner ist und bei meinem Arbeitskollegen beengte Platzverhältnisse herrschen.

Nach kurzer Recherche sind mir jedoch zwei Nachteile aufgefallen. Im Sleep hat der HP einen doppelt so hohen Verbrauch und man kann das Zählwerk des Toners nicht zurücksetzten.
Beim Brother geht das ganz einfach und man kann Drucken bis der Toner wirklich leer ist: https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-toner-resetten/
Soll sich mein Arbeitskollege selbst aussuchen was ihm wichtiger ist (möglichst klein vs Tonerreset/niedriger Deepstandby Verbrauch).

Auf jeden Fall: Danke für die Hilfe! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne!

Allerdings stimmt es bei dem Modell nicht ganz. Der HP-Farblaser meldet lediglich, dass die Toner "fast leer" sind. Weiterdrucken ist problemlos möglich, bis Streifen auf dem Ausdruck entstehen. Vorteil: Der Toner lässt sich komplett leer drucken. Nachteil: Man muss dabei die Ausdrucke beobachten, ob sie qualitativ noch in Ordnung sind.
 
Oha, also kann man auch beim HP noch weiterdrucken bis der Toner wirklich leer ist?
Wenn ja, dann sollte das also auch kein Problem sein. Beim Brother muss man nach dem Zurücksetzten auch schauen ob die Ausdrucke noch gut ist.

HP:
+ kleinere Ausmaße
+ Druckt bis Tonner wirklich leer
- relativ hoher Deepstandbyverbrauch (2,7W)
+/- auf Amazon gibt es einige Beschwerden über die Scannqualität. Da muss man noch genau nachforschen, denn mein Arbeitskollege scanned viel ein.

Brother:
+ Druckt bis Tonner wirklich leer ist, aber man muss den Tonerzähler zurücksetzen
+ geringer Deepstandbyverbrauch (1,4W)
- größer als der HP

Jetzt wäre noch interessant, welcher der beiden Geräte bessere Scanns erstellt. Weißt du das zufällig? Oder nähmen sich die in dem Preisbereich eh nichts?
 
Danke für den Link zum Testbericht! Der Test ist wirklich gut geschrieben.
Aufgrund dieses Testberichts werde ich ihm den HP MFP M277dw empfehlen.
 
• 200-400
• Multifunktions Farblaser
• ohne Fax
• A4
• Wlan und Duplex wären Bonus, aber kein Muss
• Größe: normale Multifunktionsgröße, Lautstärke: egal

weiteres:
• möglichst geringe Folgekosten (Originaltoner)
• Drucken, Kopieren, Scannen weiterhin möglich bei leer werdendem Toner
• simple Druckertreiber, keine Zwangsinstallation von 2 GB Druckersoftware / Crapware
• kein glänzendes Plastik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal den HP Color LaserJet Pro MFP M176 verschenkt. Ist ein gutes Gerät - bis auf die Druckkosten. Kann man etwas in der Klasse nicht bekommen mit besseren Folgekosten? Bei den Tonerpreisen kann der Drucker auch gern noch mal 100 mehr kosten, wenn dafür die Toner günstiger sind oder länger halten...
 
Zum Beispiel der Brother DCP-9022CDW.
Oder du setzt eben auf kompatibles Verbrauchsmaterial.
 
Hi,

ich suche gerade einen neuen Büro-Drucker. Also Dokumente und ab und zu Grafiken. Eher selten "echte" Fotos.

Nach Studium vom Druckerchannel kommen folgende Geräte in die nähere Auswahl:
Epson Workforce Pro WF-4630DWF
Epson Workforce Pro WF-3620DWF
HP OfficeJet Pro 8620
HP OfficeJet Pro 8610

Alle haben irgendwie Vor- und Nachteile.
Epson Workforce Pro WF-4630DFW:
+ Beste Druckqualität
+ Relativ niedriger Energieverbrauch
+ Günstiger SW-/Farb-Druck

- kein Randlos-Druck
- Teurer Fotodruck

Die beiden HP sind relativ teuer (Druck und Stromkosten/Standby-Verbrauch), dafür können sie Randlos drucken.

Der Epson WF-3620DWF ist günstig (Anschaffung) und kann randlos drucken, hat eine bessere Druckqualität als die HP, ist dafür bei den Druckkosten am teuersten.

Welches Gerät würdet ihr nehmen? Oder ein ganz anderes?

Und wenn man die Gesamtnote bei testberichte.de anschaut, ist der WF-3620 mit 2,0 am schlechtesten. Die anderen sind bei 1,3 (WF-4630) bzw. um 1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben