[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

@desmond:

Ich habe meinen MFC-J5320DW mittlerweile in Betrieb. Er gefällt mir sehr gut. Vielen Dank, dass ich ihn durch Dich gefunden habe. :)
 
Suche s/w Laserdrucker mit möglichst günstigen variablen Kosten.
Ich drucke ca. 2500 Seiten / Jahr.

Anschaffungspreis < 300€
 
@ Lightning Rider -

Sehr gerne.

@ StrammerMax93 -

Schau dir den Brother DCP-L5500DN näher an.
 
Habe den Brother DCP-9022CDW jetzt hier. Soweit erstmal zufrieden, nur der Dokumenteneinzug funktioniert nur zum kopieren, nicht aber zum Scannen. Das ist eigentlich ziemlich dämlich. Wenn ein Drucker schon extra einen Einzug hat, warum funktioniert der nicht für beides?
 
Das geht auch über den ADF. Was passiert, wenn du Blätter einlegst und scannen möchtest?
 
Dann wird nichts eingezogen und er scannt vom Glas. Das ist ja das komische. Oder das Papier ist zu dick...aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil Kopieren funktioniert ja darüber.
Ich teste das heute Abend nochmal nach der Arbeit. Evtl übersehe ich auch einfach was.
Aber es wäre schon dämlich wenn kopieren geht und scannen nicht.
Es wird mir ja auch angezeigt, dass etwas im ADF Fach liegt sobald ich dort ein Blatt rein stecke.
 
Das muss gehen.

Was passiert wenn du Scannen am Bedienfeld wählst? Bringt er dir Auswahlmöglichkeiten? Scan-to-XXX?
 
Ich würde sagen du kontaktierst am besten den Support von Brother und schilderst deinen Fall.
 
Werde ich machen wenn ich das heute Abend nochmal getestet habe. Brauche erstmal noch neues Papier.
Wäre schade wenn der Drucker defekt ist. Evtl braucht er auch einfach nur ein Firmwareupdate.
Zurückschicken bei dem Gewicht ist immer nervig.

Edit: So es geht. Ich musste erst die Software am PC richtig einstellen und jetzt kann ich auch direkt als PDF an den PC scannen und auch alles über den ADF.
Jetzt ist es wirklich ein top Gerät für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir in nächster Zeit wahrscheinlich einen neuen Drucker kaufen.

• Budget? Bis 200€, lieber bis 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW genügt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? vornehmlich Text, auch ein paar Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? vermutlich höchstens 50 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? das kann vorkommen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? LAN und einwandfreie Linux Kompatibilität sind mir wichtig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laser wäre mir lieber als Tintenstrahl
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? ein Neugerät wäre mir lieber, allerdings ist ein Gebrauchtgerät nicht ausgeschlossen
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? eher weniger

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo zusammen,

ich suche auch ein neues Multifunktionsgerät.

• Budget? Max. 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW genügt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Circa 20 Seiten pro Monat evtl weniger
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker wird mind. alle 2 Wochen benutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLan evtl aber kein muss, sonst keine
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen, kopieren und Faxen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Falls im Budget ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kommen in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Günstige Patronen/Toner sollten benutzt werden können


Viele Grüße
 
Als Empfehlung der Brother MFC-L2720DW. Dieser deckt alle deine Anforderungen ab incl. WLAN.
Dazu druckt er recht günstig und verfügt über 36 Monate Herstellergarantie.
 
Hallo

Hier im Büro soll mal etwas aufgeräumt werden, sprich aus allen 3 Druckern, Faxen, soll ein Gerät gemacht werden.
Diese Aufgabe kommt nun mir zu (beim Strohhalmziehen verloren).

Allerdings hab ich von Druckern mal gar keine Ahnung und die Recherche der letzten Tage macht mich nur noch konfuser.

Daher bitte ich um Hilfe und hake erstmal die Checkliste ab.

• Budget?
~1000€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Grundsätzlich Text (Angebote,Zeichnungen,Rechnungen für die Ablage), aber auch die ein oder andere Grafik (KEINE Fotoqualität)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
~200-400/ Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird täglich benutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A3, WLAN, Fächer für A3 und A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Am liebsten alles in eins, allerdings kann Scan und Fax bei einem unschlagbaren "nur"Drucker auch als seperates Gerät bleiben
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laser ist immer eine Option
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Spielt keine Rolle
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Favoriten
Der Grundtenor geht zu: Nie wieder EPSON WorkForce und unverschämt teure Tinte
Bzw Geräte, die nichtmal mehr schwarz drucken, auch wenn nur gelb leer ist
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Danke für's lesen

Gruß
 
Hallo

Erstmal Danke
Das wird dann wirklich sehr dünn.

Und für das Geld das andere kosten, dafür läßt sich viel Tinte kaufen...

Gibt es denn für Tinte ne Empfehlung?
Z.B. n Gerät, welches auch mit kompatiblen Farbpatronen brauchbare Ergebnisse liefert?

Wie gesagt, geht hier mehr um Ablage, etc., nicht um das perfekte, klare Druckergebnis.

Gruß
 
Hallo

Danke schonmal

Diese beiden sind mir auch immer wieder über den Weg gelaufen.
Wir prüfen das mal.

Gruß
 
Zurück
Oben