[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo,

ich brauche für mich und meine Freundin einen MuFu-Drucker. Ich war mir bis vor kurzem eigtl. sicher, dass ich einen Laserdrucker möchte, jetzt aber nicht mehr so. Deshalb brauche ich hierzu euren Rat. Ich versuche mal, meine Bedürfnisse so klar wie möglich zu beschreiben.

Wir sind beide Lehrer am Gymnasium und können dort dienstbezogen kostenlos drucken und kopieren, auch auf Folien.

Bis vor kurzem haben wir beide noch regelmäßig viel ausgedruckt, an der Uni sowieso, aber auch im Referendariat musste häufig mal ein 20-seitiger Unterrichtsentwurf schnell ind 2-3x Ausfertigung gedruckt werden oder ein Klassensatz Arbeitsblätter, den man nicht noch vor der 1. Std. kopieren konnte. Auf jeden Fall mussten ständig mehrere Arbeitsblätter zumindest einmal als Kopiervorlage ausgedruckt und auch oft Folien bedruckt werden, durchaus auch mal farbig, z.B. ein ganzes Gemälde. Dabei habe ich die aufgerauten Spezialfolien für Tintenstrahldrucker hassen gelernt, weil sie an den Fingern kleben, dort dann verwischen und gernerell sehr schwer zu nutzen sind (sie brauchten bei unserem Epson BC-300F imm er wenigstens einen Streifen Papier am Rand, um erkannt zu werden).


Diese Erfahrungen haben mich eigtl. zum Laserdrucker gebracht, aber es hat sich einiges geändert:

- Ich muss sogut wie keine längeren Dokumente mehr drucken
- Ich kopiere nurnoch an der Schule
- auch ABs drucke ich meist erst an der Schule aus und erstelle sowieso nicht mehr so viele
- Folien sind an meiner neuen Schule auch kostenlos, OHPs sind aber so schlecht, dass man das eh kaum noch nutzt
- Dafür gibt es in einigen Räumen TVs, die per Miracast gefüttert werden

Ich drucke also eigtl. viel weniger als früher. Nun hatte ich beim Laserdrucker noch immer zwei Vorteile für mich gesehen, die ich aber nun auch anzweifle:
- ein schärferes Textbild -> wichtig für Kopiervorlagen und evtl. Folien, aber ich konnte mich eigtl. selbst beim BX-300F nicht beklagen, ein guter professioneller MuFu wird das doch sicher noch besser hinkriegen
- Druckgeschwindigkeit -> selbst wenn nur wenige Seiten zu drucken sind, brauchte der BX-300F unendlich lange, sobald nur eine Grafk dabei war, während bloßer Text schnell ging. Aber hier hat Tinte wohl auch aufgeholt, oder?
- Foliendruck --> Ich hatte war bei Laser nicht nur von einem einfacheren, schnelleren und schärferen Textdruck auf Folie ausgegangen, sondern auch einem schöneren Farbdruck. Aber genau das war eine Fehlanahme, oder? Laser können farbig nicht so toll und Bilder schon garnicht, richtig?

Da ich auf jeden Fall genug drucke, dass ein Tintenstrahl nicht eintrocknet, dürfte ich mit einem solchen wesentlich günstiger wegkommen als mit einem Laser, oder? Zunächst sind die Geräte bei vergleichbarer Ausstattung 100-150€ günstiger als Laser, dann sind die Patronen wesentlich günstiger als Toner, v.a. wenn man XL-Patronen nimmt und der Drucker evtl. Fremfabrikate akzeptiert, und die Wartungskosten für sonstige Teile auch.

Wie sieht das mit der Langlebigkeit aus? Haben auch professionelle MuFu-Tintenstrahler eine geplante Obsoleszens, oder halten die länger bzw. sind reparierbar? Bei Lasern habe ich auch den Eindruck, einmal alle austauschbaren Verbrauchsteile auszutauschen kostet fast soviel wie einen neuen zu kaufen.
 
Tintenstrahldrucker der Preisklasse rd. 100 Euro sind immer noch in der höchsten Qualitätseinstellung (Empfehlung) langsam im Vergleich zum Laser.
Da Du typisch aber nur 1 Seite druckst, spielt das keine Rolle.

Kann Dir z. Bsp. den epson workface 3620/3640 mit Originaltinten XL empfehlen.
Beide Modelle gibt es immer wieder mal als Angebot für 99/119 Euro inkl. Ust.
Als Gymnasiallehrer kann man sich das auch als Berufsanfänger leisten.
 
Leisten sowieso, mir wäre auch ein Laserdrucker über 300€ sein Geld wert gewesen, wenn ich den Vorteil gesehen hätte.

Mit Epson haben wir halbwegs gute Erfahrungen gemacht, der BX-300F hat mich ohne große Murren durch 6 Jahre Studium und 2 Jahre Referendariat gebracht und auch meiner Freundin und Ihrer Schwester mehrfach aus der Patsche geholfen, wenn deren moderner HP mal nicht wollte. Der hat dann auch nach relativ kurzer Zeit, vermutlich durch allzu schonende Nutzung, den Geist aufegeben. Ebenso hatte wir vorher mindestens 2 HP-Drucker udn 1 Mufu, mit denen wir nicht wirklich zufrieden waren, außerdem einen Canon.

In höchster Qualität hab ich nur Fotos und Fabrfolien gedruckt, das Ergebnis des Epson konnte sich sehen lassen. Mich stört, dass es schon dann deutlich langsamer wird, wenn ich "Text & Grafik" auswähle, weil auf der Seite vielleicht ein paar (farbige) Symbole oder Grafiken sind. Das sind dann durchaus auch mal 20 Seiten, wo hier und da sowas ist und das dauert dann viel zu lange. Es hilft dann schon enorm, wenn ich nur die Seiten mit Grafiken so drucke und alles mit reinem Text eine Stufe niedriger, was natürlich den Aufwand erhöht.

Bieten mir Laser hier Vorteile oder ist das marginal?
 
Viele Schulen haben da ein Budget für, aber kann auch sein, dass die Eltern das über einen kleinen Beitrag finanzieren, weiss ich nicht. Ich musste als Schüler in der Oberstufe auch für jedes Schuljahr etwas abdrücken.

Die Konsequenz für mich ist jedenfalls die gleiche, alles was mit Schule zutun hat wird auch dort gedruckt und kopiert und kostet mich persönlich nichts.
 
Hallo erst mal,

ich Suche einen Lasermultifunktionsdrucker den ich eine lange zeit benutzen kann.
Habe in den letzten Jahren leider immer ganz schlechte erfahrunhen mit Tintenstrahldruckern gemacht. Alle die ich bisher hatte sind kurz nach der Gewährleistungszeit plötzlich funktionsunfähig geworden. (Woran das wohl liegt...? scheiß kapitalismus). Jedenfalls habe ich kein bock mehr auf diese blöden Klexer. Ständig sind die Düsen vertrocknet, dass wenn man "mal" was ausdrucken möchte es auch gleich beräut überhaupt daran gedacht zu haben -.-

Daher Suche ich ein Gerät womit ich keine Probleme mit habe. Es sollte zu jeder zeit einfach funktionieren.

Was er haben muss:
Drucken in Farbe
Scan/Kopierfunktion
Duplexdruck
W-LAN
Gute Druckqualität (Auflösung)
Kostengünstiger Preis/Seite (sollte für Laser kein Problem sein)

Was er haben kann/darf:
Air-Print
Fax


Hoffe jemand kann mir ein oder zwei gute Geräte empfehlen. Preis ist mir im moment relativ egal. Es sollte etwas sein womit ich lange meine freude habe.


Liebe Grüße
Tafa
 
Leider scheint mein seit Jahren treuer Begleiter, der Brother MFC 490CW jetzt seinen Geist aufgegeben zu haben (war ja klar, gerade erst neue Patronen gekauft...) und nun suche ich was vergleichbares:


Budget: erstmal nebensächlich

Wichtig sind: FAX mit zeitversetztem Senden, möglichst kleine Stellfläche, Scanfunktion, Wlan und bezahlbare Patronen.

Schön wären ADF und beidseitiges drucken

im Moment tendiere in wieder zu Brother und HP ist wegen div. schlechter Erfahrungen erstmal aussen vor. Bin sonst aber für alles offen.
 
Danke für deinen Tipp wobei das Gerät wohl schon etwas älter ist, Treiber ist für W10 auch zuletzt 2014 aktualisiert worden.
Ich hatte jetzt mehr so an den Brother MFC-J680DW (event auch den 880) gedacht.
Allerdings bin ich mit den Fremdtinten da nicht so sicher, denn angeblich hatte der auch schon Chip in den Patronen. Zumindest steht bei den Fremdpatronen Anbietern dabei, das der Chip kompatibel ist.
 
Auf der Suche nach einem Dokumentenscanner fürs Büro

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner und hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen. Für unser Unternehmen (Büro) mit 7 Mitarbeitern suche ich einen guten Dokumentenscanner. Dieser sollte an ein Netzwerk angeschlossen werden können, sodass die PDF-Dateien nach dem scannen direkt im Netzwerk erscheinen. Ebenso sollte ein Dokumenteneinzug sowie Duplexscan enthalten sein.

Habt Ihr mir eventuell ein paar gute Scanner als Empfehlung?

Ich bedanke mich vorab und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

MfG

Batista0102
 
AW: Auf der Suche nach einem Dokumentenscanner fürs Büro

http://geizhals.de/fujitsu-fi-7160-pa03670-b051-a1032478.html
Nicht Netzwerkfähig, lässt sich aber am PC anschließen und so einstellen das er in ein z.b. Freigegebens Verzeicnis scannt, also nur HIngehen, Dokumente einlegen, knopf drücken...

Noch ein Hinweis zur Software: Wenn so gescannt wird, wird die Software als aktives Fenster im Hintergrund angewählt. Das ist in meinen Augen das einzige Manko, ansonnsten scannt die Kiste Bombe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem Dokumentenscanner fürs Büro

Wir nutzen den Avision AV176U als Dokumentenscanner. Mit der Software Avision Button Manager kannst du theoretisch die Dokumente direkt an eine Software übergeben, im Netzwerk speichern, an ein Mailprogramm übergeben, Drucken etc.

Praktisch habe ich das aber noch nicht gemacht.

Anschluss jedoch an einen PC per USB, nicht direkt ans Netzwerk.
 
AW: Auf der Suche nach einem Dokumentenscanner fürs Büro

Vielleicht habt ihr einen externen IT-Dienstleister, der sich um eure Hardware kümmert.
Frag ihn mal nach einem Multifunktionsgerät. Wir haben hier Kyocera-Geräte, die so eingestellt sind, dass über den Fax-Einzug DIN A4 Blätter direkt als PDF generiert werden und dann als Mail zugestellt im eigenen Postfach landen. Bedarf es noch einer OCR-Erkennung, dann lassen wir noch ein Stück Software drüber laufen.
 
AW: Auf der Suche nach einem Dokumentenscanner fürs Büro

Also die ScanSnap Geräte sind wirklich sehr zu empfehlen. Und die Abfrage kann man auch umgehen. Damit scannt er direkt in den Ordner. Hab selber so ein Gerät zu Hause.
 
AW: Auf der Suche nach einem Dokumentenscanner fürs Büro

Schau dich mal HIER um - man kann diese zum testen anfordern und sie verfügen über viele Dokumentenscanner in vielen Preisklassen... Rasend schnell sind diese zudem auch noch.

Ich habe damit gute Erfahrungen in der Firma gemacht.
 
• 60€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: schwarz/weiss als auch Farbe wird gedruckt, hin und wieder werden Fotos gedruckt
• Druckvolumen: ca. 20 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Kann auch vorkommen das 1 Monat nix gedruckt wird
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Kopieren, Scannen, Drucken, A4
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Größe nicht, Lautstärke sollte halt für einen normalen Haushalt sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? eher eine Abneigung gehen Epson
• Sonst noch wichtige Informationen? wäre super wenn es Patronen von Drittanbietern gibt
 
Danke für deine Tipps! Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder, nachdem ich meinen 490CW schon entsorgen wollte, hab ich ihn (war 2 Tage vom Strom getrennt) doch nochmal angeschlossen und auf einmal funktioniert er wieder.
Vorher hat er überhaupt kein Wlan mehr gefunden, auch nicht nach rücksetzten auf Werkseinstellung.
 
Hallo Community,

hier meine Anforderungen
• Budget? bis 250 € für's Gerät
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: überwiegend Text mit vereinzelten Bildern/Logos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr etwa 10 Seiten pro Woche
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → gedruckt wird 1-2x pro Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex optional, LAN/WLAN
Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? nur neues Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, Maße egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? bin kein Fan von Lexmark weil ich damals Probleme damit hatte
• Sonst noch wichtige Informationen?

Vielen Dank für eure kommenden Vorschläge!
 
Schaue Dir mal die Epson-Ecotank Drucker an!
 
Zurück
Oben