[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

hallo, ich suche ein multifunktionsgerät für ein restaurant.
ich liste mal ein paar fakten auf die bedacht werden sollten

-drucken, faxen, kopieren und wlan sollte möglich sein
-günstige patronen
-gedruckt werden ca. 30 seiten pro woche
-scan qualität nicht besonders wichtig
-ca. 150 EUR sind geplant
-evtl laser? patronen günstig? s/w oder farbe (vorteilhaft für speisekarte)?
-ab wieviel eur empfehlenswert den kaufpreis in kauf zu nehmen für laser s/w bzw laser farbe?

danke und gruß
symson
 
Budget?
- 100-150€

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- SW-Drucker ok, muss aber in Farbe scannen können.

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- Fast ausschließlich Dokumente.

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- Im Durchschnitt vielleicht 10 Seiten im Monat.

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Definitiv.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- Die Standard-Funktionen.

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Drucken, scannen, kopieren. Faxen nicht nötig, kann aber auch nicht schaden.

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- Ja, ist auch die Präferenz.

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- https://www.amazon.de/gp/product/B00LVQSWJI/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3N7XI1FZLQFEH

Ich vertraue Amazon-Bewertungen nicht mehr wirklich, ist diese Drucker empfehlenswert bzw. welche guten Alternativen gibt es? Es wurde eigentlich fast ausschließlich die schlechte W-Lan-Funktion kritisiert, was mir egal sein kann, da ich eh das Modell ohne diese im Blick habe. Was mir wichtig ist, ist dass das Teil nicht nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt, am besten pünktlich nach Ablauf der Garantie, wie das heutzutage so häufig vorkommt. Bei diesen Drucker ist mir halt auch die 36-monatige Garantie sehr positiv aufgefallen.
 
Der Brother DCP-L2520DW ist ein Monolaserdrucker. Damit kannst du nichts in Farbe scannen.
Alternative; Brother DCP-J4120DW

Hat alles an Board, zwar Tintendrucker, aber du könntest dazu noch kompatible Patronen einsetzen, um die Folgekosten noch weiter zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das noch mal klar zu stellen, es geht hier um den DCP-L2500D, nicht den DCP-L2520DW. Aber bis auf die zusätzliche W-Lan-Funktion des DCP-L2520DW sollten diese sowieso baugleich sein.
 
Sorry, mein Fehler, war beim Drucken.
Dennoch würde ich zu Tinte raten, bei der niedrigen Seitenanzahl.
 
Na ja, gerade wegen der niedrigen Seitenzahl tendiere ich eigentlich eher zum Laserdrucker. Toner kann halt nicht eintrocknen oder den Druckkopf verkleistern.
 
Ich nutze seit Jahren Tintendrucker von Brother und habe weder mit der Qualität der Ausdrucke, noch mit dem Eintrocknen der Tinte zu kämpfen. Bei der niedrigen Anzahl an Ausdrucken könnte man zur Vorsicht auch einmal in der Woche ein Blatt drucken.
 
Budget?
100-120

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe bitte

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte und evtl ausmalbilder für die kids

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10 Seiten Monat

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja könnte passieren

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, duplex & bitte LAN schnittstelle

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, scannen, kopieren. Faxen nicht nötig.

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ne, bitte nur tinte

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother wäre schön aber kein muss.

Problem ist ich finde in diesem preisrahmen keinen Drucker mit einer LAN Schnittstelle. Ist zum verrückt werden
 
• Budget?
100-120

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
schwarze Texte und gelegentlich farbig

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
max. 10 Seiten pro Monat bzw. allerhöchstens 20-30 Seiten

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, könnte passieren.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex und WLAN wäre nett - aber kein muss.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, scannen und kopieren. Faxen ist nicht nötig.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Epson WorkForce WF-3620DWF wäre jetzt ein Favorit von mir.
Wie oben bereits beantwortet, kann es gut möglich sein, das der Drucker eventl. öfters inaktiv ist.
D.h. kann gut möglich sein, dass monatlich keine 10 Seiten erreicht werden.
Wäre dies ein K.O. Kriterium?
 
Hallo Ledeker,

danke für die Antwort.

Wie sieht es mit den Patronen aus? Die originalen Patronen sind ja krass teuer bei beiden Geräten.

Könnte man für den Epson z.B. problemlos diese Patronen verwenden?
 
Ich würde davon Abstand nehmen und nur Original Tinte kaufen.
 
@ term1

Ich nutze seit Jahren Tintendrucker von Brother und habe weder mit der Qualität der Ausdrucke, noch mit dem Eintrocknen der Tinte zu kämpfen. Bei der niedrigen Anzahl an Ausdrucken könnte man zur Vorsicht auch einmal in der Woche ein Blatt drucken.
 
Du kannst idR beliebigen RAM einbauen und nicht die überteuerten Preise der Hersteller bezahlen.
Achte eben nur auf die Spezifikationen.
 
Zurück
Oben