[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

• Budget?
- bis 450€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- Farblaser

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- Hauptsächlich schwarze Dokumente, aber manchmal Fotos (da wäre eine homogene und streifenfreie Darstellung wichtig)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- Im Durchschnitt 50 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- A4
- Duplex Druck
- Duplex Scan (Einzug!)
- AirPrint
- Ethernet
- geringer Standbyverbrauch

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- Ja, soll einer sein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- ich hab den Brother MFC 9142CDN probiert. Der hatte fiese Streifen und Pflecken in den Bildern. Meine Freundin muss manchmal für den Kunstunterricht was ausdrucken. Dafür muss man keine Megaauflösung haben. Aber es muss wenibgstens streifenfrei sein und darf keine Pflecken haben.
 
Etwas über deinem Budget, aber schau dir den Brother MFC-9342CDW einmal näher an.
Allerdings kann ich dir nicht sagen wie dir dortigen Ausdrucke sind.

Darf ich fragen, warum es unbedingt ein Laser sein muss?
Die selben Ausstattungsmerkmale bekommst du im Tintenbereich für weitaus weniger Geld.

Als Bsp: HP Officejet Pro 8620, Canon Pixma MX925, etc.
 
Ledeker schrieb:
Darf ich fragen, warum es unbedingt ein Laser sein muss?

Einerseits wegen der Druckkosten bei Schwarz und andererseits weil es sein kann,
dass ich auch ein paar wochenlang nichts drucke. Und ich möchte mich nicht mit
eingetrockneten Patronen beschäftigen (so wie früher). Gibt es denn teurere Geräte,
die das geforderte leisten?

Zum Brother MFC-9342CDW gibt leider noch keinerlei Tests. Oer hat den jemand?
 
Ich nutze seit Jahren Tintendrucker von Brother und habe weder mit der Qualität der Ausdrucke, noch mit dem Eintrocknen der Tinte zu kämpfen (selbst bei 3/4 Wochen Nichtnutzung). Bei der niedrigen Anzahl an Ausdrucken könnte man zur Vorsicht auch einmal in der Woche ein Blatt drucken.

Bei 50 Seiten im Monat, +-, würde ich erst Recht zu Tinte tendieren.
 
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und brauchen einen neuen Drucker.
Zurzeit verwende ich einen SW Laserdrucker von Samsung.
Im Grunde bin ich damit auch zufrieden.
Es gibt nur zwei Probleme:
a) Ich muss manchmal auch farbig drucken können.
b) Ich muss Folien für den OHP damit bedrucken können.

Da ich berufsbedingt viel drucke, wäre es für mich sehr wichtig, dass die Druckkosten niedrig sind.

Um die Kaufberatung zu vervollständigen, hier die ausgefüllte Checkliste:
• Budget?
200 - 300 € (Preis ist zweitrangig)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles! Auch Folien für den OHP.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr ?
ca. 10 Seiten pro Tag / ca. 250 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, der Drucker wird täglich verwendet.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A3 wäre schön, aber kein "Must have" / WLAN und co. nicht notwendig.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bin für alles offen.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, Platz steht zur Verfügung.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
siehe oben
 
Ledeker schrieb:
Bei der niedrigen Anzahl an Ausdrucken könnte man zur Vorsicht auch einmal in der Woche ein Blatt drucken.

Habe mit Freunding gesprochen. Freudin gefällt das nicht :mad:
Hat jemand den MFC-9342CDW?
 
Du kannst ihn dir doch bestellen und austesten.
Stichwort: 14-tägiges Rückgaberecht.
 
Ledeker schrieb:
Du kannst ihn dir doch bestellen und austesten.
Stichwort: 14-tägiges Rückgaberecht.

Ja, das hab ich mit dem Brother MFC 9142CDN ja auch gemacht. Aber ist ein ziemlicher Aufwand. Und für den Händler ja
auch nicht so cool. Ich schau mal, ob ich den lokal irgendwo hier testen kann...
 
Hallo,

für einen bekannten suche ich derzeit einen Drucker der folgende Kriterien erfüllt:

- MuFu (drucken, scannen, kopieren (faxen muss nicht unbedingt sein))
- WLAN Anbindung
- Apple AirPrint
- Dokumenteneinzug von mehreren Seiten beim scannen
- günstige Patronen (keine originalen (die sind ja meist teurer als der Drucker selbst)

Ich bin leider schon lange raus aus dem Thema Drucker. Früher hab ich immer Geräte von Brother empfohlen, da die Patronen nicht gechippt waren. Mittlerweile ist Brother glaube ich auch auf gechippte Patronen umgestiegen?!

Der Preis des MuFu Druckers ist egal. Gedruckt wird überwiegend Text in schwarz, aber ab und zu auch mal Bilder / Fotos.

Vielleicht hat ja wer eine gute Empfehlung. Wenn es geht bitte gleich mit einer Bezugsquelle für die Patronen.

Gruß
 
~ Budget?
Wie viel druckst du ca. im Monat?

@ term1

Gerade erst bemerkt.
Du hattest Patronen verlinkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker: Ja klar habe ich Patronen verlinkt, ich wollte dir den Vergleich von den Kosten zeigen. :D

Ledeker schrieb:
Den Epson WorkForce WF-3620DWF kannst du nehmen.
Als Alternative kann ich dir den Brother DCP-J4120DW noch empfehlen.

Die verlinkten Patronen waren dann für diese Geräte ... :D
 
Ja, aber das sind doch Patronen von Drittherstellern - also nicht Original.
Und mir wurde von Cool Master geraten nur Original Patrone zu kaufen.
Verwendest du Patronen von Drittherstellern Ledeker und hast genauso gute Qualität wie von einer Originalen Patrone?
 
Ja, ich zitiere mich einmal selbst:

Ich nutze seit Jahren Tintendrucker von Brother und habe weder mit der Qualität der Ausdrucke, noch mit dem Eintrocknen der Tinte zu kämpfen. Bei der niedrigen Anzahl an Ausdrucken könnte man zur Vorsicht auch einmal in der Woche ein Blatt drucken.

Ich kaufe immer günstige Patronen bei eBay.
Alles andere wäre mir zu teuer für den Heimgebrauch.
 
Also kann ich problemlos zum Brother DCP-J4120DW greifen, Ledeker?
Oder gibt es einen Alternativdrucker, wo du sagen würdest: spar lieber weiter 50 Euro - oder irgendwie sowas?

Bei deinem eBay Link steht DCP-J4120DW nur im Titel.

Wenn ich auf der Seite aber runterscrolle, steht folgendes:
vjkspjxh.jpg

Und plötzlich fehlt DCP-J4120DW in der Liste ... ?!
 
Alles klar, danke für die Rückantworten Ledeker. :)

Ich könnte doch auch alternativ den Brother MFC-J4420DW nehmen, oder?
Ist ein 4-in-1 Gerät. Ich weiß, ich habe anfangs nichts von Fax erwähnt ...
Aber könnte ich dann von Zuhause aus Fax versenden?

Wie würde das funktionieren mit meinem Internetanschluss von Unitymedia?
(2play FLY 400 Mbit/s ist gebucht inkl. einer Connect Box).

Wird dann jedes Fax einzeln berechnet, wie wenn ich einen Handyanruf tätige?
Oder gibt es dann irgendwie die Möglichkeit, dass man das kostenlos über das Internet versendet?
 
Zurück
Oben