[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo,

ich suche einen Drucker für zu Hause.

• Budget?
bis 200 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe, am Besten Einzelpatronen/ Einzeltoner

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Text, selten Bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
40 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja steht ab und zu

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, am Besten mit WLAN
- Duplex wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich.
- A4 und A5
- zwei Papiereinzüge (ein Flachbett zum scannen einer einzelnen Seite, einen Einzug zum Scannen mehrerer Seiten) wären gut, aber nicht zwingend notwendig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
3 in 1: Scannen, Drucken, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, aber Farblaser

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
günstige Tonerkosten/ günstige Folgekosten


Welcher Drucker würde in Frage kommen?

Vielen Dank fürs Helfen

Marius
 
Farblaser für 200 € sind in den Folgekosten sehr hoch - davon würde ich abraten.
Greife lieber zu einem Tinten-Mufu.

Für guten Foto/Grafik-Ausdruck wäre der Canon Pixma MX925 die beste Wahl.
Sollte dies nicht ganz so wichtig sein, dann der Brother MFC-J4420DW.
 
Für mich ist das Druckerangebot schier unüberschaubar, daher frage ich hier mal nach Empfehlungen. :)

• Budget? bis max. 100€, darf aber auch gerne die Hälfte sein
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? s/w genügt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? fast nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr? wenig, vielleicht 10-20 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? kann durchaus länger ungenutzt sein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN/Bluetooth wäre nett, aber kein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? auch Scannen/Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ist wohl teurer, nehme ich an
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? nur neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein und nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein
• Sonst noch wichtige Informationen? Wohl der wichtigste Punkt: Ersatzpatronen/Nachfüllungen sollen günstig sein. Meinen ersten Drucker (HP Deskjet500) konnte ich mit Spritze, Tintenfäßchen und Isopropanol jahrelang selbst nachfüllen. Die Zeiten sind vorbei, is' klar, aber ich weigere mich für ein paar Milliliter Tinte ein Vermögen auszugeben.
 
Hallo, wir benötigen einen neuen Drucker (Multifunktionsgerät). Hier das Anforderungsprofil:

• Budget? max 150 (je weniger umso besser) :-)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Privatnutzung, Hauptsächlich Text, aber auch ein paar farbige Bilder etc. für die Kinder. Sollte auch in Farbe eine gute Qualität haben.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr? wenig, ca. 5-10 Seiten/ Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Kann auch passieren, dass er 2-3 Monate nur rumsteht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN + Kabelanschluss, Duplex, A4; Bluetooth wäre ein "Nice-to-Have"
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Klar, warum nicht wenn die Kosten sich im Rahmen halten
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Je kompakter umso besser, steht im Keller, daher ist die Geräuschentwicklung kein Problem
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
-Bisher haben wir einen Lexmark, bei dem die Patronen "shnell" vetrocknen und die Düsen hinüber sind...und immer wenn wir ihn brauchen fun ktioniert er nicht. Daher muss jetzt was Neues her.


Danke vorab für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sehr gute Fotoqualität den Canon Pixma MX925.
Für durchschnittliche Fotoqualität den Brother MFC-J4420DW.
 
Gibt ja so viel Modelle inzwischen^^ da hab ich irgendwie keinen Überblick mehr ^^
Daher hier meine Checkliste:

• Budget?
bis 100 €, auch gerne weniger

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Text, selten Bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10-20 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, steht schomal ein bis zwei Wochen rum, je nachdem wie viel ich für die Schule drucken muss.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex, WLAN (Netzwerkdrucker)
- zwei Papiereinzüge (Papierkassette und Einzeleizug für z.B. Klebepapier für Pakete)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
3 in 1: Scannen, Drucken, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, aber Farblaser

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
günstige Tonerkosten / günstige Folgekosten

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
 
Du musst etwas mehr wie 100 €uronen dafür ausgeben.
Der Brother MFC-J4420DW hätte alles an Board.
 
Huhu,
bräuchte auch mal eine Beratung. Bei der Fülle an Modellen verliert man ja den Überblick :confused_alt:

  • Budget?
    Bis 300 €
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
    Farbe
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
    Hauptsächlich Text & Grafiken, gelegentlich auch mal Fotos.
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
    Wenns hoch kommt 10 Seiten im Monat (großzügige Schätzung)
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
    Einige Wochen vielleicht.
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
    - Seitengröße bis A4
    - USB und/oder LAN
    - WLAN nicht unbedingt erforderlich
    - Duplex

  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
    Multifunktion (Drucken, Kopieren & Scannen)
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
    Das mache ich hauptsächlich von zwei Faktoren abhängig:
    - Preis der Toner / Patronen. Was ist günstiger?
    - Wie gut eignet sich Laser für Fotos?

  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
    Neu
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
    Nein
  • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
    - Keinen No-Name Billigkram
    - Keine maßlose Toner- / Patronen-Abzocke

  • Sonst noch wichtige Informationen?
    - Die Kosten für Toner / Patronen sollten überschaubar bleiben
    - Zuverlässigkeit ist mir wichtig. Ich will nicht andauernd die Toner / Patronen wechseln, weil die Software behauptet die seien leer, obwohl das nicht stimmt.

Vielen Dank im Voraus schon mal für die Unterstützung :)
 
Falls du eine sehr gute Fotoqualität benötigst, würde ich an deiner Stelle zum Canon Pixma MX925 greifen.
Ansonsten reicht ein Brother MFC-J4420DW völlig aus.
 
• Budget?
bis ca. 150€, darf aber auch gerne die Hälfte sein
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
s/w reicht aus
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)?
fast nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
wenig, 0-20 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
kann länger ungenutzt sein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN,Dublex Druck und Scan aber kein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen/Kopieren evtl. Fax
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Beides möglich
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Evtl. den Brother MFC-L2700DW
• Sonst noch wichtige Informationen? Kosten für Tuner / Patrone sollte nicht zu teuer sein.

Welches Samsung Modell wäre denn noch mit dem Brother MFC-L2700DW vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Steller würde ich den Brother MFC-L2700DW sofort nehmen.
Er hat alles an Board, ist günstig in der Anschaffung sowie günstig im Unterhalt.
Mit kompatiblen Tonern könntest du die Seitenpreise nochmals reduzieren.
 
Ledeker schrieb:
An deiner Steller würde ich den Brother MFC-L2700DW sofort nehmen.
Er hat alles an Board, ist günstig in der Anschaffung sowie günstig im Unterhalt.
Mit kompatiblen Tonern könntest du die Seitenpreise nochmals reduzieren.

Welchen Trommel bzw. Toner würdest du hier empfehlen?
 
• Budget?
bis 200 Euro, auch darüber wenn es sein muss
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
s/w reicht aus
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)?
nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
Manchmal 300 Seiten pro Monat, manchmal deutlich weniger
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
kann sein, muss aber nicht ( in den nächsten 2 Jahren vermutlich eher nein )
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan Pflicht, ebenso doppelseitiges Bedrucken, Airprint vermutlich ebenso.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen/Kopieren, Fax unnötig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Sonst noch wichtige Informationen? Kosten für Tuner / Patrone sollte nicht zu teuer sein.
Ich kaufe ausschließlich Patronen bei Drittherstellern. Ich habe bisher einen HP Officejet Pro 8600 genutzt - dort gibt es sehr günstige Patronen für 2300 Seiten. Die haben bei mir so für ein Jahr gereicht.

Ich suche mich derzeit dumm und deppert. Wenn ich einen passenden Drucker gefunden habe, bei dem die Druckpreise in Ordnung sind, dann ist meistens der Drucker selbst minderwertig. Schade, dass es den 8600 nicht mehr zu kaufen gibt - war ein wunderbarer Drucker :(

Zum neuen ist noch wichtig zu sagen: Das Ding sollte kein massiver Brocken sein. Maximale Größe ist der meines alten HP 8600. Und schick wäre auch nicht schlecht :D

Eingeschossen habe ich mich jetzt auf den Brother MFC-J4620DW. Der wird hier ja auch oft empfohlen. Ist der für meinen Einsatz in Ordnung? Pro für dieses Gerät ist auf jeden Fall, dass er eine Papierkassette besitzt ( das Papier guckt also nicht immer raus ) und das Drucken erscheint mir sehr günstig. 4x Schwarz ( jeweils für 550 Seiten ) sind schon für 14 Euro zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte S/W ausreichend sein, dann würde ich zu einem Laser tendieren: Brother MFC-L2720DW.
 
N Abend, Ich wollte mich Mal nach nem Drucker umsehen, der übers Jahr relativ wenig verwendet wird, im Sommer aber 2 Wochen am Stück mit ca. 100 Blättern/Tag. Die Lagerung erfolgt dabei oft in Räumen, die nicht abschließbar sind und unter Umständen einer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Bisher ist da ein Samsung M2825ND, der macht viele verschiedene Probleme. Gewünscht ist ein Laserdrucker wegen der hohen Geschwindigkeit, Schwarz Weiß ist in Ordnung.
 
Ledeker schrieb:
Sollte S/W ausreichend sein, dann würde ich zu einem Laser tendieren: Brother MFC-L2720DW.

Danke für die Antwort. Aber der Drucker ist mir zu massiv und "hässlich". Zudem 80 Euro teurer.
Ist der von mir bevorzugte Brother komplett ungeeignet für etwas mehr drucken? Es ist mir egal ob es nur etwas teurer ist, er ist eben schicker
 
@ roterhund07

Da keine weiteren Angaben angegeben sind, würde ich spontan als Tipp den Brother MFC-L2720DW geben.
Er hat alles in Board.

@ Plumpsklo

Der Vorschlag von mir, mag "hässlich" sein (gib es hübsche Drucker?), aber er ist nicht so viel teurer:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4534451_-mfc-l2720dw-brother.html

Wenn du den Brother MFC-J4620DW "attraktiver" findest, dann kannst du den auch nehmen.
Als Tintendrucker kann er eben auch in Farbe drucken.
 
Zurück
Oben