[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ich benötige einen neuen Multifunktionsdrucker mit Scan ohne Fax.

• Budget - bis 400 maximal
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? prinzipiell genügt SW, aber da Farbe nicht teurer ist es nur ein Frage des Platzes.
• Druckernutzung: Meist nur für Text? Manchmal farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Kann ich nicht´sagen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3 - nein/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? Duplex Ja, nur A4, wäre gut: WLAN/Airprint/Bluetooth
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: für Scannen + kopieren ja
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird) ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? ja mit Garantie
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Er soll in einem Regal stehen und nicht extrem Tief sein. Spielt Lautstärke eine Rolle?Nein nicht.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Gute erfahrung hab ich mit dem HP der einzige Drucker der über Jahre keine Mätzchen gemacht hat. Gibt es auch um 270€ warum nicht den: https://www.amazon.de/dp/B00TON9V2C/tag=glv21&ascsubtag=4c7e66e797b97771aeaa7238316d3429

Danke schon vorab für die Antworten!
lg
 
Jemand eine Empfehlung für einen Laserdrucker (Schwarz/Weiß) mit Kopierfunktion bis 180€?
Fokus liegt hier vorallem auf dem Kopieren, am besten Duplex Funktion und ganz wichtig automatischer Papiereinzug der zu kopierenden Dokumente.
Da ich ständig für Eltern/Großeltern Dokumente kopieren muss brauch ich unbedingt eine vernünftige Kopierfunktion die alle Vorlagen selber einzieht und nicht so einen wo man die Scannfunktion zum Pseudokopierer umfunktioniert wird.

• Budget?
ca. 180€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht aus
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
max. 100 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, automatischer Einzug der Kopiervorlagen, WLAN oder LAN Funktion wär OK aber geht auch ohne
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, Laserdrucker wird gewünscht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
würde ich auch nehmen
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
spielt keine Rolle
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen kurz mein Feedback zum Xerox 6515 DNI. Ich kopier einfach mal meine Amazon-Rezension ins Forum:

Ich habe das Gerät für meine Eltern gekauft und eingerichtet. Ich selbst bin Informatikstudent, hatte daher eher weniger Schwierigkeiten das Gerät einzurichten. Meine Eltern wären aber wohl verzweifelt bei der Einrichtung. Damit ihr aber nicht verzweifelt, dachte ich mir, ich schreib euch mal ein paar Tipps zusammen.

Tipps für die Einrichtung:
- Ihr werdet gefragt, ob ein Proxyserver verwendet wird? Das könnt ihr mit ziemlicher Sicherheit mit Nein beantworten.
- Ihr werdet gefragt, ob ein LDAP Verzeichnis genutzt wird? Wenn ihr nicht wisst, was das ist: Nein.
- Wenn ihr das Gerät per WLAN verbinden wollt und er euer Passwort nicht annimmt, müssst ihr auf "Manuell Einrichten" gehen und die Daten manuell eintragen. Der Netzwerk-Typ bei manueller Einrichtung ist "Infrastruktur".
- Wenn ihr das Gerät im Netzwerk habt, könnt ihr auch mit eurem Browser über dessen IP Adresse darauf zugreifen. Um die herauszufinden, geht einfach im Touchscreen auf "Gerät -> Info" und scrollt runter zu IPv4. Diese Nummer könnt ihr in Firefox/Chrome/IE eingeben und das Xerox Menü kommt am PC. Das ist praktisch, da man dann z.B. das Adressbuch vom PC aus verwalten kann.
- Wenn ihr dann schon mal im Menü seit, stellt die Xerox Startseite ab. Das Teil druckt euch sonst bei jedem Start eine "Startseite" aus. Geht hierfür auf: "System -> Standardwerte und Richtlinien" und wählt dann bei "Startseite" die Option "Keine Auto-Druckausgabe"

Fehlerquellen und Tipps dafür:
- Scannen an eine E-Mail Adresse geht nicht (Fehlercode: "016-772 - DNS server un-sets up in SMTP")
1. Prüft im Menü am PC (welches ihr über die IP Adresse aufruft, wie oben beschrieben), ob ein primärer und sekundärer DNS Server eingetragen sind. Geht hierfür auf "Netzwerk" und wählt entweder "Ethernet" (wenn ihr das Teil per Kabel angeschlossen habt) oder "WLAN" bei drahtloser Verbindung aus. Klickt auf "DNS" und macht den Haken bei "Adresszuweisung durch DHCP" weg. Bei "Primärserver" kommt die IP-Adresse eures Routers rein. Die findet ihr (unter Windows) so raus: "Windowstaste + R" -> "cmd" eintippen und OK. Dann gebt ihr "ipconfig" ein und drückt Enter. Unter "Standardgateway" steht dann eine IP-Adresse wie z.B. "192.168.178.1". Bei "Alternativer Server 1" tragt ihr "8.8.8.8" ein. Das ist ein DNS Server von Google. Dann unten auf OK. Der Drucker startet dann neu.
2. Prüft auf dem Touchscreen unter "Gerät -> Netzwerk", ob das "Primärnetzwerk" richtig gesetzt ist. Wenn ihr über WLAN verbunden seid, dann setzt diesen Eintrag auch auf "WLAN".

- Scannen an eine E-Mail Adresse geht nicht (Fehlercode: "016-764 - SMTP Server Connection Error")
1. Prüft, ob die Daten eures E-Mail Anbieters richtig eingetragen sind.
Ihr müsst den Postausgangsserver dort eintragen. Bei T-Online ist das securesmtp.t-online.de mit Port 465. Als Verschlüsselungsmethode, wählt ihr "STARTSSL".
2. Prüft Benutzername und Passwort.
Bei "Authentifizierung" wählt ihr "SMTP-Auth." Bei T-Online ist der Benutzername immer die komplette E-Mail Adresse und das Passwort ist nicht das gleiche, wie bei eurem T-Online Kundenkonto!

Allgemeines Feedback zum Gerät:
- Wenn ihr die Einrichtung geschafft habt, ist der Touchscreen sehr einfach für jeden zu bedienen. Ja, auch für eure Eltern.
- Der Drucker ist subjektiv sehr schnell, nur das Einschalten dauert ca. 30 Sekunden. Ihr könnt ihn aber auch einfach im Ruhezustand lassen.
- Das Druckbild ist sehr scharf. Bei Bildern empfinde ich Blautöne etwas unnatürlich, sonst ist die Qualität für einen Laser aber gut.
- Die Tonerkosten sind im Mittelmaß - ein Kyocera Ecosys M5526cdw ist z.B. günstiger im Verbrauch, hat aber wohl kein so gutes Druckbild.
- Meine Eltern haben eine externe Festplatte an ihrer FritzBox. Darauf kann der Drucker auch scannen (Stichwort "SMB-Shares"). Finde ich sehr praktisch, da die Daten dann direkt für alle im Heimnetzwerk verfügbar sind.

Fazit: Wen die Einrichtung jetzt nicht abgeschreckt hat, kann den Drucker ohne Probleme kaufen. Man merkt eben, dass das Gerät für professionelle Anwender gedacht ist. Oft halten Businessgeräte aber auch länger - daher hab ich mich z.B. unter anderem für den Xerox entschieden.
Alternativen wären gewesen:
- Kyocera Ecosys M5526cdw (günstiger im Verbrauch, aber wohl schlechteres Druckbild)
- HP Color LaserJet Pro M477fdw (soll wohl Probleme mit einem schiefen Einzug haben)

Kann natürlich nur meine Kurzzeiterfahrung schildern, aber: Ich bin zufrieden. Und die Eltern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VERGiL1202

Vielen Dank für deinen Bericht. Klasse!

Eine Frage, konntest du das Gerät auch unter Linux einrichten?
 
PC-Beginner schrieb:
@VERGiL1202

Vielen Dank für deinen Bericht. Klasse!

Eine Frage, konntest du das Gerät auch unter Linux einrichten?

Hab ich noch nicht versucht. Kann meine Erfahrungen mit Manjaro Linux (Arch) aber in den nächsten zwei Wochen nachreichen. Bin aktuell nicht mehr bei meinen Eltern.
 
Hallöchen liebe Community,

muss zugeben habe mich jetzt nicht alle 189 Seiten des Threads durchgelesen. Bin derzeit auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät Monocrom S/W Laserdrucker. Buget beträgt ca. 180€

Was sollte er können:

- S/W Laserdrucker (Geschwindigkeit egal)
- Duplex Druckfunktion sollte gegeben sein
- Farbig Scannen mit mehreren Blättern hintereinander (Einzug), Duplex wäre Top aber kein MUSS
- Scan to Cloud und so brauch ich nicht Hauptsache ich kann an mehrere Geräte im Netzwerk senden
- Kopieren mit mehreren Blättern (Einzug), Duplex wäre Top aber kein MUSS
- WLAN / Netzwerkfähig auf jedenfall MUSS
- Toner (auch Nachbau) sollten erschwinglich sein
- Auflösung sollte lesbar sein und Druckergebnis auch ohne zu verwischen ect.
- er sollte möglichst lange halten und relativ wartungsfrei sein
- Sollte Win 7 / Win 10 kompatibel sein
- Sollte mit Word, Open Office und Latex funktionieren

Derzeit habe ich mir folgenden ausgesucht (obwohl ich da abstriche machen müsste):

https://www.amazon.de/Brother-MFC-L...ultifunktionsgerät&refinements=p_72:419117031

Bitte um eure Meinungen / Alternativpprodukte
 
Hier zwei Modelle im Vergleich.
Du kannst zum Brother MFC-L2700DW greifen. Der Brother MFC-L2720DW ist etwas über deinem Budget, hat ein Farbdisplay und eine größere Reichweite.
 
Danke schonmal für die Antwort. Leider ist das Buget wirklich die oberste Grenze und bis auf die geringfügige höhere Druckgeschwindigkeit und das Farb-Touchdisplay finde ich rechtfertig das nicht den Mehrpreis. Ich denke somit wird es wohl doch der Brother MFC-L2700DW werden.

Gibts ansonsten irgendwelche "NoName" Firmen wo man die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt?
 
Ich suche dann auch mal ein neues Gerät.

Gewünscht wird:
FarbMuFu (Inkjet aus Preisgründen)
Geschwindigkeit wurst
Duplexdruck
Papierzufuhr von Kassette
DADF oder RADF Scaneinzug mit min. 600dpi Auflösung
Scanner min 1200dpi Auflösung
4-Farb-System
Anbindung per WLAN
Cloudfunktionalität und Fax nicht benötigt
erschwingliche Originalpatronen oder Möglichkeit der Fremdpatronennutzung
Ausdrucke sollten relativ verwischfest sein
min. 2 Jahre Garantie/Gewährleistung

Da ich schubweise drucke sollte das Gerät außerdem auch mal ein oder zwei Monate ungenutzt herumstehen können ohne dass die Patronen eintrocknen. Nutzungsbereich ist Heim- und Studiengebrauch. Kompatibel muss es ausschließlich mit aktuellen Windows-Systemen sein.

Preisbereich 200-250€, günstiger bevorzugt.

Wäre schön wenn irgendjemand eine Empfehlung parat hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche derzeit auch einen neuen Multifunktionsdrucker, da mein alter HP nun endgültig aufgeben hat! Der neue soll auf alle Fälle WLAN fähig sein.
Alles weitere habe ich unten auch im Fragenkatalog beantwortet.
FOlgekosten sollten auch nicht all zu hoch ausfallen, hatte mich dazu schonmal bei Canos und Brother umgesehen, allerdings nichts konkretes gefunden!

• Budget? bei 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich schwarz, soll aber auch Farbe können. Fotos kommen hin und wieder vor!
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Kann ich nicht genau sagen. Schätzungsweise 20Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Kommt mal vor das er 3-4 Wochen nicht genutzt wird!
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Unbedingt Wlan Duplex wäre super!
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Auf alle Fälle Multifunktion!
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Eher nicht, hab ich mir aber auch noch keine Gedanken drum gemacht!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät!
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, sollte aber eher kompakt sein!
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein gibt es noch nicht
• Sonst noch wichtoge Informationen? Folgekosten für Patronen sollten gering bleiben!
 
@ Gnah

Wie wäre es mit dem Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
Er hat allerdings "nur" 12 Monate Vor-Ort-Garantie. Wäre das ein K.O.Kriterium?

@ HACKYSACK

Investiere etwas mehr und sieh dir den Brother DCP-J4120DW näher an.
 
Ledeker schrieb:
@ Gnah

Wie wäre es mit dem Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
Er hat allerdings "nur" 12 Monate Vor-Ort-Garantie. Wäre das ein K.O.Kriterium?
In Anbetracht dessen, dass er sich genau an meiner Budgetobergrenze bewegt und mein letzter Epson vor meinem aktuellen HP Officejet Pro 8500 ziemlich fix die Grätsche gemacht hat (hat wohl die Druckpausen gar nicht vertragen, Druckkopf hat zugemacht (Originaltinte)) wären mir 250€ bei nur einem Jahr Garantie tatsächlich etwas mau.

Ich hab mir mal den Brother MFC-J5720DW angeschaut, hat irgendwer Erfahrung mit dem und kann mir sagen ob der etwas taugt? Bekannte von mir schwören auf Brother Geräte in ihren Büros, aber laut Test soll bei deren Tinte die Verwischfestigkeit nicht ganz einwandfrei sein.
 
Ledeker schrieb:
@ Gnah

@ HACKYSACK

Investiere etwas mehr und sieh dir den Brother DCP-J4120DW näher an.

Vielen Dank, der sieht doch schon mal Klasse aus und so wie ich das sehe gibt es auch erschwingliche Tinte vom Drittanbieter!
Was ist eigentlich der Unterschied zum MFC-J4420DW und zum MFC-J4620 bzw. J4625DW?
Lediglich Fax, ADF und LAN oder gibt es noch weitere Unterschiede?
 
Genau, deine aufgezählten Modelle haben einen Vorlageneinzug (ADF), Fax, USB-Pictbridge, Ethernet, einen niedrigeren Stromverbrauch und der MFC-J4420DW hat Vorort-Garantie.
 
Zurück
Oben