[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

eine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget:
max. 100€

• Farbdrucker
Ja
• Druckernutzung: Text und Grafiken, vllt auch mal eine Folie mit Fotos
Texte in form von Schreiben oder Mappen mit Grafiken
• 2000 Jahr
?

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → kein täglicher Gebrauch.
Druckverhalten nicht so oft. Ca. 5-8 DIN A4 Texte

• WLAN wäre toll, falls er mal nicht mehr neben dem Router stehen kann.
Nicht von nöten

• Abmessungen sind erstmal egal.


• Sonst noch wichtoge Informationen:
Am liebsten wäre mir ein Kombigerät mit scanner. Wenn möglich für auf den schnellen weg, ohne PC ,Dokumente zu scannen und drucken. Druckkosten für den Pratronensatz von P/L so gut wie möglich. Zurzeit bin ich bei einem Satz Pratronen bei 80-100€. Wichtig wäre, wenn ich schwarz weiß drucken möchte ich auch drucken kann, wenn farbtratronen leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget schau dir den Brother DCP-J4120DW näher an.
Die Druckkosten sind niedrig und du könntest noch mehr sparen, wenn du auf kompatible Patronen setzen würdest.
 
Hallo,

mit dem könnte ich auch schwarz weiß drucken, wenn eine Farbpratrone leer wäre? Ist zurzeit mein Problem mit canon ip4200. Möchte schwarz weiß drucken, Farbpratrone ist alle und nix geht mehr bis diese wieder ersetzt wird. Wie gut ist das Gerät von der Qualität und wartung ? Würde im notfall 50€ mehr auf bugdet drauflegen.
 
Das heißt, die kann man immer auffüllen ?. Liegt da auch ein wartungsplan dabei ?
 
Oder eben eine neue, kompatible Patronen einsetzen.

Was meinst du mit Wartungsplan?
Die Patronen führen eine Selbstreinigung in einem festen Intervall durch.
 
Ach echt ? :o Sowas gibt es? Muss alle 2 jahre den Druckerkopf reinigen. Sowas meinte ich eben ^^. Hab eben noch etwas gestöbert. Es gibt auch Multifunktionsgeräte die Farbtanks haben. Gibt es so etwas bis 150€ ? Auch zu empfehlen?
 
Hi Nexpro,

ich habe mir den Canon MX925 geholt. Der kann auch zu Not angeblich mit einer Farbe umgehen. Schau dir den doch mal an. Würde aber bei Canon nachfragen ob er das kann.

Du solltest den aber immer auf Standby laufen lassen sonst ist der Tinten Verbrauch sehr hoch. Und er ist nicht gerade leise. Sonst aber alles dabei was man sich wünschen kann. Er zieht im Standby auch sehr wenig Strom.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den Canon MX 925 kannst du dir auch ansehen.
Er druckt jedoch Fotos in besserer Qualität, als bsp. der Brother.
Für deine Ansprüche würde jedoch auch der Brother DCP-J4120DW genügen.

Stichwort Farbtanks. Die Hersteller bietet die Tanks zwar günstig an, allerdings sind die Modelle in den Anschaffungskosten höher.
 
Ja schon, nur wenn ich die Preise mit den Damaliegen Geräte vergleiche hat man doch ein besseres P/l Verhältnis. Vor gut 12 Jahren hatte ich mit den Canon ip 4200 angeschafft und einen Canonen scanner. Beides zusammen irgendwas bei ~200€. Wenn das jetzt vergleiche mit diesen Mulitfunktionsgeräten mit Farbtanks ab ca. 300 eur mit dem ich sehr viele Nutzungsmöglichkeiten habe, ist es doch schon "günstiger". Also, den hier gefällt mir schon sehr gut. Jedoch denke ich, dass es sich von Nutzungsverhalten nicht so auszahlen würde.
 
Suche auch etwas neues um meinen Canon i560 und Canon Scanner 4200 in Rente zu schicken.

Budget?
Bis 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW sollte genügen
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
fast nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10Seiten / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex und WLAN sind kein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen, Kopieren und evtl. faxen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Auch das wäre möglich, da ist nur die Frage der Größe.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Spielt keine Rolle
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother DCP-L2520DW, DCP-L2500D, DCP-L2540DN, MFC-L2700DN, MFC-L2700DW, MFC-L2720DW
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein
 
• Budget? 150€

• Farbdrucker
• Druckernutzung: meist Text, vereinzelt Farbige Grafiken
• Druckvolumen: 50 Seiten im Monat
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4, WLAN
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren
• Abmessungen: nicht übertrieben wuchtig, also keine Firmendruckermaße
• Gibt es schon Favoriten? Brother-DCP-J4120DW
 
@ nexpro -

Hier hast du einen direkten Vergleich der Modelle:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4153&m[]=4209&m[]=4362

Hier auch ein Fazit von DC:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3707&t=vergleichstest_brother_inkbenefit_gegen_epson_ecotank

Ergo: Die hohen Gerätepreise amortisieren sich nur, wenn man sehr viel druckt und die Geräte über mehrere Jahre im Einsatz sind. Immerhin bieten beide Hersteller drei Jahre Garantie (Brother standardmäßig, Epson erst nach Registrierung).

@ speltach -

Such dir ein Modell aus: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4164&m[]=4144&m[]=4165&m[]=4147
Alle verfügen über WLAN. Die 2700er Modelle haben zusätlich eine Faxfunktion.

@ Joh@nnes -

Den Brother kannst du nehmen.
Sollten durchaus auch Foros in sehr guter Qualität gewünscht werden, dann wäre der Canon Pixma MX925 auch eine Wahl.
 
Hallo Gemeinde,

es wäre schön, wenn Ihr mir einen Multifunktionsdrucker empfehlen könntet.
Bevor ich zur Checkliste komme, kurz zu meiner aktuellen Situation: Ich nutze aktuell einen HP Officejet 6600 aus dem Juni 2014 und war nie wirklich zufrieden mit dem Gerät. Während ich zu meiner Studentenzeit sehr viel gedruckt habe, drucke ich aktuell vielleicht noch 1-2x im Monat etwas. Dafür ist dieses Gerät einfach nicht ausgelegt, denn es unternimmt nach jedem einzelnen Druckvorgang erstmal einen knapp 5-minütigen Reinigungsvorgang; außerdem hat sich die Scanfläche verzogen, d.h. wenn man ein normales A4-Blatt azf die Scannefläche legt, wird ein schwarzer seitlicher Rand mitgedruckt. Kurzum: Das Gerät muss ersetzt werden.

Grundsätzlich suche ich ein Gerät, welches sehr robust und günstig im Unterhalt ist. Das heißt, er muss damit klarkommen, auch mal zwei Monate herumzustehen, ohne dass von ihm ein Druck verlangt wird. Weiterhin sollte es problemlos möglich sein, günstige NoName-Patronen zu verwenden. Trotzdem sollte das Druckbild (insb. bei s/w) annehmbar sein,

Checkliste:

Budget: bis zu 100 € (das ist aber die oberste Schmerzgrenze, eher darunter)
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: da bin ich mir tatsächlich noch unsicher; wenn ihr mir sagt, bei meinen Anforderungen wäre dieser oder jener s/w-Laser ideal, wäre das durchaus eine Option; aktuell bin ich bei farb-Tintenstrahldrucker
Druckvolumen:: max. 20 S. / Monat ( eigentlich nur Text und Grafiken, Fotos ganz selten)
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja
Gewünschte Funktionen: WLAN ist ein muss, Duplex wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich
Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Drucken, Scannen und Kopieren sind ein Muss, Fax nicht erforderlich
Laserdrucker?: siehe oben, aber mit Laser-Geräten und deren Unterhalt kenne ich mich gar nicht aus
Neu oder gebraucht?: nicht wichtig, günstig soll er sein
Abmessungen/Lauitstärke: nicht wichtig
Favoriten / Blacklist: Ich bin geneigt zu sagen: "Nie wieder HP", weil ich von meinem aktuellen Gerät so dermaßen enttäuscht bin, aktuell habe ich als ganz günstiges Gerät diesen hier im Auge: Epson Expression Home XP-342
Sonst noch wichtige Informationen?: Wie gesagt: gutes Druckergebnis, robust und günstig im Unterhalt ist das, was ich suche
 
Bei Tinte und Buntdruck würde ich zum Brother-DCP-J4120DW greifen. Dann kannst du auch kompatible Patronen einsetzen und senkst somit noch die Folgekosten.

Ansonsten einen S/W-Laser als Multifunktionsgerät wie den Brother DCP-L2500D.
Das Budget müsstet du jedoch etwas anheben.
 
Hallo!

Ich habe einen HP MFP M176 Farblaser und die Schwarz-Patrone hat bereits einen niedrigen Stand. Laut der Software "HP Geräte Toolbox" soll ich die Patrone "CF350A" bestellen. Wenn ich das nun auf Geizhals eingebe, erhalte ich eine originale und eine nicht-originale Patrone/Trommel, wobei letztere einen Bruchteil der originalen kostet.

Nun meine Frage: Kann man die Nicht-Originale nehmen oder verschmutze/beschädige ich hiermit den Drucker? Ich drucke nicht viel (ist nach 3 Jahren die erste der Patronen die getauscht werden muss), also wenn es das Gerät beschädigen kann dann nehme ich lieber eine originale, außer ihr sagt jetzt das ist exakt dasselbe...

Danke euch!
 
Du kannst natürlich auf eigenes Risiko kompatible Toner einsetzen.
Ich drucke seite Jahren mit kompatibler Tinte und hatte noch nie Probleme. Weder bei der Druckqualität noch mit dem Eintrocknen der Tinte.
 
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich einen Drucker brauche/möchte aber nicht so recht weiß wohin die Reise gehen soll. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Aber erst mal zum Bedarf.
Wir sind zu 2 und drucken eher selten. Auf den Monat gesehen würde ich sagen, 0 bis 20 Seiten.

Was mir persönlich wichtig wäre ist ein ordentlicher Scanner integriert und WLAN.
Der HP Officejet 4634 meiner Eltern ist hier eigentlich ganz gut. Er hat zum Kopieren einen autom. Einzug und per "Webscan" (also wenn ich einfach per Firefox auf die IP des Druckers gehe) kann ich auch ohne Kabelverbindung und vor allem ohne sperrige Drucker-Software scannen. Die Bilder landen dann per JPG in einem neuen Tab vom Firefox. So sollte das auch zukünftig aussehen. Das einzige was hier noch besser wäre, wäre wenn sich auch mehrere Seiten per autom. Einzug und Webscan erfassen ließen, und diese dann eben per PDF und Download im Firefox verwaltet werden würden - das wäre aber eher ein Nice2Have...
Da wir aber deutlich mehr scannen als drucken und ich keine Lust auf diese sperrigen Drucker-Software-Pakete habe, ist diese Webscan Funktion wirklich Pflicht.

Fax wäre ein Nice2Have aber soll nicht Modell-entscheidend sein. Das ist wirklich nur als Bonus obendrauf zu sehen.

Rein vom Druckvolumen würde ich sagen, es tut sogar ein günstiger Tintenspritzer. Eventuell sogar einer wo der Druckkopf in die Patrone integriert ist. Sicherlich weniger effizient aber eventuell muss weniger gespült werden? Womit wir beim Thema wären. Das Spülen stört mich am allermeisten. Bei unserem geringen Aufkommen haben wir rein vom Gefühl her vielleicht 30% der Tinte wirklich auf dem Papier 20% sind ausgetrocknet in der Patrone nach nem Jahr und die restlichen 50% feuert die Kiste munter ins Kissen beim Spülen.

So kommt die Idee Laserdrucker ins Spiel. Nix trocknet. Dazu wasserfeste Labels auf Paketen...
Dazu finde ich persönlich das optische Erscheinen der Drucke beim Laser deutlich hochwertiger. Texte und Unterlagen sehen aus dem Laser einfach besser aus.
Aber gibt es preislich attraktive Laser-Scanner Kombis?

Dazu wäre es auch wirklich toll, wenn das Ding nicht die Maße von einem Kühlschrank hätte.

Was bei allen Tipps, egal ob Tinte oder Laser, wichtig wäre, sind die Unterhaltskosten. Wenn es hier bei den Verbrauchsmaterialien einen total tollen Hersteller gibt dann steigt der natürlich in der Gunst.

Der Vollständigkeit halber: Von 3 Anbieter Tinte und Toner halte ich persönlich nicht viel. Nicht weil die anderen schlecht wären, im Gegenteil, das ist keine Raketenwissenschaft. Aber ich traue den Herstellern der Drucker nicht über den Weg, und traue denen voll zu, dass fremde Verbrauchsmaterialien wirklich früher als Leer gemeldet werden oder durch "Spülen Deluxe" noch mehr ins Kissen gepumpt werden. Und um das per Tests zu widerlegen fehlt mir die Muße :-)

Was würdest ihr empfehlen? Laser oder Tinte?
Bei Tinte: Separater Druckkopf oder Kombi aus Tinte mit eingebautem Kopf? Welche Marke, welches Modell?






==============================================================

Und die Liste
• Budget: Lass ich mal noch offen, wobei ich aber günstiger bevorzuge, wenn die Qualität stimmt und die MUSS-Faktoren passen

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbdrucker

• Druckernutzung: Gemischt. Vom S/W Versandlabel bis zu farbigen Schulungsunterlagen

• Druckvolumen: Mmmh. Ich schätze nie mehr als 25 Seiten im Monat. Aber oft auch mal mehrere Monate 0 Seiten.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja

• Gewünschte Funktionen: Scanner (mit Webscan), WLAN, Kopierer. Fax ist nicht entscheidend, wäre ein nettes Schmankerl aber auch nicht mehr.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Multi muss sein

• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Technisch Ja... nur rechnet sich das bei uns?

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Nur neu.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle / Spielt Lautstärke eine Rolle: Eher weniger. Aber es wäre trotzdem zu begrüßen wenn das Viech nicht unnötig groß ist.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern"): siehe oben

• Sonst noch wichtige Informationen: Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest Versandetiketten drucken?
Dann würde ich einen Drucker mit Bypass empfehlen.

Ansonsten kann es dir passieren, egal ob Laser -oder Tintendrucker, dass dir ein Etikett dir den Drucker verklebt.
Ein gerader Durchlauf verhindert, dass sich das Papier biegt, und dabei versucht, Vorder- und Rückseite gegeneinander zu verschieben.

Was wäre dein ~ Budget?
 
Zurück
Oben