[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

• Budget?
200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Rechnungsdruck, gelegentlich Webseiten und Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ich würde mal schätzen maximal 250 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex und WLAN/Airprint (Airpirint muss, da teilweise von einem iPad gedruckt wird.

Clients: 2 iPads, 1 iPhone, 1 Lapi mit Windows 10

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein kein laser

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Für alles offen, solange eine Rechnung gestellt werden kann

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Vollkommen egal, platz ist da

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Kunde hat sich auf HP Geräte eingeschossen, ich persönlich bin da offener, was eben am meisten Sinn macht.

• Sonst noch wichtige Informationen?

Außerdem gibt es keinen Internet Zugang in der Produktionsstätte, also auch keinen Router, es wird also WLAN mit Ad-Hoc benötigt und da binn ich mir unsicher welcher das kann.
 
Hallo zusammen,

bin ebenfalls auf der Suche und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal

• Budget: max. 200€
• Farbdrucker
• A3 wäre nice-to-have
• Druckernutzung: Dokumente, Fotos in guter Qualität
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ja möglich
• Gewünschte Funktionen: WLAN , Duplex wünschenswert aber kein muss
• Günstige Patronen wären gut. (Dritthersteller)
• gebrauchte Geräte kommen auch in Frage
 
Der Brother MFC-J5625DW als Beispiel. (incl. A3 - Druckformat)
Für hochwertigeren Fotodruck kann ich dir den Canon Pixma MX925 empfehlen. (jedoch hier max. A4 - Druckformat)
 
Danke für die Empfehlung, von Canon Druckern habe ich immer nur schlechtes gehört (Langlebigkeit). Taugen die Fotos beim Brother auch was?
 
Ich habe keinen Canon im Einsatz, von daher kann ich zur Langlebigkeit nichts persönlich sagen.
Allerdings sind die neuen Drucker anfälliger, weil Canon etwas schlechter in der Qualität wurde und durch Chiperkennungen und sonstige Spielereien, die den Fremdpatronenherstellern das Leben schwieriger machen soll, die Fehlerhäufigkeit angestiegen ist. Deshalb würde ich raten etwas mehr Geld in ordentliche Patronen zu stecken.

Zum Brother und Fotodruck. Er ist nicht vergleichbar wie mit dem Canon Pixma MX925.
Du könntest ihn dir bestellen (14 Tage Rückgaberecht) und verwendest ordentliches Fotopapier. Somit kannst du dir die Resultate ansehen, ob es für deine Belange ausreicht oder nicht.

Alternative: Epson Expression Photo XP-860.
 
Moin,

habe meinen Officejet 8500a in Rente geschickt (Düsen verstopft, riesengroß, Fax etc brauche ich nicht).

Suche jetzt
- Laser nur S/W
- kein Kopierer/Scanner
- Duplex darf manuell sein
- Mac + Windows + Airprint wäre nett (aber die Kriterien erfüllen quasi alle Drucker)
- nachbau Toner vorhanden
- Preis um 100€

Auf die schnelle gefunden:
- Brother HL-L2340DW
- Samsung Xpress SL-M2026W/SEE

Reine Bauchentscheidung, oder gibt es irgendwelche Favoriten in dem Preissegment?
Tinte möchte ich nicht mehr. Drucken vielleicht 50-100 Seiten pro Monat max. (eher 50).
 
Der Brother HL-L2340DW ist bei dem Budget die vernünftigste Wahl.
Alternative, wenn du auf WLAN verzichten kannst und dir LAN genügt, der Brother HL-L2360DN.
 
Hallo zusammen,

da mein HP 8610 genau 2 Monate nach Garantieende (was ein Zufall....) nicht mehr will suche ich einen neuen.

• Budget?
ca. 200€ (Je nach dem was Sinn macht)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker (sonst bringt mich die Frau um)
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Bis auf Fotos sollte alles in einer normalen Qualität gedruckt werden können.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wir drucken pro Jahr vielleicht max. 200 Seiten.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja Farblaser sind teuer glaub ich?!
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Also Wlan ist ein muss, Wlan-N reicht vollkommen.
Duplex wäre schön.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Sollte definitiv scannen/kopieren und Faxen können.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn Farblaser im Preissegment möglich ist, gerne :-)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Solange ich mit dem 200€ ding länger als 3 Jahre weit komme ist es mir egal.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nicht größer als mein alter sein Abmessungen (BxHxT): 500x300x470mm.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Würde gerne auf HP verzichten, schweine teure Patronen und dann gibt das ding nach der Garantie den Geist auf... typisch Druckerloby.
• Sonst noch wichtige Informationen?

Der Dokumenteneinzug des alten Druckers war toll, da konnte ich mehrere Seiten gleichzeitig scannen lassen auf meine Nas.
Würde gerne mit Drittherstellerpatronen arbeiten, dann muss ich nicht jedes mal 80€ für Patronen ausgeben :-)

Vielen dank vorab.

Ich hatte bei Druckerchannel auch mal geschaut (blind nichts präzises):
Neues Gerät evtl?

Jedoch bin ich nicht sicher aufgrund der 1000 Möglichkeiten.
 
Hallo Ledeker,

kannst du mir vllt. noch sagen was gegen den Canon MAXIFY MB5150 spricht?

Vielen dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Budget?
Max 150 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Privater Bereich - Mal ein Dokument, mal ein Bild. Nichts wirklich besonderes

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Vlt. mal 20 im Monat, nicht wirklich viel und unregelmäßig

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Drucker kann mal ein paar Wochen rumstehen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan,A4. Duplex wäre Luxus.
USB wäre Nice.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Möglich wäre es

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Muss nicht neu sein, sollte aber auch nicht zu groß sein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Normale Größe, Lautstärke eher zweitrangig

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Es sollte auf jeden Fall auch Billigpatronen geben, kein Chip Driss vom Hersteller :D


Auf eine Empfehlung bin ich gespannt. Dankeschön schon mal :).
 
Dann würde ich tendenziell zum Brother DCP-J4120DW raten.
Anschaffungskosten und die Folgekosten sind niedrig.
 
Danke!

Siehst Du einen Vorteil/Nachteil im Vergleich zu den beiden ?

Link zu DC


Finde den ADF Einzug ganz Praktisch, ist das was ?

Wichtig ist, dass der Drucker auch mal ein paar Wochen rumsteht und danach wieder einwandfrei drucken soll.
Bei meinem aktuellen HP Drucker trocknet immer alles sofort ein, kannst du kaum noch drucken ...

Wichtig sind auch günstige Patronen, geht das bei denen (Dritthersteller usw.).

Besten Dank
 
ADF ist ganz praktisch, wenn du mehrere Seiten scannst/kopierst.
Von daher der Brother MFC-J4420DW + kompatible Patronen.

Ich habe meine Brothergeräte mehrere Wochen nicht im Einsatz. Habe sowohl qualitativ mit kompatiblen Patronen beim Ausdruck keine Einbußen gehabt, als auch mit eingetrockneter Tinte. Zur Not könnte man ja auch von Zeit zu Zeit eine Testseite drucken.
 
Danke gerade neu mit leichten Beschädigungen an der OVP für 105€ bei MM Ebay gekauft! :D
 
Hallo!

Ich bin Student und auf der Suche nach einem Drucker.
• Budget: bis 150€ (+-15)
• SW-Drucker genügt
• Druckernutzung: zu aller meist Textausdrucke, die in Form einer PDF mit Bücherscanns vorliegen
• Druckvolumen: etwa 20-40 Seiten/Monat
• Der Drucker kann in den Semesterferien längere Zeit ungenutzt rum stehen
• Gewünschte Funktionen: Duplex A4, optional LAN und/oder WLAN
• Multifunktionsgerät mit Scanner
• Kann ein Neugerät oder gebraucht Gerät sein
• Abmessungen: Sollte wenn möglich kompakt sein, aber es gibt keinen konkreten maximal Maße
niedrige Druckkosten von unter 4ct pro Seite sind wünschenswert

Zur Frage ob Tinten- oder Laserdrucker habe ich noch einige Fragen/Anmerkungen:
- Soweit ich gelesen habe, wären Laserdrucker kosteneffizienter als Tintendrucker. Nun habe ich bei Druckerchannel ein Vergleich gemacht und da sieht es so aus, als wären die Tintendrucker im Vorteil (es geht nur um s/w). Ist ein Laserdrucker vielleicht langlebiger und daher kosteneffizienter?
- Gibt es Tintendrucker, die Scanns von Texten auch nur mit der schwarzen Patrone drucken, ohne dass die Farbpatronen eingesetzt sind/verbraucht werden?
- Der Drucker wird in meinem Arbeits-/Schlafzimmer stehen. Kann man da einen Laserdrucker unbedenklich verwenden? Ich kenne einige Bürolaserdrucker, die beim Drucken einen spezifischen unangenehmen Geruch verbreiten.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Würde hier zum Brother MFC-L2700DW greifen.
Er deckt deine Anforderungen komplett ab und ist sparsam.
 
Suche einen Drucker für meinen Dad. Im Prinzip braucht er das minimalistischste Modell das möglich ist, das aber funktioniert und möglichst Günstig in Anschaffung und Tinte ist.

• Budget: Minimale Anschaffungs und Folgekosten
• SW-Drucker genügt (billige Alternative mit Farboption wäre auch interessant falls vorhanden)
• Druckernutzung: Textausdrucke und Kopien
• Druckvolumen: etwa 1-5 Seiten/Monat

Ein Copyshop wäre bei dem Umfang wahrscheinlich günstiger aber es geht einfach darum die Option zu haben daheim etwas drucken/kopieren zu können und das eben möglichst günstig.
 
Zurück
Oben