[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Moin,

nachdem mein reparierter CLP-315 nun hinüber ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker auf dieses Forum hier gestoßen.

Hier nun meine Liste:

• Budget? 250€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Keine Fotos, maximal Ebay Angebot oder sowas wo es nicht viel Qualität benötigt. Texte sollten aber gut lesbar sein.


• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 500 / Jahr, eher weniger.


• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, kommt nur Laserdrucker in Frage.


• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Nur Drucken über USB in A4.


• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Eher kein Multifunktionsgerät


• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nur Laser.


• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Gebraucht und robust.


• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Egal.


• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein.


• Sonst noch wichtige Informationen? Möglichst kein Samsung =)

Danke im Voraus!
 
Hm, wirkt nicht sehr solide. Zumindest steht ein Defekter schon bei ebay drinnen =)

Aber wahrscheinlich ist das heut Stand der Technik...





Wenn ich nur schwarz weiß nehme, gibt es da einen bewährten Dinosaurier aus der Bürotechnik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das was zu sagen, nur weil es bei eBay steht?
Für das Geld ist er solide ausgestattet.
Ergänzung ()

Den Kyocera FS-1030D ist natürlich unschlagbar. Einfach bei eBay schauen. Damit machst du dir sehr viel Freude in den Folgekosten.

Solltest du ein Netzwerkanschluss benötigen, dann auf die DN-Variante achten.

Beim Gebrauchtkauf (35 Euro - 50 Euro) darauf achten, dass
- der Drucker laut Testseite (Seitenzähler) maximal rund 50.000 Seiten gedruckt hat (die Verschleißteile sind auf 100.000 Seiten ausgelegt)
- die Ausdrucke fehlerfrei sind (Testseite)
- nach Möglichkeit noch Gewährleistung auf dem Drucker ist (bei gewerblichen Verkäufern i.d.R. 1 Jahr)

Damit hat man dann ein Gerät, das für deutlich über 10.000 Seiten nur eine einzige Tonerkartsuche zum Preis (refill) von rund 15 Euro beim FS-1300DN bzw. 17 Euro beim FS-1030DN benötigt.

Toner/Papier direkt über eBay.
 
Ledeker schrieb:
Zum Brother MFC-9142CDN kannst du natürlich auch greifen.

Wollte mich nur mal für die Tipps hier bedanken. Hab mich jetzt für den MFC-9332CDW entschieden (der gleiche wie der 9142, nur mit Wlan).
Etwas erschlagen war ich doch von der Größe im Vergleich zu meinem MFC-490W, da musste erstmal Platz geschaffen werden :)
Macht seinen Job soweit ganz gut, nur der lang nachlaufende Lüfter nervt ein wenig.
 
Ich suche: Linux-fähiger Tintenstrahl-Drucker mit guten und günstigen kompatiblen Patronen, der einen Canon Pixma iP 3500 ersetzen soll, da kein OS X und Linux - Support mehr gegeben ist.
Welcher Hersteller hat langen und guten Treibersupport?
Preis 50-100 Euro.

Ich suche desweiteren: Guten Shop und Toner- Hersteller für Brother DCP 9020CDW.
 
Ich werfe den PIXMA iP7250 von Canon in den Raum.
Auf der HP gibt es Linux-Treiber.
Wie lange der Support dafür anhält kann ich dir nicht beantworten.
 
Gibt es Hersteller, die Linux Treiber für ihre Drucker fördern bzw. in bestimmten Vereinigungen sind und an Linux mitwirken?

Was ist mit dem?:
https://geizhals.de/hp-officejet-pro-8210-d9l63a-a1448168.html?hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HP Officejet Pro 8210 kannst du auch nehmen bei dem Budget.
Zu deiner Frage bzgl. den Herstellern kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Budget?
nach Möglichkeit unter 180€

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Es genügt SW. Falls ihr einen Farbdrucker emfpehlt, dann nur einen wo man nicht gezwungen ist Farbpatronen einzusetzen, sondern ihn auch nur mit schwarzer Tinte betreiben kann.

Druckernutzung:
Ausschließlich Textdokumente (Logos auf Rechnungen dürfen schlechte Qualität haben, erkennbar sollten sie trotzdem noch sein.

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wird sehr unregelmäßig genutzt. Könnte im Extremfall auch mal drei Monate stillstehen. Also wohl eher Laserdrucker nehmen um Eintrocknen zu vermeiden?!

Gewünschte Funktionen?
WLAN wäre nett, muss aber nicht sein. Alles andere ist egal.

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Mulitfunktionsgerät mit Kopieren und Scannen

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nach Möglichkeit unter 37cm Höhe haben. Lautstärke ist egal

Sonstiges: Der Drucker ist für meinen Onkel -> Sollte einfach einzurichten sein (Treiber für Win10), bevorzugt von der Marke Brother (ist aber kein Muss). Ich denke Laserdrucker wäre für meinen Onkel die bessere Wahl, bin aber selbst absoluter Laie was Drucker angeht, daher würde ich mich über Meinungen und Empfehlungen freuen!
 
Da würde ich zum Brother MFC-L2700DW tendieren.
Mit kompatiblen Tonern, kannst du die Seitenpreise weiter drücken.
 
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Querbeet, überwiegend aber Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
sehr wenige, eventuell werden es in Farbe mal mehr als die bisherigen 20 Seiten im Jahr. Ich hatte bis dato einen Kyocera-Laser, wenn man aber für bei einem Tintenstrahler einmal pro Woche zur Eintrocknungsvermeidung ne Seite drucken muss, kein Problem


• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre cool, A3 ebenfalls cool aber kein Muss, Ethernetanschluss reicht, alles andere ist nett aber kein Muss

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Die Scanneinheit ist mir sehr wichtig, da sie sehr viel zum Einsatz kommen wird für Dokumentenmanagement. Autom. fehlerfreier Blatteinzug und beidseitiger Scan. Der MFP Printer soll hier einen Laser und einen Fujitsu Dokumentenscanner mit Blatteinzug ersetzen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Egal, ja auch, wobei kollidiert mit Photodruck, sagen wir mal so, wenn die Scanneinheit brilliert, wäre das auch drin :)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
kämen auch in Frage


• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
ich bin da nicht mehr auf dem laufenden, also egal

So preiswert wie möglich (im Wortsinn), so teuer wie nötig. Maximal so 400-500 Euro.

Vielen Dank für die Mühe
 
@Jharvis

Also mit A3 wird das mit dem Budget leider nichts. Da fangen die kleinsten bei ca. dem doppelten an.

Schau dir aber mal den MFC-L8690CDW an

Der Scanner hat ein DADF Einzug sprich in einem Durchzug wird Vorder- unter Rückseite gescannt. Druckqualität kann ich nichts zu sagen aber ich habe selber ein Brother SW Laser Multifunktionsgerät (MFC-L2720DW), welches hauptsächlich als Fax genutzt wird, und bin damit super zufrieden.
 
Hallo liebes Forum ;)

ich benötige eure Hilfe, und zwar mein Drucker/Scanner. Bzw ein neuer muss her, der jetzige ist über 10 Jahre als und funktioniert nur noch mit viel gefrickel unter Windows 10. Könnt ihr mir helfen?

Budget
ca 150 Eur, aller max 200 Eur. Je weniger desto besser, wir drucken sehr sehr wenig, aber muss halt auch mal sein.

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker sollte sein. Wenn mal was gedruckt wird, wäre Farbe sehr von Vorteil, vllt mal Bewerbungen oder Kochrezepte. Fotodruck Hochglanz nicht erforderlich

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Ab und zu mal ein Gutschein, Boardingpasses beim Fliegen, Artiel mit Farbe und Grafik, Bewerbungen. Kein Fotodruck. A4.

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr wenig. max 5 seiten pro monat schätze ich.

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja! Steht eigentlich nur rum. Öfter wird mal der Scanner genutzt, um Dokumente zu digitalisieren.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex nett, nicht erforderlich, kann das Papier auch von Hand umdrehen. A4 ausreichend. 1 Papierfach. WLAN ein Muss, möchte von Handy aus drucken können. Am besten kann auch der PC darüber drucken, über WLAN / LAN, notfalls PC über USB anschließen. Schön wäre, wenn kein Treiber installiert werden müsste, a la Netzwerkdrucker.

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät. Drucker, Scanner erforderlich. Fax wäre sehr von Vorteil. Wenn es nicht anders geht, dann ohne Fax. Kann Fax an Telefondose anschließen, habe noch eine Nummer frei.

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
kommt in Frage. Aber Farbdruck sollte eben möglich sein.

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
beides möglich

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
im Büro sollte ich einen Platz dafür finden. Deshalb sollte die Lautstärke ertragbar sein...

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Vorlieben. Habe jetzt eien HP mit Tinte, der war okay, aber ohne richtigen Treiber spackt der immer rum und druck bei jedem einschalten eine unnötige Testseite. Standbyverbrauch sollte niedrig sein. Und vor allem die Folgekosten so günstig wie möglich, was Toner oder Patronen angeht.

Ihr lieben, habt ihr gute Tipps für mich? ;) Sind meine Wünsche realistisch?
LG empy
 
hi ledeker, danke für die Info. Sorry, konnte mich erst jetzt melden.
Sieht doch ganz gut aus!
Meinst du, das mit der Tinte ist ein Problem, wenn ich den Drucker auch mal wochenlang garnicht nutze? Oder trocknet die ein?
Ich hatte in Amazon dazu gelesen, dass man doch regelmäßig drucken müsste...

Ansonsten gefällt mir der Drucker recht gut, was meinst du?
LG empy
 
Zurück
Oben