[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

In dem Preissegment hat Brother ein sehr gutes P/L-Verhälntis und du kannst komatible Patronen einsetzen.
Die Software von Brother finde ich jetzt nicht schlimmer, als die von anderen Herstellern. ;)
 
Ich bin deswegen bei der Software so "heikel", weil ich nicht meinen Autostart mit noch mehr unnötigem Mist vollkleistern will.
Aber tiptop, ich seh mir die Modelle mal an, danke!
 
Hallo

ich bin auf der Suche nach einen Laser-Multifunktionsdrucker 4in1 S/W mit Fax. Benutzt soll er meistens für einscannen von Dokumenten und Kopieren. Also wenig sehr wenig Grafik druck.
Er soll mit den Betriebssystem Windows 10 und Linux mint betrieben werden. Folgende Sachen sollte er haben, WLan, Netzwerkfähig sowie Fax.
Also Budget stehen um die 350€ wenn noch gerne +/- 50€.
Also wert lege ich sehr viel auf gute Scann Ergebnisse da ich ihn sehr viel nutzen muss für Dokumente, ca 5 - 10 am Tag.
Mir würde sehr gut gefallen wenn es ein Laser-Multifunktionsdrucker S/W von Brother wäre.

Hier sind ein paar Beispiele, weis aber nicht ob sie dafür geeignet sind...
- Brother MFC-L2710DW
- Brother MFC-L2730DW
- Brother MFC-L2750DW

Würden diese drei Drucker die Anforderungen erfüllen und welcher von den würdet Ihr mir Empfehlen oder einen anderen?
Vieleicht kann mir jemand auch die Unterschiede zwischen den 3 Druckern von Brother bitte mal erklären?
 
Hier ein direkter Vergleich.

Der 20er, 40 und 50 haben ein Farb-Touch-Display.
Benötigst du Duplex-ADF? Dann käme nur der 40er und 50er in Frage.
 
Kimmy25 schrieb:
Wie für weniger 5? Wo bekomme ich besagte Patronen?

Sorry, Deine Patronen gibt es (noch) nicht für weniger als 5 Euro; da hette ich mich vertan. Aber beispielsweise für alle meine Brotherdrucker zahle ich nie mehr als 1 Euro je Patrone !

Das Problem ist, dass man, bevor man einen Drucker kauft, prüfen müsste, ob es für diesen schon Billigtinte gibt oder nicht; normalerweise dauert es bei neuen Modellen einfach eine Zeit, bis auf dem Markt die dazugehörigen Tintenpatronen auch als Billigtinte angeboten werden; das ist leider auch der Grund, warum die Hersteller sich mit der Einführung immer neuer Modelle heutzutage ständig fast überschlagen.
 
Hallo,

ich habe eigentlich einen Dokumentenscanner gesucht - die sind aber wahnsinnig teuer, und so bin ich durch einen Tipp hier im Forum auf den Canon Pixma MX925 aufmerksam geworden.

Er hat einen automatischen Dokumenteneinzug für bis zu 35 Blätter und eine Scanauflösung von 2400x4800 dpi.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob er auch beidseitig bedruckte Blätter automatisch scannen kann?

Auf der Produktseite steht
Automatischer beidseitiger Dokumenteneinzug für bis zu 35 Blatt für schnelles Scannen, Faxen und Kopieren

Das müsste eigentlich bedeuten, dass das funktioniert?


Und dann würde ich noch gerne wissen, was der Unterschied zwischen dem MX925 und dem Canon Pixma MX475 ist was das scannen betrifft.

So wie ich das herauslese bieten beide die gleichen Funktionalitäten, nur der MX475 hat keinen beidseitigen Einzug und "nur" eine Auflösung von 1200x2400 dpi.

Stimmt das so, oder übersehe ich etwas?

Und bedeutet
Automatischer Dokumenteneinzug für bis zu 30 Blatt für die schnelle Verarbeitung mehrseitiger Vorlagen
vielleicht doch, dass er auch beidseitig bedruckte Blätter automatisch scannen kann?


Der MX475 kostet nur die Hälfte vom MX925.


Welchen würdet ihr wählen wenn es rein nur ums Scannen geht?
 
Der Canon MX 925 hat einen duplexfähiger Dokumenteneinzug (DADF).
Hier hast du beide Modelle im direkten Vergleich.
 
Bei einem duplexfähigen Dokumenteneinzug musst Du die Dokumente nach wie vor von Hand wenden und wieder in dern Einzug legen, die Software ordnet dann lediglich die eingezogenen Blätter in der richtigen Reihenfolge.

Bei einem Dual-Duplex-Einzug besitzt das Gerät zwei Einzugsscanner und scannt beim Einziehen Vorder- und Rückseite eines Blattes gleichzeitig.

Überhaus hohe Qualität von solchen Einzügen darfst Du aber eh nicht erwarten; da werden die Seiten auch nicht immer gleichmässig und manchmal sogar ziemlich schepp und krumm eingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen neuen Farblaserdrucker als Ersatz für meinen Dell C1765nf.

Checkliste:
• Budget: 300 €
• Farblaserdrucker oder Farbtintenstrahl, bin da noch etwas unentschlossen.
• Druckernutzung: Text, farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)
• Druckvolumen: ~1500 Seiten/Jahr.
• Gewünschte Funktionen Duplex wäre "nice-to-have", max. A4
• Multifunktionsgerät Scannen + kopieren, Fax
• Neugerät
• Grundfläche max. 450x450mm

Gibt's da etwas :)? Evtl. dieser? Die Länge wäre bei dem Modell aber schon grenzwertig, würde ich aber irgendwie noch unterbringen können.
 
Beim Druck von Grafik und Fotos rastern Tintendrucker sichbar feiner als Lasergeräte und produzieren je nach Tinte bessere Mischfarben.

Käme da Tinte eher für dich in Frage?
 
Ok, das wusste ich noch nicht. Wie ist es mit den Folgekosten für Verbrauchsmaterial? Generell kann ich mir schon auch wieder einen Tintenstrahldrucker vorstellen :).
 
Suche einen MuFu-Drucker, den man gut mit Fremdtinte betreiben kann (sowohl was die Erkennung der Patronen als auch was die Qualität der Ausdrucke betrifft).

Welche Multifunktion Tintenstrahldrcuker eigenen sich denn am besten für den Einsatz mit Fremdtinte? Hatte bisher recht gute Erfahrungen mit Brother Druckern. Als Tinte habe ich immer die von Digital Revolution eingesetzt. In Verbindung mit dem Brother DCP J4120DW hab ich da aber immer wieder große Probleme, was die Erkennung der Patronen betrifft.
Welche Geräte von Brother oder Epson sind denn eurer Erfahrung nach am besten dafür geeignet.
Evtl. gibt es auch altenativen zum Tintenersteller?
 
Welche Anforderungen hast du an den Drucker, außer das er mit Fremdtinte laufen soll?
Wie hoch ist dein Budget?

Ich hatte bisher mit Brother die besten Erfahrungen gemacht.
 
• Budget?
möglichst günstig aber Qualität >> Preis

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text + Foto-Druck

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
50 Seiten / 10 Fotos

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, mehrere Papierfächer (Papier/Foto), Duplex, (WLan (nicht zwingend nötig))

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bisher gute Erfahrungen mit Canon

• Sonst noch wichtíge Informationen?
vom alten (defekten) Drucker noch mehrere Patronen vorhanden, Weiterverwendung wäre nett aber auch nicht so wichtig...
Canon Pixma 8BK, 5PGBK, ...
 
Huhu,

ich bitte um Eure Hilfe, der Drucker meiner Eltern ist ausgestiegen (ein HP F380 glaube ich) und muss ersetzt werden. Da meine Erfahrungen mit Druckern vieler Hersteller und deren Treiber/Software/Tinte eher negativ ist, und es mir vor dem Thema grault hoffe ich auf Eure Unterstützung:

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
bis ~ 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text: Kontoauszüge Rechnungen etc., hin und wieder mal was buntes (aber keine Fotos oder ähnliches)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
vielleicht 10 Seiten S/W eine bunt im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
2 Monate können sicher vorkommen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken + Scannen + Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
vielleicht, hängt von den kosten ab
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
bei vorgesehener Nutzung wohl eher nicht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
gerne schlank aber kein muss
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Habe in den letzten 25 Jahren immer Tintenstrahldrucker genutzt und bin außer mit meinem ersten HP Deskjet 500 Drucker von 1993, eher unzufrieden.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Der Drucker soll für meine Eltern(64+) angeschafft werden, sie wohnen ländlich kein Copyshop oder Nachbarn mit Drucker in der Nähe. Wichtig ist mir nicht so sehr der Anschaffungspreis, sondern die Folgekosten im Hinblick auf die geringe und ggf. seltene Nutzung. Außerdem sollte der Drucker stabil laufen, da ich nicht allzu oft unten bin und per Fernwartung nicht alles machbar ist. Tinte muss nicht Original sein.

Mit besten Grüßen

C.R.
 
Ledeker schrieb:
Die Tintenkosten pro Normseite sind fast immer niedriger als die Tonerkosten beim Laserdruck.
Gerade wenn du auf kompatible Patronen setzt.

Schau dir den Test einmal an: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3782&t=test_sechs_pigmenttinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
Wie wäre der HP Officejet Pro 8730? Die Breite liegt jedoch bei 50,0 cm.

Danke für deine Rückmeldung :).

Der HP sieht schon sehr gut aus, den schau ich mir mal genauer an.

Kannst du was zum Brother MFC-J5920DW sagen?
 
Die Hauptanforderung ist tatsächlich, dass er mit Fremdtinte laufen soll. In der Tat sind das aber etwas wenige Informationen, deswegen lege ich hier nochmal nach:

Budget: ca. 200 bis 250 Euro max.
Farbdrucker (Tinte)
Druckernutzung: überwiegend Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme, Logos), ganz selten Fotos.
Druckvolumen: ca. 50-60 in Seiten/Monat
Soll WLAN (zwingend) und möglichst auch LAN Anschluss haben
ADF wäre schon, aber auch kein Muss.
Multifunktionsgerät inkl. Faxen
Laserdrucker kommt nicht in Frag
Abmessungen (BxTxH): in etwa: 42x35x20 cm
Hersteller: Broher oder Epson

Vielen Dank.
 
@ ichebem

Zum Beispiel der Canon MX925.
Hat jedoch nur eine geschlossene Papierkassette.

@ Chester Rush

Der Brother MFC-J4420DW.
Dort könnten deine Eltern auch kompatible Patronen einsetzen.

@ AMD64freak

Hier hast du einen direkten Vergleich der beiden Modelle.

@ isd

Schau dir den Brother MFC-J880DW einmal näher an.
Die Abmessungen müssten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben