[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Sicherlich können die Patronen auch eintrocknen beim Canon. Von daher ist es bei deinem niedrigen Druckvolumen besser auf S/W Laser zu gehen.
 
Okay. Dann wird's wohl s/w werden. Und der Samsung ist eine gute Wahl oder eher einen anderen kleinen wie bspw den Dell (wobei ich auf Anhieb nur teurere Toner gefunden habe. Die Angaben bei druckerchannel verwirren etwas.
 
Hallo Community,

ich suche nach einem neuen Drucker, da sich mein alter Brother HL-2030 Laser zu verabschieden scheint.

  • Budget: 100€, mehr nur wenn es wirklich sein muss, gerne weniger
  • S/W-Laser, da für Textdruck und seltene Benutzung
  • Druckvolumen: Der alte Brother hat knapp 5000 Seiten auf dem Zähler und lebte etwa 6-7 Jahre, das wären dann etwas unter 1000 Seiten/Jahr
  • Zusatzfunktionen: Duplex wäre cool, ist aber kein Muss, wenn es preislich nicht drin ist
  • Niedriger Stromverbrauch im Sleep-Modus und gute Qualität (also lange Lebensdauer) sind wichtig
  • Hab noch fast neue Toner und Trommel von meinem HL-2030, wenn man sie im neuen weiterverwenden könnte, wäre es super
  • Der Drucker soll wohl mit kompatiblem Toner betrieben werden, es soll also welcher existieren (aber nicht als Pulver, sondern als Kartusche)
  • Favoriten: Nicht wirklich ein Favorit, aber der hier scheint in allen Punkten zu passen, nur die Lebensdauer kann ich nicht einschätzen: http://geizhals.de/brother-hl-l2300d-hll2300dg1-a1142052.html

Danke schon mal für Vorschläge!
Photon
 
@ Goldi03421 -

ich würde zum Samsung greifen an deiner Stelle.

@ Photon -

über den findet man relativ wenig.
Als weiteres Beispiel hätte ich noch den Brother HL-2250DN anzubieten.
 
Ja, er ist wohl relativ neu, es sind auch noch keine kompatible kompatible Toner-Kartuschen vorhanden und auf der Brother-Seite steht noch nicht mal ein Manual zum Download.

Der HL2250DN scheint das Vorläufer-Modell zu sein und recht ähnlich zum 2300D. Hat als zusätzliche Funktionalität die Netzwerkfähigkeit, die ich aber nicht brauche, da der Drucker eh am Router hängen soll (dieser hat einen USB-Ausgang und einen Drucker-Server). Aber danke für den Vorschlag! :)
 
Du könntest höchstens noch bei Samsung vorbeischauen.
Diese haben aktuell noch eine Cash.Back-Aktion laufen, sollte es in deinem Budget passen.
 
@Boombastic: Wenn dann der M2835DW, 170€ ist etwa doppelt so teuer wie der angepeilte Preisrahmen. :) Der M2835DW schaut ganz nett aus, die ganzen Zusatzfeatures wie WLAN sind aber für mich uninteressant, dafür ist der Stromverbrauch im Sleep-Modus mit 1,3W fast dreimal so hoch wie beim Brother mit 0,5W. Und selbst mit dem Cashback ist er ein bisschen (~20€) teurer als der Brother. Bessere Druckqualität könnte mich aber überzeugen. :) Auf dem Papier schaut der Brother für meinen Anwendungsbereich auf jeden Fall besser aus, aber typischerweise ist ein Drucker mit fast doppelt so hoher UVP auch qualitativ besser. Bin also unentschlossen...
 
@ Goldi03421 -

klein/handlich, gutes Druckbild, kurze Aufwärmphase vorm Druck.

@ Photon -

ich würde zum Brother dennoch greifen.
 
Hallo liebe Community,

ich beginne nun eine Ausbildung, ziehe in eine eigene Wohnung und suche nun einen passenden Drucker. :p

• Budget?
-- 100€, gerne auch weniger

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-- bin ich nicht ganz sicher, aber ich denke SW reicht.

• Druckernutzung
-- hauptsächlich Texte, sehr selten farbige Grafiken bzw. Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat
-- max. 20 Seiten / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
-- kann durchaus vorkommen

• Gewünschte Funktionen?
-- must-have: WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-- bitte als Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-- ja, aber auch Tinte

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige in Frage?
-- Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-- nach Möglichkeit relativ schmal, Lautstärke spielt keine Rolle




Schon mal vielen Dank für euer Vorschläge!

Grüße
Apfel :)

edit: natürlich kommt auch ein Tintenstrahldrucker in Frage, wenn es in diesem Preissegment keine Laserdrucker gibt! Sorry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vor kurzem der Epson WorkForce Pro WF-5620DWF nahe gelegt - wäre es bei dem schon problematisch, wenn man mal 1 Monat gar nichts druckt? Trocknet da die Tinte bereits ein?

Folgende Anforderungen:

• max. 500€ (gerne auch weniger)
• hauptsächlich S/W, aber hin und wieder Farbe
• schwarzer Text & (farbige) Grafiken (Tabellen, Diagramme), keine Fotos
• ca. 200 Seiten Text und 50 Seiten Grafiken pro Monat
• möglich, dass 1 Monat nichts gedruckt wird
• Duplex sehr wichtig
• egal, ob Multifunktionsgerät oder nur Drucker
• Druckergebnis / Qualität der Grafiken nicht unwichtig
• neu oder gebraucht
• Größe und Lautstärke sind weniger wichtig
• bisherige Empfehlung: Epson WorkForce Pro WF-5620DWF

oder war der Tipp / die Empfehlung sogar total unpassend?

Danke schonmal für die ganze Zeit, die ihr euch immer für die Leute hier nehmt!
 
@ hanfkeks
Stand vor der gleichen Frage. Im Endeffekt zähletn 3 Jahre Garantie, denn so lange sollte er schon Halten. Und die gibts beim WF-5620 nur gegen Aufpreis. Das waren mir über 100 Euro Aufpreis zum HP Officejet Pro 8620 nicht wert. Hinzu kommt noch, das man im Falle eines verstopften Druckkopfes diesen beim HP ganz leicht entfernen kann und es diesen auch als Ersatzteil gibt. Bei den Kosten für Tinte nehmen sich die beiden Geräte auf die Seite gerechnet nicht viel. Beim Epson gibts größere Patronen, davür sind sie halt entsprechen teurer. Während der Garantie nehm ich zumindest nur Originale.
Alles zusammen führte schließlich zur Kaufentscheidung gegen den Epson.
 
Hallo,
ich suche ebenfallst nen Farblaser um 300€. Sollte ein Multi-funktionsgerät sein. Da Samsung ja gerade die Cashback aktion hat, tendiere ich zu dem Samsung CLP-680DW. Wären dann ca. 200€, da 150€ cashback.

Gedruckt wird nicht so viel, ansonsten wären Netzwerk (WLAN) gut, aber kein muss.

Oder könnt ihr was anderes empfehlen?
 
Hallo,

klasse Thread hier, weiter so.

Gerne nehme ich auch eure Hilfe in Anspruch :)

• Budget?
um 100 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

alles was ansteht. Dokumente, Briefe, Hausarbeiten...
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
rund 40 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
höchstens 1-2 Wochen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht völlig (WLAN kann, kein MUSS)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät mit: Drucken, Kopieren, Scannen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
weniger, aufgrund des Budgets
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke spielt weniger eine Rolle. Wenn das Gerät deutlich größer als A3 ist, müsste man nochmal nachmessen
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Würde gerne Patronen vom Drittanbieter nutzen. Gerne auch mit Link-Empfehlung.
BROTHER DCP-J4110DW ist mir ins Auge gestochen (bin in dem Thread drüber gestolpert), kann man hier problemlos Patronen von Drittanbietern nutzen?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
s. vorigen Punkt


Herzlichen Dank für die Mühen!!!
 
@ m0bbed -

der Samsung ist sehenswert, gerade in der Cash-Back-Aktion.
Die Textdruckkosten sind günstig, jedoch sind die Farbdruckkosten hoch.
Hier stellt sich dann die Frage was du wie viel druckst.
Ansonsten ein solides Gerät.

@ driveporsche -

du kannst bei dem Drucker auch kompatible Tinte verwenden.
Schau dir auch einmal den Brother MFC-J5910DW an.
 
@ desmond (Assassins Creed?)

Danke. Habe mir gerade das 4-in-1-Gerät angesehen. Leider ist das Teil zu groß. Werde also den DCP-J4110DW kaufen.
Gibt es Empfehlungen für (günstige) Patronen? Bin auf "tintenalarm.de" gestoßenn, die auf mich einen seriösen Eindruckt machen. Habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Thema :rolleyes:
 
Zurück
Oben