[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ah Ok ich hab bei der unteren Produktbeschreibung geguckt.
Danke schonmal für deine Hilfe. Werde jetzt noch ein wenig im Internet graben aber der Ersteindruck von dem Gerät ist ordentlich wenn man den Preis einbezieht
 
Würde ich auch meinen.
Und solltest du doch ein Problem mit dem Gerät haben = 3 Jahre Herstellergarantie.
Ich bin mit Brother seit Jahren zufrieden.
 
Hey, ich such ein Gerät was folgende Sachen können sollte:

- AirPrint (also unbedingt WLAN-fähig)
- Kopieren ohne Rechner
- Scan to SMB
- Fotodruck

gibt es da vielleicht was von HP? Ich finde die am zuverlässigsten
 
Hiho,

• Budget? ca. 100 bis 150 €. Je billiger desto besser. Student halt ^^
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW langt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? uniskripte. Grafiken, .... sind dabei, können aber auch in schwarz weiß bleiben
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? DA kommen im Jahr schon mind. 2-3k zusammen.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Rumstehen tut er i.d.R nicht lange.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAn wäre nicht schlecht, ansonssten keine Wünsche. Duplex vlt, wenn möglich
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? S und K sollte es haben
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laserdrucker, warum nicht? Irgendwleche Nachteile?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu ist immer besser ^^ Aber Geheimtipps nehme ich gerne an
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Wenn es keine 1x1m sind, ist alles oaky
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Dritthersteller habe ich seit meinem letzten Drucker gemieden, aber bin bei dem neuen nicht abgeneigt.
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Was ich momentan ins Auge gefasst haben:

- http://www.amazon.de/Samsung-SCX-3405W-Multifunktionsgerät-Scanner-Kopierer/dp/B006RHK4V0
- http://www.amazon.de/dp/B00F3284TY/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00F3284TY

Schon mal Danke im Vorraus

MfG

Yama
 
Für den Preis ist der Brother DCP-1512 MFP A4 monolaser unschlagbar.
Dazu hast du 3 Jahre Herstellergarantie.

Wenn es Tinte sein soll, dann der Brother MFC-J5910DW.
Niedrige Folgekosten incl. da kannst du auch kompatible Patronen einsetzen.
 
Hiho,

Ich will dieses Mal mal auf Lasser setzen, da ich es immer Schwarz WEiß drucke. Denke, dass das schon ein Voreil ist. Das mit der Umweltbelastung und Feinsaub. Hm. Ich weiß nicht, ob das nicht bisschen zu aufgebauscht wird, aber naja.
Schauen wir mal :)

Also dann wird es der Brother denke ich werden. Für nicht mal 100€ kann ic denke ich nichts falsch machen.

MfG

Yama

PS: Manoman. Was ein Deutsch von mir da oben. Ist wohl nicht so gut, in der Vorlesung zu schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
• Budget?
Bis ca. € 160 (kann auch gerne günstiger sein)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte, Grafiken, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 50 Seiten / Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, wird Phasenweise nicht benutzt (schon 2x Drucker sind uns "eingetrocknet" :rolleyes: )
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 ausreichend
mehrere Papierfächer nicht nötig
WLAN oder LAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Eigentlich nur Drucker, kann aber auch ein Multifunktionsgerät sein wenns vom Geld her egal ist
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, bitte unbedingt Laserdrucker wegen eintrocknen der Patronen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nope

Die Marke Brother scheint ja ganz beliebt zu sein - wie schauts eigentlich bei Laserdruckern mit Tonern von Drittherstellen aus, sind die zu empfehlen? Ich will auf jedenfall keine Probleme mehr mit dem Teil haben, da zahl ich sonst lieber mehr für die Toner weil bei meinen Tintenstrahldruckern hatte ich kein Glück damit => 2x eingetrocknet
 
desmond. schrieb:
Den Brother HL-3140CW gibt es schon für kleines Geld.
Der gefällt mir ganz gut :)
Die original Toner kommen halt auf € 60 / Stück, das macht € 240 für einen Satz (BK/C/M/Y) Originaltoner :o
Aber wird wohl bei den anderen Marken nicht viel anders sein
 
Ich suche für daheim ein Multifunktionsgerät, eine Neuanschaffung ist von nöten, weil meine Frau problemlos von Ihrem IPad und IPhone drucken möchte. Ich glaube, dass das mit einem Airprint fähigen Drucker möglich ist, klärt mich aber gerne auf falls ich falsch legen sollte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Mühen.

• Budget?
~400€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Tabellen, farbige Grafiken in Textdokumente, sehr selten bis gar keine reine Bilder
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
stark variirend, zwischen 100 und 600 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
mindestens einmal pro Woche
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Airprint
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren sollte das Gerät auch
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nur Laser
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
nur Neugeräte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
je leiser desto besser
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
kein Toner
 
Farblaser gesucht:

Hallo, hatte früher einen verhältnismäßig günstigen S/W Laser von Konica. Leider war ich mit der Qualität des Gerätes nie recht zufrieden, vor allem weil er später bei vielen Papiersorten Probleme hatte sie einzuziehen. Bin deshlab die ganzen Jahre immer in den Copy-Shop gegangen. Nachdem ich auf der Arbeit schon mit so einigen Farblasern Kontakt hatte, habe ich mich dazu entschlossen, mir auch endlich wieder einen anständigen Drucker anzuschaffen. (Anm.: Lexmark waren immer die letzten Kotzkrücken. Im Mittelfeld Sharp. Canon, HP etc. haben eher im oberen Bereich mitgespielt (natürlich recht subjektiv bei so vielen vers. Geräten).

Wichtig ist mir eine exzellente Druckqualität von Bildern, sehr niedrige Folgekosten und eine qualitative Verarbeitung des Gerätes damit es auch die nächsten Jahre keine Probleme macht. Dem ist alles andere unterzuordnen. Damit fliegen meiner Erfahrung nach die ganzen günstigen Geräte schon einmal raus.

Optional wäre wünschenswert (in abnehmender Wichtigkeit):
Netzwerkanschluss > Postscript > Din A3 = Anschaffungskosten > Duplex > profilierbar (kalibrierbar) > zweites Papierfach > Multifunktionsgerät

Ob gebrauchtes Highend-Gerät oder Neuanschaffung ist mir egal, Hauptsache es läuft. Tinte kommt leider nicht in Frage, da ich für Geschäftsbriefe eine scharfe Schrift brauche und mir die Patronen ständig eintrocknen oder klecksen oder verschmieren oder ... und so viel zu hohe Kosten und Aufwand bescheren. Mit einem hochwertigen Seidenglanzpapier und Farbdruck hatte ich zumindest bei den besseren Farblasern für mich befriedigende Erfahrungen gemacht.

Schonmal vielen Dank für die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet: (s. u.)
Welchen Kyo hattest du?
Hatte da bisher, zumindest mit den älteren Modellen gute Erfahrungen gesammelt.

Was wäre dein Budget?
Soll es ein reiner Farblaser sein? Kein Multi?
 
Ach Entschuldigung. War kein Kyocera, sondern Konica... ich bessers oben gleich aus.
Wie oben geschrieben ist es mir egal ob Multi oder reine Farbe. Aber Din A3 wäre mir lieber als Multi. Deswegen habe ich auch nichts zum Budget geschrieben. Mit einem Din A3 Gerät ist man gleich in einer vollkommen anderen Preiskategorie, von der ich mir nicht sicher bin, ob ich sie mir gönne. Wenn es ein Gerät wert ist, bin auch bereit, richtig viel dafür auszugeben. Dann muss ich mir aber auch in 10 Jahren sagen können: das war eine gute Anschaffung.
 
So, ich muss mich auch mal dazugesellen..
Mein treuer iP4300 von Canon hat sich gerade verabschiedet.
Es scheint ein Riss in dem Druckkopf zu sein, Servicecode ist auch was bzgl des Druckkopfes.

So zu meinem Künftigen:

• Budget?
100€ +-30€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker, außer es wäre sinnvoller wenn ich einen SW-Drucker nehme.
Dieser sollte dann aber auch besser sein als der Farbdrucker.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte, aber auch Grafiken, dort aber eher Tabellen und Diagramme

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr schwer zu sagen, mal druck ich gar nicht und mal viel. Vielleicht 1000-2000 Seiten im Jahr, bei günstigen Patronen ;)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann mal vorkommen das ich nen Monat nix drucke. Ist aber eher die Ausnahme. Das ich eine Woche lang mal nix drucke kommt dagegen schon häufiger vor.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN wäre super, LAN reicht aber auch (zur Not auch USB).
Papierfächer ambesten unsichtbar unter dem Drucker.
Druckgrößen sollten die normalen vorhanden sein, über A4 druck ich nichts.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Könnte ja, aber bei meinem Budget wohl eher nicht sinnvoll oder?

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Habe ich kein Problem mit, solang die Druckkosten nicht explodieren.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Also mir sollten nicht die Ohren abfallen, falls eine Option für leises Drucken (bei veringertem Durchsatz) vorhanden ist wäre das super.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ne noch keine Favos. Patronen von Drittherstellern sollte er verkraften können, möchte nicht die überteuerten Herstellerpatronen kaufen müssen.

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Mir fällt gerade nix ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Selissa ~ dann schau dir den Brother HL-4140CN Farblaserdrucker einmal näher an.
Ergänzung ()

@ Shio ~ sehe dir einmal den Brother DCP-J725DW an. Dazu hast du 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Der scheint Streifen beim Bilderdruck zu machen (wie ich es schon so häufig bei günstigen Geräten gesehen habe).

Hatte mal im alten Büro auf LaserJet CP3525N gedruckt und war sehr angetan von der Druckquali. Das Nachfolgemodell kostet ohne Duplex rund 400 €. Mich schreckt bei HP aber die schlechte Treiberunterstützung bei den Laserjets ab (mit Standardtreiber könnte ich nicht kalibrieren), dass es scheinbar keinen Tonernachbau gibt (hatte für oben genannten 130 € für die Kartusche gezahlt, da Auslaufmodell gibts die Toner jetzt nur noch fürs Doppelte) und nur 1 Jahr Garantie.

Der Oki klingt recht spannend http://geizhals.de/oki-c822n-a772354.html
500 € für Din A3. Hat wer Erfahrung mit der (Druck-)qualität der Oki Geräte?

Edit: Xerox ColorQube 8570 hat bis Ende März 150 € Cashback. Wäre also auch noch spannend.
Und 300 € gibts auf den Multifunktionsdrucker MC362dn von Oki (auch andere Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll die Schrift bei dem ein bisschen ausfransen.
Da wollte ich nun eher eine schön klare und scharfe Schrift :)
 
Zurück
Oben