regelmäßiges freezing in windows

moroga

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
hallo zusammen

ich habe seit einigen wochen ein tierisches problem mit dem normalen windows betrieb !!
nachdem ich meinen ram auf 1024mb corsair aufgerüstet habe, kommt es immer häufiger vor, dass mein rechner in windows einfach mal für ein paar sekunden einfriert !
dies ist besonders häufig zu sehen, wenn ich mehrere programe gleichzeitig offen habe !

mein sys : athlon xp 2400+, corsair 1024 mb ddr 1 dual mode ( 2,2,2,6 ), asus a7n8x-e deluxe, win 2000 ( alles hotfixes usw )

woran kann das liegen und wie kann ich´s fixen ??

moroga

p.s. : ich pflege mein system regelmäßig ( defrag, regcleaning usw )
 
1. Vergleichstabelle Deines Mainboardsherstellers für Dein Mainboard angucken, nicht jeder Speicher läuft auf jedem Mainboard (leider...)
2. Memtest ausführen (Boot-Diskette oder Boot-CD, zu finden hier bei den Downloads)

Von mir aus auch umgekehrt ;)
 
Vielleicht auch mal die Timings etwas zurücknehmen 2-3-3-6 oder gar 2.5-3-3-7.
 
also ich hab mich mit dem speicher natürlich vorher bie corsaitr und asus schlau gemacht und der ist 100 % kompatibel.

die timings hat das motherboard von allein eingestellt ( optimum einstellung im bios )
meint ihr es kann an den timings liegen ?? wird der speicher bei 2-3-3-6 merklich langsamer ??
 
Hast du jetzt schon mit Memtest deinen Speicher getestet? Da ist es egal ob der 100% kompartibel ist oder nicht, wenn er kaputt ist geht auch kein stabiler Betrieb.
 
den memtest hab ich direkt nach dem einbau laufen lassen ( kein problem )
 
Wie lange? Sollte mindestens 5 Stunden laufen, um ganz sicher zu gehen!
 
ich kann mich dran erinnern, dass er auf "dos-ebene" so etwa einen nachmittag lief ( das sollten in etwa 5 std. gewesen sein )
er macht diese freezings auch nicht immer und nicht regelmäßig
 
Der Test war jetzt aber schon länger her, gell? Teste jetzt nochmal, kann immer sein, daß sich kurzfristig der Speicher verabschiedet.
 
na gut, ich werd das heut abend nochmal testen
siehst du noch nen anderen grund als das der speicher einen weg hat ??
 
Du kannst mir noch die Spannungswerte vom Netzteil sagen, auszulesen im Bios oder mit Everest.
Wichtig die +3.3v, +5v und +12v Leitungen. Auch bitte unter Last (Prime95) mal messen lassen.
 
wie kann ich das mit everest auslesen ?? laut bios hab ich immer genug spannung an den genannten leitungen ( immer etwas mehr als notwendig )
 
Mit Everest unter -->Computer-->Sensoren>Spannungswerte. Einfach mal posten und mit prime95 auch unter Last. Du kannst auch noch die im Bios posten.
 
die spannung auf den leitungen ist : +3.3 -> 3.33 ; +5 -> 4.89 ; +12 -> 12.48

also nur der +5 v kanal etwas schwach auf der brust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt idle oder last?
 
last bei idle hat er immer etwas mehr

deshalb versteh ich das auch nicht ...
 
Die Werte sind eigentlich ok, aber probier mal ein anderes Netzteil vorsichtshalber aus.
 
habe leider im moment kein anderes zur hand ...
also sollte der spaß doch ein hardware problem sein ??
ich hatte das gleiche problem manchmal auch vorher mit "nur" 768 mb ram
 
Wieviel Spannung haben denn die Corsair bei dir eingestellt? Wenn zuwenig, dann bis max. 2.8Volt mal weitertesten. Schau im Bios unter Vdram nach.
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie du und das gleiche board.. Das aber nur mit der GeForce 6600GT.. mit meiner alten FX 5200 und ner MX4 400 gings ohne probleme.. also bei mir freezete es erst nur n paar sekunden, später wurde es dann schon viel länger, halbe minute oder so. ich dachte, die GraKa wäre kaputt, weil es halt nur bei dieser war. ich hab es mit vielen verschiedenen Treibern versucht und dann aber am 1. Mai mal wieder getestet mit den allerneusten treibern (71.89) gings dann.. also wenn du die gleiche graka hast, vllt liegts an alten treibern ;)
lg FreeZeY
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab das lg vergessen ;))
Zurück
Oben