News Mozilla sucht Unterstützung für Firefox-OS-Tablets

10hmbAir13 schrieb:
Firefox ist nix Gescheites und wird sich auch nicht lange auf dem Markt halten können.

Immer diese Beiträge ohne gescheite Begründung :o
 
Wenn Firefox OS für Tablets schon Unterstützer für die Entwicklung braucht dann gute nacht. Am Ende wirds dann bestimmt so schrottig wie der Firefox Browser.
 
Mir gefällt Firefox. Vor allem mit den Addons. Warum sollen die sich nicht von anderen helfen lassen. Wär ja ein Zeichen für Qualität. Denn 100% der Software reift beim Kunden oder warum gibt es zum Beispiel für Windows, Linux oder Android ständig updates?
 
P8003 schrieb:
Immer diese Beiträge ohne gescheite Begründung :o

eine daten-abhängiges Modell, welches nur per Netzzugriff brauchbar ist, wird sich nie durch setzen.
evtl. mal in 100 Jahren, wenn an jedem Vogelhausdach eine LTE-superspeed Antenne hängt.

daher ein rechter Mist wie auch googles OS
 
@10hmbAir13:

Stimme dir zu, dass ein "daten-abhängiges Modell", wie du es nennst, momentan noch nicht umsetzen lässt.

Genau das ist jedoch nicht der Ansatz von Firefox OS, was auch schon ungefähr tausend Mal kommuniziert wurde (offensichtlich aber immernoch nicht ausreichend). Die Apps basieren zwar auf Webtechnik, werden aber lokal gespeichert und sind somit genauso funktional wie Android/iOS-Apps ohne Internetzugriff (was je nach App ja nicht gerade viel ist).

Also nächstes Mal bitte erst genauer informieren. Es gibt gewiss genug Gründe FFOS nicht toll zu finden, aber das kann keiner sein.
 
svd schrieb:
Also nächstes Mal bitte erst genauer informieren. Es gibt gewiss genug Gründe FFOS nicht toll zu finden, aber das kann keiner sein.

stand genau so in der ct vor paar Monaten beschrieben;
daher kein Interesse.

möglich, dass es aktuell andere Standards geben tut(gibt)?
k.A.

von dem ganzen OS-Zirkus wird man ja noch völlig balla balla.
Weniger ist mehr?
 
Und wo ist jetzt der unterschied zwischen Tablet und Smartphone?
Großer Bildschirm vs. kleiner Bildschirm
Wenn man jetzt beim Tablet wieder das "Rad" neu erfinden will läuft doch was falsch in dem Laden
 
@10hmbAir13:
Mh, dann ist es traurig um die c't, wenn sie so schlecht recherchiert. Es war von Anfang an so geplant und alles andere würde auch keinen Sinn ergeben, insb. nicht in den Zielmärkten (Entwicklungsländer).

@tobi14:
Alle etablierten Betriebssysteme (Android, iOS, Win) machen Unterschiede in der Benutzung zwischen Tablet und Smartphone, auch die Apps sind entsprechend anders gestaltet. Es scheint auch Gründe dafür zu geben, z.B. unterschiedliches Nutzungsverhalten und Umgebungen und mehr "Platz" auf dem Bildschirm. Also nur weil Mozilla hier (möglicherweise, im Text steht ja nichts davon) etwas ähnliches anstrebt, muss dort nicht automatisch alles falsch laufen.
 
svd schrieb:
Mh, dann ist es traurig um die c't, wenn sie so schlecht recherchiert. Es war von Anfang an so geplant und alles andere würde auch keinen Sinn ergeben, insb. nicht in den Zielmärkten (Entwicklungsländer).

Neue Entwicklungen sind immer interessant. Wenn aber ein Handtelefon nur via Spanien + FEUER-fuchsOS erhätlich ist, dann ist es weniger
löblich - allgemein.
Lokal einen Apparat anbieten und sich die Sache mal anschauen können - wär halt famos.
Theorie auf dem Papier interessiert nicht - es muss funktionieren.
 
0-0-0-0 schrieb:
Am Ende wirds dann bestimmt so schrottig wie der Firefox Browser.

Also ich kann an dem Browser nichts "schrottiges" finden. Was ist denn an anderen Browsern wie Chrome, IE usw. so viel besser?

Vielleicht ist FF jetzt nicht der schnellste Browser, aber was macht das schon? Der Tag hat 24 Stunden. Da ist es sicherlich nicht essenziell, dass ein Browser jegliche Webseite in einem Lidschlag geladen haben muss.
 
Ich frage mich, warum tut sich Mozilla das an ein OS für Tablets und Phone zu entwickeln.

Wäre es nicht sinnvoller,

1. Firefox effizienter zu machen.
2. Firefox in der 64 Bit " Waterfox " Version weiter zu entwickeln.
3. Firefox für Smartphones und Tablets zu entwickeln bzw. zu optimieren, auch für iOS und Windows Phone 8.
4. die Entwicklung von Thunderbird weiter zu führen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.
 
Phanos schrieb:
Ich frage mich, warum tut sich Mozilla das an ein OS für Tablets und Phone zu entwickeln.

Wäre es nicht sinnvoller,

1. Firefox effizienter zu machen.
2. Firefox in der 64 Bit " Waterfox " Version weiter zu entwickeln.
Durch die Entwicklung am OS hat man auch Fortschritt am Browser. Das sind die gleichen grundlegenden Technologien. Zudem muss man seine Implementierungen auch auf die Probe stellen, um Schwächen zu finden. Und die 64 Bit Versionen erzeugen aktuell noch zu viele kleine Bugs als Vorteile. Das ist beim Chrome nicht anders.
Phanos schrieb:
3. Firefox für Smartphones und Tablets zu entwickeln bzw. zu optimieren, auch für iOS und Windows Phone 8.
iOS ist unmöglich. Apple lässt nichts anderes als Webkit zu. Alle iOS Browser sind nur eine andere Verpackung für die gleichen Engines.

Phanos schrieb:
4. die Entwicklung von Thunderbird weiter zu führen.
Ja das ist schon schade... ich glaub es kommt durch Thunderbird einfach nicht genug Geld rein...
 
Phanos schrieb:
4. die Entwicklung von Thunderbird weiter zu führen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

thunderbird ist ein löbliches Programm mit einer augenfreundlichen GUI - dafür würde man sogar noch Geld bezahlen.
Aber bevor die Dödels ein Geld nehmen....wird TB gnadenlos eingestampft.
 
Phanos schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller,

1. Firefox effizienter zu machen.
Die Zeiten der Memory Leaks sind vorbei. Firefox ist schneller und effizienter als eh und je

2. Firefox in der 64 Bit " Waterfox " Version weiter zu entwickeln.
https://support.mozilla.org/de/questions/944092 Wüsste im Moment auch keine Vorteile, außer der besseren CPU-Register-Nutzung und natürlich die Möglichkeit, mehr RAM anzusprechen. Im Moment wohl eher für die Sparte, die gerne 324234234 Tabs gleichzeitig offen hat :D
Für die Zukunft würde ich aber auch eine Weiterentwicklung der 64 bit Version begrüßen!

3. Firefox für Smartphones und Tablets zu entwickeln bzw. zu optimieren, auch für iOS und Windows Phone 8.
Fände ich super. Browser für iOS sind aber immer so ne Sache. Viele Dinge, die eine Optimierung bringen würden, sind von Apple in der Private API gehalten, solch ein Browser käme mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am AppStore Review-Team vorbei. Soviel ich weiß hat auch Google einige Teile von V8 und deren WebKit-Implementierung nicht in Chrome für iOS einbauen können.

4. die Entwicklung von Thunderbird weiter zu führen.
Naja, es wird ja (als eine Art ESR) dran weitergearbeitet, verbessert und Sicherheitslücken gefixt, nur eben keine neuen Features mehr. Thunderbird ist imho schon ausgereift und durch Plugins erweiterbar, und Mails erleben im Moment wohl keinen so schnellen Wandel wie Webtechnologien (HTML5, CSS3 etc.), sodass dabei alle 6 Wochen eine neue Version notwendig wäre. Was allerdings m.E. noch fehlen würde, wäre bspw. standardmäßige Integration von EAS, einfachere Sync-Möglichkeiten mit CardDAV und CalDAV (v.a. in Hinsicht auf Google Calendar, iCloud und Outlook.com). In dem Sinne kann ich dir auch zustimmen, dass bei Thunderbird schon noch Potenzial liegt :)
 
Es ist so, als ob ich im Getränkemarkt einsteige und Cola Produziere. :p
Es gibt iOS (Coca Cola) und Android (Pepsi). :freak:
Der Markt ist gesättigt und da werden die kaum Fuß fassen.


Ich habe Android, Windows 8 (x86) und iOS durch. So habe ich ein objektiven Eindruck.
Wir gehen mal von Windows 8 RT aus: Es ist an sich ein sehr gutes OS: Sicher vor Viren, schnell, gutes Multitasking, gute Geräte Erkennung (USB Sticks, Gamepads, Mäuse...), Dateibrowser und trotzdem fassen sie kaum Fuß. Einfach, weil Apps fehlen. Ein OS, welches technisch Android und iOS überlgen ist. Microsoft müsste den App-Entwicklern mehr unter die Arme greifen. Das ist der große haken. Zudem könnte MS mehr hauseigene Apps bereitstellen: Movie Maker, mehr Bildbearbeitung, Tracker, QR Scanner....Kurz OS ist top, Politik seitens MS flop.

Ich glaube kaum, dass Firefox OS auch nur ansatzweise an Windows RT, Android oder iOS heran kommt. Jetzt sagt mir bitte nicht. "Warum RT? Will doch keiner!" Ganz einfach. Auf ein iOS oder Android gerät, kann ich auch kein Audacity, Photoshop CS4, Avidemux installieren. Und Bitte: Wer will zum Geier Magix, Sony vegas, Photoshop CS4 auf ein Pad 20-25cm Bildschirm haben. Das noch mit Finger bedienen. Achja MS Office läuft.

Die sollen mal lieber ihren Browser weiter entwickeln und auch sich an Thunderbird hängen. Man spürt förmlich die Suche nach Geld. Erst Songbird (iTunes Clon) und jetzt FF-OS. Der FF Android-Browser war nicht schlecht. Er war sogar recht flott, hatte aber einige Darstellungfehler. Eine kleine unaufdringliche Werbung bei iOS/Android wäre eine Idee. Die sich gegen einer 80ct Gebühr entfernen lässt. Wie z.B. Angry Birds oder der MX Video Player.

Lansam aber sicher steige ich auch am PC auf Googles Chrome um. Da die Leistung sogar beim Core i5 spürbar schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
Ich frage mich, warum tut sich Mozilla das an ein OS für Tablets und Phone zu entwickeln.

Wäre es nicht sinnvoller,

1. Firefox effizienter zu machen.
2. Firefox in der 64 Bit " Waterfox " Version weiter zu entwickeln.
3. Firefox für Smartphones und Tablets zu entwickeln bzw. zu optimieren, auch für iOS und Windows Phone 8.
4. die Entwicklung von Thunderbird weiter zu führen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Nein alles Quatsch, die müssen sich zu 100 % drauf konzentrieren den guten alten Mosaic flotter zu machen.
Du mit deinem neumodischen Firefox, ichb bleib bei Mosaic!
 
crustenscharbap schrieb:
Ich habe Android, Windows 8 (x86) und iOS durch. So habe ich ein objektiven Eindruck.
Nein. Wenn dann hast du einen Subjektiven Eindruck der "großen" 3 Systeme. Was folgende aussagen auch nochmal ganz klar verdeutlichen:
crustenscharbap schrieb:
Es ist an sich ein sehr gutes OS: Sicher vor Viren,
crustenscharbap schrieb:
Ein OS, welches technisch Android und iOS überlgen ist.


@Topic: Mozilla ist einfach zu langsam. Jetzt an 2 großen Fronten gleichzeitig zu Kämpfen halte ich nicht für sehr Sinnvoll.
Wie will man den so noch auf die Konkurrenz aufholen? Bald kommen noch Canonical und Samsung mit Tizen hinzu. Jolla ist schon am Markt. Und dann bleibt da noch Blackberry wo man mal schauen muss wie die in Zukunft ausgerichtet sind, zumindest haben die aber ein gutes OS in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Man spürt förmlich die Suche nach Geld. Erst Songbird (iTunes Clon) und jetzt FF-OS.
Songbird war von der Firma Pioneers of the Inevitable und hat nur die Browser-Engine Gecko von Mozilla verwendet.
 
Zurück
Oben