News „Musikhören mit dem iPod kann taub machen“

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nein, dies ist keine polemische Schlagzeile eines der unzähligen Mitbewerber Apples, die dadurch den verhassten Konkurrenten diffamieren und endlich mal Boden auf dessen iPod gut machen wollen. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Aussage einer britischen Initiative, die um die Jugend dieser Welt besorgt ist.

Zur News: „Musikhören mit dem iPod kann taub machen“
 
oups, und ich hab mir extra den iPod aus Amerika ohne Lautstärkenbegrenzung geholt :D
ich sollte weniger Musik hören ;(
 
Diese Begrenzung kann man auch ganz einfach per Software umgehen. GoPod schafft da Abhilfe...
 
Wie Ironisch das mein iPod doch letzte Woche kapuut ging so kann ich jetzt gar nicht mehr musik hören, denn zuhausse höre ich nur mit den Box auf einer normalen lautstärke, also ich mach jetzt nicht ganz freiwillig eine iPod kur, werde mir filiecht im sommer nen iPod kaufen. Man kanns ja dann sehen obs was gebracht hat.

Nur wenn mann 9h vor den Bildschrim siztz (beruflich) kanns bestimmt auch nicht gut für die augen sein :rolleyes:
 
Was auf lange Sicht schädlich ist, kratzt die Menschen ohnehin kaum. Ob Luftverpestung oder Gehörschaden - ganz egal! Und dass lautes Musikhören nicht gesund ist weiss eh jeder!

Ganz anders ist das bei Sachen, wo man sehr schnell merkt, dass es nicht gut ist - Sonnenbrand spürt man nach ein paar Stunden, Über-die-Straße-Gehen ohne nach links, rechts spürt man evtl. nach 2 Sekunden! :D
 
LOL Letztens lief noch ne Quarks und Co. Folge bei der in einem Versuch herrausgefunden wurde, dass Leute die einer konstanten lauten Geräuschkulisse ausgesetzt sind besser hören, als Menschen die abgechieden auf dem Land leben.

PS: Der Titel ist ja überhaupt nicht reißerisch gewählt und muss auch gleich im ersten Satz entkräftigt werden...ähmm
 
Funktioniert offenbar, Jujjine. Die Leute klicken diese News zu Hauf an und dass ich es nicht so meine, kann man dann ja aus dem ersten Satz der Einleitung erschließen. Nicht immer alles so ernst nehmen. :)
 
Klar, es ist immer der iPod, der neben taub auch noch einsam macht. All diese Phänomene gibt es doch schon seit dem Walkman von Sony, also laange vor dem iPod und MP3-Playern überhaupt. Irgendwie schafft es aber immer nur Apples Produkt in die Schlagzeile bzw. muss als Schlagwort herhalten. Eigenartig.
 
demnächst haben iPod und Co. dann auch diese lustigen weissen aufdrucke mit dem schwarzem rand wie wir sie von zigarettenschachteln kennen.

"Musik hören kann zu Tinitus, Hörsturz und Taubheit führen."
 
Also reißerische wählt ihr in letzter zeit öfter ;)
Aber es ist ja auch ein wichtiges, nicht zu unteschätzendes, immer brisanter werdendes Thema, was einer öffentlichen Diskussion bedarf :D
sonst laufen wir mit 40 schon alle mit Hörgerät rum :D
immer daran denken :"Nicht immer alles so ernst nehmen. :)"

n1@razer :cool_alt:
 
LOL Letztens lief noch ne Quarks und Co. Folge bei der in einem Versuch herrausgefunden wurde, dass Leute die einer konstanten lauten Geräuschkulisse ausgesetzt sind besser hören, als Menschen die abgechieden auf dem Land leben.

Naja, da war davon die Rede, das laute Geräusche selbst auf dauer nichts ausmachen und, wie du schon erwähnt hast, das Gehör verbessern können, aber nur, wenn eine kritische Lautstärke unterschritten wird. Da liegt auch das Problem, sie wird meistens Überschritten.

Und vom "auf dem Land leben" war meines Wissens nach auch nicht die Rede, man hat über Leute gesprochen, die irgendwo in der Wüste leben. ;)

Meiner Meinung nach, sollte man das mit der Lautstärke schon einigermaßen ernst nehmen. Oder findet ihr es lustig wenn sich neben euch einer toll fühlt und angiebt, weil er schon wieder einen Tinitus hat? Das erlebe ich in meinem Freundeskreis leider schon zu oft. :rolleyes:

Gruß MOB
 
Ich glaube schon, dass man es dem Artikel anmerkt, dass ich das nicht so ganz ernst meine. :)
 
Ich hab auch ein mp3-Player und höer auch sehr oft (laut) Musik, aber kann mich (bis jetzt) noch nicht beklagen.
Falls ich aber mitbekomme, dass es mit den Ohren bergab geht, dann höre ich sicher auch auf damit und stell die Volume wenigstens etwas leiser ;)

Tinitus habe ich manchmal schon, aber das kommt nicht durch den Player :D

Bye
 
Nein, dies ist keine polemische Schlagzeile eines der unzähligen Mitbewerber Apples, die dadurch den verhassten Konkurrenten diffamieren und endlich mal Boden auf dessen iPod gut machen wollen

Wenn dem so ist, dann solltet ihr vielleicht den Newstitel anpassen.
Denn der bezieht sich ganz klar nur auf den iPod.

Zum Thema, wer die Musik in angemessener Lautstärke hört, hat denke ich nicht viel zu befürchten.

Mfg,
13thAngel
 
Kann 13thAngel in beiden Fällen nur zustimmen. Hab als ich die Schlagzeile gelesen hab sofort misstrauisch zu meinem iPod geschaut^^ dachte da kommt irgendwas spezielles auf den iPod bezogen, dass Musik mit den kleinen Ohrstöpseln hören nich gut is, is ja schon länger, weitreichend bekannt. Und wie laut der einzelne hört bleibt ihm ja selbst überlassen.
 
Habe die News grade Apple gemeldet. Die haben prompt geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. Was sie nun machen, haben sie mir nicht gesagt, aber was Gutes wird das vermutlich nicht sein.

Diese News ist wieder ein Beispiel, dass CB definitiv nicht seriös ist.
 
Also ich habe einen uralten Sennheiser Kopfhörer mit dem ich laut Musik hören kann und er hat für mein Hörempfinden einen sehr guten Klang obwohl der Frequenzgang etwas verkorkst ist.

Unlängst hab ich mir zum Joggen richtig teure Sony Ohrstöpsel gekauft weil die in einem Test so gut abgeschnitten haben, mit denen kann ich aber überhaupt nicht Musik hören, egal wie leise ich die Musik mache hab ich bei jedem Bassschlag das gefühl mir zerreists das Trommelfell, es tut richtig weh.
Da frage ich mich, was haben Andere für Ohren wenn sie damit noch voll aufdrehen können?
 
@ Christoph
Eine schlichtweg falsche Überschrift macht man nicht ungeschehen, indem man im ersten Satz des Artikels einfach das Gegenteil behauptet oder eben sagt, dass man die Überschrift ja garnicht so gemeint habe. Wenns nicht so gemeint ist, sollte man es auch nicht so schreiben. Es sei denn du strebst eine Karriere bei der Bild "Zeitung" an oder willst mit computerbase.de in Konkurrenz zu bild-online.de treten.

@ Lenny
Das Problem dürfte sein, dass es sich weniger um einen abrupten Vorgang sondern eher einen schleichenden handelt. Du stehst nicht eines Morgens auf und bist taub und merkst dann, dass du es wohl mit der Lautstärke übertrieben hast. Sondern du hörst jeden Tag ein bisschen schlechter, weil immer mehr Rezeptoren in deinem Ohr umknicken und im Gegenzug drehst du immer weiter auf. Und irgendwann ist Stille. Selbst wenn du es merken würdest, wäre es dann schon zu spät! Nen Hörschaden kannst du nicht wie ne Erkältung auskurieren und danach weitermachen, als wär nie was gewesen...
 
Zurück
Oben