WindowsXP automatisierte Installation

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.143
Hallo,
weiß jemand ob es außer die WinNT.sif noch irgendwo Parameter/Einstellungen hinterlegt werden?

Musste bei einer alten Kiste von einem Bekannten XP neu installieren, allerdings mit meine eigenen CD.
Platte wurde komplett platt gemacht, musste bei der Installation auch Name und Key eingeben, beim aktivieren kommt aber Key ungültig und es wird ein komplett anderer angezeigt.
 
es wurde ein komplett anderer Key installiert als eingegeben? Wo hast Du Deine eigene CD/DVD denn bitte her?

Zum Anfertigen aktuellerer XP-CDs gibt's doch ein prima Tool, nLite hieß das glaube ich. Servicepacks und Updatepacks dazu, da hat man sich viel Arbeit gespart. Und natürlich kann man Anpassungen vornehmen oder Dinge automatisieren wie eben die Key-Eingabe etc. Mit der CD sollte man allerdings aber auch nur bei einem einzigen User aktiv sein und nicht bei verschiedenen Leuten, da der Key dann fest auf dem Datenträger drauf ist und keinerlei Abfragen dazu beim Setup erfolgen.
 
Die CD incl. SP3 hatte ich mal erstellt als mal wieder jemand seine Kiste hier ohne CDs abgeworfen hat und ich tagelang nichts machen konnte. War damals glaube eine Medion Notebook mit einer Sp1 CD, original Daten liegen noch auf meiner ext. HDD und da gibt es eben die im Startpost angesprochene WinNt.SIF. In der werden ja die Infos (Key, Eula JA/Nein, Benutzername, Arbeitsgruppenname und vieles mehr wenn man es will) abgelegt, ich kenne es auch nur so und diese Datei hatte ich gelöscht, existiert also auf meiner Installations CD nicht mehr.

Beim Installieren musste ich dann auch wirklich alles manuell machen, u.a. den Key eingeben (den der unten am Geräte auf dem Lizenaufkleber steht), beim Aktivierungsversuch kam dann eben die Meldung das der Key ungültig sei und im Fenster wurde nicht der vom Notebook angezeigt. In den ursprünglichen Daten muss also neben der WinNT.SIF für die Atomatisierung noch irgendwo der Key hinterlegt worden sein, genau diese Key stand nämlich statt des beim installieren eingebenen in der "Aktivierunsgdatei" und damit im Fenster nach der Fehlermeldung.
 
der Key unterscheidet sich in der Setupp.ini anhand der dort eingetragenen PID.
 
was muss da drin stehen damit es eine neutale CD wird und wo kommt der Key selbst her die PID ist ja nur 5stellig

Der Inhalt der Setupp.ini sieht normal aus, CD hatte ja auch eine ganz normale Ordner Struktur, habe aber 2 Dateien gefunden die es bei meiner WinXP Pro SB Version nicht gibt.
OOBEINFO.inf -> da stehtv auch noch einmal der falsche Key drin
pid.inf -> da stehen Massen an PID drin denen einigen Key zugeordnet sind, der aus der OOBEINFO.inf taucht aber nicht auf

Nun weiß ich nicht ob es einfach Dateien sind die bei der Installation ausgelesen/ausgewertet werden und damit einfach gelöscht werden können oder ob die dazugehörigen Dateien auch manipuliert wurden. Allerdings hatte die Original CD ja nur SP1 und jetzt ist SP3 eingebunden, damit müssten die Dateien ja auch ersetzt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es bereits fertig installiert hast, kannst du doch mit dem M§ Tool (KeyUpdateTool_ger.exe) die Nummer ändern und registrieren, bei M§ wohl nur noch die englische Version zu bekommen, auf Anfrage kann ich Dir die german Version per Mail zusenden, die eng machte bei mir immer Zicken, die deutsche Version habe ich am Samstag noch erfolgreich benutzt.

Es kann sein, wenn Du ursprünglich eine Recovery CD benutzt hast, das dort der Key bereits integriert wurde und mit einer *.vbs Datei nach der Installation eingerichtet wird. Meist steht es in einem versteckten Dateiordner ($OEM$) auf der CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Systemeigene Aktivierungstool bietet es ja auch an, scheint aber nur zu funktionieren wenn man gleich nach der Eingabe des echten Keys auch aktiviert.

Einen Ordner $OEM$ gab es, hatte ich aber gelöscht da er ja für meine Zwecke nicht benötigt wird, ansonsten ist aber die Struktur bis auf die jetzt gefundenen .inf mit einer normalen SB Version identisch. Bei meinem alten Notebook was jetzt bei meiner Schwester als „Schreibmaschine“ steht, ist z.B. die XP CD ganz anders aufgebaut, der i386 Ordner wo eigentlich die OS Dateien für die Installation drin liegen ist bei der CD zwar vorhanden da , enthält aber nur eine Hand voll Dateien.
 
Zurück
Oben