Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Mach einen Beratungsthread in der Kaufberatung auf und Bastel dir selbst (/oder lass sie dir basteln) Hardwarebasis auf Sockel-AM1. Das ist günstiger, schöner (für das Geld ist ein Lian Li drin), leiser und bietet auch etwas mehr Platz für Laufwerke. Bei Hardwareversand kannst du dir den Rechner zusammenschrauben lassen, kostet ein wenig extra, lohnt sich für euch aber dennoch sicher.
Btw. Meinen ersten Rechner habe ich mit 11 zusammengebaut (ohne Hilfe), das ist wirklich keine Raketenwissenschaft. ~7 Schrauben in die offensichtlichen (&gut dokumentierten) Gewinde drehen, ein paar Kabel einstecken und fertig ist die Sache. Selbst einen guten Virenscanner finden ist da schwerer ;). Also wenn ihr an einem Wochenende mal Zeit habt, schafft das auch der unbedarfte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist extrem leise (im BIOS unbedingt die Minimaldrehzahl anpassen), günstig und flott. Sehe bei dem Nutzungsverhalten keinen Grund für einen Selbstbau.

Ein Hinweis zum Einbau Von SSDs: Die SSD darf nur 7mm hoch sei. Zwar ist die Montageklammer für 9 mm HDDs geeignet, meine M4 mit 9mm war aber weniger abgerundet und hat nicht ohne Basteln gepasst. Die M500 ist glaube ich aber eh nur 7mm hoch.
 
Aber wie schaut das in ein paar Jahren mit Ersatzteilen aus, sollte z.B. der Lüfter anfangen schlapp zu machen, oder das Mainboard hinübergehen, gerade ersteres passiert verhältnismäßig häufig. Ein Office-PC soll ja durchaus eine gute Zeit halten und da halte ich persönlich ein so verhältnismäßig schwer wartbares System für Käse. Und gegen ein Lianli mit 2 Bequiets kommt die Zbox im Leben nicht an, was leisen Betrieb und eventuelle Erweiterbarkeit angeht.
Die CPU Leistung in 3 Jahren reicht deinem Vater nichtmehr?
Zbox verkaufen, da nicht aufrüstbar.
LianLi Mainboard + APU verkaufen, Netzteil, Lüfter, Kühler und Gehäuse behalten, neue APU (und wenn nötig neues Brett) ~ 100€, bei Verkauf der alten Komponenten ~ 80€, und du hast ein nagelneues System. Bei der Zbox bist du abzüglich Verkauf der alten Komponenten bei ~150€ im besten Fall. Wäre es mir persönlich nicht wert, die paar Zentimeter weniger Platz bringen einfach zu viele Kompromisse mit sich und bei Hardwareversand ist der Zusammenbau nun kein Hindernis, das diese rechtfertigt
 
Danke erstmal für das Feedback.
Zusammenbauen ist natürlich günstiger und an sich besser, aber der Rechner wird direkt an meinem Vater versendet, der maximal RAM und Festplatte einstöpseln kann ;)
Und ihm gefällt auf Anhieb das Design und die Größe des Zotac und außerdem hat ein Arbeitskollege von ihm auch einen Zotac.
Entsprechend wird es definitiv ein Zotac :)
Habe jetzt mal einen neuen Thread eröffnet
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-nano-aq01-oder-zotac-nano-id64-bei-100eur-preisunterschied.1347147/
 
Hole mir demnächst stark vergünstigt nen XIAOMI TV 2(49inch 4K LED).

Hat jemand erfahrungen mit dem AQ01 in 4K gemacht? (ja ich google das auch nebenher)
 
Ich habe auch den AQ01 und würde gerne Open Elec nutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann DTS und Dolby Digital über den optischen Ausgang nutzen kann, weil das wäre Pflicht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen, mit welchem Build würde das am besten funktionieren?
 
Hallo zusammen!

Hito schrieb:
Hole mir demnächst stark vergünstigt nen XIAOMI TV 2(49inch 4K LED).
Hat jemand erfahrungen mit dem AQ01 in 4K gemacht? (ja ich google das auch nebenher)
Solange die GPU mitmacht, sollte das kein Problem sein.

OT: Bringst du das 4K-Bild auch irgendwie 'ordentlich' (>24 Hz) in den Fernseher hinein?

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!


Solange die GPU mitmacht, sollte das kein Problem sein.

OT: Bringst du das 4K-Bild auch irgendwie 'ordentlich' (>24 Hz) in den Fernseher hinein?

Grüße,
cb-leser

Hab mich noch nicht direkt mit dem TV auseinander gesetzt, hab nurn Angebot von nem Großhändler in die Hände bekommen wo der Fernseher gelistet ist und noch mal ein ganzes Stück weniger als 500€ kostet.

Den/Das AQ01 wollte ich mir fürn FullHD37Zöller holen, aber wenn ein 4K-49Zöller billig zu holen ist, überlegt man da schon, da spielt eher der Größenunterchied eine Rolle :D

@Upscaling: ich hoffe, daß alles, was in FullHD vorhanden ist, einfach anstatt von einem Pixel dann von vier angezeigt wird, das sollte kein Problem sein - TV-inhalte schaue ich generell kaum bis gar nicht.
-
Nur mein 720p Material wird dann hoffentlich annehmbar angezeigt.
 
Hallo,

falls der Fred hier noch lebt:

Ist es nun möglich die ZBox Nano AQ01 per Harmony (hab ne 785) aus dem Heruntergefahrenen Zustand einzuschalten?

Habe die Box jetzt ein paar Tage bei mir stehen ,die erste ging in die RMA da Soundausgang Front defekt war.
Bin der Meinung da es bei mir schon einmal funktioniert hat (das Einschalten), momentan gehts nicht.
Auf der FB ist die AQ01 als ZBox ID61 eingetragen, die IR Schnittstelle ist im Bios enabled.

Warum das bei PCs immer so ein Problem ist, per FB eingeschaltet zu werden versteh ich nicht.....

Danke für eure Hilfe,

Guinnes

edit:
die Box gibt mir echt Rätsel auf......

jetzt folgende Situation:

Box lässt sich nicht einschalten (ist heruntergefahren, in der harmony als ID62 hinterlegt)

schalte ich die box manuell ein und fahre wieder herunter, kann ich sie anschließend per harmony starten. lasse ich sie dann ein paar minuten aus (strom liegt am netzteil an), reagiert sie nicht mehr auf die harmony.

dachte erst das es daran liegt dass ich die box stromlos mache, wenn sie heruntergefahren wurde (schaltbare steckdosenleiste).
aber dem ist nicht so, sie startet per FB nicht mehr wenn sie ein paar minuten aus war (heruntergefahren).

fällt mir nix mehr dazu ein.....ggf. hat jemand noch einen tipp für mich ?

IR ist im bios natürlich enabled....

DANKE !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar weiteren Tests:

Ob man in der logitech harmony den id62 oder die aq01 waehlt, ist egal. Ein aq01 Profil ist auf alle faelle bei der harmony vorhanden.
Zum einschalten:
Nehme ich den Strom weg von der zbox ( bei mir durch eine schaltbare ihr Steckdose geloest), muss ich die zbox einmal manuell starten, ein starten per Feb ist nicht möglich.
Fahre ich dann die Box per fb herunter (s5) und lasse das NT am Strom, geht das starten ohne Probleme. Da die Box im s5 Mode wohl kaum Saft braucht, ist dies wohl die Lösung für mich.

Guinnes
 
So meine Box läuft jetzt schon mehrere Monate und mehr als zufrieden. Habe nur das Problem das ich unter XBMC KODI nach ein paar Tagen einen Neustart machen muss da nach einer Weile Betrieb die Filme anfangen Micro Ruckler zu bekommen und das Bild nicht mehr flüssig läuft. Habe das Problem schon von Anfang an. Kennt das Problem jemand ?????
Openelec habe ich auch probiert und würde es auch weiter nutzen aber ich vermute das das Soundproblem mit DTS HD immer noch nicht gelöst wurde .Oder gibt es da schon etwas was ich übersehen habe ????

Hoffe es gibt noch ein paar aktive Leute hier die helfen können.

Gruß Tobi



hat mir den niemand die Settings von seinem Kodi und Aq01 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Haushalt läuft übrigens seit 2014 noch immer ein AQ01 als Office-Rechner im fast täglichen Einsatz.
Das kleine Kerlchen hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Volker
Zurück
Oben