Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Quatsch der NM10 wird in allen mobilen Atomgeräten verbaut. Und der ist sicher nicht stromhungrig.
Und der NM70 hat rein gar nichts mit dem NM10 zu tun und ist ein abgespeckter Pantherpoint.
Und den test den du verlinkt hast solltest auch mal ganz durchlesen. Wer LowPower-Systeme mit nem (nicht mal genannten) 800W Netzteil testet hat den Schuss nicht mehr gehört. Die anderen Systeme verbraten ja das gleiche.

marco_f schrieb:
Und zweitens interessiert es doch einfach nicht wieviel Prozent besser denn nun die 3x so teure HW ist. Deshalb ja die bitte um gleich teure HW. Die Reihenfolge ist doch: Ich hab 200€, was gibt es dafür? Reicht das meinen Ansprüchen?=>kaufen.
Klar kannst du die Box auch mit nem Xeon E5 Vergleichen, nur welchen Sinn macht das?
Gehts auch ohne Polemik? Das ist doch totaler Quark den du von dir gibst. Das Intel-NUC kostet 115€ mehr (gute 50%) und nicht 3x so viel. Was soll das Geseiher mit dem Xeon E5?
Der Kabini hier kostet 50% mehr als der Baytrail-NUC. Dürfen jetzt also auch nicht zusammen getestet werden?

Und ich gehe hin und schaue was ich benötige und kaufe dann das Günstige. Oder schaue einfach was mehr bietet fürs Geld. Nicht jeder hat nen starres Budget, sondern kann das auch erweitern wenns lohnt.
Hier werden die Preise auch klar erwähnt und nicht das Haswell-NUC als einzige Option dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Es wäre schon wenn ihr bei solch lowend Systemen mehr praxisrelevanz testen würdet. Mich persöhnlich würde zb interessieren wie gut on demand Anwendungen wie watchever und maxdome auf dem geräten laufen die sind doch sehr hardwarehungrig diebanwendungen und ihlch würde schon gerne wissen ob moderne kabinis und baytrails das inzwischen flüssig schaffen. Als Mediacenter eingesetzt ist das schon eine wichtige diziplin.
+1
Ein Leistungsvergleich als Zusatzinformation ist ganz nett, aber der Fokus sollte bei Kompletsystemem dieser Leistungsklasse doch wohl darauf liegen, ob sie den erwarteten Aufgaben gewachsen sind - wie schnell so eine Kiste Videos konvertieren kann oder ob sie 2-3 Watt mehr oder weniger verbraucht ist doch wirklich nebensächlich.
 
Und ich gehe hin und schaue was ich benötige und kaufe dann das Günstige. Oder schaue einfach was mehr bietet fürs Geld.
Und genau deshalb wäre ein Vergleich mit den Baytrails etc. wesentlich sinnvoller als der (kommentarlos entfernte) mit einem 1800€ Desktop replacement. Ich will nicht wissen, ob der Kabini mit diesen mithalten kann, denn das kann er sowieso nicht. Ich möchte erfahren, wie er im Verhältnis zu ähnlich teuren Produkten abschließt, die aber auch den selben Markt bedienen sollen. Der NUC bietet sich da zwar an, aber nur ein Vergleich mit einem 80-100% schnelleren I5 ist völlig ohne Aussage, obwohl der Kabini sehr positiv wegkommt. Ob ich nun besser den Kabini oder Baytrail für einen HTPC verwenden sollte, bleibt immernoch offen. Der Vergleich an Effizienz und Leistung ist bei diesen Plattformen doch viel sinnvoller und interessanter als der mit einem I5, denn sowohl die Kabini als auch die Baytrail Architektur zielt auch auf den mobilen Markt und da wäre sehr interessant, wer in der Effizienz wie gut abschneidet!
 
Muss mich da der großen Mehrheit anschließen.

Halbherziger kann ein Test nicht sein. Wenn ihr keine Lust hab, lasst es!

Fängt schon damit an dass nur mit dem Intel NUC verglichen wird. Der ist natürlich prinzipiell als Vergleich nicht verkehrt. Aber nicht ausschließlich! Einzige Info die man daraus schließen kann ist was 2 Kategorien weiter oben in synthetischen Benchmarks möglich ist. Natürlich wird aber beim Kabini noch an der Ausstattung gespart - obwohl man vorher noch einen Test macht der zeigt welchen RAM man verwenden sollte. Schwach! Keine SSD? Noch schwächer!

Gerade bei den Kisten die sich als HTPC eignen sollte man doch auch deutlich praxisnäher testen. Mal ein XBMC drauf schmeißen. HD-Video und Audio-Ausgabe testen.

Am besten ihr nehmt den Test nochmal runter, macht erst mal eure Hausaufgaben oder wartet bis jemand Zeit hat der das Ding auch testen möchte. Und dann das ganze nochmal in gewohnter Qualität.

Das schlimme ist, dass man hier zu 90% was wesentlich besseres vorgesetzt bekommt!
 
bensen schrieb:
Der Kabini hier kostet 50% mehr als der Baytrail-NUC. Dürfen jetzt also auch nicht zusammen getestet werden?

Bei diesen Vergleichen musst du immer die Ausstattung betrachten und nicht nur den Prozessor / die Hardware. Dabei ist die hier getestete Zbox deutlich besser aufgestellt, als das Gerät mit Bay-Trail Celeron für ~130€, was einen nicht unerheblichen Teil des Preisunterschieds ausgleicht.

Ich habe überhaupt kein Problem damit den i5 in so einen Test mit reinzunehmen, mehr Vergleichswerte können schließlich nie schaden. Aber wenn alle Vorgängermodelle und Low-Power Konkurrenzprodukte ausgelassen werden ist das eine fahrlässige Entscheidung des Testers - denn was soll der Leistungsvergleich dann noch groß Aussagen? Zudem fehlen, wie auch von vielen anderen schon geschrieben, mehr Eindrücke zur Praxistauglichkeit, die meiner Meinung nach sogar wichtiger sind, als (theoretische) Benchmarks.
 
Danke für den Test. Aber bitte praxisrelevant.

Haupteinsatzzweck solcher Rechner sind
a) HTPC
b) MicroDesktop für Office-only
c) KleinServer

Der größte Teil der Benchmarks orientiert sich aber an Gaming und Workstation-Aufgaben, die hier schlicht keine Relevanz haben.
Sicher ist ein Vergleich zu einem "normalen" Desktop interessant, aber an sich nicht notwendig.

Folgende Benchmarks sind hier wichtig:
- Videowiedergabe (Systemspeed und -lautstärke), 720p, 1080p und 4k
- idle
- Surfspeed bei ~200Tabs und (irgendein Browserbenchmarks mit definierter Browserversion)
- FTP-Speed und/oder DB-Benchmark unter irgendeiner Homeserver-Distri

Videokonvertierung und Photoshop-zeugs ist imho eher zum Grenzenaufzeigen gedacht und eigentlich nur am Rande wichtig.

Die eigentliche Krux ist aber die schlechte Einordnung im Konkurrenzumfeld. Es fehlen schlicht bekannte Vergleichssysteme, die auch noch unterschiedliche ausgestattet und (siehe Mikro) bemessen werden. Als ob ihr nicht noch eine SSD rumfliegen hättet...


Wie gesagt. Schöner Test, nur wenig praxisrelevant und schlecht verglichen.
 
So ein Test braucht Zeit. Wenn man einen neuen Testverlauf schafft,
hat man am Anfang nur wenig Vergleiche. Man kann es als "Vorabtest" sehen.
Danke dafür.

Ich würde mir natürlich wünschen den Bay-Trail NUC als neuen Testkandidaten.
 
anyway ich habe mir die tage einen Acer Aspire XC105 http://geizhals.at/de/acer-aspire-xc105-dt-sr4eg-006-dt-sr4eg-007-a1003436.html bestellt. selbe cpu wie der neue nano im test, ca 299€.

CPU: AMD A4-5000, 4x 1.50GHz
RAM: 8GB (2x 4GB)
Festplatte: 1TB HDD
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: AMD Radeon HD 8330 (IGP), VGA, HDMI
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 5.1 Audio, Cardreader
Abmessungen (BxHxT): 100x280x367mm

bis dato habe ich einen nano, mit der einzigen via cpu nano VD01 http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nano-vd01-zboxnano-vd01-e-a699507.html und dem kleinen home/cloud/ts/xmpp/dns, mediaserver geht die luft langsam aus. der leistungssprung zu der neuen amd cpu ist enorm wenn man sich die benchmarks ansieht.

ebenso musste ich ob der lautstärke des nanos damals die oberseite aufschneiden (leuchtring seite) und ich habe einen dünnen scythe 120er fan drauf geschnallt welcher perfekt passt :D und an der led stromquelle angeschlossen. damit ist er zwar ab und an noch zu hören aber deutlich kühler und leiser.

der xc105 ist nahezu unhörbar, wesentlich größer aber das ist im regal neben den beiden lian li ex-503 gehäusen unwesentlich.

abseits der diskussion hier, verstehe ich nicht warum sie in der 12cm geräteklasse (durchmesser) nicht bessere kühlsysteme verbauen. egal ob nano, nuc oder brix alle sind entweder schweine laut oder sehr heis unter last.

eben genau aus dem grund habe ich mich nun für den xc105 entschieden, ich hab keine lust mehr auf diese brüllwürfel welche nur im idle wirklich leise sind. ich kann im moment nur via cpu time/%load kontrolle, das gerät am hängen bleiben hindern :D ich freue mich auf das neue system von amd.

MORGEN POST FREU :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Und genau deshalb wäre ein Vergleich mit den Baytrails etc. wesentlich sinnvoller als der (kommentarlos entfernte) mit einem 1800€ Desktop replacement.
Langsam wirds immer lustiger. Was soll das immer mit den 1800€? Die Geräte wurden nicht mitgetestet um sie als Alternative zu zeigen sondern weil da ebenfalls LP-Hardware verbaut ist.
Beim Test des Intel-NUC hat auch keiner rumgeheult dass da 1800€ Hardware als Gegner antritt.

Wenn CB nen anderen SFF-PC da hätten würde der auch im Vergleich stehen. Nen Baytrail wird sicher sofort getestet und mit dem hier verglichen. Aber der ist nun mal noch nicht erhältlich. Aber man kann natürlich auch so lange warten bis weitere Systeme vorliegen und getestet sind und das Kabini-Modell gar nicht zeigen. Dann wären wahrscheinlich alle zufrieden. Irgendwann baut man nun mal ein neues Testprogramm auf und hat keine Vergleichsoptionen, die kommen im laufe des Jahres.

Die ganzen Notebooks waren sicher überflüssig, aber sind nun auch weg da kann das Gejammer dann auch mal aufhören. Gegen den Intel-NUC als Vergleich ist rein gar nichts auszusetzen. Es fehlen sicher weitere Vergleichssysteme, aber die werden ja im Laufe der Zeit kommen.
 
Der Test ist sowas von Bild-Niveau, naja mehr brauche ich auch nicht mehr dazu sagen, haben andere schon zur Genüge getan. Aber eines bestätigt sich immer wieder. CB hat sowas von nachgelassen in den letzte Jahren und bei solchen Tests die ja hier immer wieder mal kommen, kann ich den einen oder anderen verstehen der sich in dem Forum fragt, ob ihr nicht vielleicht parteiisch seid, dem ist aber natürlich nicht so. Ihr denk einfach nur nicht zu Ende.
 
Interessant, aber habe mir vor kurzem gerade den NUC mit dem i-3 gebaut, welcher auch interessant im vergleich wäre... Denke, dass hier der i3 aber auch etwas besser abschneiden würde... Für mein einsatzgebiet aber genial als plex server mit realtime transcoding und htpc mit plex home theatre... Herz was willst du mehr? :D
 
Mich würde die Performance/Watt interessieren, denn das würde einen direkten Vergleich mit dem wesentlich teureren NUC ermöglichen.
 
ja nein is klar jeder konvertiert ständig Videos in der Arbeit. :freak::freak:

Arbeit ist natürlich Definitionssache. Ich behaupte mal dass 70% der sogenannten Arbeitscomputer wesentlich älter und langsamer sind.

Das ein i5 jetzt nicht umbedingt vergleichbar ist mit einem Kabini ist auch klar.

Dass die i5 Variante mehr kostet auch.



Das Fazit ist eine Mischung aus captain obvious und Apfel-Birnen Vergleich. :rolleyes:
 
bensen schrieb:
Langsam wirds immer lustiger. Was soll das immer mit den 1800€? Die Geräte wurden nicht mitgetestet um sie als Alternative zu zeigen sondern weil da ebenfalls LP-Hardware verbaut ist.

Man kann da von mir aus auch einen Opteron und einen Xeon mit testen, solange ein E2-1800/E-350 und ein Celeron/ULV I3 vorhanden sind. Warum werden diese Vergleiche denn nicht mit angeführt? Genau dafür gibt es die Kritik.
 
Sehe nur ich sie nicht mehr oder wurden alle Geräte bis auf den NUC ohne Kommentar aus dem Vergleich genommen?
 
r00ter schrieb:
anyway ich habe mir die tage einen Acer Aspire XC105 [
der xc105 ist nahezu unhörbar,
... oder brix alle sind entweder schweine laut oder sehr heiss unter last.
eben genau aus dem grund habe ich mich nun für den xc105 entschieden, ich hab keine lust mehr auf diese brüllwürfel w

ram und 1gb hdd schon dabei?

sonst schaut der acer-Kasten nicht schlecht aus? löblich
 
eigentlich kann man die Zboxen im Bios doch auf quasi lautlos regeln, sollte hier auch kein Problem sein. Default dreht sie viel zu hoch
 
Zurück
Oben