A8N-SLI Del. läuft im PIO aber "kriecht" im IDE-Mode

Kaltumar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
344
A8N-SLI Del. läuft im PIO aber "kriecht" im IDE/UDMA-Mode

Zuerst die Hardware:

- A8N-SLI Del. BIOS 1007
- Athlon64 3000+ (Winchester)
- 2x 512 MB Corsair VS RAM CL2.5
- MSI 6600 GT PCI-E
- Netzteil > 500 Watt
- HDD: Samsung SV1604N (160GB), IBM IC35... (80 GB)
- Rest nicht weiter wichtig (denke ich).
- Ach ja, Windows XP Prof. SP2


Also zum Problem:
Beim Booten bei Verwendung des IDE/UDMA-Mode für die Festplatten dauert das eigentliche Starten von WinDoof ca eine dreiviertel Stunde (kein Scherz). Auf dem Desktop ruckelt dann der Mauszeiger fröhlich vor sich hin und Performance ist quasi nicht vorhanden. Betreibe ich die Platten im PIO-Mode läuft alles normal und viel schneller als im UDMA-Mode (auch das Booten).

Auch wenn die Platten leer sind (nicht partitioniert) und jeweils nur eine an egal welchem IDE-Port eingebaut ist, tritt der Fehler beim Installieren von Windows auf.
Netzteilwechsel bringt keine Abhilfe, genauso wie Umstecken und Verwenden von nur einem Speicherriegel. Auch aus dem Gehäuse ausbauen oder IDE-Kabel durchtauschen war nicht von Erfolg gekrönt. :(

Die Riegel und die GraKa sind auf der Site von ASUS offiziel zugelassen.
Ein neues Mainboard von ASUS habe ich bereits bekommen, hat den gleichen Fehler und die konnten mir damals auch nicht weiterhelfen.

Das einzige was mir auffiel während meiner zig Testtage ist, dass eine kleine 20GB Festplatte (WD200) mit langserem UDMA-Mode in normaler Zeit startete, schätze ich. Also hatte ich die UDMA-Modes bei den Festplatten verändert (mit Tool, nicht im BIOS), brachte aber auch nix. :freak:

So, hat nun noch jemand Ideen? Im PIO-Mode läuft ja alles super. Es können doch nicht beiden Festplatten von unterschiedlichen Marken einen Fehler haben? Das weiteren ist der Fehler ja unabhängig von WinDoof! :rolleyes:

Danke für's Kopfzerbrechen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ASUS wußte nicht? Schwaches Bild.
Gut möglich das beide Bords nen Schaden haben, weil wie du schon sagst, jegliche Treiberprobleme sind eigendlich ausgeschlossen, da der Fehler ja auch ohne OS auftritt.

Einen cmos clear (sihe Handbuch) könntest du noch machen, und dann halt mal bei ASUS erneut nachfragen.

Komisch das das ganze mit ner 20GB Festplatte besser klappt, gibt es vielelicht schon ein neues BIOS für den Bord (BIOS 1007 hab ich gelesen, aber ist das das neueste)?
 
Hi!

Naja, das Prob. tritt auch bei allen anderen Bios-Versionen auf. Habe ja nach Neujahr mit 1004 angefangen. Von daher bringt wohl auch Reseten nix (hab ich auch schon in den jeweils neuesten Version versucht). Hatte halt immer gehofft, es läge doch am BIOS. Aber nach vier Monaten kommen mir so langsam Zweifel ;)

Und zwei Mal dieses doch recht ungewöhnliche Problem? Auch beim Austauschmainboard? Bei putt?

Das einzige was ich nicht testen konnte, war halt die GraKa und der Proz. Aber im PIO-Mode läuft ja alles Tage lang. Und die GraKa hat doch nichts mit dem IDE-Bus zu schaffen?

Fragen über Fragen..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hast du mal eine andere "moderne" Festplatte ausprobiert?
Leih dir doch mal von Kumpels ne ähnlich große Platte aus und teste das mal.
Gibt auch schöne Programme wie z. B. HD Tach damit kannst du doch mal schauen was die transferraten so sagen.

Wre ja auch zu vermuten das deine beiden Platten einen weg haben...
 
Ups, hab noch was vergessen, WILLKOMMEN IM FORUM ;)!

Es st wirklich extrem seltsam, die Festplatten würde ich eigendlich auch ausschliessen. Trotzdem, schaden kann es nicht wenn du dir ein Tool aus dem Thread meiner Sig raussuchst um sie zu testen.
Grafikkarte ... ne, eigendlich Quatsch, aber dummerweise bleibt nicht mehr wirklich viel übrig, weswegen ich jede noch so bekloppte Idee versuchen würde.

Mein Hauptaugenmerk liegt trotzdem auf dem Mainbord. OK, es ist neu und schon mal getauscht worden, aber woran soll es sonst liegen? Es gibt nr Mainbord bzw IDE Controller, Kabel und Festpatte, mehr spielt eitgendlich keine Rolle. Festplatten und Kaben haste schon durchprobiert und es handelt sich ja bei den HDDs nicht um irgendwelche Billigfestplatten sondern um Samsungs und IBMs, die sollten mit dem Bord ja wohl laufen. BIOS hast du ja auch schon ausprobiert, wenn kein BIOS eine Verbesserung bringt dann kann es eigendlich nur noch der Controller sein der spinnt. Der ist auf dem Bord also Bord defekt.

Was kann es sonst noch sein?



Um mal was zu der Theorie "zwei Bords, ein Fehler -> unmöglich" zu sagen:
Wir haben an unserem Auto ein Leck an der Servolenkung festgestellt (Auto war ein Jahreswagen). Also ab in die Werkstatt und Lenkung wurde auf Garantie ausgetauscht.
Doch ... äh, die tropfte auch. Wieder in die Werkstatt, wieder eine nagelneue Lenkung. Ergebnis ... super, hatte genau das selbe Leck wie die anderen. Nun haben wir die DRITTE und endlich auch dichte Lenksäule drin.

Die Ursache dafür war eine ganze Produktionsreihe von Lenksäulen die ein und denselben Fehler hatten. Vielelicht hat ein Roboter beim Zusammenbauen gesponnen oder was weiß ich. Erst die nächste Serie war fehlerfrei.
Genau sowas könnte ja auch bei ASUS vorgekommen sein!
 
Danke schon mal für die Antworten!!!

Also erstmal zu solid2005:

Die eine Platte ist eigentlich recht modern und beide laufen auch an anderen Systemen normal (UDMA 100, Mode 4 oder 5 oder so :) . Kann ja auch nicht sein, dass sie nach dem Umbauen auf einmal beide den gleichen ein Schaden haben. Wenn ich mal eine SATA hier hätte zum testen...
Werde trotzdem nochmals testen, obwohl sie ja über PIO-Mode laufen und die Transferraten da ja nicht viel aussagen.


Nun noch zu Smily:

Danke für's willkommen heißen. Habe bisher immer alles in den Threads gefunden und mußte hier nichts unnötig zumüllen ;) . Aber das hier hat dann meine fünfzehnjährige Computererfahrung doch getoppt :freak:

Genau deine Überlegungen habe ich ja auch gemacht. Es bleibt eigentlich nichts ausser der Platten, evtl. beide Ram's und dem Mainboard über. Hab das erste mit Angabe von dem ganzen blabla oben und der Ursache "IDE-Controller defekt" eingeschickt.
Welches Tool kannst du denn noch empfehlen und soll ich's in "DOS" benutzten?

Ach ja, wenn ich im IDE-Mode starte, dauert auch die Festplattenerkennung länger (10s statt 2s). Aber das ist ja relatiuv nichtssagend.


Werde morgen noch mal die ASUS-Warteschleifenmusik geniessen :(
Sonst noch Geistesblitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE-Mode = UDMA-Mode?

Wenn im BIOS sowohl PIO als auch UDMA auf "Auto" eingestellt sind, sollte das Board bei den Platten eigentlich den UDMA-Mode vorziehen.

Unter Advanced -> Onboard Device Config. -> IDE Functions Setup ist alles, was mit IDE zu tun hat aktiviert - SATA deaktiviert?

Der zusätzliche SIL Raid-Controller deaktiviert?

Kabel verwendest du sicher die 80poligen...
 
als erstes, den PIO Mode hatte ich bis vorhin drei Tage lang, geil mit der Mouse.
Zu dir, du brauchst ein 80pol. IDE- Kabel. Dann wenn es funktioniert, lösch mal im Manager den VIA BUs Master IDE Conrtoller. Sollter eigentlich funktionieren.
Seit zwei Stunden habe ich keinen P66 mehr.
Gruß Power7856
 
zu spiro:

Ja, die Kabel sind die richtigen auch beim durchtauschen.
RAID und SATA ist von mir deaktiviert, da eh nix dran hängt.

Meinte natürlich UDMA, werde da gleich korrigieren. Also ich habe im BIOS PIO auf Auto und UDMA deaktiviert und alles läuft wunderbar (von der Festplattenperformance mal abgesehen). Aktiviere ich UDMA ist es wie ganz oben beschrieben. :(



zu Power 7856:

Kabel sind die richtigen. Und in Windows brauche ich nix löschen. Hat doch gar nicht mit dem OS zu tun !!! :freaky:


Noch jemand der rätseln mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe uns erstmal das Kabel, mit dem Laufwerke angebunden sind. Wieviel Adern, wie lang und wie oft stark geknickt.

Daneben mal noch auf die IDE-Treiber von NV verzichten, die MS-eigenen tun es auch und im Falle von NV auch zuverlässiger...
 
Mit irgendwelchen Treibern, kann das nichts zu tun haben, da das Problem doch schon bei und vor der Installation von XP auftritt!!!

zu (C):

Die Kabel sind in Ordung! Ich habe hier vier Kabel von Asus (neu und ungeknickt) rumliegen, zwei Rundkabel und noch zwei Noname. Alle sind definitiv 133er-Standard tauglich und ich habe sie auch richtig angeschlossen und durchgetestet.

Auch die Platten sind in richtiger Reihenfolge angeschlossen und gejumpert. Aber das kann's ja nicht sein, läuft ja im PIO.
Der Fehler ist auch da wenn, nur eine der Platten angeschlossen ist.


Kniffelig!!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal spaßenhalber die optischen Laufwerke abklemmen. Da ist nicht zufällig ein Plextor dabei?

Hast du noch eine PCI-Karte im PC?
 
zu meinem genannten noch mal:
Meine BS- Platte von WD 80GB hat sich seit drei Tagen schlafen gelegt. Sobald ich mehrere Anwendungen geöffnet hatte, konnte ich kaum noch den Mauszeiger betätigen. Habe einiges versucht, Emule komplett runter und wieder rauf( bei dieser Anwendung hatte ich öffters 100%), Wiederherstellungspunkt gesetzt. Heute bin ich durch Zufall im Manager auf den VIA Bus Master gestossen. Dabei habe ich festgestellt, das die Hauptplatte auf PIOMODE steht. Habe auf der anderen Platte auch ein BS. Beide Platten DMA 5.
Habe den VIA Bus Treiber deinstalliert. Dann noch zwei mal hoch und runter gefahren und er war wieder da. DMA 5. In mehreren Foren habe ich gelesen, das entweder das 80pol. Kabel oder der IDE- Treiber dran schuld ist.
Ich hoffe du hast im Bios SATA deaktiviert.
Gruß Power7856
 
zu (c):

Opt. Laufwerke hatte ich auch abgehängt. Die machen übrigens bei der Erkennung auch nie Probleme (laufen ja auch nur im PIO-Mode). Es ist sind ein LG-GSA 4120B und Teac DV-516E.
PCI-Karte habe ich keine mehr drin (dank der super Ausstattung eines Mainboards mit "eigenwilligem Charakter" :lol:


zu Power 7856:

Hatte schon geschrieben SATA deaktiviert. Sind ja zwei IDE-Platten, und da ich sie ja selber im BIOS auf PIO gesetzt habe, ist doch der Gerätemanger, Controller-Treiber, usw. nicht Schuld. Auch Windows ist ausnahmsweise nicht der Übeltäter, was die Möglichkeit der Fehlerquelle ja eigentlich um den Faktor 10^9 veringert :evillol:


Bleibt nicht mehr viel über was? :(
 
naja oder halt doch das MB. Die Kabel funktionieren ja an einen anderen System mit den Platten.
Und wenn ich das BIOS resette, cleare oder flashe, geht's ja auch nicht und das sollte es doch mit den Fail-safe- Einstellungen die dann eingestellt sind. Sonst würde das Problem ja auch ofter auftauchen.

Keine Ahnung. Wie gesagt, morgen nochmals ASUS anrufen *schnarch*
 
Könntest mal noch die Funktion der Platten an einem anderen Computer testen. Da ich mal davon ausgehe, daß das Board noch neu ist, würde ich das mal spontan reklamieren. Vielleicht hat ein Pin an den Mobo-Anschlüssen einen schlechten Kontakt und stört das höher getaktete UDMA-Signal...
 
Also die Platten funzen ja an einem anderen Rechner und meinem vorigen System ohne Probleme im UDMA Mode.

Das Board ist ja schon das zweite (schon mal reklamiert) und hat ja wieder den gleichen Fehler. Trotzdem hört sich die Vermutung von nicht schlecht an. Würde das denn zu einer so langen Bootzeit führen und nicht zum Komplettcrash? Die Fehlerkorrektur über den IDE-Bus kann doch nicht so tolerant sein, dass sich das auf eine dreiviertel Stunde hochschraubt und die 20GB Platte läuft ja.
Windows läuft dann (dreiviertel Stunde) ja auch im UDMA Mode ohne Abstürze, nur halt als wäre ein 486er auf dem Board, der alle drei Sekunden eine Sekunde Pause macht *ruckel* ;)


Werde morgen berichten, was ASUS sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Marke ist dein Netzteil? Tippe auf ein defektes Netzteil. Teste es doch mal in einem anderen Rechner.
 
Zurück
Oben