News Verbraucherschutz kritisiert Handyversicherungen

Einem Kumpel wurde vor einer Woche sein Handy geklaut und jetzt schreibt er mir das:

"Da leistet man sich eine Handyversicherung gegen Diebstahl und wenn das Handy dann gestohlen wird, will die Versicherung nicht zahlen!?! Der Begriff "Diebsstahl" ist ja auch sehr interpretationsfähig"

Ohne Worte einfach.. also lieber Geld für den Schadensfall beiseite legen
 
Man betrachte mal die beiden Zitate:

News schrieb:
„Unterm Strich wird bei Verlust oder einem Manko kein adäquater finanzieller Ausgleich gezahlt, sondern die Versicherer erstatten lediglich einen von ihnen festgelegten Zeitwert oder tauschen das teure Teil durch ein gebrauchtes Gerät aus“, fasst die Verbraucherzentrale NRW die Kritik an den Angeboten zusammen, die häufig zwischen drei und zehn Euro monatlich kosten.

News schrieb:
Weiter geschmälert wird die Attraktivität der Versicherungen vor diesem Hintergrund durch die langen Laufzeiten der Verträge: In der Regel wird der Vertrag laut Verbraucherzentrale NRW für mindestens 24 Monate, zum Teil auch für zwölf Monate, höchstens jedoch für 60 Monate abgeschlossen.

Es ist doch normal, dass man nach 12, 24 oder gar 60 Monaten nur noch einen Zeitwert bekommt.

Wenn ich mein 5 Jahre altes Auto schrotte, zahlt die Vollkasko auch nicht den Neupreis.


Grundsätzlich sollte man sich die Bedingungen aber durchlesen.

Ich hab keine Versicherung für mein Handy. Mir ist auch noch keines geklaut oder im Wasser versenkt worden.
 
Sagt einem doch schon der Verstand, dass diese ganzen Versicherungen nix taugen.

1. Kosten zu Beginn ansich nicht hoch für ein Teil was 500-700€ kostet, auf lange Sicht aber teuer
2. haben nicht viele so eine Versicherung also ist die gesamte Masse nicht groß um viele Schäden abzufedern
3. das Kleingedruckte ist oft ein Witz und lässt sich extrem gegen den Kunden auslegen
4. keine Versicherung ist blöd und schließt eine Wette ab wo sie eigentlich nur verlieren können

usw

aber es gibt wohl genug Dumme die sich das andrehen lassen sonst würde es sie ja nicht geben.

Wenn ich mein 5 Jahre altes Auto schrotte, zahlt die Vollkasko auch nicht den Neupreis.

aber du bekommst das Geld/min. Wiederbeschaffungswert was ein Gutachter festlegt und nicht was die Versicherung einfach so festlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit meiner O2-versicherung bisher kaum probleme gehabt... Manchmal musste man zwar ein wenig diskutieren,jedoch hab ich am Ende immer ein neues Gerät bekommen.
 
Dicht machen solche Betrüger da muss dewr Staat eingreifen und die ausbuluten lassen am besten müssen die Chefs solcher Firmen mit allem Privatvermögen haften
 
Ich weiß nicht, was die Versicherungen so festlegen.

Bei Rennrädern weiß ich es. Da werden im ersten Jahr 30% und dann 10% in jedem weiteren Jahr abgezogen.

Bei Smartphones müsste es eigentlich deutlich schneller gehen. Ich würde eher Richtung 50% im ersten Jahr vermuten.


Wenn die unverschämte Erstattungen anbieten, muss man dagegen vorgehen.
Ergänzung ()

reavon schrieb:
also ich hab mit meiner O2-versicherung bisher kaum probleme gehabt... Manchmal musste man zwar ein wenig diskutieren,jedoch hab ich am Ende immer ein neues Gerät bekommen.

Was kostet die? Geht das nur bei Handys, die man bei o2 kauft oder auch als o2 Kunde mit verragsfreien Handys?
 
Die Gleichen Argumente gelten auch bei anderen Geräte-Versicherungen. Das Beste was ich mitbekommen hatte: Eine Versicherung wollte nicht für ein knapp über 2 Jahre altes Notebook zahlen weil es nach ihrer Meinung kein Schaden war sondern "Verschleiß der Grafikkarte" war.
 
mir gefällt diese News überhaupt nicht.

Es werden einfach alle Versicherungen über einen Kamm geschoren. Dabei ist nicht mal klar, wie viele Versicherungen geprüft wurden.
Es gibt nur Beispiele über schlechte Methodik, aber konkreten Namen der Versicherer/Versicherungen werden nicht genannt.
Eine Quelle wird auch nicht verlinkt. Ich hab auch mit mit fünfminütiger Suche die Originale Quelle auf den Seiten der Verbraucherzentrale NRW nicht finden können.

Reinstes Bild-Niveau...
 
Aus dem Grund genügt mir auch ein Smartphone, der um die 250 €-350 € kostet. Warum soll ich mir ein ("teueres") Handy kaufen, den jeder besitzt, wo bleibt dann die Besonderheit ;)

wenns verloren geht oder nicht mehr funktioniert, shit happens, ich kauf mir dann ein neues Handy und habe gleich darauf Geld gespart, weil ich kein Samsung Galaxy XY oder Iphone nochwas gekauft habe.

Es muss nicht immer das beste sein, deshalb spart das Geld ;)

Natürlich muss das jeder selber wissen, wir leben ja in der freien Marktwirtschaft
 
Wer's braucht?...die verkaufen sich wie geschnitten Brot und es lässt sich gut Geld damit verdienen.
"Was ist wenn was passiert?!" ist doch ein Lieblingessatz vieler Deutscher.

Da wird alles und jedes wegversichert, was nicht bei drei auf'm Baum ist :D

Bei Amazon zum Bleistift kostet die Versicherung für ein Gerät von 250-499€ stolze 60€
Ja bin ich bekloppt? Ein kurzlebiges Konsumgut mit enormem Wertverfall für 2 Jahre versichern für um die 15 oder 20% des Neupreises?
Aber was reg ich mich auf, wie gesagt, verkauft sich.

Vielleicht auch wegen eines anderen Lieblings-Hobbies des Deutschen...dem Versicherungsbetrug.
"wenn ich schon ne Versicherung zahle, will ich auch was davon haben" hat es letztens ein Bekannter völlig ironiefrei formuliert.
 
Im kleingedruckten kann man herauslesen das es nur Schmu ist!
Schöne Beispiel: MM! *ich bin doof und kaufe eine Versicherung*
 
So eine Versicherung lohnt sich nicht wirklich, da ist es sinnvoller ein Mobilphone im Preissegment zwischen 150 bis 300€ anzuschaffen und wenn es kaputt geht wiederzuersetzen.
 
Die Frage ist wohl, was man möchte. Könnte man ein 700 Euro Smartphone einfach so gegen jede Art Diebstahl für 5 Euro im Monat versichern, dann würden die Versicherungen nur noch Prozesse wegen Versicherungsbetrug führen, wie dies selbst bei Autos teilweise der Fall ist.

Eigentlich klingt es insgesamt für mich relativ logisch, denn genauso wenig wird z.B. eine Autoversicherung zahlen, wenn man das Auto mit offenen Türen und steckendem Schlüssel stehen lässt und es dann geklaut wird (entspricht etwa dem, sein Handy unbeaufsichtigt liegen zu lassen) - vor grober Fahrlässigkeit schützt bei solchen Dingen praktisch keine Versicherung. Alleine schon, dass Ausfälle wegen Nässe gezahlt werden finde ich relativ beeindruckend...

Man darf als Verbraucher nicht erwarten, mit Gewinn aus der Versicherung rauszugehen - das tut man in der Regel nicht und dafür ist diese auch nicht da! Wenn sie im Notfall das gleiche Handy erstattet ist eigentlich alles gut, denn genau dafür hat man sie abgeschlossen.
Dass es sich bei alten Handys weniger lohnt ist klar, es schließt ja auch niemand mehr für einen 15 Jahre alten Twingo eine Vollkasko ab...

Was man sicher vorwerfen kann sind die Laufzeiten von wohl größtenteils 24 Monaten. 12 oder in Extremfällen sogar 6 wären als Grundlaufzeit sicher sinniger.

Ich frage mich sonst allerdings, was die Verbraucherschützer da eigentlich erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine Grundregel, dass man nichts versichern soll, was man sich nicht sowieso wieder leisten könnte.
Handyversicherung ist für mich wie Vollkasko bei einem 1000 Euro teurem Auto.
 
JamesFunk schrieb:
Man betrachte mal die beiden Zitate:
Es ist doch normal, dass man nach 12, 24 oder gar 60 Monaten nur noch einen Zeitwert bekommt.
Wenn ich mein 5 Jahre altes Auto schrotte, zahlt die Vollkasko auch nicht den Neupreis.

Es geht nicht um die Versicherung als solches, sondern um die Summen die diese nicht rechtfertigen da man im ungünstigsten fall mit Zeitwert und gezahlten Beiträgen identisch mit einer Neuanschaffung ist.

Auf Dein Auto Thema. Neuwagen kosten Zwischen 20.000 und 60.000 mal ganz grob. Aber niemand Zahlt 1000Eur - 3000Eur Versicherung im Monat. Sondern "nur" 50Eur-300Eur.
Wenn die Handyversicherung nur 1-2Eur im Montat mit Selbstbeteiligung kosten würde dann wär das weit weniger tragisch als die üblichen 8Eur-10Eur inkl Vertragsbindung. Autoversicherungen kann man wenigstens zudem noch wechseln und kündigen.
 
Naja kan man sehen wie man will:

Es gibt genug leute da drausen die das Display schrotten.
Wen man bedenkt das eine Display Reparatur bis zu 300€ kosten kann ( original display ) und die Versicherung Monatlich 5€ kostet,
hat man das geld was man in den 2 Jahren zahlt mit 1 Reparatur schon drausen.

Und glaubt mir es gibt genug leute denen das Display kaput geht.
Ich habe jede Woche mindestens 10 Geräte mit Display schäden im Laden!
 
Zurück
Oben