News Erste „Maxwell“-Chips durch GPU-Z bestätigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Die aktualisierte Version des Monitoring-Tools GPU-Z unterstützt laut Changelog neue Grafikkarten. Wie diesem zu entnehmen ist, sind auch die in der Gerüchteküche hoch gehandelten Nvidia-Modelle GTX 750 (Ti) und GTX Titan Black darunter. Mit GM107 und GM108 werden zudem die ersten Maxwell-GPUs geführt.

Zur News: Erste „Maxwell“-Chips durch GPU-Z bestätigt
 
Na das "M" Als Kürzel ist ja super gewählt.

Wie soll man das jetzt noch von den Mobile Chips unterscheiden?
 
Das ist ein Fehler des Autors. M steht nach wie vor für Mobil-Chips.
 
Das spielt für den Namen der Karte doch keine Rolle.
Die bekommen das M einfach am Ende der Bezeichnung. z.B. GTX 880M
GM ist ja nur die Chipbezeichnung.
 
Bei der bereits im Handel befindlichen GeForce 820M kommt hingegen nicht „Maxwell“ zum Einsatz, obgleich der Name dies zunächst vermuten lässt.

Dieser Satz suggeriert aber etwas anderes. :)

Edit: Okay, verbessert macht der Satz mehr Sinn. Ich freue mich doch immer wieder, dass hier die Autoren so schnell reagieren, um dem Textverständnis zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten großen maxwell Chips sind aber erst im Frühjahr 2015 zu erwarten hab ich mir sagen lassen.
 
Sehr merkwürdig das trotz (anscheinend) Maxwell Chip in der GTX 750 die GTX 650 mit Kepler CPU schneller ist :?

derMutant@ Frühjahr 2015?
 
Oh, bin gespannt was die Leute nun meinen, die sagten, es sei mit Sicherheit keine Maxwell.
Jetzt müssen ja alle Theorien wieder umgeworfen werden.

Ehrlich gesagt für mich keine Überraschung, es deuteten ja unzählige Quellen darauf hin. Aber das schrieb ich ja bereits vor Tagen.
Außerdem haut die 750(Ti) eh keinen vom Hocker, man wollte nur wieder mal in aller Munde sein.
Senkt lieber mal eure Preise ein bisschen NV. ;)


Grüße
 
WarumAuchNicht schrieb:
Oh, bin gespannt was die Leute nun meinen, die sagten, es sei mit Sicherheit keine Maxwell.
Jetzt müssen ja alle Theorien wieder umgeworfen werden.

Oh nein, wie konnte ich mich nur sooo irren? Da bringt nvidia eine technische Revolution, ein Meisterwerk, die Spitze des Besten, die genialste Karte aller Zeiten und wir zweifeln an der Echtheit und der Performance. ;-)
 
Gerade bei einer neuen Architektur kann man den Benchmarks nicht trauen, oder wer glaubt jetzt das Maxwell ohne angepasste Treiber richtig geht?
Ich erwarte das die GTX750 (wenn Maxwell) eine GTX650TI schlägt und dabei keinen Stromanschluss besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch schneller als eine 760.
ach ne geht ja nicht
 
WarumAuchNicht schrieb:
Oh, bin gespannt was die Leute nun meinen, die sagten, es sei mit Sicherheit keine Maxwell.
Jetzt müssen ja alle Theorien wieder umgeworfen werden.


Eine GPU-Z listung ist noch lange kein Beweis für Maxwell Chips, nachdem realisiert wird das das nur Kepler Rebrands sind werden sie das wieder ändern müssen.
 
Die ganzen low - low mids GM 10X sehen für mich auch noch nach umgelabelten keplers aus.
Viel wird sich beim Stromverbrauch nicht tun bei weiterhin 28nm nehm ich an.Vielleicht kriegen sie die Architektur ja noch etwas optimiert um doch ein paar Watt einzusparen bei etwas mehr Leistung.Die Volta gpus (stacked dram) beim nächsten shrink werden dann wieder interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt was mit den Chips von TSMC passiert wenn sie erst mal niemand will, die produzieren ja schon fleißig - sagen wir mal so, für ausgeschlossen halte ich die 20nm jetzt auch nicht. Wäre eben toll weil man daraus die großen Karten besser einschätzen könnte, auch wenn die noch lange dauern.
Ich gebe es ja zu, ein Teil ist Wunschdenken auch dabei :D
 
Es ist bemerkenswert, dass in den GTX750(Ti) nicht etwa GM106 steckt (so wie in den 650Ti GK106), sondern die GM107, also der Nachfolger der GK107, die in der GTX650 (ohne Ti) steckt.
Bei Kepler ist die 107 wesentlich kleiner als die 106. Gerade mal ca. halb so viele Transistoren. Wenn das Größenverhältnis bei Maxwell ähnlich ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass die GTX750Ti (GM107, 128Bit-SI)) sich der GTX650Ti Boost (GK106 mit 196Bit-SI) geschlagen geben muss. Vielmehr ist es erstaunlich, dass sie mal eben ca. 60% schneller ist als die GTX650 (GK107, 128Bit). Das ist schon ein mächtiger Sprung für eine neue GPU-Generation ohne Shrink!

Schon etwas schade, dass der Sprung im Mittelfeld ziemlich unbemerkt/ungewürdigt bleiben wird. Besonders weil Nvidia die Karte oben drein mal eben in der alten Generation versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgsehen vom Marketing namen weiss man damit nun immer nocgh nicht mehr über die Chips....


Aber jetzt wo ja auch im Treiber / GPU microcode "Maxwell" draufsteht muss ja auch ein neuer Chip drin sein - gelle ?

Kann GM denn nun DirectX 11.2 ?
 
Zurück
Oben