News Steigende Mainboard-Verkaufszahlen der Top4

Drei von vier Herstellern würden mir nie in Form eines Mainboards in den PC kommen.
Ganz erklären kann ich mir diese Zahlen trotzdem nicht.
 
nun ja ich muss auch sagen das ich immerhin zwei davon nicht haben wollen würde.aber nur weil ich in einem computerladen bin, und leider schon genung ausfälle eben dieser beiden board hersteller gehabt hab. und das mit den zahlen wird schon stimmen.
 
also bei mir wären es höchstens 2 Hersteller die ich net kaufen würdem zur Not würd ich auch ein gigabyte Board nehmen, aber nie ein Elitegroup.
 
Die Zahlen stimmen sicher, jedoch kann ich mir einfach nicht erklären, warum gerade diese vier Hersteller den Markt geradezu beherschen.

Ich hätte eher einen großen Distributor oder zumindest andere Namen erwartet.

Die meisten PCs sind Komplett- oder Firmen PCs. In keinem der beiden Klassen habe ich schon jemals ein Asus Motherboard gesehen.
 
tja fuer mich kommen auch nur drei hersteller in frage: epox abit elitegroup (ecs) ... alles in abhaengigkeit davon, wofuer ich den rechner brauche. die ecs-boards sind z.T. echt super fuer den Preis.
 
also Fujitsu Simens verwendet auch oft ASUS Boards und auch mein Cousin hatte in seinem ein MSI Board drinne.

Bei Elitegroup ists doch klar, es ist ein Billig-Hersteller und wer net so viel Geld ausgeben will/kann, der greift zu dem Board und wir "freaks" die auf sowas Wert legen sind in der Minderheit, die meisten wollen einfac nur einen stabilen Rechner und BASTA
 
mat3000:
und Abit?
Sind die gar net in der Statistik?

Neun Abit macht zwar gute Mainboards,aber die sind oft mehr für den enthusiasten als für den Massen(OEM)markt. Da wird halt das Geschäft gemacht und daher hat Abit nicht einen so großen Absatz.

Sherman123: Die Zahlen stimmen sicher, jedoch kann ich mir einfach nicht erklären, warum gerade diese vier Hersteller den Markt geradezu beherschen.

Ich hätte eher einen großen Distributor oder zumindest andere Namen erwartet.

Die meisten PCs sind Komplett- oder Firmen PCs. In keinem der beiden Klassen habe ich schon jemals ein Asus Motherboard gesehen.

Die Mainboards in Billig-, Komplettsystemen sind öftmals nicht gelabelt, z.B bei Medion. Da sind ASUS Bretter drin, aber es steht nicht drauf.
Ansonsten spricht die Absatzsteigerung von MSI für deren Produkte:evillol:
*SCNR*
 
Nichtsdestotrotz bleibe ich Abit und DFI treu. Epox hört man aber nicht mehr so viel, die hatten gute nf2-Boards.

Elitogroup ist für mich einer der Hersteller von Boards für Systemintegratoren und solche Systeme haben halt immer noch den grössten Absatz. MSI macht das ja auch, verkauft aber auch mehr oder weniger gute OC-Boards (Diamond 4 ist das Paradebeispiel). Asus its überall beheimmattet und macht qualitativ gute Boards. Allerdings im Schnitt für den Normalo-User.
 
Breakout_Basti schrieb:
nun ja ich muss auch sagen das ich immerhin zwei davon nicht haben wollen würde.aber nur weil ich in einem computerladen bin, und leider schon genung ausfälle eben dieser beiden board hersteller gehabt hab. und das mit den zahlen wird schon stimmen.


Mich würd interessieren welche beiden Hersteller du meinst?

MfG
 
MR.FReeZe schrieb:
Die Mainboards in Billig-, Komplettsystemen sind öftmals nicht gelabelt, z.B bei Medion. Da sind ASUS Bretter drin, aber es steht nicht drauf.
Falsch, Medion verwendet MSI OEM Boards. ;)

Ich hatte schon Boards von allen 4 Herstellern, das einzigste was ich mir persönlich nicht mehr holen würde wäre Elitegroup.

Die hohen zahlen bei ASUS, da spielt sicherlich auch ihre Billigmarke ASRock eine rolle.
Aber eigentlich müssten ASUS zahlen doch rückläufig sein, haben sie doch letztes Jahr Intel als Abnehmer verloren.
Andererseits der A64 und die neuen P4 CPU's brauchen ja auch neue Boards, wird sich wohl dadurch ausgeglichen haben.

Abit baut eher Boards für Kenner als für den Massenmarkt.
Deshalb taucht Abit niemals in so einer Statistik auf, jedenfalls nicht unter den Top 5. ;)
 
Mein Brude rhat mit ASRock und Elitegroup Boards nur Probleme gehabt, ich hingegen bin mit meinm ASRock K7VT4A+ als Internet-Rechner sehr zufreiden, und der preis sit unschlagbar.
 
Ich hatte schon immer MSI und verbaue auch nur MSI und auch ich hatte noch nie Probleme!
 
Ich hatte von allen vier Herstellern schon Boards. Asus, MSI und Gigabyte waren immer top Boards. Ganz am Anfang nen K7S5A von ECS, war richtig billig, hatte kaum Features, lief aber wenigstens stabil und ohne Ausfälle. Dann das Asus A7N8X Deluxe, da gabs zu nForce2 Zeiten nur wenig besseres, dann das MSI K7N2 Delta-L für nen Zweitrechner und nen K8N Neo2 Platinum für den A64. Ersteres war günstig, hatte ne Menge Features und lief sehr stabil, zweiteres ist ja wohl das nForce3 S939 Board schlechthin. Und jetzt hab ich im Erstrechner wegen Umstieg auf PCI-E das günstige Gigabyte GA-K8NF-9 drin. Das Board ist einfach nur geil, hat mich 70 Euro gekostet, Northbridge wird standardmäßig schon komplett passiv gekühlt und lässt sich fast so gut übertakten wie mein MSI nFurz 3 Board im Zweitrechner (und das will was heißen). Ich würde mir zur Zeit auch kein Elitegroup holen, aber wenn ich mal wieder richtig knapp bei Kasse wäre und schnell ein Austauschboard bräuchte bzw. meiner Mutter nen kleinen Sockel A Surf PC zusammenbasteln wollte, würde ich nicht zögern eines der ausgereifteren ECS Boards zu nehmen. Wenn man nicht übertakten will sind die S939 Boards von denen auch genau richtig. Stabil sind sie nämlich alle mal und günstig noch dazu. Mein nächstes Board wird aber höchstwahrscheinlich ein DFI, finde es schade dass es im Enthusiastenmarkt weder MSI noch Asus oder Gigabyte für nötig halten den Leuten mehr als 2,85V VDIMM zur Verfügung zu stellen (ganz zu schweigen von der niedrigen VCore), nur weil das vielleicht nicht jeder braucht. Für den Zweitrechner vielleicht irgendwann mal nen VIA KT890 Board, wennn sie es endlich hinkriegen die neue SB zu integrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß echt net was es heutzutage noch an Marken wie Elitegroup auszusetzen gibt. Ich habe gerade erst wieder ein KV2 Extreme verbaut und das steht meinem DFI Board in absolut nichts nach.

@Gonzo71: Falsch! Ich kenne min. 3 Medion Rechner wo definitiv Asus Boards drin verbaut sind!
 
Gonzo71 schrieb:
Falsch, Medion verwendet MSI OEM Boards. ;)

Ich hatte schon Boards von allen 4 Herstellern, das einzigste was ich mir persönlich nicht mehr holen würde wäre Elitegroup.

Die hohen zahlen bei ASUS, da spielt sicherlich auch ihre Billigmarke ASRock eine rolle.
Aber eigentlich müssten ASUS zahlen doch rückläufig sein, haben sie doch letztes Jahr Intel als Abnehmer verloren.
Andererseits der A64 und die neuen P4 CPU's brauchen ja auch neue Boards, wird sich wohl dadurch ausgeglichen haben.

Abit baut eher Boards für Kenner als für den Massenmarkt.
Deshalb taucht Abit niemals in so einer Statistik auf, jedenfalls nicht unter den Top 5. ;)

Jupp ich kenn auch einige ALDI bzw Medion Kisten wo ASUS Boards drin waren . Stand ja sogar auf der Werbung..;)..
Aber das war jetzt auch nicht so genau gemeint.
 
Ok, ok, ok, nicht hauen. :p
Wusste ich nicht, kenne nur die mit MSI Boards.
In meinem Bekanntenkreis kauft niemand Aldi Rechner oder von der Stange. :D
 
Zurück
Oben