News Chromebooks verzeichnen Erfolg im US-Bildungsmarkt

Morrich schrieb:
Was sabbelt der Typ da für einen Blödsinn von wegen 30 Minuten Anpassung für ein Windows Notebook und 30 Sekunden für ein Chromebook? In 30 Sekunden hat man überhaupt nichts angepasst und arbeitet mit der "vanilla" Version des OS. Das kann man auch bei einem Windows Notebook haben, sofern dort das OS schon vorinstalliert ist.

Anschalten, Konto eintragen, fertig. Vllt. noch das Google Office dingens installieren. Da ist der Windowslaptop vllt. hochgefahren und setup.exe der Antivirenlösung gestartet. Dann fehlen noch Office, Updates usw.
 
Trefoil80 schrieb:
...und machst Dich deswegen zum willfährigen Spionagehelfer? Gott sei dank gibt es noch Leute mit Verantwortungsbewusstsein.

Entweder mache ich meinen Job ganz oder gar nicht!

Hui, sehe gerade erst deine Signatur :D
Arbeitest du selbst in der IT und hast ne Ahnung von was du da redest oder ist das einfaches User Gebrabbel?
 
es ist der name und nur die usa. dazu der preis

darum haben die chromebooks dort einen (temporären?) erfolg


android ist ein 1a handy os, aber auf nem tablet, oder gar laptop will ich es einfach nicht haben. da kann es gegen ios oder windows nicht annähernd mithalten
 
Morrich schrieb:
Was sabbelt der Typ da für einen Blödsinn von wegen 30 Minuten Anpassung für ein Windows Notebook und 30 Sekunden für ein Chromebook? In 30 Sekunden hat man überhaupt nichts angepasst und arbeitet mit der "vanilla" Version des OS. Das kann man auch bei einem Windows Notebook haben, sofern dort das OS schon vorinstalliert ist. Dann braucht man auch nur booten und hat seinen Desktop vor sich, der dann eben noch völlig leer mit den Werkseinstellungen daher kommt.
Funktioniert auch. Da muss nichts angepasst werden.

Du hast 0 aber wirklich NULL Ahnung was Administrieren bedeutet! Wenn du einen Windows PC/Laptop/Netbook so wie du es da beschreibst in einer öffentlichen Einrichtung zur Benutzung freigibst hält der vielleicht einen Halben Tag! Danach haben die Benutzer oder hier in dem Fall Kiddis das ganze OS ZERSCHOSSEN weil sie beispielsweise vollen Zugriff auf die Systemsteuerung haben. Sprich sie können Programme in & deinstallieren ohne Kontrolle oder diverseste Windows Funktionen verändern die dann sich massiv auf die Funktion anderer Windows Komponenten auswirken. Sie können unkontrolliert per USB Programme installieren , den PC mit Viren über USB Sticks zubomben. Und nun wie lange dauert bei Windows ein Zurücksetzen auf den Werkszustand mit der OS CD? Ein Admin MUSS praktisch bei jedem neuen Laptop/PC in einer öffentlichen Einrichtung eine EXTREM angepasste OS Version einspielen bei der jegliche Zugriffe auf Programme & Programmfunktionen streng reguliert sind sowie Installationen ohne Admin Zugriff gesperrt sind. Da du Windows sonnst MASSIV zerschießen kannst.

Beim Chromebook gibt es das nicht du musst NICHTS Administrieren, Treiber/System Updates? Was ist das? Passiert im Hintergrund Automatisch. System absperren? Wozu sie können nichts deinstallieren was mit dem OS zu tun hat und sollten sie wirklich durch Webapps mal was verbockt haben ein Klick wie bei einem Handy Zack Werkseinstellungen nach 2 Min wiederhergestellt. Trotzdem können die Leute im Netz Surfen und das Internet kennen lernen denn hey das was sie nicht betreten dürfen wird durch den Proxy Server der Bildungseinrichtung mit seiner Whitelist sowieso verhindert. Sprich für den Benutzer verbotene Webseiten automatisch gesperrt aber die Bildungseinrichtung muss nicht JEDEN PC erstmal so einrichten das der Benutzer wirklich nur Benutzer ist. Denn bei einem Chromebook bist du nur Benutzer darum geht es, bei dem Teil du sollst damit nichts am Hut haben, es soll SO einfach sein.

Und hey zu dem Video du kannst Office Dokumente auf einem Chromebook öffnen und bearbeiten. Nur Microsoft hätte es gerne das es mit dem von ihnen gekauften Office Paket passiert und nicht mit einer kostenlosen Alternative oder im Fall von Chrome OS Googles Alternative. Daher ist in dem Video auch explizit von Word, Powerpoint & Excel die Rede und nicht allgemein von Office! Das dann JEDER der dazu interviewt wurde sagt hm ne wenn ich das nicht habe dann will ich das Chromebook nicht ist klar. Wäre aber eine Person an denen vorbei geagngen und hätte gesagt das man das doch kann nur ohne MS Produkte, wetten das wäre rausgeschitten worden? :D
 
onkel_axel schrieb:
android ist ein 1a handy os...

Nur als Custom-ROM mit Root und XPrivacy.
Aber im Vergleich zu iOS und Windows Phone ist Android das absolut kleinste Übel.
Freue mich schon auf Sailfish OS (Android-Apps sind kompatibel)... :)

Übrigens:
Wem der Aufwand mit dem Einstellen von Windows/Linux für die DAU-User zuviel ist, kann sich ja bei gleicher Hardware eines Images behelfen, dann geht auch das Ratzfratz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Übrigens:
Wem der Aufwand mit dem Einstellen von Windows/Linux für die DAU-User zuviel ist, kann sich ja bei gleicher Hardware eines Images behelfen, dann geht auch das Ratzfratz.

Lizenzierung bitte beachten, dass das nicht böse ausgeht :)
 
Gamefaq schrieb:
Du hast 0 aber wirklich NULL Ahnung was Administrieren bedeutet! Wenn du einen Windows PC/Laptop/Netbook so wie du es da beschreibst in einer öffentlichen Einrichtung zur Benutzung freigibst hält der vielleicht einen Halben Tag! Danach haben die Benutzer oder hier in dem Fall Kiddis das ganze OS ZERSCHOSSEN weil sie beispielsweise vollen Zugriff auf die Systemsteuerung haben. Sprich sie können Programme in & deinstallieren ohne Kontrolle oder diverseste Windows Funktionen verändern die dann sich massiv auf die Funktion anderer Windows Komponenten auswirken. Sie können unkontrolliert per USB Programme installieren , den PC mit Viren über USB Sticks zubomben. Und nun wie lange dauert bei Windows ein Zurücksetzen auf den Werkszustand mit der OS CD? Ein Admin MUSS praktisch bei jedem neuen Laptop/PC in einer öffentlichen Einrichtung eine EXTREM angepasste OS Version einspielen bei der jegliche Zugriffe auf Programme & Programmfunktionen streng reguliert sind sowie Installationen ohne Admin Zugriff gesperrt sind. Da du Windows sonnst MASSIV zerschießen kannst.

Beim Chromebook gibt es das nicht du musst NICHTS Administrieren, Treiber/System Updates? Was ist das? Passiert im Hintergrund Automatisch. System absperren? Wozu sie können nichts deinstallieren was mit dem OS zu tun hat und sollten sie wirklich durch Webapps mal was verbockt haben ein Klick wie bei einem Handy Zack Werkseinstellungen nach 2 Min wiederhergestellt. Trotzdem können die Leute im Netz Surfen und das Internet kennen lernen denn hey das was sie nicht betreten dürfen wird durch den Proxy Server der Bildungseinrichtung mit seiner Whitelist sowieso verhindert. Sprich für den Benutzer verbotene Webseiten automatisch gesperrt aber die Bildungseinrichtung muss nicht JEDEN PC erstmal so einrichten das der Benutzer wirklich nur Benutzer ist. Denn bei einem Chromebook bist du nur Benutzer darum geht es, bei dem Teil du sollst damit nichts am Hut haben, es soll SO einfach sein.

Und hey zu dem Video du kannst Office Dokumente auf einem Chromebook öffnen und bearbeiten. Nur Microsoft hätte es gerne das es mit dem von ihnen gekauften Office Paket passiert und nicht mit einer kostenlosen Alternative oder im Fall von Chrome OS Googles Alternative. Daher ist in dem Video auch explizit von Word, Powerpoint & Excel die Rede und nicht allgemein von Office! Das dann JEDER der dazu interviewt wurde sagt hm ne wenn ich das nicht habe dann will ich das Chromebook nicht ist klar. Wäre aber eine Person an denen vorbei geagngen und hätte gesagt das man das doch kann nur ohne MS Produkte, wetten das wäre rausgeschitten worden? :D
:daumen: kann ich nur bestätigen, ist zwar am Land sicher nicht ganz so schlimm wie in der Stadt aber trotzdem, ich hätte mir selber auch schon gerne eins für die Schule zum mitschreiben während des Unterrichts angeschafft, wird aber nicht von der Schulleitung gewollt also wird brav mit dem Stift weitergearbeitet, naja vielleicht hol ich mir mal eins für zu Hause fürs surfen im Web, da spar ich mir sicher einiges an Strom. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Lizenzierung bitte beachten, dass das nicht böse ausgeht :)

Wo ist das Problem? Das Image hat man natürlich gezogen, bevor eine Lizenz eingegeben wurde...
Falls die Lizenzgeschichte in Bezug auf die Image-Software gemeint war: Paragon Backup & Recovery 2013 Free.
 
Klar, schließlich können auch nur in den USA Produkte der Firmen mit Doppel-O und Apfel als tauglich für den Bereich "Bildung" angesehen werden, da dort "Bildung" nicht allzu viel bedeutet ;)
 
Immer diese Pseudo-Befragungsvideos. :rolleyes:
Diese Art der Werbung ist einfach nur peinlich.
 
Jeppo schrieb:
Immer diese Pseudo-Befragungsvideos. :rolleyes:
Diese Art der Werbung ist einfach nur peinlich.
Ohne jetzt die restlichen Kommentare gelesen zu haben, aber man muss sich manchmal echt fremd schämen für Microsoft :D
 
Ich oute mich mal als jemand, der sich das originale Google Chrome OS gerne mal angeschaut hätte. Leider gibt es keine offizielle ISO zum Download, die man problemlos wie eine beliebige Linux-Distribution auf Standard-PC Hardware installieren kann. Nur um das OS zu testen investiere ich aber keine 300,- Euro in ein Chrome-Book, dessen reine Hardware selten einen Wert von mehr als 200,- Euro hat. So gebe ich halt (X)ubuntu den Vorzug. Auf einem kleinen Pentium B950 Notebook läuft das ziemlich flott. Schade, google! :D
 
Die Werbung von MS ist zwar daneben weil sie diffamiert. Aber was nutzt mir ein System, dass ohne laufende Internetverbindung direkt rumspackt?
 
Es wird sich zeigen wie lange diese Schulen auf diese Geräte setzen, ob sich irgendwann zeigen wird das dieses Betriebssystem dann doch zu beschnitten ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass auf lange Sicht reichen wird.
 
Trefoil80 schrieb:
Wo ist das Problem? Das Image hat man natürlich gezogen, bevor eine Lizenz eingegeben wurde...
Falls die Lizenzgeschichte in Bezug auf die Image-Software gemeint war: Paragon Backup & Recovery 2013 Free.

VLK anstelle normaler Keys. Das Image wird ja auch nur normalisiert, da kannst du vorher ruhig Keys eingegeben haben...
 
Wie hier wieder die Semi Pros aus den ... gekrochen kommen. ChromeOS != Android, das mal vorneweg. Und ob die Daten jetzt bei MS in der Cloud (MS lanciert an Schulen, in Behörden gerade massiv Office365), bei Apple in der Cloud oder bei Google in der Cloud landen ist gehupft wie gesprungen.

Davon abgesehen entsprechen ChromeOS Laptops schon fast eher ThinClients und sind daher naturgemäß leichter zu administrieren als full blown Windows Clients. Und für <12jährige und ihren Aufgaben in der Schule wird die Power sicherlich langen. Wir reden hier nicht von Oberstufen Tasks oder Studis.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben