P7h55-m

maecky

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Ich habe vor ein paar Tagen entdeckt dass meine RAM defekt sind und habe die Garantie von Corsair in Anspruch genommen. Die haben das alles getauscht und nun habe ich die neuen RAM hier liegen.

Mainboard: Asus P7H55-M
RAM: 16GB Kit (4x4GB) Corsair Vengeance LP DDR mit 1600MHZ (CML16GX3M4A1600C9B)
Processor: Intel Core i5

Wenn ich die neuen RAM einbaue, geht jedoch nichts mehr (nichtmal Bios bootet).

Wenn ich alles abstecke, alle RAM rausnehme, dann piepst es einmal lang, zweimal kurz.
Wenn ich ganze andere RAM (2x2GB Module von Kingston) einbaue, funktionier alles einwandfrei.

Wenn ich 2 von den neuen RAM Modulen von Corsair auf die gleichen Steckplätze stecke, wo die Kingston RAM davor waren, bleibt der Bildschirm schwarz und es piepst einmal kurz im ca. 5 Sekunden Takt.

Ich habe schon beliebige Kombinationen von den 4GB Modulen von Corsair probiert, kann doch nicht sein, dass die mir 4 defekte Module gesendet haben?


Nachtrag:
Die Kingston Module zu je 2GB -> 4GB Arbeitspeicher (KVR1333D3N9K2/4G) funktionieren


Darauf hin habe ich alle Module rausgenommen und nur ein einziges 4GB Modul von Corsair reingesteckt -> somit komme ich ins BIOS. Dort werden auch die 4GB angezeigt. Egal auf welchen der 4 Kanäle ich dieses Modul stecke, es wird immer erkannt.
Dann habe ich ein 2. Modul (von Corsair) dazugesteckt (Dual Channel) und Bildschirm blieb schwarz.

Also, 1. Modul raus, 2. dringelassen, dann komme ich wieder ins Bios...

Dann wollte ich die RAM Einstellungen automatisch vornehmen -> Spannung auf 1.5V und Frequenz auf 1333 (kann 1600 im Bios nicht auswählen, weils nicht zur Verfügung steht).
1. Modul wieder rein, Neustart -> Bildschirm bleibt dunkel.

BIOS habe ich schon auf die neuste Version upgedatet, und CMOS reset habe ich auch schon gemacht. Bin nun ein wenig ratlos - muss ich BIOS irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen?

Bevor der RAM defekt wurde, hat das 16GB Kit über 2 Jahre lang einwandfrei funktionert....

mfg,
m
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe das neuste BIOS von der ASUS Homepage raufgeladen:
http://www.asus.com/Motherboards/P7H55M/#support

Ist ein AMI Bios

Nachtrag, das kurze piepsen kommt vom Neustarten, ich werde gleich mein Anfangsposting nochmals editieren, weil ich noch ein paar Sachen probiert habe...

Den Thread auf den du verweist habe ich schon gelesen, habe nichts entdeckt, das mir weiterhelfen könnte :(
Ergänzung ()

Da ich ja mit einem RAM Riegel ins BIOS komme, habe ich das Profil jetzt auf X.M.P umgestellt. Danach habe ich alle 4 Riegel reingesteckt. Jetzt bleibt er beim BIOS Bildschirm (dort wo steht "Press DEL to run Setup, Press TAB to display BIOS POST Message) hängen.

Wenn ich DEL oder TAB drücke passiert genau gar nix...

Ich habe so das Gefühl, dass meine BIOS Einstellungen einfach falsch sind aber ich weiss nicht, was ich umstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die CMOS Einstellungen zu leeren/löschen folgendes tun:

1. PC ausschalten
2. Netzteil ausschalten (Schalter hinten)
3. Alle Kabel entfernen
4. CMOS Batterie rausnehmen (fass aber davor eine Heizung an!)
5. 5-10 Min warten
 
Habe ich schon gemacht (geht auch über den Jumper neben der Batterie).

Das setzt das BIOS komplett auf die Werkseinstellung zurück, damit funktionierts aber das booten nicht. Ich kann auch nur ins BIOS, wenn ich ein RAM Modul drin hab.

Hab jetzt, wie oben schon geschrieben, beim AI Overclock Tuner "X.M.P" ausgewählt, dann gespeichert und ausgeschalten, dann alle 4 Riegel eingebaut. Dann bleibt er beim BIOS Screen hängen (dor wo "Press DEL to enter BIOS") steht.

Das X.M.P. Profil, bzw. das D.O.C.P Profil und die Einstellung Manual, sind die einzigen, wo ich 1600 MHz auswählen kann. Wenn ich die Einstellung auf "Auto" lasse, dann zeigt er mir die Auswahl nur bis 1333 MHZ an.
Prinzipiell ist mir ja egal, ob die RAM mit 1600 oder oder 1333 laufen, hauptsache die blöde Kiste bootet wieder und ich kann arbeiten ;)
 
Was das XMP angeht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-bus-speed-dram-speed-ratio-asus-h87-pro.1309787/#post-15202482


https://www.asus.com/Motherboards/P7H55M/#specifications

*Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
** To reach DDR3 2200 MHz, you are required to use with Intel Core i7/Core i5 CPU without iGPU and install a discrete graphics card. When using Intel Core i5/Core i3/ Pentium CPU with iGPU, the maximum memory speed supported is 1600+ MHz
***Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lists).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe dein Links durchgelsen, da steht aber nix zu meinem Problem (oder ich habs nicht verstanden ;) )

Er erkennt einfach die RAM nicht. Jedes Modul einzeln geht (egal auf welchem slot), sobald ein 2. dazukommt ist vorbei.

Ich habe nochmals bios resettet, ein Modul rein - geht.

Bios resettet, zwei Module rein, geht nicht
Bios resettet, drei Module rein, geht nicht
Bios resettet, vier Moudle rein, geht nicht

Bios resettet, ein Modul rein, ins Bios rein, X.M.P aktieviert (alles auf den Voreingestellten Werten gelassen), reboot, nix geht mehr...

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, weiss nicht was ich noch probieren soll.


Nachtrag:
Laut Corsair Homepage ist das RAM Kit mit meinem MoBo kompatibel:
http://www.corsair.com/learn_n_explore
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hatte dir ja schon im anderen Thread geantwortet. Meine Frage war ob die neuen Module einseitig oder beidseitig bestückt sind. Damit meine ich ob auf beiden Seiten der Platine Chips aufgelötet sind oder nur auf einer. Das siehst du wenn du von unten oder von der Seite unter die Kühlkörper schaust.

Wenn 8 auf einer Seite, andere Seite leer: Du hast wohl eine neue Revision des CML16GX3M4A1600C9B bekommen. Diese laufen nicht mit einem Prozessor der ersten "Core i" Generation. Evtl. Kannst du mit LEICHT(!) erhöhter Spannung zum laufen bringen.

Wenn 8 auf beiden Seiten: Das Problem ist nicht die Speicherarchitektur. Unterschiedliche EEPROMs ist bei 4 Modulen nahezu ausgeschlossen. Evtl. neuere Revision des EEPROM. Da kann dir vielleicht der Corsair Support weiterhelfen.

Hast du den Austausch über den Händler oder über Corsair gemacht?


Boogipro schrieb:
Laut dem hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7H55-M/Intel-P55-H55-4DIMM-Module-QVL.pdf
Werden die Corsair Ramkits (CML16GX3M4A1600C9B) vom Mobo nicht unterstützt.

Sorry, aber das ist bullsh*t. Die QVL sagt lediglich aus dass sie von Asus nicht getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort (ich habe den anderen Thread aus versehen erstellt, weil dieser nach 1h nicht aufschien und ich mir nicht sicher war, ob was schief lief...)

Habe soeben nachgesehen und es sind alle 8 auf einer Seite :(
Ich habe den Austausch über Corsair gemacht und musste MoBo, Prozessor und alles angeben, verstehe nicht, warum die mir dann falschen RAM senden, wenn die eh schon extra alle Angaben fordern :grr:


Aber wenigstens weiss ich jetzt, warum es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben