USB-Stick blinkt einmal, wird aber nicht erkannt

iWaver

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
296
Hi
Ich habe ein Problem mit einem Sony 32GB USB-Stick USM32GU (http://www.sony.at/support/de/product/USM32GU/specifications).
Wenn dieser in einen USB-Port gesteckt wird, blinkt die LED am Stick einmal auf, es passiert aber nichts weiter und der Stick wird nicht erkannt. Auch eine Neubenennung der Laufwerksbuchstaben hat nichts gebracht.
USB-Stick wurde an 2 verschiedenen PCs an USB 2.0 und 3.0 Ports ausprobiert.
Er wird auch von Wiederherstellungstools nicht erkannt.

Ist der Stick noch zu retten, oder muss ich ihn als Totalschaden abschreiben? Was bedeutet die einmal aufblinkende LED:confused_alt:

MfG
iWaver
 
USB Stick defekt - Pack ihn in das Tiefkühlfach. Danach kannste vielleicht noch die Daten retten.

Sollte das nicht klappen, kann man noch backen versuchen. (Ofen - Plastikteile vorher entfernen)
 
Kann mit der Kommandzeile umgehen ?

Start -> CMD eintippen und als Admin starten ?

DISKPART eingeben

LIST DISK eingeben , siehst du den Stick ?
 
emeraldmine schrieb:
Kann mit der Kommandzeile umgehen ?

Start -> CMD eintippen und als Admin starten ?

DISKPART eingeben

LIST DISK eingeben , siehst du den Stick ?

Dann kommt folgendes:

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
---------------------------------------------------------------------------------
Datenträger 0 Online 298GB 0B


Hab ich jetzt gewonnen :D
 
Volle Punktzahl erreicht, der Stick ist wohl mit dem Zeitlichen gesegnet. Herzlichen "Glückwunsch" .
 
Juhu dann spiel ich morgen das Bonuslevel: Stundenlanges durchwühlen eines Saturn-Rechnungen Berges :D

Update 31.1.14:
Ich habe nun noch einen zweiten Sony USB-Stick ausprobiert und siehe da, genau dasselbe Ergebnis.
Spricht nicht für Sony
(PS: Sticks wurden nie an einem gemeinsamen PC probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony fertigt ja auch keine NANDs, die müssend die NAND zukaufen und vermutlich fertigt Sony die Sticks nicht mal selbst, sondern lässt die Sticks einfach nur irgendwo fertigen und mit dem eigenen Namen versehen.
 
Hallo,

hatte das selbe Problem.
Hab den USB-Stick an einen Windowsrechner angeschlossen und mit dem Stick Neu gestartet.
Dannach funktioniert er wieda.
 
ich habe das gleiche problem, auch ein sony usb stick. gestern ging er noch, heute wird er nicht mehr erkennt. blinkt einmal kurz auf.
auch unter DISKPART/LIST DISK wird er nicht gefunden. habe es auf zwei laptops ausprobiert, xp und 10. kann man da noch etwas machen?
 
Nein, von den wichtigen Daten die drauf waren gibt es hoffentlich ein Backup und wenn nicht, Pech gehabt oder schauen ob es eine Firma gibt die diese retten kann, wende Dich aber gleich an einen seriösen Anbieter und dort kostet meist auch schon die Diagnose Geld.
 
daten sind da keine wichtigen drauf, aber erstaunlich das sony so eine miese qualität abgeliefert hat. ich habe hier noch einen alten 2gb usb stick von intenso der hät und hält.
Ergänzung ()

usbstick.jpg

jetzt leuchtet der stick wieder, aber in der datenträgerverwaltung wird der wechseldatenträger als "kein medium" dargestellt. ist da noch etwas zu machen? laufwerkbuchstabe ist i, taucht im explorer aber nicht auf. seltsam.
 
Der ist hin. Das der alten 2GB noch hält, muss nichts bedeuten und früher waren die NANDs haltbarer und auch gute Qualitäten besser verfügbar. Zu anderen Zeiten waren gute NANDs knapp und teuer, in USB Sticks wurden daher gerne minderwertige Qualitäten verbaut, vor allem bei denen von Anbietern die nicht selbst NANDs herstellen, so wie z.B. auch Sony.
 
Zurück
Oben