News Olympus OM-D E-M10: hochwertig mit WLAN für Einsteiger

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Kamerahersteller Olympus erweitert seine „OM-D“-Produktreihe unten herum um ein neues Einsteigermodell. Die heute vorgestellte spiegellose Systemkamera OM-D E-M10 muss sich dabei keinesfalls hinter ihren großen Brüdern E-M5 und E-M1 verstecken, denn eine Vielzahl der verwendeten Technik wurde übernommen.

Zur News: Olympus OM-D E-M10: hochwertig mit WLAN für Einsteiger
 
Schade, dass der 5-Achsen-Stabilisator der M5 fehlt. Demnach werde ich mit wohl doch die M5 kaufen.
 
OM-D E-M10: Interessante Kamera. Ich bin mir nur noch nicht so sicher welchen Markt Olympus damit "angreifen" will.
Die Kamera spricht mit den kompakten Maßen, den integrierten Blitz, Features wie WLAN und dem 14‑42mm Pancake vor allem ambitionierte Amateure an. Für diese könnte der Preis jedoch fast noch zu hoch sein.

Semi-Professionelle geben lieber die paar Euro mehr aus, und greifen zur E-M5. Diese ist zumindest Spritzwassergeschützt, hat ein OLED-Display, den 5-Achsen-Stabilisator und ist vom Handling vermutlich besser mit den teuren Objektiven wie 75mm.

Olympus 25mm 1.8: Verdammt. Ich weiß nicht ob ich es bereuen soll gerade erst die Olympus 17mm 1.8 gekauft zu haben :mad:
Wobei, Metallgehäuse und Fokusring sprechen weiterhin für's 17mm.
Das 25mm könnte ein gutes Objektiv für jene werden, welche gerne Portraits schießen, denen das 45mm jedoch als "Immerdrauf" zu lang ist ...

Fuji X-T1: Warum keine News zu dieser Kamera. Ist für mich ein ziemlicher Angriff auf die OM-D E-M1. 5-Achsen und schnellerer Shutter vs APS-C ... ich weiß gerade nicht was ich bevorzugen soll ;)

PS: E-M5 gibt's jetzt in einer Sonderedition leicht verändert mit 12-40mm 2.8 Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji X-T1 ist mir gestern durch die Lappen gegangen. Des weiteren liegt unser Themengebeit auch mehr auf IT.

Dennoch ist es eine sehr feine Kamera.
 
x.treme schrieb:
OM-D E-M10: Interessante Kamera. Ich bin mir nur noch nicht so sicher welchen Markt Olympus damit "angreifen" will.

Steht doch da: "hochwertig mit WLAN für Einsteiger" . Für mich als zukünftiger Einsteiger aber viel zu teuer. Mehr als 400 Euro wollte ich vorerst nicht ausgeben.
 
MidwayCV41 schrieb:
Steht doch da: "hochwertig mit WLAN für Einsteiger" . Für mich als zukünftiger Einsteiger aber viel zu teuer. Mehr als 400 Euro wollte ich vorerst nicht ausgeben.
Ich korrigiere, ich meinte eigentlich: Welchen Markt Olympus damit "angreifen" kann.

Wie schon geschrieben, der Preis ist zwar für die Feature-Kombination aus E-M1/E-M5/Pen eigentlich relativ gut, für Einsteiger jedoch trotzdem zu hoch, und für Profis zu nahe an der E-M5 dran. Und als kompakte "Zweitkamera" für mFT ist für mich weiterhin die PEN durch den günstigen Preis die bessere Wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Preise (800 fürs kit, 600 für den Body) sind unverbindliche Preisempfehlungen ... die Online-Verkaufspreise liegen ja meistens recht schnell sehr deutlich darunter.

edit: Die UVP (!) für die E-M5-Body liegt bei 1100 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube im 1. Jahr war die E-M5 ziemlich preisstabil. Bei der E-M1 korrigieren sie den Marktpreis leider auch noch nicht nach unten. Ich hoffe Sony A7 und Fuji X-T1 erhöhen hier mal den Druck auf Olympus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. das könnte meine erste Systemkamera werden. Gibt es so etwas auch von Canon?
 
menace_one schrieb:
Du meinst sicherlich 2.8 oder? Hast du bitte einen Link für mich.
Freud’scher Versprecher, 12-40 1.8 und ich könnte mir die Prime-Linsen sparen - physikalisch nur halt schwer machbar ;)

Hier ein Link
http://www.colorfoto.de/news/olympu...ro-kit-neue-variante-modell-2014-1939583.html
1.500 Euro, neue Lakierung, Lederoptik sowie Änderung bei der Griffigkeit der Bedienungsrädern.

Kleinere Spot-AF und ISO-100 gibt's per Firmware für alle E-M5. Ich hätte mir ja noch WLAN für die E-M5 "Pro" gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... die Kamera ist doch mit das günstigste, wenn man ein System aufbaut...
Warum sollte man sich eine Systemkamera mit nur einem Objektiv zulegen. Insofern ist die Kamera sicherlich nicht günstig, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn noch 3,4,5 Objektive dazu kommen.

Trotzdem würde ich schon allein aufgrund des 5-Achsen Stabilisators eine gebrauchte E-M5 kaufen.

@Mark: Nein, so etwas gibt es von Canon nicht. Canon lebt schon lange von seinem Namen und hat als letzter Kamerahersteller gemerkt, dass der Trend zu Systemkameras ohne Spiegel geht. Der halbherzige Versuch von Canon lautet EOS-M und liegt weit zurück, insbesondere wenn man sich die Objektivauswahl anschaut.
 
Naja, Sigma 19, 30, 60mm f2.8. Das 45mm f1.8. Und fürs lange Ende das 75-300. Klar, kostet Geld, aber bei weitem nicht so, dass man vom Tropfen auf den heißen Stein reden muss.
Und Objektive kann man auch gut Gebraucht kaufen.

Das 19er und das 30er EX DN bekommst Du für 80-100 Euro. Das 60er um 130-150 Euro Das 45mm f1.8 liegt bei 170-190 Euro. Alles ziemlich akzeptable Preise die man sich sicher innerhalb eines Jahres erfüllen kann.
 
Anmerkung für megaminds Post über mir, das sind alles gebraucht preise!
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
?..
Trotzdem würde ich schon allein aufgrund des 5-Achsen Stabilisators eine gebrauchte E-M5 kaufen.
...

Abwarten, die E-M10 ist ja unterhalb der E-M5 angesiedelt, es gibt Gerüchte die eine E-M5mk2 für Ende Februar ankündigen, aber mal ernsthaft, die E-M5 gibt es gebraucht für Teils unter 500€, das ist schon ein Spottpreis für die Kamera.
 
Tobias123 schrieb:
@Mark: Nein, so etwas gibt es von Canon nicht. Canon lebt schon lange von seinem Namen und hat als letzter Kamerahersteller gemerkt, dass der Trend zu Systemkameras ohne Spiegel geht. Der halbherzige Versuch von Canon lautet EOS-M und liegt weit zurück, insbesondere wenn man sich die Objektivauswahl anschaut.

Welcher Trend? Ausserhalb von Asien verkaufen sich die CSC immer noch äusserst schlecht.

Bei allem was grösser als ein Handy ist und ernsthaft knipsen muss wird üblicherweise immer noch zur DSLR gegriffen.
Das zeigt auch deutlich das eher zurückhaltenden Anstrengungen von Nikon, Canon, Pentax und Co.

Canon hat mit der Eos M einen Grundstein für ein Spiegelfreies System mit passendem Bajonett
gelegt und mehr muss es auch nicht sein, solange CSC sich noch so schlecht verkaufen.
Es zweifelt hoffentlich niemand daran, dass Canon oder Nikon jederzeit einen Hammer auf die Konkurrenz loslassen könnte der
sich gewaschen hat, falls es nötig werden würde.
Kompetenz und Erfahrung ist massig da. Dazu noch die Namen.
 
x.treme schrieb:
Ich hoffe Sony A7 und Fuji X-T1 erhöhen hier mal den Druck auf Olympus ;)

Die Sony Alpha 7 ist qualitativ und vom Preis her ein paar Klassen höher angesiedelt und wohl nicht zum Vergleichen geeignet. Meinst du vielleicht die NEX?



Dieser zeichnet sich durch neuartige Technologien wie beispielsweise FineDetail II aus. Dabei wird unter gewissen Umständen auftretende und durch die Blende bedingte Rand- als auch Beugungsunschärfe kompensiert

Wie soll das gehen? Liefert das Objektiv nur Pixelmatsch am Rand, kann der Prozessor auch nichts mehr machen.

Dass der Verzicht auf den Tiefpassfilter in dieser Kameraklasse Vorteile bringt, bezweifle ich mal stark. Scheint eher ein Marketing-Trend zu sein. Seit ein paar wirklich gute (und teure) Kameras darauf verzichten, schreien die Klassen darunter: "Das kann ich auch" :freak:


Und zum Thema Canon: Die ruhen sich in der Tat momentan etwas auf ihrem Namen aus. Dass das auf Dauer gut geht, würde ich mal bezweifeln. Schön wäre es, wenn sie mal vernünftige Alternativen auf den Markt bringen. Konkurrenz belebt den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Welcher Trend? Ausserhalb von Asien verkaufen sich die CSC immer noch äusserst schlecht.

Kannst Du das bitte belegen? Sowohl die CIPA als auch die GfK bzw. Der Photoverband sagen nämlich was anderes. Der Kompakt-Digitalkameramarkt bricht überall ein, aber die Verkäufe von DSLR und Systemkameras steigen stabil. So sind allein im ersten Quartal 2013 die Verkäufe der Spiegellosen in Deutschland um 42% gestiegen. Von daher wundere ich mich über Deine Aussage.


Es zweifelt hoffentlich niemand daran, dass Canon oder Nikon jederzeit einen Hammer auf die Konkurrenz loslassen könnte der
sich gewaschen hat, falls es nötig werden würde.

Ich liebe ja Ironie. ;) Was wollen die denn Fuji, Olympus, Panasonic, Sony, und ja, auch Samsung, wirksames noch entgegensetzen?
Ne M? Das 1 System mit Winzsensor? Na klar, die haben bestimmt noch was in der Hinterhand und verschlafen die Entwicklung da keineswegs.
Weil das aber nicht notwendig ist werfen sie lieber noch ein paar 1x00D und D3x00 Modelle auf den Markt. ;)
 
Das Nikon 1 System ist ein erstaunlich rundes Konzept! Leider wird Nikon es nie so ausbauen wie sie müssten, weil Nikon nicht bei ihren kleinen Bespiegelten plündern will...ist quasi der Polo GTI mit angezogener Handbremse!
 
ass der Verzicht auf den Tiefpassfilter in dieser Kameraklasse Vorteile bringt, bezweifle ich mal stark. Scheint eher ein Marketing-Trend zu sein. Seit ein paar wirklich gute (und teure) Kameras darauf verzichten, schreien die Klassen darunter: "Das kann ich auch"

Der ist schon in der M5/P5/PL5/PM2 so schwach ausgelegt, dass der Verzicht darauf in der M1 nicht mal auffällt. Von Marketing Trend kann man zumindest hier nicht sprechen. Die Internen AA Verarbeitungen sind inzw. so gut, dass es schlicht nicht m ehr notwendig ist einen Weichzeichner vor die Sensoren zu packen. Das dürfte für die meisten anderen Hersteller nicht viel anders aussehen.
 
Tobias123 schrieb:
Trotzdem würde ich schon allein aufgrund des 5-Achsen Stabilisators eine gebrauchte E-M5 kaufen.

Sind wir nicht alle Spec Freaks?

Der 5 axis Stabi einer M1 bringt 4 F Stops nach CIPA Standard der verbesserte 3 axis Stabi einer M10 bringt 3.5 F Stops.

Nikon und Canon User haben in der Regel max 3.5 F Stop IS bei den Objektiven (es gibt ein paar Ausnahmen mit 4.0 und 4.5) und du machst eine Kaufentscheidung abhängig von 1/2 Blenden Unterschied?

Eine intuitivere Menüsteuerung und bessere Videoeigenschaften fände ich da wichtiger....
 
Zurück
Oben