News Google verkauft Motorola für 2,91 Mrd. Dollar an Lenovo

HaZweiOh schrieb:
Du hast ja mal gar keine Ahnung vom Laptopmarkt! Zeig mir einen Laptop-Hersteller der den gleichen Ruf hat wie die Lenovo Thinkpads!

Spiel die Dinger nicht zu etwas auf was sie nicht (mehr) sind.

@Topic: Überrascht mich doch ein wenig. Vor allem nach dem sehr guten Moto G die Firma einfach abzustoßen.
Mal schauen was Lenovo daraus macht, das K900 fand ich schon sehr hübsch.
 
Krass. Jetzt gibt es nur noch Apple und neuerdings Microsoft als große westliche/amerik. Telefonanbieter. Wie sich der Markt verändert hat, das ist wirklich nicht ohne.
Was aus Rim wird, ich bin gespannt.
 
Artikel-Update: Im Zuge der Bekanntgabe der Übernahme bekommen auch Gerüchte der letzten Tage zur Zukunft der Geräteserie „Nexus“ neue Bedeutung. So hatte der in der Vergangenheit wiederholt gut informierte russische Journalist Eldar Murtazin über Twitter vermeldet, dass Google sich ab dem Jahr 2015 von der „Nexus“-Serie verabschieden wird. Statt Geräte von Drittherstellern unter der eigenen Marke zu verkaufen, werde der Konzern mehr Gewichtung auf Versionen bekannter Android-Smartphones mit unverändertem Betriebssystem legen. Google würde sich demnach komplett vom Verkauf von Endgeräten unter eigener Marke verabschieden – nicht nur von der Herstellung im eigenen Haus.

Bisher werden entsprechende Geräte als „Play Edition“ vertrieben, allerdings nur in den USA:


Ein breiteres Angebot von Geräten mit „Stock Android“ weltweit könnte die Aufgabe der Nexus-Geräte, zumindest was die Software anbelangt, vollständig ersetzen. Und zwar ohne das bisher durchaus kritische Konkurrenzverhältnis zwischen Googles eigener Serie und den Geräten der Abnehmer von Android.

Dass Google auch weiterhin daran interessiert ist, Android nicht nur als unsichtbaren Unterbau für Drittherstellergeräte zur Verfügung zu stellen, wurde zuletzt zur CES 2014 Anfang Januar erneut deutlich. Die von Samsung im Rahmen der Messe erstmals präsentierte neue Benutzeroberfläche „Magazin UX“ für Tablets stieß bei Google auf wenig Gegenliebe. Die von Samsung vorgenommenen Anpassungen lassen nur noch wenig von Googles Android an die Oberfläche treten.

Wie re/code vermeldet, haben sich beide Unternehmen mittlerweile darauf verständigt, dass Samsung die Anpassungen zurückfahren und die bekannten Google-Dienste wieder deutlicher in den Vordergrund stellen wird.
 
Das heißt dann wohl dass Google zum Patenttroll mutiert. Denn nichts anderes sind Firmen, die Patente besitzen und Lizenzgebühren dafür einfordern, aber diese nicht für eigene Produkte einsetzen.
 
Lenovo braucht nen starken Smartphone Brand. Lenovo Notebooks verkaufen sich auch nur weil Thinkpad und Ideapad draufsteht. Der Name Lenovo ist für Endverbraucher nix wert.

MichaG schrieb:
der in der Vergangenheit wiederholt gut informierte russische Journalist Eldar Murtazin
Habt ihr nicht erst von ein paar Tagen berichtet dass der Typ immer viel erzählt, aber meistens danenem liegt?
 
tree-snake schrieb:
Haben die Amis dann überhaupt noch nen eigenen Hersteller für Kommunikationstechnik ? Der halbe Gesetzesarm hat ja da Geräte von Motorola und die USA hat ja Angst vor chinesischen Backdoors.

Da gibt es noch so einige aber der größte Netzwerkausrüster ist Cisco und in den USA angesiedelt. Sollte doch nicht so schwer sein kurze Behauptungen zu checken..
 
So stiefmütterlich wie Motorola unter Google behandelt wurde kann es nur besser werden ... man hätte da in Kombination mit schnellen Updates, individualisierbarer Hardware etc. richtig was aus der Marke machen können. Handys wie das V3i etc. waren schließlich früher mal dominierend im Markt, warum Geschichte nicht wiederholen?
 
Na das wars dann wohl mit hauseigenen Stock Android Phones. Anderen Herstellern traue ich da nicht, dass sie das auch so umsetzen (wollen), warum auch...

Naja vllt. wird es da in einigen Jahren nochmal Veränderungen geben, mein Motorola Moto G wird ja noch einige Zeit halten.
 
Ich verstehe nicht ganz was das News Update mit der News zu tun hat ;) Es war gar nicht im Gespräch, dass Motorola ein Nexus baut und wenn, dann könnten sie es jetzt erst recht. Und wenn Google sowieso keine "Nexi" mehr baut, dann hat das auch mit der Übernahme nix zu tun!?
 
Wenn sie die Nexusserie schon einstellen, dann sollen sie auch zusehen, dass die Google Play Edition der verschiedenen Hersteller auch in Deutschland verfügbar ist und nicht nur in Amiland.
Allerdings werden die wohl nicht so günstig angeboten werden, wie die Nexusmodelle.
 
Google verhält sich da um einiges intelligenter als Microsoft.
Es ist eine Sache, eine Plattform anzubieten (Android / Windows RT), eine andere aber mit eigenen Geräten (Nexus / Surface) im Geschäft der Hardware-"Partner" zu wildern. Auf SemiAccurate wurde ziemlich schön beschrieben, wie angepisst die Dritthersteller waren, als sie mitkriegten wie Microsoft sie mit dem Surface hinterging...

Konsequenz?

When Surface was first announced, critics noted that the device represented a significant departure for Microsoft, as the company had previously relied exclusively on third-party OEMs to produce devices running Windows, and began shifting towards a first-party hardware model with similarities to that of Apple. Steve Ballmer said that like Xbox, Surface was an example of the sort of hardware products Microsoft will release in the future.
Microsoft will wie Apple werden

OEMs were left sidelined by the perception that Microsoft's new tablet would replace their products. Acer chairman JT Wang advised Microsoft to "please think twice". Microsoft has acknowledged that Surface may "affect their commitment" of partners to the Windows platform.
Tablethersteller sind ordentlich angepisst und schwenken von Windows auf Android um

In March 2013, Bloomberg reported from inside sources that Surface sales were behind expectations. A total of 1.5 million Surface devices had been sold since launch, with Surface RT only accounting for 400,000 of these sales. Microsoft had originally projected sales of 2 million Surface units during the final quarter of 2012. The poor sales had been credited to the continuing market dominance of Microsoft's competitors in the tablet market (including Apple and Google), along with the mixed reception of and limited amount of software designed specifically for Windows 8 and RT. In July 2013, Steve Ballmer revealed that the product hasn't sold as well as he hoped. He reported that Microsoft had made a loss of US$900 million due to the lackluster sales of Surface RT; concurrently, Microsoft cut the price of Surface RT worldwide by 30%, with its U.S. price falling to US$350. This was followed by a further price cut in August after it was revealed that even the marketing costs had exceed the sales. On August 4, 2013, the cost of Surface Pro was cut by $100 giving it an entry price of $799. Several law firms sued Microsoft, accusing the company of misleading shareholders about sales of Surface RT, calling it an 'unmitigated disaster'.
Zwei Worte: Unmitigated. disaster.

Hätte Google mit den Nexus-Geräten auch passieren können.
Haben sie verhindert. -> Partner werden weiterhin wie verrückt auf Android setzen.
Clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Eldar Murtazin hört man nicht überall, dass er eine verlässliche Quelle wäre. Manch einer behauptet, dass er öfter daneben liegt, als etwas korrekt vorher zu sagen. Nunja, man wird sehen. Ich meine aber, dass im Allgemeinen zu viel Gewicht auf Geplapper und Gerüchte gelegt wird. Fakten, Leute! Fakten sind das einzig Wahre! Cut the crap!
 
War abzusehen nach der Bekanntgabe dass die Nexus Geräte eingestellt werden...

Macht auch für beide Sinn, Google will keine Hardware und Lenovo will in den europäischen und US-amerikanischen Smartphone Markt


Gabbermafia schrieb:
Jetzt lief Motorola doch gerade unter Google an, auch in Europa (Moto G). Unverständlich! Und dann an Lenovo? Ohne Worte...
http://de.engadget.com/2013/11/14/lenovo-ist-drittgroszter-smartphone-hersteller-weltweit/

An wenn denn sonst?
Huawei wäre evtl. noch eine Möglichkeit gewesen , wobei ich nicht weiß ob die sich das leisten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola Mobility’s total commitment to Android has created a natural fit for our two companies. Together, we will create amazing user experiences that supercharge the entire Android ecosystem for the benefit of consumers, partners and developers.
War dann wohl doch nix...


Ansonsten nur logisch. Google konzentriert sich auf Software und Dienstleistungen, nicht auf Hardware.
 
War ja von vorneherein klar das es für Google nur um die Patente ging. Google hätte Moto locker wieder flott gekriegt, wenn sie das gewollt hätten.
Von Lenovo werden wir in Zukunft noch öfters hören. Sie bieten qualitativ gute Smartphones an. Allerdings bisher nur in China, das dürfte sich aber bald ändern.

MichaG schrieb:
Ein breiteres Angebot von Geräten mit „Stock Android“ weltweit könnte die Aufgabe der Nexus-Geräte, zumindest was die Software anbelangt, vollständig ersetzen. Und zwar ohne das bisher durchaus kritische Konkurrenzverhältnis zwischen Googles eigener Serie und den Geräten der Abnehmer von Android.

Dass Google auch weiterhin daran interessiert ist, Android nicht nur als unsichtbaren Unterbau für Drittherstellergeräte zur Verfügung zu stellen, wurde zuletzt zur CES 2014 Anfang Januar erneut deutlich. Die von Samsung im Rahmen der Messe erstmals präsentierte neue Benutzeroberfläche „Magazin UX“ für Tablets stieß bei Google auf wenig Gegenliebe. Die von Samsung vorgenommenen Anpassungen lassen nur noch wenig von Googles Android an die Oberfläche treten.

Wie re/code vermeldet, haben sich beide Unternehmen mittlerweile darauf verständigt, dass Samsung die Anpassungen zurückfahren und die bekannten Google-Dienste wieder deutlicher in den Vordergrund stellen wird.

Ich könnte mir gut Vorstellen das die Einstellung der Nexus Reihe / Verkauf von Moto einen zusammenhang rund um den Patentabkommen mit Samsung hat, der diese Tage geschlossen wurde. Vlt war das auch Teil des Deals mit Samsung. Dafür darf Samsung Android nicht forken, was sonst bei den Marktanteilen die die Südkoreaner haben, ein riesen Problem für Google wäre. Den ersten Schritt dahin mit dem WP look alike „Magazin UX“ mussten sie deswegen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um die Nexus Geräte.

Wobei ich nicht verstehe warum sie die Stock-Versionen nicht mit dem "Nexus"-Zusatz versehen, sonder das ganze Play-Version nennen.
Nun ja, werden wohl ihre Gründe haben.
 
homeros schrieb:
Für meinen Part sind gerade ein paar Tausend Aktien geordert worden und ich nehme gerne den großen Gewinn mit, die Aktie ist so was aber wirklich so was von unterbewertet, wer jetzt nicht zuschlägt, hat schon verloren!
Kursziel in den nächsten Jahren 50 €-200 €.

Für eine Titel der gerade bei 0,98€ steht - ich lach mich kaputt :D
 
baizer schrieb:
Für eine Titel der gerade bei 0,98€ steht - ich lach mich kaputt :D

Lach ruhig, wir sehen wer in wenigen jahren was zu lachen hat :evillol: PROST!


Übrigens, Lenovo hat 2000 Patente erhalten und diese "wenigen" auch nicht auf miete!
 
Armes, armes Google. Mein Mitleid hält sich diesbezüglich in Grenzen
Verluste, die Gewinne bringen
Motorola hat Google in der Vergangenheit vor allem operative Verluste beschert. In den bisher veröffentlichten Quartalen hat Google kumulativ 440 Millionen Dollar für das Motorola-Geschäft draufgelegt. Wobei es aber auch Positionen auf der Habenseite gab.

So hatte Motorola zum Zeitpunkt der Übernahme 3 Milliarden Dollar Bargeldreserven und eine Steuergutschrift von 1 Milliarde Dollar in der Kasse, die wegen früherer Verluste ausgestellt war. Google konnte auch Arris, das Settop-Box-Geschäft von Motorola, für knapp 2,4 Milliarden Dollar verkaufen. Da Google weiterhin die Patente bei sich behält, ist auch dafür ein Wert anzusetzen. Google veranschlagte im vorigen Jahr in einer Börsenmeldung den Wert der Motorola-Patente mit 5,5 Milliarden Dollar.

Addiert man alle diese Plus- und Minuswerte zusammen, so ergeben sich 14,8 Milliarden Dollar auf der Habenseite und 12,9 Milliarden Dollar auf der Soll-Seite. Statt einem Verlust hat Google also insgesamt an dem Deal noch knapp 2 Milliarden Dollar verdient. Wobei sich dieser Wert allerdings noch verschlechtern wird, da Google weiterhin die operativen Verluste tragen muss, bis der Deal alle notwendigen Genehmigungen bekommt und die Übernahme durch Lenovo abgeschlossen ist. (hw)

http://business.chip.de/news/Google-Motorola-Mobile-an-Lenovo-verkauft_66845977.html

@kugel
Das heißt dann wohl dass Google zum Patenttroll mutiert. Denn nichts anderes sind Firmen, die Patente besitzen und Lizenzgebühren dafür einfordern, aber diese nicht für eigene Produkte einsetzen.
Ist Microsoft dann auch ein Patentroll? oder Adobe oder ....
Windows ist ein Produkt
Android ist kein Produkt
Ja dann passt deine Aussage.
 
Zurück
Oben