News AMDs Mantle für jedermann ist da

Mit anderen Worten:
Mantle ist der Pusher für APUs.
 
Dann wird wohl der Xeon nicht mehr die Standardempfehlung sein.. Eher in Richtung Phenom II X4 945 oder so. :D

Spaß beiseite. Bin sehr gespannt auf einen Test von euch. :)
 
Vorsicht, das sind AMD-Zahlen... Die 40% glaube ich keinen Moment. Wenn es 20% sind wärs schon verdammt viel.

Und die 280% Leistungssteigerung, damit macht sich AMD einfach nur lächerlich.

mfg
 
KainerM schrieb:
Vorsicht, das sind AMD-Zahlen... Die 40% glaube ich keinen Moment. Wenn es 20% sind wärs schon verdammt viel. Und die 280% Leistungssteigerung, damit macht sich AMD einfach nur lächerlich.
Warte auf die Tests und dann kannst du das mit dem lächerlich wiederholen ... aber Vorsicht, du könntest dich lächerlich machen ;-)
 
Gummert schrieb:
Nö. Ein Pusher für CPU-Limitierende Systeme...

Selbst da wär ich ein wenig vorsichtig. Die kombinieren nicht zum Spaß einen i7 mit einer R7 260X, und einen Kaveri mit einer R9 290X. Ersterer ist einfach hoffnungslos unterausgelastet, zweiter hoffnungslos überfordert.

y33H@ schrieb:
Warte auf die Tests und dann kannst du das mit dem lächerlich wiederholen ... aber Vorsicht, du könntest dich lächerlich machen ;-)
Nein, sicher nicht. AMD wirft ständig mit solchen Abenteuerlichen Zahlen um sich, und noch kein einziges Mal hat irgendwas davong gestimmt... Hey, mich würds auch freuen wenn meine R9 270X ordentlich zulegt, aber die Chancen dafür stehen äußerst schlecht.
Ach ja, bei der Demo könnte das schon passieren, wenn sie denn rein darauf ausgelegt ist zu zeigen wie toll Mantle ist. Denn wenn ich etwas speziell auf eine Schwäche der anderen auslege, dann kann ich natürlich utopische Werte erreichen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Hm, dann dürfte sich das auf meinem i7 3770 @4,1Ghz mit 2 im Crossfire befindlichen 7970Ghz nur ziemlich gering auswirken :(

Wer weiss das schon, da könnte es falls AMD und DICE den CF support schon fertig haben, durchaus mehr als die Spekulierten 2% bei der i7-4960X/R7 260X rausschauen, da die CPU gegenüber deiner 10-50% Leistungsfähiger ist und die GPU gerade mal 25% der Resourcen hat von deinem System, ausser du liegst bei deine Einstellungen Jetzt voll im GPU Limit.
 
kostenlose leistung ist immer gut. und die %-werte entsprechen genau meiner damaligen prognose im bezug auf leistungsstarke systeme (GPU-limitiert). damals habe ich gesagt, dass 5% viel sein werden im vergleich zu DX11 optimierten titeln.
die über 10% bei der star swarm demo lasse ich noch auf mich wirken. es bleibt hier nämlich noch abzuwarten, inwiefern die demo eine vernünftige DX-optimierung erhalten hat......
 
KainerM schrieb:
Vorsicht, das sind AMD-Zahlen... Die 40% glaube ich keinen Moment. Wenn es 20% sind wärs schon verdammt viel.

Und die 280% Leistungssteigerung, damit macht sich AMD einfach nur lächerlich.

mfg
Vergleiche er mal als Beispiel Benchmarks auf Unterschiedlichen Betriebssystemen. Da merkst du dann, was Software alles bewirken kann.
200% sind zwar tatsächlich unwahrscheinlich, aber möglich ist es allemal
Kannst dir ja auch mal anschauen was die Behelssatzerweiterungen ala AES bewirkt haben
 
IceyJones schrieb:
die über 10% bei der star swarm demo lasse ich noch auf mich wirken. es bleibt hier nämlich noch abzuwarten, inwiefern die demo eine vernünftige DX-optimierung erhalten hat......

Ich gehe vom exakten Gegenteil aus - die Demo ist gegen DX11 optimiert.

Oromis schrieb:
Vergleiche er mal als Beispiel Benchmarks auf Unterschiedlichen Betriebssystemen. Da merkst du dann, was Software alles bewirken kann.
200% sind zwar tatsächlich unwahrscheinlich, aber möglich ist es allemal

Das ist ein anderes Thema. Aber mit den +40% Leistung auf Kaveri suggeriert AMD, dass dieser dann schneller als der i7 Hexacore arbeitet. Und besten Falles könnte der AMD die Lücke verkleinern - überholen halte ich für Ausgeschlossen.

AES ist übrigens ein ganz anderes Thema - hierbei werden optimierte Berechnungseinheiten auf der CPU genutzt, also auf eine ganz andere Art und Weise berechnet. Mantle verändert einfach nur die Art auf welche gewisse Routinen aufgerufen werden - die Berechnung selbst bleibt die gleiche.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Vorsicht, das sind AMD-Zahlen... Die 40% glaube ich keinen Moment. Wenn es 20% sind wärs schon verdammt viel.

Und die 280% Leistungssteigerung, damit macht sich AMD einfach nur lächerlich.

mfg

Macht sich AMD nicht. Die sieht man im Video dieser Demo sehr deutlich von unter 10 FPS in DX11 auf über 30 FPS in Mantel... sind halt 300% Steigerung....
 
Bin ich der einzige dem auffällt das da was nicht passt?

Ich meine das eine R 9 290X eine bei weitem höhere Leistung aufweist als eine R 7 260X ist doch logisch oder? Eventuell hätte man einen schwächeren Intel Prozessor nehmen sollen und dafür die APU auch mit einer R 7 ausrüsten sollen.

Sorry aber so erschielst sich mir der Sinn nicht ganz.
 
Artikel-Update: Der Patch für Battlefield 4 steht zum Download bereit. Der Download beträgt 1,3 Gigabyte. Um Mantle auf einer Grafikkarte mit „Graphics Core Next“-Architektur nutzen zu können, fehlt allerdings noch der Catalyst Treiber 14.1.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
y33H@ schrieb:
Warte auf die Tests und dann kannst du das mit dem lächerlich wiederholen ... aber Vorsicht, du könntest dich lächerlich machen ;-)

Die Zahlen glaub ich grad auch nicht. Aber ich lasse mich mal überraschen ;) Ich warte da lieber ein paar Tests ab.
Interessant wäre dann trotdem wieviel FPS es bringt. Wer weis worauf sich die Leistungssteigerung bezieht.
 
Spanholz schrieb:
@Scheitel: Was willste aus dem System denn auch noch rausholen?
Permanent 120 Fps beim 120Hz Monitor.

Novasun schrieb:
Nein - falsch. Es wirkt sich nur dann gering aus, wenn deine CPU eh locker deine GPU`s auslasten kann.
In deinem Fall denke ich aber schon, dass da deutlich noch was geht.
Ich bin gespannt :)

Ball_Lightning schrieb:
Nix, er wollte es nur posten :D
Ist das verboten zu posten, das man bei seinem System glaubt, das es nicht viel bringt? ;)


ONH schrieb:
Wer weiss das schon, da könnte es falls AMD und DICE den CF support schon fertig haben, durchaus mehr als die Spekulierten 2% bei der i7-4960X/R7 260X rausschauen, da die CPU gegenüber deiner 10-50% Leistungsfähiger ist und die GPU gerade mal 25% der Resourcen hat von deinem System, ausser du liegst bei deine Einstellungen Jetzt voll im GPU Limit.
Wegen des Bug mit Ultra=low beim Terrain und der umständlichen umstellung steht das als einziges auf High, der Rest auf Ultra.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Bin ich der einzige dem auffällt das da was nicht passt?

Ich meine das eine R 9 290X eine bei weitem höhere Leistung aufweist als eine R 7 260X ist doch logisch oder? Eventuell hätte man einen schwächeren Intel Prozessor nehmen sollen und dafür die APU auch mit einer R 7 ausrüsten sollen.

Sorry aber so erschielst sich mir der Sinn nicht ganz.

Naja ich denk mal, es ist nicht im Sinne von AMD, Intel gute Ergebnisse zu bescheren, oder? Sieht doch erstmal für den Laien toll aus, AMD 40% und Intel 3%...

Ich denke auch, dass die Intelcpus mit potenteren GPUs mehr zu legen.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Bin ich der einzige dem auffällt das da was nicht passt?

Ich meine das eine R 9 290X eine bei weitem höhere Leistung aufweist als eine R 7 260X ist doch logisch oder? Eventuell hätte man einen schwächeren Intel Prozessor nehmen sollen und dafür die APU auch mit einer R 7 ausrüsten sollen.

Sorry aber so erschielst sich mir der Sinn nicht ganz.

Du scheinst da was nicht zu verstehen. Die Tests sind doch Systemintern gelaufen. Sprich diese APU mit GPU unter DX liefert Frames X.
Nimmt man nun die gleiche APU mit der selben GPU und bencht sie unter Mantel kommt halt Frames X +40% raus. Kapische... Ist ja auch logisch genau da soll Mantel ja auch helfen. Eine in Relation zur GPU schwache CPU kann diese nun endlich sauber "befüllen".... Was sie vorher nicht konnte... Du siehst passt also schon...
 
Novasun schrieb:
Macht sich AMD nicht. Die sieht man im Video dieser Demo sehr deutlich von unter 10 FPS in DX11 auf über 30 FPS in Mantel... sind halt 300% Steigerung....

Wenn wir schon klugscheißen, dann bitte richtig. Von 10 auf 30 sind 200% Steigerung. Sonst wären gleichbleibende Frames ja schon 100% Steigerung...

Wie gesagt, die Aussagekraft von Demos ist halt äußerst gering. Wenn ich eine Demo enwickle, um eine Schwäche zu demonstrieren, dann heißt das noch lange nicht dass diese Schwäche irgendeine Auswirkung auf reale Spiele hat.

So, und jetzt plötzlich ist der Patch für Battlefield heraußen, aber noch kein AMD Treiber. Wie war das von dem Kasperlverein nochmal im Dezember? Wir warten nurnoch auf den Battlefield-patch, Mantle selbst ist fertig...

mfg
 
Zurück
Oben