News AMDs Mantle für jedermann ist da

Wie ich mich auf Star Citizen mit vollem Mantle-Support freue. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wird momentan der Singleplayer getestet und der ist ja bekanntlich nicht so CPU-Lastig. Könnte also sein das Mantle im Multiplayer noch mehr an Performanceschub übrig hat
 
Aldaric87 schrieb:
Wie ich mich auf Star Citizien mit vollem Mantle-Support freue. :D

Wird vor allem direkt in die Engine eingebaut nicht nachträglich, wie bei BF4. Hat Roberts ja schon klar gestellt, dass er solche halben Sachen nicht machen will, da das nachträgliche mehr Arbeit bedeuten würde und das Ergebnis nicht so toll wäre.


Nächstes Jahr bzw. eher Q2 2015 wenn Citizen Released wird, wird ein Großkauf für mich stattfinden.

Da kommt auf alle Fälle 2x AMD GPUs rein... und wenn dafür dann der FX 8350 mit Mantle nicht reicht und von AMD kein neuer kommt, wird es Intel.

So wie ich Roberts kenne, wird er Mantle bis aufs äußerste ausnutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Deshalb ist ja auch die Rede davon, dass Nvidia oder Intel die Schnittstelle nutzen könnten.

ja ich gehe ja schon davon aus das HSA der Bärenanteil ist, es wäre wahrscheinlich auch möglich von HSA innerhalb von DirectX zu profitieren. AMD wurde ja quasi von Außen schon fast gedrängt solch eine Schnittstelle zu entwickeln (zumindest ist das so die offizielle Aussage), da sie aber HSA sicher auch für Spiele im Hinterkopf (zumindest auch) entwickelt haben, hätten sie ja auch in einer Welt wo Mantle nicht existiert einen plan gehabt haben wie sie davon profitieren können.

Daher wär es ja interessant wie viel % der Geschwindigkeitssteigerung schlicht auf ein eventuell schlechtes Design von DirectX geht und wie viel % auf HSA.

Wenn wie ich glaube der Bärenanteil des Geschwindigkeitszuwachses nur über HSA rein zu holen ist, hätte sicher auch AMD nix dagegen diese software-schnittstelle den Mitbewerbern auch zu erlauben. Weil sich Mantle dann mehr durch setzt und mehr Software dafür angepasst wird und damit die Kunden natürlich mehr Vorteile haben wenn sie zu AMD GPUs greifen.


Wobei soweit ich mich erinnere hat HSA doch nur was mit den Compute Cores also mit dem Prozessor und den in der APU verbundenen Shadereinheiten zu tun und dessen speicherzugriff. Also Streng gnommen hat HSA doch gar nix mit den Grafikkarten zu tun?

Das würde dann ja doch bedeuten das Mantle gar nix mit HSA zu tun hat, dann sollte im grunde (außer die Hardware von Nvidia karten ist sehr sehr anders) eine nvidia karte in einem Intel board praktisch genauso profitieren, das wäre dann natürlich wirklich nicht wünschenswert für amd.

Naja bin da leicht verwirrt. Mich würde halt brennend interessieren, ob es bei Mantle darum geht eine low-level schnittstelle zu haben die weil sie low-level ist, effizienter ist um bis zu 40% ^^ oder ob es in erster Linie eine art HSA-patch ist.



Hmm also das ist ja eine grafikkarten-lib quasi, die grafikkarten-abhägnig ist, dann wäre es ja kein HSA feature, das heißt die AMD cpus könnten noch zusätzlich zu diesem patch flotter in spielen werden, wenn sie die shader oder "compute cores" für cpu-aufgaben stärker verwenden.

Ich schau mal was wikipedia sagt ;)
 
Schon eine kleine Revolulotion die ganz ordenlich (vorallem Leistungsmäßig) am "Thron" von DircectX rüttelt.

Mal sehen wie Microsoft bzw Nvidia reagiert.
 
Yuuri schrieb:
DirectX, X = Grafik, Sound, Netzwerk, Input, jeglicher Scheiß
Mantle = Grafik

wäre doch möglich das mantle in zukunft irgendwann den rest auch noch "erarbeitet" oder meinst nicht? :p dann hätte er mit dem dx-thron nicht ganz unrecht.

p.s.
nett das es sogar bei nem guten prozzi und ner 290x 20% mehr leistung sind und das bei nem beta treiber, sehr sehr geil und die nvidia fanbois die meinten es würde eh nichts bringen sind nun ruhig :D
 
Das Ergebnis hat mich auch überrascht. Ich bin von maximal 5% ausgegangen wenn die GPU bereits Limitiert was mich bzw mein System betrifft.

Mal schauen wieviel es dann wirklich sind. Vorher/Nachher Benchmark werden kommen :)
 
teLmi51 schrieb:
die nvidia fanbois die meinten es würde eh nichts bringen sind nun ruhig :D

Wetten dass die irgendwo noch ein Haar in der Suppe finden (und wenn sie sich erst noch eins ausrupfen müssen)? :D
 
CyberdyneSystem schrieb:
Mal schauen wieviel es dann wirklich sind. Vorher/Nachher Benchmark werden kommen :)

2014-02-01 16:40:52 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 39741 - Time: 837148ms - Avg: 47.472 - Min: 2 - Max: 61

2014-02-01 17:39:15 - bf4_x86 Sturm auf Paracel
Frames: 76043 - Time: 1358597ms - Avg: 55.972 - Min: 38 - Max: 61

In Schanghai rumst es doch noch ein wenig besser......
 
Sontin schrieb:
Er hat jedoch leider 100% recht.
Die CPU limitiert heute einfach nicht mehr.

Klar, es soll Leute geben, die spielen nur wegen Mantle mit ihren 1000€ Crossfire-System in 1080p. Aber alle anderen werden einfach nichts von Mantle haben.

Aber hey, solange wie es eben keine unabhängigen Tests gibt, ist doch das Hypen von AMD-Zeug eine schöne Zeitvertreibung.

Diversen, kürzlich erschienenen Tests nach zu urteilen, kitzelt Mantle sogar ein wenig Performance im starken CPU-Limit heraus - konkret wären das zwischen 5-8% in der UHD-Auflösung 3840x2160.
Vorwiegend du solltest den signifikanten Leistungssprung bei den aktuellen Kaveri-APUs zu schätzen wissen, als Solchen zweifelnd, in Hinsicht auf die CPU-Leistung, Gegenüberstehender.

AMD holt einfach auf, indem sie eine eigene API entwickeln und mit Spieleentwicklern kooperieren. Sicher ist BF4 erst der Anfang, doch spekuliere mal auf weitere Leistungssprünge nach zahlreichen Entwicklungen an der Schnittstelle. Es geht hier um eine erhebliche Steigerung zur Verfügung stehender CPU-Ressourcen, bei einer Technik in ihren Kinderschuhen.

Ich sollte dich schon erinnern, falls Mantle mehr, als nur heiße Luft wird, mein Lieber. Bitte. Wenn weitere Entwickler auf den Zug aufspringen, denke ich erneut daran - abgemacht?
 
Alleine schon, dass viele extrem heiß auf Star Citizen sind, spricht für Mantle. Dort ist, durch Verankerung in der Engine, noch mehr rauszuholen. Und umso erfreuter bin ich, dass ich im November zur R9 280X gegriffen habe, anstatt zu einer Karte von Nvidia.

Da meine Hauptspiele Hearthstone, Diablo3, BF4 und Star Citizen weiterhin sein werden (zu DayZ natürlich), bin ich sehr erfreut, dass somit 2 wichtige Titel nun stark von meiner AMD Karte profitieren werden !

Somit ist auch die weitere Zukunft meines i5 2500k gesichert ! :)
 
TBrandes schrieb:
Wetten dass die irgendwo noch ein Haar in der Suppe finden (und wenn sie sich erst noch eins ausrupfen müssen)? :D

Das sind dann aber maximal Leute die einfach keine Ahnung von der Materie haben & dazu gesagt ich bin kein AMD Fanboy, auch kein NVIDIA-hater sondern sehe das Neutral aber das was AMD da mit Mantle bringt ist einfach Revolutionär, jeder der was dagegen sagt hat entweder ne extrem grüne brille vor den augen oder hat wie gesagt keine Ahnung und diejenigen sollte man dann eh nicht mehr ernst nehmen :p

Natürlich beziehe ich mich auf die Presse-Benchmarks, wenn das alles so stimmt was ja scheinbar so ist dann kann ich meinen Absatz so stehen lassen :p
Da muss NVIDIA erst mal nach legen bevor die Nvidia-Leute wieder reden dürfen, bin gespannt wie nvidia darauf reagiert, ob sie sich bei mantle einkaufen oder ob sie selbst was in der Hand haben und bringen.

p.s.
aber ich weiß wie du das meinst ;) gibt halt immer wieder Leute die gegen reden.

/UPDATE
MANTLE TREIBER IST DA :)


Also auf meiner 290x hab ich gute fps dazu bekommen, allerdings hab ich gefühlt jede minute ein kurzen miniruckler, das nervt -.-

Und leider funktioniert das ingame-overlay von afterburner nicht mit mantle, meint ihr das wird gepatcht seitens afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Einen Tag nach Freigabe des Treibers an die Presse hat AMD den Catalyt 14.1 als Beta für die Öffentlichkeit freigegeben.

Optimale Ergebnisse, so AMD, werden vorerst nur Besitzer einer Radeon R9 290(X), Radeon R7 260X oder einer APU vom Typ „Kaveri“ erzielen. Alle anderen Grafikkarten ab Generation HD 7xxx werden zwar ebenfalls unterstützt, aber erst in späteren Treibern optimal auf Battlefield 4 ausgelegt.

Besitzer eines CrossFire-Systems müssen aktuell noch auf Unterstützung in Star Swarm warten, in Battlefield 4 sollen Multi-GPU-Anwender eher zu DirectX als zu Mantle greifen.

Erste ausführliche Tests der Leistungsfähigkeit der API im Spiel Battlefield 4 enthält unser separater Artikel „Erste Eindrücke zu AMD Mantle“.
 
Ach wenn doch nur ATI und NVIDIA einen Technologieaustausch vornehmen würden... True Audio und voller Mantle Support gegen PhysX und GSync... was das für den PC als Spieleplattform für einen Fortschritt bedeuten würde.
Wenn Wünsche wahr werden würden...
 
Bin gespannt wie NVidia kontert, oder ob sie überhaupt etwas machen :D PhysX und GSync sind zwar gute Techs aber Mantle hat mich wahnsinnig gut überrascht.
 
Hab grad Mantel runtergeladen.... es rockt :D
 
Mal schauen wie sich das alles entwickelt, ist auf jedenfall vielversprechend, jetzt braucht es nur noch breite Unterstützung von den Entwicklern. Dann wird auch Ende 2014 ein Nachfolger für meine HD6970 gekauft. :)
 
mh hat niemand die mini-ruckler die ich habe mit mantle und einer 290x? @BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang: Bin gerade etwas verwirrt. In den Changelogs werden nun fast alle GPUs unterstützt. Laut anderen Meldungen ja nur die 290/270. Was stimmt denn nun?
 
Zurück
Oben