News Sapphire kühlt Radeon R7 250 lüfterlos

Wofür braucht man eine solche Karte? Ich finde zum Zocken taugt die nicht, da reicht (fast) die iGPU und sonst ne dedizierte...
 
BF4-FR.png



@JackForceOne

Das ist aber nicht der Fall, auch nicht fast ....

Seltsam das nun die R250 näher an der HD7750 ist als an der HD7730, das war noch kurz bei release anderes, kann ja nur an verbesserten Treiberoptimierung liegen.
Oder der Test nicht komplett erneuert wurde so das nur die R250 mit dem neuesten Treiber geteste wurde, wobie als "Test Setup" nur der AMD Catalyst 13.11 Beta 9.5 aufgeführt wird.

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r7-240-and-250,3717.html
Radeon R7 240 And 250: Our Sub-$100 Gaming Card Round-Up
 
MaaB schrieb:
Hallo,
ist die GraKa spieletauglich für Spiele wie Die Sims 2 & 4 und evtl DayZ Standalone?

Danke! Gruß

Die Sims könnte funktionieren, DayZ kannst du aber sowohl als Mod als auch als Standalone mit der Karte vergessen.
 
Artikel-Update: Wie Sapphire auf Anfrage von ComputerBase bestätigte, wird die Radeon R7 250 Ultimate ausschließlich mit der auch für die Radeon HD 7750 verwendeten „Cape Verde Pro“-GPU ausgeliefert, welche nicht über 384, sondern 512 Shader-Einheiten verfügt. Somit dürfte die Karte, die sich damit nicht von der noch zum gleichen Preis erhältlichen Radeon HD 7750 Ultimate unterscheidet, trotz der geringeren Taktfrequenzen schneller als normale R7-250-Versionen mit Oland-GPU sein.
 
Wow!
Das ist sowas von NEU!
Seit die 7750 rauskam gab es schon passive Karten für diesen Chip.
Liste passiver 7750er = Seit April 2012 gelistet!
Und das sind die aktuellen Preise, die wieder etwas nach oben ziehen, da die 7750 ausläuft und durch die R7-250 "ersetzt" wird.

Ein ganz normales Umlabeling wird hier als was tolles neues verkauft. Und es werden sofort 15-20 Euro draufgeschlagen.
Wenn das so weitergeht, verkaufen die Hersteller erst Produkte in roter Verpackung, dann in blauer, dann in gelber und am Schluß in grüner und sagen jedes Mal, daß das Produkt was absolut neues und nie dagewesenes ist, was die jeweilige Preiserhöhung rechtfertigt.

Sorry, veräppeln kann ich mich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war aber auch schon fast immer so, dass nur Umgelabelt wird!

Andere Kühler, GDDR, und schon ist es eine Weltneuheit!:freak:
 
Der Kühler sieht schon nice aus. Leider ist die R7 250 nicht wirklich schneller und auch nicht günstiger.
Schade. Sowas wäre chic im HTPC.
 
Rickmer schrieb:
Ein eLoop bei 7V erreicht 0.1 Sone

0.9 Sone sind für meine Ohren schon richtig laut.

Die ASUS war nur A.ein Beispiel und B. die kriegt man noch gedrosselt. ;)

Ich hatte auch mal eLoops drin...leise sind sie, aber bei 7V ist der Luftdurchsatz nahe 0.
Ein Gehäuse auschließlich mit eLoops bei 7V kriegt meiner Meinung nach nirgendwo akzeptable Temperaturen hin, selbst 1/2 auf dieser Karte wären mir nicht genug.

Und wie kühlst du die CPU? Lautlos?
Was machst du beim Spielen? Videos schauen ect....Ton aus?
Selbst Lautsprecher auf leise erreichen mehr als 0.9 Sone, mit Kopfhörern wäre die Karte sowieso egal in den Bereichen.

Die Tastatur? Selbst eine rubberdome erreicht mehr als 0.9 beim Anschlag.
Netzteillautstärke?

Sicher das bei die alles bei 0.1 Sone liegt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
MaaB schrieb:
Hallo,
ist die GraKa spieletauglich für Spiele wie Die Sims 2 & 4 und evtl DayZ Standalone?

Danke! Gruß
Die Sims könnte funktionieren, DayZ kannst du aber sowohl als Mod als auch als Standalone mit der Karte vergessen.

DayZs Grundgerüst ist doch Arma2?
Das sollte die Grafikkarte packen, FHD + low/medium Details.

Hier ist eine 7750 + Very High mitgetestet --> 25 FPS minimum
Oder wurde die Engine so stark verändert?

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/03/22/nvidia-geforce-gtx-680-2gb-review/8
 
akuji13:

Ich zum Beispiel habe einen Phenom II X6 @ 3,4 Ghz und eine HD5750 passiv
im Rechner mit langsam drehenden Noctua-Lüftern und Netzteil, welches ich
nach der Lautstärke aufgesucht habe. Würde der Rechner nicht ein wenig leuchten,
wüsste ich nicht, ob er an oder aus ist, was vorher dazu führte, dass ich ihn aus
Versehen aus statt an geschaltet habe. Es geht also.
Ich muss gestehen, dass mittlerweile das Netzteil das lauteste Bauteil ist, aber auch
da gibt es mittlerweile semi-passive Netzteil mit sehr sehr leisen Lüftern. Jede aktiv
gekühlte Grafikkarte würde selbst im idle auffallen. So yeah, passiv gekühlte
Grafikkarten haben ihre Berechtigung.
Es ist auch ein Unterschied, ob man selbst ab und zu Geräusche produziert oder
der Rechner durchgehend brummt. Mein Atmen, die Tastatur oder der Cappuccino-
Schaum stört mich nicht. Wenn der Rechner den Milchschaum übertönt, kriege ich
einen Rappel.

Schade ist, dass eine R7 kein wirkliches Leistungsupgrade zu einer vier Jahre alten
HD 5750 ist und nur knapp an einer Kaveri-APU vorbeizieht. Aber es gibt seit
Kurzem ja eine passive R9 270. Im max. 75W-GPU- Bereich hat sich seit 5 Jahren
allerdings nichts mehr getan und ich bin froh um AMDs APUs. Es wird aber Zeit
für DDR4. Eine weitere Leistungssteigerung würde vom RAM abgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir hier eher eine starke APU zulegen ...

Die zusätzliche Leistung zur APU wären mir eine dedizierte Karte und die Abwärme nicht wert.
 
Weltenspinner schrieb:
Ich muss gestehen, dass mittlerweile das Netzteil das lauteste Bauteil ist, aber auch
da gibt es mittlerweile semi-passive Netzteil mit sehr sehr leisen Lüftern. Jede aktiv
gekühlte Grafikkarte würde selbst im idle auffallen. So yeah, passiv gekühlte
Grafikkarten haben ihre Berechtigung.

Ich bin nicht alleine wenn ich sage das semi-passive Netzteile kein schlüssiges Konzept sind.
Selbst die mit den leiseren Lüftern sind lauter als andere die durchgehend laufen.

Und vor allem ist es doch ein Widerspruch: erst höre ich nix und irgendwann schon?
Da würde mich etwa so stören wie ein schwankender GPU Lüfter.

Und nein, es würde nicht jede Grafikkarte im idle auffallen wenn z. B. dein Netzteil zu hören ist.
Ein iChill auf dieser Karte hier muss nicht lauter sein als ein eLoop auf 7V, weil die Kühlleistung so hoch ausfällt.

Und Gehäuselüfter hast du ja trotzdem, ist ja nicht so das der eLoop unhörbar wäre, den kann man auch bei 5-6V noch wahrnehmen.

Alleine schon aufgrund des Ortes kann ein guter aktiver Kühler so leise sein wie ein leiser Gehäuselüfter, weil der viel näher zum Nutzer verbaut ist als die GPU Lüfter es sind.

Aber wir haben komplett verschiedene Ansätze, dehalb ist die Diskussion auch sinnlos...deine CPU wäre für mich bei 0.1 - 0.6 Sone nicht akzeptabel kühlbar.
Und die Leistung ist weitab von dem was ich "brauche".

Weltenspinner schrieb:
Es ist auch ein Unterschied, ob man selbst ab und zu Geräusche produziert oder
der Rechner durchgehend brummt. Mein Atmen, die Tastatur oder der Cappuccino-
Schaum stört mich nicht. Wenn der Rechner den Milchschaum übertönt, kriege ich
einen Rappel.

Also mich stört ein leises Lüfterrauschen weitaus weniger als die klicks z. B. der Maus-Mikroschalter, die etliche Sone erzeugen. ;)

Und ab und zu ist das nie, sondern permanent da, sowohl wenn man am Rechner arbeitet als auch spielt.

Lüfter sind sowieso kein Problem mehr, viele Karten leiden an Spulenfiepen, das übertönt alles.
 
Wie sind da wirklich unterschiedlicher Meinung, nach Deinen Argumenten
kann ich Deine jedoch nachvollziehen. Unterschiedliche Anforderungen eben. :)
(Chichi, auch was die Klangqualität der PC-Lautsprecher anbelangt. ^^)

Für mich sind semipassive Netzteil schon schlüssig. Sie kosten weniger
als vollpassive und springen bei der Hardware selbst unter Vollast nicht an.
Für Angsthasen haben sie an besonders heißen Tagen noch eine Reserve.
Die Leistung reicht für alles, was ich mache. Die Grafikkarte könnte etwas
schneller sein, aber noch reicht sie.
Auf der CPU sitzt ein Scythe Ninja ohne Lüfter, daher wird diese quasi mit
0 dB gekühlt. Bei Vollast auf allen Kernen @ 3,4 Ghz max. 59°C, 61°C,
wenn die Grafikkarte mit voll belastet wird.

Ach, mein Gehäuse ist gedämmt und sämtliche Lüfter sind mir abgewandt.
Die Noctuas höre selbst ich nicht. Bei absoluter Vollast ein wenig, aber die
meisten PCs sind selbst im idle lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Die Sims könnte funktionieren, DayZ kannst du aber sowohl als Mod als auch als Standalone mit der Karte vergessen.

Dayz Mit der Arma 2.5 Engine braucht eher einen starken Prozessor und eine ordentliche SSD als Installationslaufwerk.

Es gibt leute die 2 Nividia Titan im Rechner haben und damit nichtmal eine HD7850 schlagen können
 
Zurück
Oben