Kommentar Kommentar: Google und Lenovo in der Win-Win-Situation

Sorry, aber bereits der Kauf von Motorola durch Google war eine absolute Bankrotterklärung. Einzig Hersteller wie Samsung werden sich freuen, dass Motorola durch zu gut ausgestattete Modelle wie dem Moto G nicht länger die überzogenen Preise kaputt macht.
 
Kaufpreis Motorola (2012): 12,5 Milliarden Dollar
- Barvermögen und Steuerguthaben Motorola (2012): 4 Milliarden Dollar
- Verkaufspreis der "Home"-Sparte an Arris (2013): 2,4 Milliarden Dollar
- Verkaufspreis Motorola Mobility an Lenovo (2014): 2,9 Milliarden Dollar

Macht einen Rest von 3,2 Milliarden Dollar für Patente, deren Wert auf 5,5 Milliarden Dollar geschätzt wurde. Das relativiert die Sache doch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (fix)
Meines Wissens nach müsste das "wie" im letzten Satz des ersten Absatzes durch ein "als" ersetzt werden.

Edit. Jetzt passts.. wurde das gerade geändert? Egal, never mind.
 
Ich bin mal gespannt, was Lenovo aus der Marke Motorola machen wird. Ich schätze es wird Monate dauern, bis man erste Resultate der Übernahme sieht. Einerseits eine gute Chance, andererseits ein Risiko, da Motorola unter Google auf einem gefühlt guten Weg war.
 
Ich empfinde das als eine recht brutale, wie auch lehrreiche Darstellung des Prinzips "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."
Vom "Erfinder" des Mobiltelefons bleibt schließlich hauptsächlich der Name übrig. Und dafür hat ein einzelner Trend, den man verschlafen hat, gereicht.
Wirft bei mir ein wenig die Frage auf, ob wir manchmal etwas zu konservativ sind in unserer guten alten Welt.
​Mir fallen spontan andere Industrien ein, die insbesondere in Deutschland aktiv sind, bei denen auch häufig gesagt wird: "Das wird sich nicht durchsetzen, das wollen unsere Kunden nicht."

P.S.: Schöner Kommentar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fassen zusammen: Motorola Mobility verkauft, Nexus-Reihe wird eingestampft... Patente behalten.

D.h.?!
 
@nex0rz:

d.h. Google konzentriert sich nur noch auf das was sie am Besten können, nämlich Software.
Sollen sich doch die anderen um die Hardware streiten.

Mit ASUS und LG war Google bisher immer gut beraten, siehe Nexus 5 (LG) und Nexus 7 (ASUS).

Unabhängig dass es die Marke NEXUS vielleicht nicht mehr geben wird,
dann gibt es eben das Samsung Galaxy S5 "google Edition".
 
etking schrieb:
Sorry, aber bereits der Kauf von Motorola durch Google war eine absolute Bankrotterklärung. Einzig Hersteller wie Samsung werden sich freuen, dass Motorola durch zu gut ausgestattete Modelle wie dem Moto G nicht länger die überzogenen Preise kaputt macht.

Ohne "Patentnotstand" wäre der Kauf nie zustande gekommen. Da hat man gegen besseres Wissen in den sauren Apfel gebissen.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.

Das Verhältnis Google und Samsung ist wohl relativ problematisch. Jedenfalls habe ich mich gewundert, dass die einzigen Dokumente die Google im Fall Apple vs Samsung vorbringen konnte besagte: Google hätte Samsung gewarnt nicht bei Apple zu kopieren. MS wäre wohl etwas energischer aufgetreten wenn einer ihrer "Starverkäufer" wie HP wg. Vorinstallieren von Windows verklagt worden wäre.

Als positiven Effekt des Verkaufs hoffe ich, dass Samsung ihre Programmierer auf Tizen ansetzt und Android Google überlässt. Damit würden alle Samsung Geräte zu Nexus Phones/Tablets.

Schade finde ich aber, dass nun die Aussicht auf ein Windows Phone von Samsung gegen Null geht. Samsung wird, ich fürchte leider ohne Erfolg, versuchen ihr eigenes OS zu etablieren statt einen weiteren Mitbewerber zu stärken zumal MS Nokia an der Backe hat.
 
Sind die Patente wirklich so viel wert? Was man so mitbekommen hat, haben die Motorola Patente in diversen Prozessen Google rein gar nichts genutzt. Auch die Lizenzzahlungen der Android-Hersteller fließen weiterhin großzügig Richtung MS und seit 2012 hat Google keine weiteren Klagen in Richtung der Konkurrenz angestrebt. Das klingt eher nach einem Flop, der gerade mal ausreicht, weitere Ansprüche zu verhindern, aber wirklich wichtige Patente als schwerer Gegenpol sind wohl keine dabei gewesen.
 
ProSpeed schrieb:
Wirft bei mir ein wenig die Frage auf, ob wir manchmal etwas zu konservativ sind in unserer guten alten Welt.
​Mir fallen spontan andere Industrien ein, die insbesondere in Deutschland aktiv sind, bei denen auch häufig gesagt wird: "Das wird sich nicht durchsetzen, das wollen unsere Kunden nicht."

Kann ich nur unterschreiben. Ich kenne bspw eine Firma aus erster Hand, zu deren größten Kunden bspw BASF gehört und die aktuell Weltmarktführer in ihrem Segment ist. Hört sich erstmal gut an, aber wenn man dann mal mitbekommt, dass diese Firma von eben jenen Großkunden Emails erhält die besagen "Wir würden sofort wo anders kaufen, wo es geht tun wir das schon lange, nur die sachen die wir von euch kaufen können die anderen leider noch nicht so gut", kann man absehen wohin die Entwicklung führt. Der einzige Grund warum die Firma noch lebt ist, dass sie weitaus Präziser fertigen als es die Konkurrenz kann und sich so auch lieferverzögerungen von teilweise 18 Monaten erlauben kann... muss man sich mal geben... 18 Monate. Und die Produkte sind Quasi Herzstücke von Produktionsstätten wie sie Unternemen wie BASF betreiben, also nichts worauf man auch nur mal nen Tag verzichten könnte. Und angeblich scheint auch die Qualität derzeit zu leiden, weil die Arbeitsverhältnisse dank einer neuen Geschäftsführung in den Letzten Jahren dermaßen verschlechtert wurden... So aussagen wie "wer Kinder will soll wo anders Arbeiten" sollte sich ein Unternehmen heutzutage halt nicht mehr leisten, denn deren aktuelle Mitarbeiterfluktuation ist entsprechend hoch und in so einer Branche ersetzt man einen seit 20 jahre im Unternehmen befindlichen Entwuchter oder dergleichen nicht einfach durch nen günstigen Zeitarbeiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind wie Atombomben. Wenn man sie hat muss man sie nicht einsetzen. Wer keine hat muss kämpfen, während die anderen untereinander Kooperatrionsverträge abschließen.
 
SkipOutLaw schrieb:
Sind die Patente wirklich so viel wert? Was man so mitbekommen hat, haben die Motorola Patente in diversen Prozessen Google rein gar nichts genutzt. Auch die Lizenzzahlungen der Android-Hersteller fließen weiterhin großzügig Richtung MS und seit 2012 hat Google keine weiteren Klagen in Richtung der Konkurrenz angestrebt. Das klingt eher nach einem Flop, der gerade mal ausreicht, weitere Ansprüche zu verhindern, aber wirklich wichtige Patente als schwerer Gegenpol sind wohl keine dabei gewesen.

Google ist aber evtl auch nicht so ein Troll der versucht jedes noch so triviale Patent hierfür zur Anwendung zu bringen oder Aussichtslose Verhandlungen zur verzögerung nutzt, wohlwissend dass die Patente in die FRAND-Kategorie gehören und nicht verwährt werden dürfen, oder bei einer ernsthaften Prüfung gar keinen Bestand haben werden danke Prior Art...
 
SkipOutLaw schrieb:
Sind die Patente wirklich so viel wert? Was man so mitbekommen hat, haben die Motorola Patente in diversen Prozessen Google rein gar nichts genutzt. Auch die Lizenzzahlungen der Android-Hersteller fließen weiterhin großzügig Richtung MS und seit 2012 hat Google keine weiteren Klagen in Richtung der Konkurrenz angestrebt. Das klingt eher nach einem Flop, der gerade mal ausreicht, weitere Ansprüche zu verhindern, aber wirklich wichtige Patente als schwerer Gegenpol sind wohl keine dabei gewesen.

Man misst den Erfolg von Patenten nicht an der Zahl der Klagen :stock:

Streit gibt es nur, wenn Patente nicht so eindeutig sind. Wenn Hersteller A nicht genau weiss, ob das Patent von Hersteller B so wirklich für ihr Produkt gilt, riskiert man es einfach.
Es gibt sicherlich auch Patente die so eindeutig sind, dass eine Missachtung grobe Fahrlässigkeit wäre.

Wenn du Zahlen hast, dass Google mit den Motorola-Patenten nichts anfangen kann, dann untermauere deine Aussage damit.


Was Lenovo angeht: Die bauen sehr gute Mobiltelefone und sind in Asien imho auf Platz 2 nach Samsung und VOR Apple. Die Expansion nach Europa hat man von 2013 auf 2014 verschoben. Ich hoffe, dass sie es dieses Jahr durchziehen.

Vor allem hoffe ich, dass sie ihre Geräte nicht alle in "Motorola" umbenennen.
 
@PuppetMaster: Was bei der Rechnung auch noch hinzu kommt ist, dass das alles Bruttobeträge sind. Was Google am Ende Netto ausgegeben hat wird wesentlich niedriger sein - wenn überhaupt.

Gib es bis dato Fälle bei denen das Patentportfolio Google schon etwas genutzt hat?
 
WutzDieSau schrieb:
Wenn du Zahlen hast, dass Google mit den Motorola-Patenten nichts anfangen kann, dann untermauere deine Aussage damit.

Es wurde vor dem Motorola-Kauf viel über die Patentstreitigkeiten geschrieben. Und von Anfang an wurde der Kauf damit begründet, dass sich Google mit den Patenten vor weiteren Ansprüchen schützen möchte und an diversen Stellen nachverhandeln möchte. Daraus ist nichts geworden, oder zumindest ist mir nichts bekannt.

http://www.wiwo.de/technologie/digi...prueft-missbrauch-von-patenten/6984184-4.html

Zitate aus dem Artikel:
-"Denn die wichtigsten Patente im Portfolio sind keine normalen Schutzrechte – sondern sogenannte standardessenzielle Patente."
-"Weltweit haben Gerichte bei mehr als zehn Patenten festgestellt, dass Android-Handys Rechte von Apple oder Microsoft verletzen."

Wenn das Patentportfolio wirklich so toll wäre, dann hätte Google diesen Trumpf aus ausgespielt, denn wer zahlt jedes Jahr schon gerne (indirekt) Milliardensummen an die Konkurrenz.
 
SkipOutLaw schrieb:
Sind die Patente wirklich so viel wert? Was man so mitbekommen hat, haben die Motorola Patente in diversen Prozessen Google rein gar nichts genutzt. Auch die Lizenzzahlungen der Android-Hersteller fließen weiterhin großzügig Richtung MS und seit 2012 hat Google keine weiteren Klagen in Richtung der Konkurrenz angestrebt. Das klingt eher nach einem Flop, der gerade mal ausreicht, weitere Ansprüche zu verhindern, aber wirklich wichtige Patente als schwerer Gegenpol sind wohl keine dabei gewesen.

Motorola sind quasi die Erfinder des kommerziellen Mobilfunkes die haben aus diesen Tagen noch massig Patente (ende der 80er bis ende der 90er) und die sind heiß begehrt. Deshalb gab es ja diesen "Wettkampf" um Motorola als es zum Verkauf stand und Apple hätte es gerne sein eigen genannt. Google musste damals schnell reagieren und wollte aber eigentlich immer nur die Patente aber es stand nur das ganze Unternehmen zum Verkauf. Mit dem jetzigen deal schafft man eine win - win Situation, einzig Motorola verliert die verkommen zu einer Marke. Lenovo macht einen Riesen deal dadurch da sie die IBM Strategie fahren können und unter dem Namen Motorola den Westen angreifen werden. Die Leute sind gegenüber Firmen wie Lenovo, ZTE oder Huawei noch sehr skeptisch eingestellt. Damit meine ich nicht die informierten hier im Forum sondern die breite Masse an Media Saturn Zombies und die gehen quasi immer nach Marke. "Ja ich hatte immer ein Nokia deshalb kauf ich jetzt auch ein Nokia" (das sein letztes das Nokia 2310 war und mit einem Lumia nicht viel gemein hat ist völlig egal, das merkt er erst im nachhinein). Genau solche Leute werden in Geschäften immer zum Motorola statt zum Lenovo tendieren und also ein guter deal für Lenovo und ein großer Vorteil gegenüber der chinesischen Konkurrenz.
 
Zurück
Oben