Auf einmal starten die "Dienste" erst nach 1 min.

passix

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
38
Hallo,

ich weiss nicht an was es liegt, aber auf einmal starten die Dienste bzw. Antivirus, Firewall erst nach 1 min. nachdem ich mich angemeldet habe. Andersmal starteten die gleich bevor ich mich eingelogt habe.

Das mit dem Windows Update, also quasi. Die Windows XP CD ins Laufwerk und dann Windows Intallation auswählen und dann Updates zu erneuereung des System hilft auch nicht.

Ich versteh dieses bloede Microsoft Prudukt einfach nicht, das ist echt zum kotzen. Immer gibts neue Probleme. Davon abgesehn, das ich meinen Rechner nichtmal in den Standby oder Ruhezustand versetzen kann da es dann abstürtzt und einen "Neu Designed Bluescreen gibt" KOTZ

Weiss einen weiter?

mfg helo
 
Das is meines Wissens nach normal - is bei mir genauso, ziemlich exakt 100 Sekunden nach Systemstart, also nach den Application Popups, starten erst Dienste - oder es scheint zumindest so. Meiner Ansicht nach laufen die schon davor aber das Ereignisprotokoll loggt sie erst dann mit. Denk ich mir einfach weil sie ALLE zu EXAKT der selben Zeit gestartet werden. Das halte ich für unwahrscheinlich => die laufen schon davor!
 
hmm

bis jetzt war es immer so, das nachdem der benutzerlogin screen erschienen ist das die Firewall usw. startet... nun aber startet sie wie schon gesagt viel später.. und fuktioniert erst dann. Wenn Windows beim Login das netz aktuallisiert blockt die firewall nicht... das System leuft seit fast 3 monaten immer so, nur seit gestern starten alle dienste viel später. hmm


Oder doch lieber "wieder" w2k installieren? *gg*
 
Hab ein ähnliches Problem unter XP.
Seit einiger Zeit ist nach dem Login der Norton AntiVirus deaktiviert. Der startet erst nach 1 bis 2 Minuten. In dieser Zeit kann ich keine DSL-Verbindung aufbauen.
 
Schenemene:

hast du zufällig auch alle Updates die es von MS gibt installiert?
 
ich weiß auch nicht woran das liegt, bei mir ist das auch so - ca eine minute lang keine DSL-Verbindung aufbauen, oder outlook bzw NAV starten, etc. ...
ich habe dann als es mir das erste mal aufgefallen ist ein format gemacht und winxp neuinstalliert, aber nach der neuinstallation wars das selbe...

Ich glaube es hat was mit netzwerk zu tun, denn letztens war ich auf nem größeren LAN mit nem eigenen DHCP Server - dort waren sofort nach dem login alle dienste gestartet, auch NAV, outlook usw...
Eine Lösung weiß ich allerdings auch nicht, nur vielleicht auf win2k umzusteigen :rolleyes:
 
bei mir auch

ich hab immer fleissig mein win XP Pro UpToDate gehalten alle Securities geladen dazu ZoneAlarm 3.0.118 Pro, Norton AV 2002.
Alles lief sauber und schnell hoch beim Booten,
dann kamen die letzten Updates von MS dazu hab ich das MS Security Tool gefahren und das hat mir Vorschläge zum weiteren SecDowns gemacht.
Hab's getan und kam nach dem oblige Neustart der seeehr langsam lief, die Tray Symbols zeigen das ja auch grafisch an, nicht mehr via DSL ins Netz !
Gefummelt probiert Neustarts, nix war.
Dann hab ich die SysWiederherstellung aufgerufen und einen Zeitpunkt vor dem SecurityTool ausgewählt - jetzt ist alles wieder okay.
Allerdings brauchen die Dienste etwas länger zum Einbinden das sehe ich im Tray z.B. Norton rotes Kreuz und an einem kurzen flimmern der Desktop Icons.
MS hat eindeutig eine Menge neue Routinen die vermutlich der Sicherheit dienen sollen in das Sys eingebunden.

Ein interessantes Programm zur Analyse des Bootverhaltens ist "BootVis"

P.S. Im Moment sitze ich an meiner Linux Maccina Suse 8.0 "No Problemo" !
 
Zuletzt bearbeitet:
TheShaft:

"Netzwerk"


Weiss nun an was es liegt *arg*

1. Hab die Netzwerkkarte ausgebaut = Alle Dienste starten gleich vor dem Login

2. netzwerkkarte eingebaut = Alle Dienste starten 1 min. nach dem vollendeten Login

3. Netzwerk Deaktiviert = Siehe Nr. 1

Problem: Unter Netzwerkverbindungen Lan: "Eigenschaften" waren bei mir "Client für Microsoft Netzwerk" und "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert, da ich vor 2 tage nen Notebook dranhängen wollte. Und seit damals hab ich die Probleme. Deaktiviert man die 2 Dienste so starten alle Dienste kurz vor dem Login.


Echt ärgerlich....


mfg helo
 
Soweit ich weiss liegt das ganze einfach daran, dass Win erst ne Netzwerkadresse braucht, um sich um den "Rest" zu kuemmern. Am einfachsten ist das Problem behoben, wenn man dem jeweiligen Netzwerkadapter ne feste, eigene IP-Adresse zuteilt... So hats mir zumindest geholfen :D
 
rechte Maustaste Netzwerkverbindungen > Eigenschaften > rechte Maustaste Lan-Verbindung > Eigenschaften >>>
und dort alle 3 Häkchen entfernen.
TCP/IP wird dort nur benötigt, wenn der PC im Netzwerk betrieben wird.
Bei einer eventuell vorhandenen DSL-Verbindung, muß in dieser natürlich TCP/IP aktiviert sein - jedoch nicht im Eintrag "LAN-Verbindung", sondern im Eintrag "Breitband."
Ausserdem sollte in Extras > Ordneroptionen > Ansicht - der Punkt "Automatische Suche nach Netzwerkordnern" deaktiviert sein, um weiteres Tempo zu gewinnen.
 
Mit ner festen IP stören die TCP/IP-Verbindungen nicht mehr.
Wie es funzt -> Suchfunktion; wurde schon oft behandelt...
 
Nein, ich habe noch nicht alle Updates von MS draufgespielt, allerdings alle von Norton AntiVirus (Norton SystemWorks 2002). Ich habe auch am Netzwerk nichts geändert.
Das mit den TCP/IP-Einstellungen werde ich mal überprüfen.
 
Zurück
Oben