Wie schnell sollte ein PC für den Alltag sein?

S

Soilworker

Gast
Wenn man sich einen neuen Rechner kaufen möchte oder irgend einen alten Rechner vor sich hat, stellt man sich ja auch die Frage, ob die Leistung noch ausreichend ist oder man besser die Finger davon lässt bzw. das Ding gleich entsorgt.

Da ein Großteil (vielleicht nicht hier im Forum, aber wenn man sich bei Familie und Freunden umguckt) kaum mehr als "Office" und "Internet" macht, stelle ich mir gerade die Frage wie schnell ein Rechner sein sollte, damit ein problemloser Alltagsbetrieb (Win 7/8.1 oder Ubuntu, Office, Youtube 1080p, dazu Mp3s oder nen Dropbox-Upload im Hintergrund) möglich ist.

Kann man das an z.B. an einem Cinebench-Ergebnis festmachen?

Das hier soll keine Kaufberatung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD, i3 und 4GB RAM.
 
ssd, celeron und 4gb
 
Viele empfehlen Celerons oder Pentiums!?
Ergänzung ()

Siehe da ;)
 
Ich würde sagen, kommt auf deine Bedürfnisse an. Meinen Eltern habe ich vor 3 Jahren den kleinsten Athlon X2 dahin gestellt, mit 2GB Ram und der HD5450... Mittlerweile wurde auf 4GB Ram erhöht, aber die CPU ist spürbar zu langsam für Internet und Office. Wem sowas egal ist, der kann getrost die günstigste, aktuelle Hardware nehmen.

An irgendwelchen Benchmarks seinem Wunsch-Rechner auszumachen fänd ich riskant.

Kommt halt auch immer aufs Budget an und ob man Platz für nen Desktop-PC oder eher nur für einen Laptop hat, es gibt ja auch potente Laptops. Nur aufrüsten ist schwer, also auf langer Sicht unpraktisch. Es sei denn ich habe keinen festen Platz für den PC oder muss den mal mitnehmen... etc etc etc...
 
70km/h sollten sie schon erreichen können

aber aktuell haben glaube ich die meisten kaufbaren CPUs genügend leistung
 
Das ist subjektiv.

Was für den Einen ausreichend schnell ist - kommt dem Anderen quälend langsam vor.

Ansonsten bin ich bei meiner persönlichen Minimalkonfig - i3,SSD,4GB RAM - aber das ist subjektiv mMn.
 
Bei mir gehts aktuell um die ZBOX nano AQ01.
Ich finds schwer einzuschätzen, wie brauchbar die ist.
 
i3 oder Pentium G3XXX mit 128er SSD und 4GB Ram. i3 bringt ein bischen mehr Leistung, besonders bei Video/Fotobearbeitung, ist aber auch doppelt so teuer.
Integrierte Grafik haben beide - die genügt auch locker für die Anforderungen.
 
Desktop i3, ssd, 4gb, ivy+
Notebook würde ich sagen i5, 4gb, ssd gibt auch tolle gebrauchte Geräte.

Kaufe meinen Kunden fast nur noch Notebooks
Einem Casual User brauchte such keine ssd unter 120 GB kaufen. Denn solche User installieren viel Zeug auf der ssd, halten sich eh nicht dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten dass die billigste, normale moderne (DualCore-)CPU ausreichend für "Office & YouTube" ist, sofern eine SSD verbaut ist. Die macht ungemein viel aus.
 
würde mal meinen eine CPU mit min 2C (Single Core ist definitiv für alles zu langsam), 4 GB RAM und das Wichtigste was man merkt wenn es fehlt ist eine SSD (wobei es natürlich auch Ohne geht aber mit SSD ist einfach das Gefühl eines schnellen PCs/Laptops viel deutlicher). Ausserdem soll das Gerät leise sein. Auch wichtig finde ich: Einen anständigen Bildschirm mit digitaler Verbindung (DVI, HDMI oder DP, kein VGA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer was diese Person gewöhnt ist. eine Person die z.B. bei der Arbeit mit einem aktuellen i7 hat dem kannst du keinen Turion X2 "vorsetzten". Meine Mutter aber ist damit komplett zufrieden, außer beim Blue Ray schauen (das ist aber weitaus anspruchsvoller als der Rest)
 
Soilworker schrieb:
Viele empfehlen Celerons oder Pentiums!?
Ergänzung ()

Siehe da ;)
Unter einem I3 würd ich nichts kaufen.
 
ein dualcore(kann auch ne ältere generation sein), ne SSD und 2-4GB speicher reichen meist mehr als aus.
 
ShelbyBoss schrieb:
Das ist sehr subjektiv. Ich habe einen Freund der mit seinem P4 2,8 GHz (!) vollkommen zufrieden ist.

Warum auch nicht? SSD rein, Linux, Firefox und LibreOffice drauf und das Ding rennt! ;)
 
Es kommt doch ganz aufs Budget drauf an , wenn du nur 300 Euro hast dann wird es wohl bei einem Haswell Pentium + 4GB Speicher + eine Hybridfestplatte SSHD bleiben .
Das würde ich als Mindestanforderung für flüssiges Arbeiten mit Webseiten , Antivirus und gleichzeitigen Multimediabetrieb in den Raum stellen.
Wenn du 400 Euro hast dann wirds schon der kleinste i3 + 8GB .
Wenn du 500 Euro hast kannst du dann auch eine SSD + HDD Kombination drauflegen zum Speichern von vielen Dateien.
 
Zurück
Oben