[Vorstellung] Windows Server Advanced Power Management

Du gibst dir viel zu viel Mühe^^

Gibts selten, dass das jemand mal kostenlos macht. Da ich kein Programmierer bin und auch nicht wüsste, was es noch zu verbesseren gäbe, bleib ich bei dem einfachen Skript.
 
@exec84
Gutes Stück Software was du da zur Verfügung stellst, Vielen Dank. Ich benutze es seit heute mit Windows 7 x64. Ausprobiert und es funktioniert. Schließt exakt eine Lücke in der Bedienung des Betriebssystems. Gibt es eine Möglichkeit das Tool in den Tray zu minimieren und ein paar Optionen mittels rechter Maustaste auf das Icon zu machen?

Woher bzw. was für Plugins kann ich da nutzen?
 
Ich hätte noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag:

Erstmal, was sicher sehr einfach umzusetzen ist: Manche Programme/Services funktionieren nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr richtig und müssen neu gestartet werden. Eine Option direkt in WSAPM, die das direkt einbindet ("Führe diese exe/bat-Datei nach dem Standby aus") wäre sinnvoll. In meinem Fall müsste ich das Ganze noch als Admin ausführen, inwiefern das möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Und dann zweitens: Das Problem ist, dass WSAPM zwar problemlos in den Standby fährt aber nicht aufgeweckt wird, z.B. wenn ein Gerät online geht. Afaik funktioniert bisher nur das zeitliche Aufwachen. Wäre das irgendwie möglich, dass beim Starten eines bspw. Laptops der Server geweckt wird (z.B. mittels installierbarem Service auf dem Client).

Und drittens: Ist es möglich, den WSAPM als Addin für Server 2012 Essentials zu programmieren oder ist das zu komplex?
Wäre aber nur eine optische Spielerei bzw. würde die Remote-Konfiguration erleichtern und deswegen sicher ganz hinten auf der Wanted-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Tool in den Tray zu minimieren und ein paar Optionen mittels rechter Maustaste auf das Icon zu machen?

Welche Funktionen sollten das denn deiner Meinung sein, die man über das Tray-Icon aufrufen soll?

akron1980 schrieb:
Woher bzw. was für Plugins kann ich da nutzen?

Plugins findest du ebenfalls auf der Projektseite von WSAPM (unter Verfügbare Plugins). Allerdings ist dort im Moment nur ein Plugin zu finden, welches im Rahmen eines Tutorials über die Programmierung von WSAPM-Plugins entstanden ist.


glacios schrieb:
Erstmal, was sicher sehr einfach umzusetzen ist: Manche Programme/Services funktionieren nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr richtig und müssen neu gestartet werden. Eine Option direkt in WSAPM, die das direkt einbindet ("Führe diese exe/bat-Datei nach dem Standby aus") wäre sinnvoll. In meinem Fall müsste ich das Ganze noch als Admin ausführen, inwiefern das möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Guter Verbesserungsvorschlag. Kommt auf jeden Fall auf die Todo-Liste und wird in der kommenden Version enthalten sein.

glacios schrieb:
Und dann zweitens: Das Problem ist, dass WSAPM zwar problemlos in den Standby fährt aber nicht aufgeweckt wird, z.B. wenn ein Gerät online geht. Afaik funktioniert bisher nur das zeitliche Aufwachen. Wäre das irgendwie möglich, dass beim Starten eines bspw. Laptops der Server geweckt wird (z.B. mittels installierbarem Service auf dem Client).

Dieses Verhalten bekommst du ganz einfach mit einem beliebigen Wake On LAN Tool hin. Dieses muss nur den direkten Aufruf mit Angabe des zu weckenden PCs bieten. Einen solchen Aufruf stellst du dann in den Autostart des Clients ein und schon startet der Server immer automatisch, wenn der Client gestartet wird.

glacios schrieb:
Und drittens: Ist es möglich, den WSAPM als Addin für Server 2012 Essentials zu programmieren oder ist das zu komplex?
Wäre aber nur eine optische Spielerei bzw. würde die Remote-Konfiguration erleichtern und deswegen sicher ganz hinten auf der Wanted-Liste.

Das ist in der Tat etwas aufwendiger und würde wohl auch einen separaten Installer benötigen. Aber ich nehme es mal als Wunsch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exec84
Eher Punkte welche die Bedienung betreffen. An sich finde ich Software die im Hintergrund laufen soll besser, wenn man diese eben in den Tray minimieren kann statt das diese in der Taskleiste offen ist. Eine Option im Menü wo es mittels Mausklick mit Windows (im Hintergrund gestartet werden kann) bzw. in den Infobereich wandert. Wenn ich es wie bei Netlimiter einstellen könnte ob ich es in den Tray per schließen oder minimieren Button mache, wäre natürlich toll.

Man könnte per Rechter Maustaste gleich in die Energieeinstellungen von Windows, zu den Programmeinstellungen oder in die einzelnen Reiter wie Überwachung sowie das Programm Starten und Stoppen. Für mich persönlich würde es die Software runder vom Bedienkomfort machen.

EDIT: Kann man den PC durch Mausbewegung aufwachen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
@exec84
Eher Punkte welche die Bedienung betreffen. An sich finde ich Software die im Hintergrund laufen soll besser, wenn man diese eben in den Tray minimieren kann statt das diese in der Taskleiste offen ist.

Das Programm WSAPM muss nicht laufen, damit der Standby unterdrückt wird! Mit dem Programm legst du lediglich die Einstellungen fest, die Log-Einträge werden gezeigt, etc. Die eigentliche "Arbeit" übernimmt ein Windows Service, der immer im Hintergrund läuft.

Sprich du kannst das Programm ruhig schließen, der Standby wird immer noch nach den von dir festgelegten Richtlinien unterdrückt.

Gerade weil das Programm WSAPM im Normalfall nicht über einen längeren Zeitraum läuft (wie beispielsweise ein Media-Player, o.ä.), habe ich bis jetzt bewusst auf ein Minimize-To-Tray verzichtet. Meiner Meinung nach würde gerade dadurch der falsche Eindruck entstehen, dass das Programm immer laufen muss, um seine Arbeit zu tun.

akron1980 schrieb:
EDIT: Kann man den PC durch Mausbewegung aufwachen lassen?

Nein, da braucht es schon einen Mausklick.
 
akron1980 schrieb:
@exec84
Kannst du mir bitte sagen welcher Dienst das konkret ist welcher sich in die Windows-Dienste integriert? - Oder wird das von der Aufgabenplanung übernommen?

Der Dienst heißt passender Weise "Windows Server Advanced Power Management". ;)
Du findest diesen im Windows-Dienste-Manager unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste. Dieser Dienst muss allerdings zwingend installiert sein und laufen, damit WSAPM funktioniert, daher ist es nicht empfehlenswert, an diesem Dienst "herumzufummeln".
 
@akron1980
Im Handbuch steht das passenderweise auch gut beschrieben. Das kann ich diesbezüglich auch empfehlen, weil es nicht wie sonst immer sinnloses Blabla enthält, sondern einige nützliche Tipps, die ich instinktiv erstmal falsch gemacht hätte (z.b. das mit der Standby-Zeit).
 
@glacios
Ich habe es schnell überflogen gehabt aber jetzt wäre genaueres betrachten angebracht.

@exec84
Das ist natürlich praktisch das es so heisst. Nein ich werde es nicht beenden nur möchte ich wissen was ich wo installiert habe.
 
akron1980 schrieb:
@exec84
Das ist natürlich praktisch das es so heisst. Nein ich werde es nicht beenden nur möchte ich wissen was ich wo installiert habe.

OK, das kann ich auch im Handbuch unter "Installation" vielleicht noch ein wenig besser erklären was wo installiert wird.
 
Ach ich hätte noch einen Vorschlag für die nächste Version: Mach doch am besten ein übersichtlicheres Wake-Up-System. Z.b. würde ich gerne den Server am Wochenende (Sa+So), wenn ich von der Arbeit zu Hause bin automatisch um 8.00 uhr starten. Mo-Fr aber dagegen erst um 18.00 Uhr. Das geht momentan nicht richtig.
 
glacios schrieb:
Ach ich hätte noch einen Vorschlag für die nächste Version: Mach doch am besten ein übersichtlicheres Wake-Up-System. Z.b. würde ich gerne den Server am Wochenende (Sa+So), wenn ich von der Arbeit zu Hause bin automatisch um 8.00 uhr starten. Mo-Fr aber dagegen erst um 18.00 Uhr. Das geht momentan nicht richtig.

Version 1.1.0 ist gerade in der Pipeline, sprich: sollte in den nächsten Tagen raus kommen. In der Version werde ich das wohl nicht mehr schaffen. Aber ich brauche ja auch noch sinnvolle Sachen zur Weiterentwicklung. ;)
Deinen Vorschlag werde ich mal in die weitere Planung aufnehmen.
 
Hammer, du bist der Beste ;)!
Wenn das so weitergeht, muss ich doch noch den Spendenbutton belästigen...^^

EDIT: Kleinen Bug gefunden: Ein Rechtschreibfehler beim Aufwachen heißt es "wiederholen alle...Strunden" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@glacios: Noch eine Anmerkung zu deinem Vorschlag: Es müsste also möglich sein, verschiedene Aufwach-Timer zu setzen, die unabhängig voneinander laufen. Das Problem dabei ist nicht, dass es nicht geht, sondern eher, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die Oberfläche dadurch komplexer und unübersichtlicher wird.
Ich muss mir mal Gedanken machen, wie man das ganze realisieren kann, eben ohne dass die Oberfläche zu komplex wird.

glacios schrieb:
EDIT: Kleinen Bug gefunden: Ein Rechtschreibfehler beim Aufwachen heißt es "wiederholen alle...Strunden" :D

Oha, peinlicher Rechtschreibfehler :rolleyes:
Wird behoben.

glacios schrieb:
Wenn das so weitergeht, muss ich doch noch den Spendenbutton belästigen...^^

Das würde mich natürlich sehr freuen. :daumen:
 
Du kannst dich ja ein bisschen an den Windows-Eonstellungen orientieren:
Unbenannt.PNG

oder auch hier ran:
Unbenannt2.PNG
Ergänzung ()

Ach noch etwas von mir:
Hast du das Programm schonmal auf Win Server 2012R2 getestet? Scheint bei mir nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Hatte es bisher nur auf Win 8 installiert.

Das Problem liegt aber wohl nicht an deinem Programm, sonderen daran, dass Server 2012R2 einfach nicht in den Ruhezustand will. Muss da mal noch rumprobieren.
 
glacios schrieb:
Ergänzung ()

Ach noch etwas von mir:
Hast du das Programm schonmal auf Win Server 2012R2 getestet? Scheint bei mir nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Hatte es bisher nur auf Win 8 installiert.

Das Problem liegt aber wohl nicht an deinem Programm, sonderen daran, dass Server 2012R2 einfach nicht in den Ruhezustand will. Muss da mal noch rumprobieren.

Auf Server 2012 habe ich es vor einiger Zeit mal getestet.
Wenn der Rechner aus irgendeinem Grund nicht in den Standby wechseln will, dann kann WSAPM auch nicht an die Arbeit gehen, da es den Standby-Zustand nicht selbst verwaltet.
 
Jein. LightsOut und SmartPower funktionieren ja, d.h. prinzipiell ist Standby schon möglich. Woran's genau hapert weiß ich aber nicht, ich vermute, dass die windowsinterne Energieverwaltung immer irgendeinen Zugriff vermeldet.

Der Log von WSAPM sagt mir "Standbyunterbrechung aufgehoben", also sollte es zumindest nicht an WSAPM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Jein. LightsOut und SmartPower funktionieren ja, d.h. prinzipiell ist Standby schon möglich. Woran's genau hapert weiß ich aber nicht, ich vermute, dass die windowsinterne Energieverwaltung immer irgendeinen Zugriff vermeldet.

Schonmal powercfg /requests ausprobiert? Vielleicht bekommst du ja so raus, warum der Rechner nicht von sich aus in den Standby wechselt.
 
Zurück
Oben