Spracheinstellung unter DOS

ZiggY

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
42
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte:


Der Rechner hat mit Win95 da einige DOS-Programme darauf laufen müssen.
Nun hat sich, warum auch immer, die Tastaturbelegung in DOS auf englisch umgestellt
was natürlich nicht sehr schön ist.

In Windows selber habe ich die deutsche Tastatur, nur eben nicht in den DOS-Programmen die dort laufen (auch in der Eingabeaufforderung und im DOS-Modus selbst tritt das Problem auf).

Nun müsste ich wissen wie ich die DOS-Spracheinstellung wieder auf deutsch bekomme damit ich fleissig weiterarbeiten kann :)


Danke im Vorraus!
 
Hi,

die deutsche Tastatureinstellung bekommst Du, indem Du in die autoexec.bat den Befehl "keyb gr" einträgst (ohne Anführungszeichen).

Ciao Eriol
 
c:\Autoexec.bat
Code:
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

c:\config.sys
Code:
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Füge die Zeilen in die entsprechenden Dateien ein, am Einfachsten per Start / Ausführen /sysedit

Für die Deutsche Tastaturbelegung zwischendurch gib

keyb gr

ein.
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.


Leider bisher kein Erfolg: Die Einträge sind genauso vorhanden wie sie sollen, die Tastatur in DOS aber immernoch englisch

Habe nun auch schon ein paar mal die einstellungen in Windows geändert aber auch das bringt nicht viel.

"Keyb" ist auf dem PC angeblich nicht installiert und daher kann ich leider auch nicht nachgucken wo das Problem nun wirklich liegt :(

(Der PC hat kein Internet und auch keine Möglichkeit 'n Zugang zu bekommen)
 
Befindet sich ein SHELL Befehl in der Config.sys die nicht auf Command.com zeigt?

z.B.

Shell=c:\windows\win.com
 
In der Config.sys ist garkein Shell-Command drin.
Hab es nun einfach mal mit einem versucht der auf c:\windows\command.com zeigt, was natürlich auch nicht funktioniert hat...


Ich frag mich allerdings immernoch wie sich das einfach über Nacht umstellen konnte,
gestern lief es wie eh und je ohne Probleme :mad:


EDIT:

Habe Keyb jetzt mal von 'nem anderen Rechner besorgt und es damit versucht, bekomme aber immer die Meldung, dass die angegebene Codepage nicht vorbereitet ist (sowohl bei "keyb gr" als auch bei allen anderen Länderkürzeln)

Also langsam bin ich am verzweifeln, der PC steht in der Firma und es muss ja nicht unbedingt 'n Fachmann bezahlt werden um am Ende vielleicht nur 2 Commands einzugeben :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen)
ZiggY schrieb:
Habe Keyb jetzt mal von 'nem anderen Rechner besorgt und es damit versucht, bekomme aber immer die Meldung, dass die angegebene Codepage nicht vorbereitet ist (sowohl bei "keyb gr" als auch bei allen anderen Länderkürzeln)


Dazu dient ja auch obige Zeile in der autoexec.bat "mode con codepage prepare...." (und "mode con codepage select...")

Den Pfad zu der Datei ega.cpi musst du an dein System anpassen und die Datei muss natuerlich existieren.
 
Pfad ist in Ordnung und die Datei beglückt mich auch mit ihrer Anwesenheit, aber leider
verweigert sie anscheinen den Dienst, denn wenn ich "mode" ausführe bekomme ich:

Status für Gerät CON:
---------------------------
Spalten(COLS)=80
Zeilen(LINES)=25

Es wurde keine Codepage ausgewählt.
Vorbereitete Codepages:
Codepage nicht vorbereitet.

Gerät CON nicht vorbereitet.

Mode Funktion "Codepage Status Überprüfen" ausgeführt.


Mal als nebenfrage: Woher wisst ihr das alles!? Google hat mich da sehr im Stich gelassen :/
 
Deine config.sys enthaelt auch die beiden oben angegeben Zeilen?

device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Die sind wichtig.
Mit der ersten wird das Geraet CON (Bildschirm+Tastatur ist damit uebrigens gemeint, CON = Abkuerzung von "console") vorbereitet, die zweite legt die laenderspezifischen Einstellungen fest (049= Laendercode Deutschland, die zugehoerige Codepage hat die Nummer 850).


Erst wenn durch die config.sys diese beiden Sachen eingerichtet wurden koennen die Befehle in der autoexec.bat wirken:


mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys


Die erste Zeile bereitet die Codepage vor, die zweite Zeile waehlt die Codepage aus.
Die dritte Zeile laedt dann letztendlich die deutsche Tastaturbelegung.
 
Ja, die sind vorhanden. Eigentlich müsste es also gehen, aber es will einfach nicht...

Alle Lösungsvorschläge die ich selbst noch gefunden habe beziehen sich immer auf eben diese Einträge und die sind definitiv in Ordnung.

Normalerweise würde ich ja einfach formatieren und gut ist, aber da sind 'n Haufen wichtiger Daten drauf, das System MUSS einfach gerettet werden... Ich hab keine Lust mehr :)


Wenn jemand 'ne Lösung hat die Hilft dann spendier ich ihm (sofern er in Berlin oder Umgebung wohnt) 'n Bier :D
 
Problem gelöst!

So, das Problem ist gelöst!
Warscheinlich nicht der eleganteste Weg, aber es funktioniert.


Habe ein bisschen rumprobiert und da ist mir aufgefallen dass es funktioniert wenn ich
die Zeilen der Autoexec.bat per hand eingeben und dann nochmal "keyb gr" eintippe.

Also einfach 'ne *.bat gebastelt die die autoexec.bat nochmals ausführt, ein "keyb gr" hinterher wirft und das ganze in den Autostart, wunderbar.

Warum es hilft? Ich weiß es nicht, aber es funktioniert.


Trotzdem nochmal VIELEN DANK an alle die geholfen haben! Alleine wäre ich da niemals drauf gekommen. (Aber nun bekomme ich mein Bier eben selber, auch gut)
:)
 
Vielleicht ist eine der drei Dateien display.sys, country.sys oder ega.cpi einfach kaputt. Extrahier die mal neu aus den Windows95 Installationsdateien und ersetzte die jetzt vorhandenen damit.


/edit: dein Posting hat sich dazwischen geschoben, waehrend ich am Tippen war, hat sich also erledigt.
 
Zurück
Oben