Bootproblem von SSD

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Hallo liebe Community,

ich bin gerade in Schockstarre und hoffe, ihr könnt mir helfen.
10 min nachdem ich meinen Laptop normal runtergefahren habe, wollte ich es neu starten. Dabei wollte das OS aber nicht mehr booten. Es folgt die Meldung:

“PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting PXE ROM.

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key”


Gestern hatte ich mit Freunden ein wenig über LAN gespielt. Soweit ich weiß, deutet die PXE-Fehlermeldung, daraufhin, dass versucht wird über LAN zu booten.

Die Boot Reihenfolge ist korrekt (SSD mit OS als 1st Priority). Ergo scheint die SSD einfach „übergangen“ zu werden.

Meine SSD wird erkannt. Unter „SATA Information“ im BIOS sehe ich allerdings, dass die Größe der SSD mit „0.0GB“ angegeben wird – offensichtlich ein Problem.

Was kann ich nun tun? Klarer Hinweis für eine defekte SSD? :(

System:
Medion Erazer X6819
OS: W 7
Festplatte 1: Intel SSDA2CW (80 GB)
Festplatte 2: Hitachi HTS727 (500 GB)
CPU – i7-2670QM 2.20GHz
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM DDR3 (2 X 2 GB + 2 X 4 GB)


Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich probiert. Brachte leider keinen Erfolg.

Ich habe jetzt sowohl die SSD (80 GB) als auch die zusätzliche Festplatte (500 GB) ausgebaut und an einem anderen Laptop als externe Festplatte angeschlossen.

Bei der SSD kommt das typische Geräusch, wenn Windows ein Speichermedium erkennt (auch wenn ich es entferne). Im Menü findet sich aber keine Festplatte - weder kann ich eine sehen noch irgendwie darauf zugreifen.

Die 500 GB Festplatte hatte eine Recovery Partition (50 GB). Beim Anstecken der Festplatte werden mir nun auch nur diese 50 GB (also nur die Partition) angezeigt. Eine Fehlerüberprüfung (über Festplatte -> Eigenschaften -> Tools -> jetzt überprüfen) brachte keinen Erfolg. Die Festplatte sei ok wird mir angezeigt.


Meine Fragen:
1. Wie kriege ich die SSD wieder in irgendeiner Form funktionsfähig (meinetwegen auch Löschen der Daten inklusive)?
2. Wie kriege ich Zugriff auf die restlichen 450 GB (andere Partition) der zweiten Festplatte (500 GB)?

Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen und danke euch vielmals im Voraus :)


EDIT:
Kommando teilsweise zurück. Zumindest Frage 2 hat sich geklärt. Ich hatte schlicht übersehen, dass die restlichen ca. 450 GB als eigenständiges Laufwerk angezeigt werden. Daten somit vorhanden und gerettet :)

Offen bleibt die Frage, wie ich die SSD wieder zum laufen kriege :(


EDIT EDIT:
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte noch in diesem Thread einen ähnlichen Fall gefunden und dort geschrieben - ab #28.
Das Problem wurde behoben, die SSD läuft wieder. Die Lösung des Problems findet ihr in dem anderen Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben