Displaykabel getauscht - kein Standby beim zuklappen

McGusto

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
217
Hallo zusammen,
hab bei meinem alten Notebook das Displaykabel ausgetauscht weil es ein Wackelkontakt hatte. Seitdem fährt es nicht mehr in den Ruhezustand wenn ich das Display zuklappe. In den Energieeinstellungen ist es aber korrekt eingestellt.

Weiss jemand was ich überprüfen kann um die Ursache zu finden? Da muss es doch irgendwo einen Druckschalter oder sowas geben der erkennt dass das Display zugeklappt ist?! Oder woher weiss Windows wann er in den Ruhezustand soll und wann nicht?!

Oder könnte es ein treibertechnisches Problem sein?!
 
Nein, ein Treiberproblem ist es nicht. Wenn Du es eben richtig konfiguriert hast, in den Energieeinstellungen. Es ist ein mechanisches Problem. Wie Du schon geschrieben hast, irgendwo ist ein Schalter, der das Zuklappen erkennt. Und der reagiert nun nicht mehr. Vermutlich hast Du ihn außer Gefecht gesetzt, beim öffnen des NBs.

Und schön, dass Du das NB Modell verschweigst.
 
kann sicherlich auch ein treiberproblem sein, wenn sich ein programm weigert in den ruhezustand zu gehen. das sieht man an fehlermeldungen.
 
Achja sorry es handelt sich dabei um ein ASUS UL80vt. Das Kabel hab ich aus der Bucht da keine originalen Ersatzteile mehr lieferbar sind.

Welche Treiber könnten denn dafür verantwortlich sein? Den Monitortreiber habe ich bereits gelöscht und aktualisiert aber geändert hat sich nichts.

Also wenn es ein mechanisches Problem ist, müsste es doch irgendwo eine Fehlermeldung geben oder? Kann man das anhand einer Software auslesen? Wie z.B. bei einem Steuergerät von einem Auto?
 
Wenn Du Softwaremäßig nichts verändert hast und nur das Kabel getauscht hast, dann ist ein Software(Treiber)problem höchst unwahrscheinlich. Und wenn es der Schalter ist, dann findest Du auch nichts in den Protokollen. Es gibt ja nichts zu protokollieren, da der Schalter nichts tut.

Eine detaillierte Service Anleitung sollte Dir zeigen, wo der Schalter ist und wie man ihn ausbauen kann. So eine solltest Du ja haben, wenn Du das NB schon einmal auseinander gebaut hast. Ich habe auf der Schnelle nur diese gefunden und finde dort nichts zum Schalter.

http://bobserv.com/doc/demontage pc...Asus UL80/Asus UL80 Disassembly Procedure.pdf
 
Danke für die Anleitung, die hätte ich gebraucht :D Habs einfach nach Gefühl aufgeschraubt und am Ende sind keine Schrauben übrig geblieben, also ist wohl alles an seinem alten Platz :evillol: Sonst ist auch alles beim Alten (softwaretechnisch), hab nichts verändert.

Ich werd bei Gelegenheit mal wieder das alte Kabel drantun und schauen ob es nicht doch am Kabel liegt?! Ansonsten hab ich gleichzeitig etwas repariert und geschrottet :evillol:

Danke für eure Hilfe! :schluck:
 
Zurück
Oben