TV Wandhalterung an Rigipswand Bedenken

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hallo,


Ich habe mir im Dezember einen neuen 46" Smart TV von Samsung gekauft, der soll jetzt an die Wand, die Wandhalterung habe ich mittlerweile auch.
Jetzt habe ich aber bedenken wegen der Stabilität, da der TV an einer Rigipswand befestigt werden soll, die Halterung wiegt schon 8 KG und der TV selbst ist auch kein Leichtgewicht.
Die Halterung ist schwenkbar und das wird auch genutzt, daher ist nochmal ein bisschen mehr Belastung auf der Wand.

Jetzt stell ich mir die Frage, reicht es mit ganz normalen rigpis Dübeln das Teil an die Wand zu hängen oder wie mache ich das am besten ?
Hat da jemand Erfahrung mit ?
Weil ich will nicht das mir der TV am Ende von der Wand fällt.
 
Ich hatte meinen (46er) auch an ner Gipswand. Aber ohne schwenkbaren Arm. Das ging problemlos.

Das Bewegen macht die Dübel mürbe, weil die Belastung wechselt. Das ist so, wie wenn du einen Nagel in der Wand hast und imer daran wackelst.
Ich würde das lassen.
 
ich hätte da arge Bedenken. Mir wäre das zu unsicher. Daher rate ich davon ab.

Rigipsplatten werden ja auf einer Holzkonstruktion verschraubt. Wenn Du eine Stelle finden könstest, wo Du die Befestigungsschrauben der Halterung in diese Holzkonstruktion schrauben könntest, dann sähe das ganze schon deutlich besser aus.
Ins "nackte" Rigips würde ich aber nicht machen.

gGuß
T0m1nat0r
 
es gibt noch eine zweite Art Dübel, die haben eine noch größere Auflagefläche (gibts aus Metall und Plastik)
Pluggen_7.png

ansonsten wie schon geschrieben eine Stelle suchen wo der Träger direkt drunter ist (entweder der aus Holz, meistens im Dachstuhl, oder der aus Metall bei zwischenwänden)

und wenn es dir möglich ist hinter oder vor der Rigipsplatte eine große Holzplatte zu installieren wird das auch helfen :)
 
Wäre es eine normale Wandhalterung, dann kein Problem. Mein 55" hängt auch an einer Rigipswand.
Aber eine schwenkbare Wandhalterung würde ich nicht direkt an Rigips montieren.

Das wird aber vermutlich auch darauf ankommen wie die Wandhalterung montiert wird, dh. auf welcher Grundfläche.

Aus dem Bauch heraus: ich würde es nicht machen.
 
Alles Qutsch. Mit den richtigen Dübeln geht das ohne Probleme bei einer ordnungsgemäß erstellten Rigipswand (Doppeltbeplankt, 60 cm Abstand zwischen den senkrechten Trägern, usw.). Wenn es eine billige Selbstbau-Rgipswand ist lass die Finger davon.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem. Im Baumarkt hab ich mir ne 12mm MDF-Platte zuschneiden lassen, etwas kleiner als der TV und die mit vielen Rigips-Dübeln gleichmäßig verteilt und verschraubt. Danach Löcher für die Wandhalterung geböhrt und diese mit Hohlraum-Dübeln befestigt. musst nur vorher testen, ob hinter der Rigipswand auch Platz für die Hohlraumdübel ist, sollte dort ein Aluprofil liegen musste ein Stück verrücken.
Das hielt über 3 Jahre bis zur Demontage und Umzug bombenfest. War zwar nur ein 32"er, aber mit schwerem Alugehäuse, knapp über 20kg.
Ergänzung ()

@T0m1nat0r
Rigips wird normalerweise auf Alu-Profilen verbaut...

@LieberNetterFlo
DAS sind die Hohlraumdübel.

@l_uk_e
und DAS die Rigipsdübel

Danke euch, wollte eben noch Bilder hinzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich die Wand selbst gezogen habe weiß ich das dort Metallträger und ein Hohlraum mit Glaswolle dazwischen ist.
Das mit den Hohlraumdübeln sieht vertrauenserweckend aus.
 
@EchoeZ: Bei Dachschrägen werden die Rigipsplatten aber auf Holz aufgeschraubt. So wurde es auch gerade vor 2 Jahren beim neuen Haus meiner Eltern gemacht. Da ist nichts mit Aluprofilen.
Und ja das sind Rigipsdübel. Die schneiden sich gut in die Platte rein, aber ob ich da 20kg + Halterung dran befestigen würde...ich weiß ja auch nicht.
 
Guten Morgen,

diese Leichtbauwände halten mehr als man denkt. Das Entscheidende dabei ist die Stärke der Wand. Boh mal mit nem kleinen Bohrer ein Loch und miss wie dick die Wand ist. Das ist der erste wichtige Punkt. Ist das eine ein- oder zweilagige Wand? (Zwei Lagen is halt deutlich dicker.)
Der nächste entscheidende Punkt sind die Dübel. Wenn man da spezielle Einschraubdübel aus Metal nimmt (bracht aber ein spezielles Einschraubwerkzeug für- kann mann aber ggf. bei einem Handwerker ausleihen) kommt man da je nach Wandstärke auf gut 30kg Lastkraft pro Dübel. Das ist schon eine Menge.
Auf das Ausschwenken würde ich allerdings verzichten, soweit wie das möglich ist.
Du kannst ja auch mal schauen wie die Unterkonstruktion der Wand ist, und wo die vertikal und horizontal verläuft und ggf. die Halterung dort dran fest machen.

Aber ein andere Idee wäre vllt. den TV von der Decke abzuhängen (falls diese aus Beton, o.ä. ist). Das würde ich bevorzugen.
Schau doch aber auch mal in Heimwerkerforen rein.
Und sollte es ein so richtig teures TV- Gerät sein (800,- und mehr), wäre es auch zu überlegen das ganze von einem Fachmann offiziell machen zu lassen. Kostet evtl. einen Hunderter, ist dann aber absolut sicher und sauber gemacht. Und Du bist auf der sicheren Seite.

Grüße
Hagen:)

Edit: Man, Leute seid ihr schnell hier.
@TE: Du weisst ja wo die Unterkostruktion langläuft und wie dick die Wand ist. Von Hohlraum-Dübeln würde ich eher abraten zugunsten der Einschraubdübel aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Dachschrägen sind was anderes. So richtig vertraue ich den Rigipsdübeln auch nicht, deswegen hab ich viele, ich glaub 12 davon für die zustzliche holzplatte verwendet. Danach mit 8 Hohlraumdübeln die Halterung befestigt.
 
Ich hab auch nen Smart TV (50 Zoll). Ebenfalls an einer Rigipswand befestigt. Bisher keine Probleme, wird auch keine geben weil die Wandhalterung mit 6 Dübel/Schrauben befestigt ist. Hält bombenfest. Das mit dem Schwenken würde ich mir noch mal überlegen, könnte unter Umständen die Stabilität gefährden
 
Ne also wenn dann werde ich das schon selbst machen, mein Vater hilft mir auch dabei, der ist vom Bau also da wird es keine Probleme geben.
Schwenken muss leider sein da ich vom Sofa und vom Bett aus gucken möchte und daher der TV geschwenkt werden muss.

Ich werde das dann mit den Hohlraumdübeln machen und einer Spanplatte als Verstärkung.
 
Hallo,

Ich hab meinen 47" auch an einer Rigipswand hängen. Sie ist doppelt beplankt und ich hab normale Hohlraumdübel genommen. Hält bombenfest mit 8 Verschraubungen.

Gruß
 
Zurück
Oben