TV Wandhalterung an Rigipswand Bedenken

Danke für die Antworten ;)
 
Mit ganz "normalen" Spreizdübeln wird das nichts, da hat JamesFunk schon Recht... Du könntest an der Wand eine 40" Sperrholz/MDF Platte mit ordentlichen (Kipp- oder Hohlraum-)Dübeln anschrauben und daran die Halterung fixieren. Das sollte die Last auf eine größere Fläche und mehr Ankerpunkte verteilen. Wenn die Halterung selber über 8 oder mehr Ankerpunkte verfügt sollten das auch ohne Platte halten. Ausschlaggeben ist die Auflagefäche der Halterung und die Wahl der richtigen Dübel. Es gibt durchaus Rigips-Dübel die deutlich mehr als 5kg Zugkraft vertragen können... Alternativ: erstmal an einer "losen" Rigipsplatte ausprobieren oder versuch einfach mal, einen Kippdübel aus einem Stück Rigips rauszureißen ;)

Edit: Pfff... mal wieder viel zu langsam... schon alles gesagt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Halterung mit 6 Metall Holraumdübeln befestigt, 2 unten und 4 oben.
Hält bombenfest, ich denke wenn das Ding runter fällt, reißt die ganze Wand raus.
 
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Habe mir jetzt einen 75 Zoll TV gekauft, dieser wiegt 41 Kg ohne Fuß und will den an einer Rigibswand befestigen. Die Halterung ist bis auf 90 Zoll/75kg ausgelegt. Die Halterung ist fest und nicht Schwenkbar bzw nicht Neigbar.
Sollte ich trotzdem bedenken haben?
 
Naja,
wenn Du ihn dicht an die Wand schraubst gilt das gleiche wie für MetalForLive.
Ich würde halt dabei vorgehen, wie ich es in #15 beschrieben habe.
 
Zurück
Oben