Lernen für die Zwischenprüfung - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.566
Guten Tag =)
Ich habe da eine kleine Frage an euch, wie seid ihr vllt "damals" ran gegangen und habt für die ZWP gelernt?
Meist bekommt man ja über die Firma oder sonst woher die ZWPs der letzten Jahre.

Das wäre das was ich jetzt so machen würde, diese einfach durcharbeiten.
Aber ich frag mich, ob es im Netz nicht irgendwo n Fragenpool gibt, und den durchackert.

Sprich man bekommt zb immer so 10 ankreutz-Fragen gestellt und danach wird sozusagen ausgewertet und das dann die ganze zeit.

Dass im Netz nicht die originalen IHK Fragen kommen, dürfte klar sein, zumin auf keiner "legalen" seite, aber vllt schon stark an IHK niveau angelehnt.

Vllt habt ihr ein paar coole Tips auf lager ;)

Danke schonmal im vorraus.

LG,
​Dominic
 
Wozu lernen, wenn die Prüfung im Endeffekt nicht in die Abschlussnote wirkt?

Das Beste wird sein, sich die alten Prüfungen der letzten Jahre anzuschauen, wie du schon sagtest.
Wäre mir neu, dass es im Internet eine Art Prüfungstrainer gibt dafür...
 
Heye schrieb:
Wozu lernen, wenn die Prüfung im Endeffekt nicht in die Abschlussnote wirkt?

Da hast du auch wieder Recht, aber das würde doch ein wenig kacke aussehen, wenn ich da mit ner 4 oder so rausgehe ^^ Zumal ich vorhabe vorzuziehen, und da würde es auch nicht soooo gut aussehen, wenn ich in der ZWP ne 4 hab, auch wenn es eig nicht relevant ist.

Dann glotz ich mir die alten Prüfungen mal an ;)
 
Also ich habe damals die Gelegenheit dazu genutzt um einfach mal zu schauen was ich so ohne "gezieltes" lernen bekomme...

Für die Abschlussprüfung habe ich dann 2 Tage ein Paar alte Prüfungen durchgemacht.

Gruß
 
zwei Tage vor Abschlussprüfung anfangen zu lernen ist natürlich auch nicht schlecht :D

Ich werde denke mich n paar Tage vor der Zwischenprüfung hin und wieder mal hinsetzen und den Kram so ein wenig durchgehen.

Ihr durftet ja alle noch ein Tabellenbuch nehmen, wir zum Glück jetzt doch auch. Habt ihr das viel benutzt, bzw hat euch das viel geholfen?

LG,
​Dominic
 
Ich glaube bei der Abschlussprüfung ist das trotzdem nicht zugelassen dann oder?
Von daher würde ich mich nicht dran gewöhnen. In den 90 Minuten Zwischenprüfung ist es glaube ich auch echt eng, wenn man großartig anfängt Themen nachzuschlagen. Da muss man schon vorher einen groben Überblick haben, was im Buch steht um dann gezielt was finden zu können.
 
Wie es bei der Abschlussprüfung ist weiß ich nicht, weiß nur dass wir es jetzt doch bei der Zwischenprüfung benutzen dürfen.
 
Habe auch ende Februar Zwischenprüfung (IT-Systemkaufmann). So wie ich das mitbekommen habe von Klassenkameraden die verkürzen und schon ihre ZP hinterlegt haben, darf man (bei uns zumindest) das IT Handbuch benutzen.

IT Handbuch

Ich werde mir nur BW anschauen. Schwerpunkte wie Marketing, Unternehmensformen, Preispolitik. Unsere Lehrer haben auch gesagt wenn man die ZP der letzten Jahre durchnimmt ist einem gut geholfen. Aber es wurde auch gesagt das evtl. Sachen drankommen die man noch nicht im Unterricht hatte. IHK stellt ja die Prüfung für alle zusammen............................ -.-
 
Genau das Handbuch habe ich auch.
Ist eigentlich eine gute Idee sich hauptsächlich auf den WiSo Teil zu konzentrieren beim Lernen, denn der ist (für mich zumin) am schwierigsten.
 
Hahahahah also DAS nenn ich mal ironie :freak:
Mir wurde gerade die Einladung für die Zwischenprüfung in die Hand gedrückt.
Ich zitiere aus der IHK-Einladung: Als Hilfsmittel sind ein IT-Handbuch (keine Beschränkung auf einen bestimmten Verlag)... mit zugelassen.
 
Einladung habe ich gestern bekommen :D habe sie mir aber noch nicht soooo genau durchgelesen, aber dass ist schon lustig ^^
 
Mein Lehrer hat auch nochmal direkt bei der IHK nachgefragt wegen dem IT-Handbuch :

Liebe Schülerinnen und Schüler der IT-Mittelstufe,
wegen der bestandenen Unsicherheiten, ob nun tatsächlich das IT-Handbuch benutzt werden darf oder nicht, habe ich mich noch einmal direkt bei der IHK „schlau gemacht“. Es ist wirklich so, dass bei der Zwischenprüfung das IT-Handbuch von Westermann (oder auch etwas Ähnliches) benutzt werden darf. Aber es darf nur ein Buch verwendet werden und nicht mehrere. Bei der Abschlussprüfung dürfen aber keinerlei Hilfsmittel (außer Taschenrechner, Lineal etc.) mehr benutzt werden.
 
Find ich geil dass man das Handbuch benutzen darf :D
 
Weiß einer von euch ob die Prüfung komplett "Egal" ist sag ich mal, oder muss man diese Prüfung bestehen um für die Abschlussprüfung zugelassen zu werden?

Dass sie nicht IN die Note der Abschlussprüfung mit rein geht wissen wir ja ^^
 
Also bei mir damals war es total egal, welche Note du hast.
Das einzig Wichtige war, dass du daran teilgenommen hast.

Kommt natürlich nur bei deinem Ausbilder schlecht an, wenn du da ne 5 schreibst oder so ;D
 
Na gut, dass habe ich natürlich auch nicht vor ne dicke 5 rein zu zimmern :D
3 oder besser schwebt mir da schon vor ^^

Aber net, dass ich denke is eh wayne und dann ist es relevant für die Zulassung ^^ Wäre etwas peinlich ;) Danke für die Info
 
ZWP egal was man macht.

Damals habe ich diese Prüfung benutzt, um meinen derzeitigen Wissenstand zu prüfen. Bringt mir ja nichts, extra dafür zu Lernen. Möchte aktuell wissen wo ich stand.

IT Handbuch ist in der ZWP mehr als nur Spicken. Da steht alles drin. Hatte damals die Prüfung mit 75% nach 30 Minuten fertig und bin gegangen.
 
Du musst tatsächlich nur Teilnehmen und teilgenommen hast du dann, wenn du deinen Namen und deine IHK-Prüflingsnummer auf die Prüfung geschrieben hast! ;)
 
Ich werde gleich mal wenn ich daheim bin ins IT Handbuch reingaffen ^^ habs damals bekommen und seit dem verstaubs in meinem Zimmer :D
 
Hatte letztes Jahr November meine ZWP, IT-Handbuch war erlaubt. Habe relativ wenig gelernt meine Noten in der Schule sind eher so naja... Fachinformatiker - Systemintegration

Die große Überraschung war für mich das der Punkte-Durchschnitt der ZWP 53-Punkte betrug :lol:
Ich kam auf 50 Punkte - klar keine Meisterleistung aber immerhin Durchschnitt :)
Und dann im Vergleich zu meinen Schulnoten, wirklich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben