News Ivy Bridge-EX: 20 Modelle mit bis zu 15 Kernen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Wodurch unterscheiden sich solche Serverprozessoren eigentlich von den Desktopvarianten. Nen 15 Kerner könnt ich mir auch gut in meinem System vorstellen :D
 
Das sind zwar auch Xeon ... Aber der Geheimtipp in Sachen Gaming CPU wird wohl keine davon ;)
 
@Athlon 64: Sie sind Dual- oder Multisockelfähig und haben meist noch erweiterte Virutalisierungsfunktionen usw. Außerdem kann man RAM ansprechen bis der Arzt kommt ;)
 
Einfach die Letzte Stelle vom Preis streichen,das wär was ;)
@Athlon 64
Multisockel Support und fester Mutliplikator fallen mir da spontan ein
Ahja: Unbezahlbarkeit ^^
 
@Athlon 64: Und sind im Regelfall unbezahlbar für einen Privatanwender ;-)
 
Athlon 64 schrieb:
Wodurch unterscheiden sich solche Serverprozessoren eigentlich von den Desktopvarianten. Nen 15 Kerner könnt ich mir auch gut in meinem System vorstellen :D

Leider würde das wohl in den meisten Fällen dein System stark ausbremsen! Die 15 Kerner haben pro Kern nur 2,8 GHz, leider gibt es neben Rendern und bestimmte Berechnungen nur wenige Anwendungen die von 15 Kernen Profitieren und viel zu viele welche 2,8 GHz auf nur einen Kern limitieren :)
 
Man sieht schon deutlich, welche Stromsparmechanismen in den Server-CPUs werkeln, um die TDP derart niedrig zu halten.

Ist der Kosten-/Fertigungsaufwand so immens, dass die E3-Reihe mit 65 W (und mehr) spezifiziert ist?

XShocker22
 
Wow 15 Kerne und 37,5MB L3 Cache :D
 
Wie Teuer?

Der Größte Unterschied ist, dass die Leistung deren CPU pro Kern wesentlich geringer ist. Sogar ein Core i3 ist etwas schneller. Dafür gibt es eben extrem viele Kerne. Wie wir sehen haben Desktop CPU's maximal 4 Kerne und 8 Threads. Die Xenos haben schon 15 Kerne. Denn generell gilt: Halbe Leistung, ein viertel Stromverbrauch. Und bei Doppelter Kernzahl doppelter Verbrauch. Genial oder?

Hätte als unser 15 Kerner als 15x3,4Ghz würde er eine TDP von 300-350W benötigen. Also ist das Teil 20-30% langsamer und braucht nur die Hälfte an Strom.

Viele Desktop Anwendungen nutzen nur 2 oder gar einen Kern. Hier wäre die Leistung nicht gerade überzeugend. Wäre auf ein guten Laptop Niveau. Daher sind Dektop CPU so angepasst, dass Anwendungen (1 Kern) ohne Multicore Unterstützung trotzdem eine Dualcore CPU bis zu 65% auslasten können. Kommende Generation soll sogar noch höher liegen. Turbo Boost. Die sollen von 1,8 auf über 3Ghz kommen.

In Der Liste sieht man es nochmal genau:
Xeon E7-8893 v2 (6x3,4Ghz) = 20,9Ghz bei 6 Kernen
Xeon E7-8890 v2 (15x2,8Ghz) = 42 Ghz bei 15 Kernen.
Stromverbrauch ist der Selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acht Xeon E7-8890 v2 = 8x15x2,8GHzx2Threads=

0,672 Terrrrraaa Hertz

Da geht das Herzerl auf!
 
.... Crysis? ^^

Nee, Spaß beiseite, unter normalem Windows würden die guten Teile wohl nicht viel bringen.
Kann mir aber gut vorstellen, das mit einem gescheiten Linux und darauf Steam doch ganz gut die Post abgehen würde.
 
Ich verstehe das richtig und die erste Zahl der Bezeichnung sagt, wie viele Sockel das System maximal haben darf?
Also 2890 = 2-CPU-System, 4890 = 4-CPU-System

olfbc schrieb:
Acht Xeon E7-8890 v2 = 8x15x2,8GHzx2Threads=
0,672 Terrrrraaa Hertz

Naja, wenn zwei Threads die Rechenleistung verdoppeln würden... :/
Ich glaube, bei Lasten die sich gut auf viele Threads aufteilen lassen, bringt Hyperthreading ca. 20% mehr Leistung, mehr nicht.
 
2 von den E7 8890 v2 hat HisN bestimmt nächsten Monat in seinem PC :D
 
nicht schlecht, da sieht man was möglich wäre, allerdings braucht dies im Normal-Anwender Bereich, kein Mensch und Intel würde sich selber das Geschäft vermiesen wenn sie für jeden CPUs herausbringen die soviel Gesamt Leistung bieten, dessen Leistung für eine Ewigkeit ausreichen...

lol, im Desktop Bereich sind es gerade mal 4 bei den EX sogar 6 :Freak Kerne und werden in absehbarer Zeit auch nicht mehr...
 
Gibts eigentlich einen halbwegs verständlichen Grund (abgesehen von Kapitalismus :D ) warum Intel 2 Serversockel "pflegt"?
Bei den Opterons ist das ja verständlich, da die G34 Prozessoren Dualchips sind, aber bei Intels 2011+1356 kann ich keinen Grund erkennen.....

@Waelder
Um Bill Gates zu zitieren: "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."
Wenn die Leistung da ist wird sie verwendet (Auch wenn das bei Systemen mit vielen Kernen momentan eher langsam geht, aber das kommt langsam ins rollen)

Ot:
@Lawnmower
Wenn ja, dann finde ich seine Adresse raus und steig ein :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben