HD 7970 14.1 Beta Treiber zweiter Lüfter dreht nicht mehr !

Jo selbes Problem hier mit dem Beta Treiber und einer HD7950 hatte mich gestern beim spielen nur gewundert, warum das Teil so laut wurde :D war nicht das einzige Problem, nach dem aufwecken des Monitors aus dem Standby, bekam dieser kein Signal mehr. Monitor manuell ein und aus schalten, brachte dann das Signal zurück. Heute wieder den 13.12 Treiber installiert und alles wieder normal.

Hatte bisher keine Probleme mit jeglichen AMD Beta Treibern aber einmal ist halt immer das erstemal
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon sehr alt und wird viele nicht mehr interessieren aber vielleicht gibt es doch noch jemanden, der sich das Basteln sparen kann.

Einleitung:
Also, hier geht es um eine Sapphire 270X (aka 7870) Dual Fan. Ich war der Meinung, das bei der Karte damals, gegen 2014, beide Lüfter mit gleicher Geschwindigkeit gelaufen sind, ganz egal in welcher Situation.

Problem:
Jetzt nachdem ein neuer hochauflösenderer Monitor angeschlossen wurde, wurde die Karte ungewöhnlich laut. Zuerst dachte ich mir, gut, mehr Pixel = mehr Arbeit = mehr Hitze = höhere Lüfterdrehzahl = mehr Lautstärke. Allerdings hörte sich der Lüfter komisch an, als wenn die Lüftersteuerung sehr grobe Abstufungen hat, was dazu führt, dass nach einer gewissen Temperatur der Geräuschkullise stark zunimmt, bis wieder unter die gewisse Temperatur gekühlt wurde.

Lüftertausch:
Da diese Geräuschkullisse neu war, habe ich mir die Lüfter angegeuckt. Ich musste feststellen, dass nur einer der Lüfter läuft, bis die Lüftergeschwindigkeit >80% ist, dann steigt der zweite Lüfter mit ein. Auffällig war auch, das nur einer der beiden Lüfter mit 4pol PWM angesteuert wird, der andere aber nur eine 3pol Verbindung hat. Da ich mir sicher war, das früher beide Lüfter gemeinsam rotierten, ging ich trotz der ungleichen Ansteuerung von einem Lüfterdefekt aus. Ich habe die Lüfter gegen identische Lüfter von einer XFX 290 getauscht, auf der immer beide Lüfter liefen (es waren tatsächlich die gleichen Lüftermodelle, die auch einmal mit 4pol PWM und einmal mit 3pol angesteuert wurden). Ich musste feststellen, dass sich die Lüfter identisch verhalten haben, weiterhin läuft im Idle nur ein Lüfter und der zweite steigt erst ein, wenn die Lüftergeschwindigkeit >80% ist.

Treiber:
Ich habe dann noch vermutet, dass es mir dem Crimson Treiber zusammenhängt. Ich habe also den letzten Catalyst (15.7.1) installiert. Weiterhin das gleiche verhalten.

Halb-Fazit:
Ich gehe nun also davon aus, dass die Lüfter sich schon immer so verhalten haben, dies aber nie aufgefallen ist, da die Karte am alten Monitor nie so viel Last zu bewältigen hatte und daher die Lüftergeschwindigkeit nie so hoch ging, dass der zweite Lüfter angesprungen ist.
Das Fazit fühlt sich trotzdem komisch an, da zum einen, weder der Lüftertausch noch der Einsatz eines alten Catalyst Treibers was am Verhalten ändern konnten. Die unterschiedliche Ansteuerung (4pol PWM vs 3pol) spricht zudem dafür, dass dieses Verhalten gewollt ist. Andererseits, kann es sich auch um einen defekt der Lüftersteuerung der Karte handeln, denn die Lüfter haben auf der 290 immer gemeinsam rotiert, trotz der unterschiedlichen Ansteuerung, was sie nun auf der 270x nicht mehr tun.


Leider kein abschließendes Fazit aber vielleicht schützt es jemanden davor, die Lüfter zu wechseln oder alte Treiber zu testen.
 
Zurück
Oben