Dell 1905 FP (Samsung Display)

H

Homeless

Gast
Hallo, ich habe mir ein TFT gekauft. Genauer den Dell Ultrasharp 1905 FP . Es hat ein Samsung Display drinnen mit der folgenden Bezeichnung AMLCD (LTM190E4-L02) V017.

Laut Dell hat das Display eine Reaktionszeit von < 20ms und einen Kontrast von 800:1, die Blickwinkel liegen bei ca. 170 Grad.

Es hat auch einen DVI-Anschluss und das Kabel ist auch dabei.

Gebe ich nun die Bezeichnung LTM190E4-L02 bei Google ein dann erhalte ich sogar noch bessere Daten. Kontrast von 1000:1 und Blickwinkel von ca. 178 Grad (89/89/89/89) horizontal sowie vertikal.

Er hat ausserdem noch eine Pivot-Funktion und einen USB-HUB, auch qualitativ hochwertige Boxen sind nachrüstbar.

Ich habe den Monitor mit einer Lupe nach Pixelfehlern abgesucht und nichts gefunden, habe dazu das Progamm von Prad.de benutzt.
Auch die Farbverläufe sind sehr gut, ganz zu schweigen von dem Design, welches hier hervorragend passt. Die Farbe nennt sich Midnight Grey.

Nur beim Spielen habe ich leichte Schlieren, nicht bei allen Farben aber machmal doch deutlich.

Nun weiss ich nicht genau was ich machen soll, einerseits möchte ich Ihn behalten, andereseits wieder zurückschicken.

Ich habe Ihn allerdings für 365 Euro bekommen, war so eine Rabattaktion von Dell, mittlerweile kostet der schon wieder über 520 Euro. Ich denke das ist sehr günstig für ein VA Panel.

Nun hadere ich schon Stunden mit mir selbst und bin noch immer zu keiner Entscheidung gekommen.

Hier mal ein Link :

http://accessories.euro.dell.com/sn...=de&l=de&cs=dedhs1&category_id=211&first=true

Edit : Wie ich gerade gesehen habe, hat Dell ein falsches Bild veröffentlicht, das auf dem Bild dort ist der billigere 193FP.

Hier ein besserer Link.
http://support.dell.com/support/edocs/monitors/r83546/ge/about.htm#Front View

Die Faben sind dort allerdings nicht sehr gut getroffen, er ist eher dunkler fast schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding auch und ich kann nur sagen: :daumen:!
Bei Cs merke ich die Schleiren nur ab und zu, aber es stört mich nicht! Deswegen sag ich behalt den Monitor, ich denk für das Geld bekommste nicht unbedingt viel bessere 19" TFT´s
 
Ja, da wirst Du Recht haben. Für den Preis ist der schon gut, aber die Schlieren sind heftig.

Z.B. in Far Cry. Solange ich draussen bin gehts , bin ich aber in einer Hütte wird mir echt übel.

Am extremsten ist es aber bei GTA Vice City, wenn ich da in Schlangenlinien hinter den anderen Fahrzeugen herfahre, verlaufen die richtig zur Seite.

Auch die paneltypische Unschärfe beim Drehen, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mir vorher mal ein TN-Display angeschaut, da ist mir soetwas nicht aufgefallen.


Ich hatte mir vorher alle Forumsbeiträge, auf prad.de, durchgelesen. Aber wie einige dieses Samsungpanel für Gelegenheitspieler empfehlen könne ist mir ein Rätsel.

Auch musste ich ersteinmal mit der Helligkeit klarkommen, die habe ich jetzt extrem runtergeregelt, zuerst hatte ich Kopfschmerzen.

Nur was für Alternativen habe ich, entweder ein TN-Display, wo ich fast starr vorm Bildschirm sitzen bleiben muss, oder die Röhre behalten.

Ich habe jetzt echt Angst mir noch mal ein VA-Panel zu bestellen, selbts mit Overdrive. Denn die Beiträge auf Prad haben mich diesesmal nicht weitergebracht.
 
Zurück
Oben